Nurflügel aus dem 3D-Drucker

wersy

User
Hi Michael
Sehr schön weiter so
Norbert

Danke Norbert,

ich werde nun versuchen, diesen auf 1,6 m Spannweite zu skalieren.
Das geht dann aber nicht mehr mit meinem kleinen Drucker, da muss ein Clubkollege ran ;-)

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Florian Rösch, der die perfekte Auslegung dazu gemacht hat.
 

Daro

User
Gratulation, wirklich toll! Hat mich gleich angesteckt es nach zu machen ;) :D (habe es auch bei der Inter-Ex gesehen) also muss ein 3D Drucker her.

Hast Du schon mal versucht Platz für ein zwei Carbon-Holme zu drucken? Dann gingen wahrscheinlich auch gepfeilte Nurflügler problemlos :)
 

wersy

User
Gratulation, wirklich toll! Hat mich gleich angesteckt es nach zu machen ;) :D (habe es auch bei der Inter-Ex gesehen) also muss ein 3D Drucker her.

Hast Du schon mal versucht Platz für ein zwei Carbon-Holme zu drucken? Dann gingen wahrscheinlich auch gepfeilte Nurflügler problemlos :)

Danke :)

Mit Doppelrohre wird es drucktechnisch Probleme geben. Am passgenauesten lassen sich Löcher drucken.
 

wersy

User
Auch der Neuste fliegt wie gedruckt - und stürzt ab wie gedruckt...

Auch der Neuste fliegt wie gedruckt - und stürzt ab wie gedruckt...

Hallo,

diesmal habe ich es mit der Reparaturfreundlichkeit übertrieben.
Wie beim kleineren gepfeilten Nuri, habe ich auch diesmal die einzelnen Tragflächensegmente nur mit kurzen Carbonrohren gesteckt. Zusammengespannt wurden sie mit innenliegenden Schüren, die außen an den Flügelenden mit Lüsterklemmen gesichert sind. Bei einem begrenzten Schaden, braucht man dann nur einzelne Teile nachdrucken, die sehr einfach ausgetauscht werden können.
Bei dieser Größe ist das Bindfaden-System aber ganz offensichtlich zu unzuverlässig. Wäre alles verleimt gewesen, wäre er sicher noch ganz.
So aber muss ich alle Teile neu drucken, ganz heil geblieben ist nur das linke Querruder. Erschwerend kam hinzu, dass das Modell vorher noch die Dachkante eines Stahlcontainers erwischt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=mUGuW6KuunY

Für die InterEx in Genf wird es damit wohl nichts mehr werden. Auch werde ich nicht mehr so große Modelle drucken, der Aufwand ist einfach zu groß.
Für die insgesamt acht Teile der beiden roten Mittelteile muss ich allein schon 38 Stunden drucken. Dann kommt noch das Problem hinzu, die symmetrisch zu verleimen. Dabei hat sich eine Verwindungsdifferenz von 2 mm ergeben, das entspricht 0,6°.

Ein Freund will mir mit seinem Riesendrucker die Tragfläche in großen Teilen drucken. Dann gäbe es nur zwei Mittelteile. Nur leider gibt es schon seit einer Woche immer wieder Probleme mit dem Druck.

P1030611_1100.jpg
 

wersy

User
Verrückte Ellipse

Verrückte Ellipse

Ich möchte hier meine Drucksammlung um ein verrücktes Model ergänzen.

P1040267_1200.jpg


P1040276_1200.jpg


Wie ich bereits zu meinem ursprünglich geplanten Nuri-Treffen berichtete, war der Erstflug sehr enttäuschend verlaufen.
http://www.rc-network.de/forum/show...des-Nurflügelteams-am-24-06-17-25-06-17/page2

Nun hat es Andreas - nach zwei vergeblichen Versuchen - tatsächlich geschafft, dem Vogel das Fliegen beizubringen. Zwischendurch war der vordere Rumpf abgebrochen und musste bandagiert werden. Auch das Heckteil war angeknackst und wurde mit Klebestreifen zusammengehalten. Nur so war es möglich den entscheidenden dritten Versuch zu starten.
Leider geriet es plötzlich, beim Trimmen in sicherer Höhe, außer Kontrolle.
Woran es lag kann man nicht mit Sicherheit sagen. Außer der Rumpfnase schien alles intakt geblieben zu sein.

Bei der Demontage der Ruder fiel jedoch das Rudergestänge heraus, weil das Loch im Ruderhorn stark aufgeweitet war. Außerdem war die Stange verbogen. Es wundert mich, dass dabei weder das Ruderhorn, noch das Ruder gebrochen sind.

Lenkgestänge.jpg

Erst nachdem ich das Heckteil demontiert und verstärkt habe, kam mir die Idee ob das Heck (das die Servos trägt) nach der „Klebestreifenreparatur“ nicht mehr steif genug mit dem Rumpf verbunden war. In diesem Falle könnten die Ruderausschläge verfälscht worden sein.

Inzwischen konnte ich einige von Florians Vorschlägen umsetzen.
- Ruder weiter hinten (30 mm)
Dadurch soll die Höhenruderwirkung erhöht werden. Wir mussten mit extrem hochgestelltem Ruder starten.

Ruderversatz.jpg

- Ruder konisch gestalten
Wie im Video unschwer zu erkennen, waren die Querruder sehr giftig und schwer zu kontrollieren.
Die Ruder sind innen nun breiter und außen so schmal wie konstruktiv möglich.

Ruder konisch.jpg

Das Landeproblem bleibt nach wie vor.
Es bräuchte zumindest Landekufen. Die sollten aber stabil und auch breit genug sein. Das würde bedeuten, noch mehr Gewicht und störende Lateralfläche vor dem Schwerpunkt. Es wiegt jetzt schon fast 1 kg.
Jetzt warten wir erst einmal ab, ob die Änderungen ausreichen, um das Modell besser kontrolliert fliegen zu können.

Und hier das Video vom Bruchflieger, das vom Kameramann Oliver liebevoll geschnitten und vertont wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=L9iDHNIykRQ
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Gedruckte Modelle

Gedruckte Modelle

Hi Wersy es ist begeisternd was Du da treibst. Ich wünsche Dir alles Gute und noch viel Schaffenszeit-
MfG Hi Amp Peter
 

wersy

User
Hallo zusammen,
schaut Euch mal dieses Video an. Ist zwar animiert, aber die Idee ist toll und ließe sich sicher per Drucker lösen!
http://www.t-online.de/tv/webclips/id_81701974/innovatives-fluggeraet.html
Gruß Franz-Josef

Eine interessante Idee, die drucktechnisch kein Problem sein sollte.

Schwieriger stelle ich mir die Mechanik zum Schwenken der Tragflächen vor - ganz zu schweigen von der Programmierung der Steuersoftware.
Ich würde gern wissen, wie die sich das vorstellen. Wenn die Rotoren frei und ungestört bleiben sollen, müsste die Elektronik in den Tragflächen untergebracht werden, was wiederum flexible Kabelführungen erfordert.

Ich lasse die erstmal weitertüfteln, bevor ich das nachbaue ;-)
 

wersy

User
Und doch lieber wieder ein Brett...

Und doch lieber wieder ein Brett...

Hi Wersy es ist begeisternd was Du da treibst. Ich wünsche Dir alles Gute und noch viel Schaffenszeit-
MfG Hi Amp Peter

Hallo Peter,

so langsam gehen mir aber die Ideen aus.
Weil mein kleinstes Brett so gut ankommt, habe ich habe mich entschlossen, für „Aufsteiger“ ein mittelgroßes Brett, den „Midi Wing“ aufzulegen.
Diesmal mit dem etwas moderneren Profil AR2610-S80, das ich noch 10% verdickt habe.

Spannweite: 1000 mm
Tiefe: 204 mm

Danke Peter, deine Wünsche kann ich gut gebrauchen, denn leider konnte ich es aus gesundheitlichen Gründen noch nicht fliegen lassen.

Dafür hat einer meiner Fans, der bisher alle meine Nuris gedruckt hat, den „Midi“ schon ausführlich getestet und auch Videos hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=y8ECqxQFIFE

P1050198 1200.jpg
 
Tolle Geräte die Du da entwickelt und gebaut hast.

Gibt's dann vielleicht bei thingiverse die Stl-Datein auch für den Midi-Wing? Wäre von der Grösse her die Idealform.

Danke !!

Romain
 

GC

User
Hallo Michael,

auch ich beobachte in Deiner Nähe wohnend diesen Fred voller Begeisterung. Das ellipische "UFO" sieht zwar toll aus, stellt Dich und den Piloten aber vor einige Herausforderungen.

Anbei meine Besserwissereien;):

Ich würde die Ellipse über den Rumpf plazieren. Damit hast Du das Landeploblem weitgehend gelöst und durch den unter der Fläche liegenden Schwerpunkt ergibt sich mehr Stabilität um die Längsachse. Die Fläche evtl etwas nach hinten versetzen, denn das Teil scheint mir etwas wenig Stabilitätsmass zu haben, d.h zu gut Deutsch: den Schwerpunkt auf der Fläche etwas nach vorn wandern lassen.
Schön wäre es, wenn man die Querruder direkt an der Fläche anbringen könnte.

Weiterhin viel Erfolg und kreative Ideen!
 

wersy

User
Hallo Michael,

auch ich beobachte in Deiner Nähe wohnend diesen Fred voller Begeisterung. Das ellipische "UFO" sieht zwar toll aus, stellt Dich und den Piloten aber vor einige Herausforderungen.

Anbei meine Besserwissereien;):

Ich würde die Ellipse über den Rumpf plazieren. Damit hast Du das Landeploblem weitgehend gelöst und durch den unter der Fläche liegenden Schwerpunkt ergibt sich mehr Stabilität um die Längsachse. Die Fläche evtl etwas nach hinten versetzen, denn das Teil scheint mir etwas wenig Stabilitätsmass zu haben, d.h zu gut Deutsch: den Schwerpunkt auf der Fläche etwas nach vorn wandern lassen.
Schön wäre es, wenn man die Querruder direkt an der Fläche anbringen könnte.
Weiterhin viel Erfolg und kreative Ideen!

Hallo Gerhard,

Danke für deine Tipps, prinzipiell hast du ja vollkommen recht.
Der Rumpf unter der Tragfläche würde die Längsstabilität bestimmt sehr verbessern und für ein vernünftiges Landen sorgen.
Es entsteht aber auch ein Hauptproblem. Die Ruderachse wird dann nicht mehr am Rumpf zwischengelagert, sondern muss die gesamte Spannweite überspannen. Ungeschützt ohne Beruhigungsfläche wird sie ganz sicher schwingen.

Zu allem stellt sich die Frage, wie sieht das dann überhaupt aus. Wohl eher wie ein Rumpf mit unglücklich aufgepfropftem Ring - also alles andere als ein verirrtes Ufo ;-)
Dann lieber nach dem Motto: „Wer schön sein will, muss leiden“.

Was eher noch zu realisieren ist, wäre den Rumpf auf die untere Fläche zu setzen. Dann könnte die Ruderachse noch über dem Rumpf gelagert werden.
Zunächst möchte ich aber testen, wie sich die geänderten Ruder auswirken.

Ach ja, der Schwerpunkt hat schon gestimmt. Wir mussten den sogar nach einem vorangegangenen Start wieder etwas nach hinten verschieben. Da war der so toplastig dass er noch nicht einmal bis zum Feld kam…
 

wersy

User
Tolle Geräte die Du da entwickelt und gebaut hast.
Gibt's dann vielleicht bei thingiverse die Stl-Datein auch für den Midi-Wing? Wäre von der Grösse her die Idealform.
Danke !!
Romain


Hallo Romain,

Ich werde dem Midi wohl doch in ein oder zwei Wochen hochladen, auch wenn ich bis dahin kein eigenes Video habe.
Ich könnte dir aber die Dateien vorab zusenden.

Wie hoch kannst du maximal ducken?
 

GC

User
Hallo Michael,

Dir geht es also hauptsächlich um Ästhetik;).

Dann hätte ich noch einen Vorschlag für ein anderes Flugzeug: Eine runde Scheibe und in der Mitte ein Loch (sag jetzt bitte nicht Klodeckel:D). Dies wäre leichter zu beherrschen. So etwas mit Holz zu bauen ist im Gegensatz zu einem fliegendem Brett ein sehr hoher Auwand. Hier bietet sich das Drucken geradezu an.
 

wersy

User
Midi Wing drucken

Midi Wing drucken

Hallo Romain,

prima, dann brauche ich keine Segmente zerteilen.
Das größte Teil ist das mittlere Tragflächenteil mit 180 mm Druckhöhe.
Die Tragfläche ist schnell fertig, da ähnlich wie im Spiralvasen Modus gedruckt wird, also ohne Leerfahrten.
Das geht sogar mit dem billigsten Drucker problemlos.

Schicke mir einfach eine PM falls du die Dateien vorab haben möchtest.
 

wersy

User
Hallo Michael,

Dir geht es also hauptsächlich um Ästhetik;).

Dann hätte ich noch einen Vorschlag für ein anderes Flugzeug: Eine runde Scheibe und in der Mitte ein Loch (sag jetzt bitte nicht Klodeckel:D). Dies wäre leichter zu beherrschen. So etwas mit Holz zu bauen ist im Gegensatz zu einem fliegendem Brett ein sehr hoher Auwand. Hier bietet sich das Drucken geradezu an.

Hallo Gerhard,

Nicht nur Ästhetik, auch Originalität.

Klobrille ist schon ganz richtig, ich befürchte sie fliegt aber auch so ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen wie man die aerodynamisch viel besser gestalten könnte.

Runde und herzförmige Sachen gibt es auch schon:
Inter-Ex 2011 was für’s Herz

iex2011TeamCoeurVolante-GerardJumelinStephanBrehmJHeanPaulFrossardRomainBerivetbyLaurentBerlivet.JPG

Inter-Ex 2016 in der Schweiz, originell und passend dazu: eine Schweizer Uhr von Peter Lambooy

Schweizer Uhr.jpg
 

wersy

User
Vorgepfeiltes Brett

Vorgepfeiltes Brett

Als Alternative zum Midi Brett habe ich noch eine vorgepfeilte Tragfläche gezeichnet.
Damit kann man wahlweise die eine oder andere Fläche mit demselben Rumpf fliegen.

Bis jetzt ergab sich noch keine Gelegenheit es zu fliegen.
Mit 44 g/dm2 wird es sicherlich etwas schneller unterwegs sein als mit dem ungepfeilten Brett (41g/dm2).
Florian Rösch hat mir das AR2610-S80 noch optimiert.

Die Druckteile sind auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:2759161

P1050513b1100.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten