ZDZ 112 B2RV-J

VolkerZ

User
Hallo Wolfgang

dein ZDZ dreht die LS 28X10 mit 6000 U/min durch. Ist das richtig?
Welche LS benötigt denn mehr Leistung die Falcon oder eine Mejzlik?

Gruß VolkerZ
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Welsche Variante hasst Du?

Hallo Uwe,
ich habe die Dämpfer vorne rein und hinten raus, Krümmerlänge 26cm, ob diese Krümmerlänge optimal ist weiß ich nicht.

Welche LS benötigt denn mehr Leistung die Falcon oder eine Mejzlik?

Kann ich dir nicht sagen, tut mir leid.
Zu den Umdrehungen:
Ich habe die Zündung auf ganz spät gestellt, ich denke da läuft er am ruhigsten, verliere aber dadurch bestimmt einiges an Drehzahlen.
Mein 2,6m Extra wiegt nur 10,5Kg, da bin ich nicht so auf die volle Leistung angewiesen.
 

U.N.

User
ZDZ einlaufen lassen

ZDZ einlaufen lassen

Heute war ich mit dem ZDZ112 auf den Flugplatz um ihn mal auf dem Prüfstand laufen zu lassen.
Die ersten 1,5l mit Aspen 4T und 3W Einlauföl 35:1.
Choke schließen und 5 Anwerfversuche bis zur 1. Zündung. Nach dem 3. Versuch ohne Choke lief er dann.
Die Grundeinstellung war i. O.. Er lief leicht fett, nahm aber problemlos Gas an.
Habe dann rund 1,5L mit geringerer Drehzahl zwischen 3.000 und 4.000U/min verbrannt.
Zwischendurch immer mal wieder abgestellt. Er springt danach auf den 1. Schlag an.

Nach den 1,5L mit Einlauföl auf Aspen mit Stihl HP-Ultra gewechselt und noch 1L verbrannt. Der Motor lief etwas magerer, sodass ich ihn leicht nachgeregelt habe.
Gasannahme recht spontan, trotz der fetten Einstellung.
Zwischendurch habe ich kurz Vollgas gegeben. Mit der Elster 25x12x3 dreht er so rund 6,300U/min. Da kommt noch was,
wenn er eingelaufen ist und magerer steht. Die minimale Leerlaufdrehzahl konnte leider nicht ermittelt werden, da ich aufgrund eines Anschlages am Prüfstand nicht unter 1.550U/min regeln konnte.
Auffällig war das recht geringe Vibrationsniveau.
Noch ein Liter mit 35:1 dann wird er auf 40:1 eingestellt und eingebaut

Gruß

Uwe
 

JNL

User
Vergaseranlenkung

Vergaseranlenkung

Hallo zusammen,

habe auch einen ZDZ 112 B2RV-J Champion.
Mir ist momentan noch unklar, wie der mitgelieferte Vergaserhebel am Gegenstück am Vergaser befestigt werden soll. Der Hebel hat eine Bohrung und zwei radial angeordnete Gewinde zum Klemmen des Hebels mit den Madenschrauben, die in die seitlichen Gewinde eingeschraubt werden. Nur bräuchte man dazu eine Achse, auf die der Hebel aufgesteckt werden kann. Das Gegenstück des Hebels am Vergaser hat allerdings nur eine Bohrung.

Habe ich hier einen Denkfehler oder fehlt hier ein Teil im Lieferumfang?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß,
Jan
 

U.N.

User
Hallo Jan,

zur Verwendung der beiden Hebel müstest Du die montierten Hebel demontieren. Bei der Chokeklappe geht das mit einer Schraube. Beim Gas nur durch abtrennen des vernieteten Hebels.
Ich habe an der Chokeklappe den mitgelieferten Hebel montiert, an der Gasklappe einen für meine Einbausituation passenden Hebel aufgelötet.
Leider habe ich momentan hiervon keine vernünftigen Bilder

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0937.JPG
    CIMG0937.JPG
    248 KB · Aufrufe: 63

U.N.

User
Elster 24x12x3 beim 100ter 6.700U/min mit 2in 1 Krümmer und und 85er Ks-Reso, Abstimmlänge 84 (überlang)
Elster 25x12x3 beim 112er 6.700U/min mit Pefa Duodämpfer 120, Krümmer 22cm

Gruß

Uwe
 
Hallo zusammen,
ich will mich hier mal einklinken.
Was für eine Spannung verträgt die Zündung, Aufdruck sagt bis 7V. Aber bei 5 NIxx ist ja meist 6V angegeben, daher die Frage ob das jetzt heißt Lipo tauglich?
Anleitung ist da keine Hilfe und ZDZ hatte ich angeschrieben aber da da kommt nix zurück.

Grüße
Stefan
 
Ein frisch geladener 2S-LiPo hat bekanntlich 8,4 V. Wenn die Zündanlage max. 7 V verträgt, ist das Risiko sehr groß, dass irgend ein Bauteil ausfällt. Die 6 V aus 5 NIxx sind doch ideal geeignet. 5 St. 2000er Eneloop zusammen und gut ist´s. Beim Preis-, Gewichts- und Größenvergleich schneidet so ein Akkupack eh besser ab. Ein gefahrloses Laden im Modell ist auch gegeben.
Wenn es unbedingt ein LiPo sein soll, solltest du einen Spannungsregler auf 6 V davorsetzen. Gibt es für kleines Geld.:)

Gruß,

Robby
 

U.N.

User
Ich kann dem Robby nur zustimmen. Hatte seinerzeit mit dem Rep von ZDZ gesprochen. Der hat gesagt nicht mehr als 7V.
Ich hatte einen 6V Spannungsregler vorgeschaltet.

Gruß

Uwe
 
Ich betreibe meine Modelle mit Liion daher ist die Gefahr nicht größer als bei NiXX. Wäre halt praktisch gewesen für alles den selben Akku Typ zu nutzen da meine Modelle mit HV Komponenten betreiben werden. Nur deswegen nochmals en Spannugnsregler einbauen nö, dann wirds lieber en Ni Pack.

Grüße
 

U.N.

User
Das Angebot war wohl eine Weihnachtsaktion und ist laut Christian Caldr nicht mehr aktuell.
Die ZDZ-Hompage ist laut seiner Aussage nicht auf dem neuesten Stand.
Der 112er ist beim deutschen Vertrieb mit 940€ gelistet
 
Zündungen ganz normal 4 Zellen NIMH oder LIPO abgeregelt, zb. mit Emcotec Fernsteuerungs Schalter ist eh bequemer.

Der 112er wurde für F3A X gemacht, läuft so präzise und ruhig wie ein Schweitzer Uhrwerk.
Für 3D und Holzflieger gut, 3D GFk Fraktion sollte aber lieber zum 140er greifen.

Ps. der 140er ist bestellbar -wer jetzt ordert kann ca Ende März Anfang April damit rechen, wer ein normales Kunstflugmodell , Schleppmaschine oder Scale Modell hat sollte lieber hierüber nachdenken.
Deutlich mehr Hubraum und Drehmoment, Leistung im Übermaß, große Propeller können geflogen werden, macht das ganze leise.
So kann mann auch auf Lärmempfindlichen Plätzen mit genug Leistung fliegen.
Auf der PRO WING werde ich auch 140er und 195er zum Verkauf beihaben -für kurzentschlossene.

ps. wenn ich hier Einlaufen lese:

Ultimate/V Power: 1/30 mit Mineralöl für 8 bis 10L mit fetter Einstellung. Nur Kaffeerundflug ohne Last. Danach 1:50 Motul 2T Off Road Racing Vollsynth. und spitz stellen.

Viele Grüße,

Chris
http://www.zdz-germany.de
 

U.N.

User
Hallo Christian,

in der Anleitung steht jedoch 1:40 nach dem Einlaufen. Das hat mir seinerzeit auch ein deutschsprachiger REP von ZDZ (glaube er hieß Krahofer) im Telefonat bestätigt.
Begründung war eine bessere Abdichtung (Ölfilm) und Schmierung des Drehschiebers
Für den Motor an sich reicht auch 1:50

Gruß

Uwe
 
Hallo Christian,

in der Anleitung steht jedoch 1:40 nach dem Einlaufen. Das hat mir seinerzeit auch ein deutschsprachiger REP von ZDZ (glaube er hieß Krahofer) im Telefonat bestätigt.
Begründung war eine bessere Abdichtung (Ölfilm) und Schmierung des Drehschiebers
Für den Motor an sich reicht auch 1:50

Gruß

Uwe

Hi Uwe,

immer die Angabe des Ölherstellers beachten.
Motul gibt 1:50 vor. lässt Du es mit 1:40 laufen läuft der Motor zu fett -das merkt mann auch.

Ein Mobil 1- 2T zum Beispiel stand damals 1:100... ;)

Wichtig is das korrekte einlaufen wie beschrieben. Habe schon etliche zerstörte Motoren diverser Hersteller gesehen weil das nicht gemacht wurde.
Auch beim Einstellen sollte mann sich Zeit nehmen und immer Kerzenbild kontrollieren.

MFg,

Chris
http://www.zdz-germany.de
 

U.N.

User
Hallo Chris,

wenn man Stihl Motomix verwendet sagt dir das Kerzenbild wenig. Egal ob 1:40 oder1:50.
Die Kerzen sind sauber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten