Nurflügel aus dem 3D-Drucker

Kyrill

User
Danke für die Antwort..

Danke für die Antwort..

Danke Peter, ich hoffe, es wird erfolgreich werden, insbesondere, weil ich erwäge, es doch noch mit dem selben Motor zu versuchen.

Von der Tragfläche kommen 450 g hinzu.
Bevor ich meinen 3,3 Ah Lipo mit 295 g einsetze, der gleich 125 g schwerer ist als mein 1,8 Ah Lipo, gebe ich lieber 50 g Ballast hinzu.
Das wären dann 500 g Zusatzgewicht.

An Tragfläche gewinne ich 20,16 dm² hinzu. Dann komme ich auf 45,36 + 20,16 = 65,52 dm² und 2,3 kg = 35,1 g/dm²
Gegenüber vorher: knapp 40 g/dm²

Könnte der Motor das noch schaffen?

An PLA habe ich 1,4 kg für ca. 42 EUR verbraucht.
....
PS
Mit "der Alte" meinte ich nicht mich ;-)

Gott sei dank haben auch Modellflieger und Konstrukteure die das Berufsleben schon hinter sich haben hier ins Forum gefunden. Sonst wäre dieses geballte Fachwissen hier nicht zusammengekommen. Das sieht man ja an Dir ganz besonders wie du noch vom inneren Drang etwas Grenzwertiges neu zu schaffen beherrscht wirst. Ich finde das einfach toll es bringt uns in der Sache auf alle Fälle weiter. Danke dafür!

Der Materialpreis ist ja tatsächlich nicht sehr hoch. Ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet.

So wie ich den Film vom Erstflug gesehen habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass das Modell zu schwach motorisiert war. Steigen und geradeaus mit dem vergrößerten Modell sollte auf alle Fälle gehen denke ich. Der Meisterpilot wirds schon richten :) da habe ich vertrauen.

Durch das höhere Gewicht wird er sich auch gegen den Wind besser durchsetzen können. Ich denke es wird funktionieren, wenn die Statik mitmacht.

Meine Erfahrungswerte sind ja auch nur experimentell erworben mit meinen selbst gebauten EPP Fliegern. Da ist für ein 700 gr Modell ein 17 A Antrieb schon gerade noch ausreichend wenn es gegen den Wind (3-4 bft) ankämpfen muß. Mit 40 A war meine große Magnum mit 3200 Gramm und 174 cm Spannweite auch reichlich schwach auf der Brust. Da stecken jetzt 750 Watt und 53 A Motorkraft drin. Nun gehts zufriedenstellend auch gegen den Wind und auch in Aufwärtspassagen.
Deswagen mein Einwand von vor ein paar Tagen. Du hast ja eindrucksvoll bewiesen, dass es bei Dir funktioniert. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.
 

wersy

User
Scharfe Ente

Scharfe Ente

Das Video wurde noch einmal mit einem anderen Codec und etwas Kontrast gerendert.
Es ist nun insgesamt schärfer und das Modell hebt sich besser ab.
Statt Musik jetzt mit Originalton. Man hört schön wie der Propeller unten anklopft ;-)

http://youtu.be/c6Udkt3NSK0

Leider hat es an diesem Wochenende nicht geklappt, mit der vergrößerten Tragfläche zu fliegen. Ich hoffe auf nächste Woche. Falls die Tragfläche das auch übersteht, würde ich gerne 2,55 m anpeilen...;)
 

wersy

User
Ein Märchen wird wahr...

Ein Märchen wird wahr...

Wie bei Hans Christian Andersen, hat sich das hässliche Entlein zum Schwan gemausert. Ich gebe zu, Schwäne sehen eigentlich schöner aus. Jetzt, mit dem langen Hals wird’s schon grenzwertig. Ich mag mir nicht vorstellen, wie das bei 2,55 m aussehen muss.

Trotz des kleinen Leitwerks wäre er noch gut richtungsstabil.
Geflogen hat es diesmal der Marcel vom Aero Club Nieder-Eschbach und ich finde, er hat das ganz super gemacht. Die Landung war erste Sahne. Wenn er immer so landet, könnte ich den Rumpf viel dünner machen ;-)

Leider sieht man die Manöver nicht auf den Videos. Es war sehr schwer, etwas auf den Displays zu erkennen, da wir die Sonne im Rücken hatten. Auch fehlte diesmal unser routinierter Kameramann. Die Minikamera habe ich im letzten Augenblick bekommen und provisorisch auf den Rumpf gebunden.

Beinahe wäre aber aus dem Start nichts geworden.
Als ich gerade die Tragfläche kurz auf dem Rasen ablegte, fiel ein Ball auf das Ruderblatt. Dabei ist das Servogetriebe gebrochen. Ersatz war nun nicht mehr zu bekommen. Unser Jungingenieur Mario vom Hackerspace Ffm, der noch nie ein Servo von innen gesehen hat, versetzte die Zahnräder so, dass die kaputten nicht im Einsatz sind. Zum Glück braucht der Brett-Nuri nur wenig Ruderausschlag ;-) War trotzdem ein mulmiges Gefühl…

Ja und hier die Videos:

http://youtu.be/FHDhLBsC3_M
http://youtu.be/pcUCgJdKLq0
http://youtu.be/nOk2-1Ne3AA

P1070345b.jpg
P1070346.jpg
P1070340 1100a.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Michael

das Flugbild sieht doch gut aus ein hoher wiedererkennungswert , ja und der Flug sieht doch gut aus , weiter so
bin auf das Nachfolgemodell gespannt.

Norbert
 

wersy

User
Neue Bilder

Neue Bilder

Gestern war ich am Flugplatz um brauchbare Fotos zu machen. Letzte Woche ging es etwas chaotisch zu und an Fotos habe ich erst gedacht, als der Himmel alles in grau gehüllt hatte.
Im hochkant bekommt man erst einen richtigen Eindruck von der Spannweite.

Wing Plane 02 800.jpg

Im Hintergrund ist Uli Richter...

Wing Plane 01 800.jpg


... der gerade eines seiner tollen Modelle fliegt

Oldtimer.jpg


Inzwischen habe ich eine Kamerahalterung gedruckt, die man mit Klettband einfach an den Rumpf heften kann. Für den nächsten Flug brauche ich die dann nicht festbinden, denn an der Oberfläche dieser Kamera haftet kein Klebeband.

Falls jemand Interesse hat, kann ich ihm die ausdrucken. Ich nehme aber an, ihr habt die lieber windschlüpfrig im Rumpf.

Minicam Halter.jpg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Inter-Ex 2015: Innovationspreis für Michael (wersy)

Inter-Ex 2015: Innovationspreis für Michael (wersy)

Hallo,
am letzten Wochenende war Michael mit seinem 3D-Druck Nurflügel auf der Inter-Ex. Er war ständig von interessierten Piloten und Zuschauern belagert. Ursprünglich wollte er den Nurflügel nur im static-display zeigen, aber nach etwas Überzeugungsarbeit und mit dem Top-Piloten Laurent Berlivet an seiner Seite wurde der Nurflügel dann doch flugbereit gemacht. Es folgte ein toller Flug. Nach kurzem Eintrimmen absolvierte Laurent sofort ein leichtes Kunstflugprogramm, um im Anschluss erfolgreich auf Thermiksuche zu gehen. Der Nuri kreiste dann einige Zeit ohne Antrieb, obwohl die Motorbremse nicht aktiviert war und der Propeller im Fahrtwind "windmüllerte". Im Anschluss folgten einige tiefe schnelle Überflüge, teils im Rückenflug. Das Modell zeigte dabei gutes Gleiten.
Es war während der ganzen Inter-Ex 2015 recht windig, so daß das Modell leider unmittelbar vor der Landung von einer Boe erwischt und beschädigt wurde. In solcher Situation erweist sich die Steifigkeit des Materials als Nachteil.

Die Präsentation und der sehr erfolgreiche Flug waren der Jury die Vergabe des zweiten Hauptpreises der Inter-Ex an Michael wert.

Michael, ich gratuliere herzlich zum Innovationspreis.

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • IE15_125.jpg
    IE15_125.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 91

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Michael,
da Du mit deinem Werk einen der Höhepunkte der Inter-Ex 2015 gesetzt hast, gebührt Dir ein dickes Dankeschön. Du warst ja immer gut belagert von interessierten Fliegerkollegen und Zuschauern. Die Flugvorführung war das Tüpfelchen auf dem I.
Freut mich sehr, wenn daraus ein Anschlussprojekt entsteht und Du bei der nächsten Inter-Ex in der Schweiz wieder dabei bist.
Gruß
Stephan
 

wersy

User
Ein Kleiner

Ein Kleiner

Einer der Ideen, die ich von der Inter-Ex mitbrachte, war, mal etwas Kleines zu drucken und dabei eine andere Tragfächenstruktur auszuprobieren.
Hierbei werden die Holme, die gleichzeitig Steckung sind, als Stege mit kombinierten Hülsen ausgeführt.
Sicken entstehen hierbei nur an der Unterseite.

Holme 600.jpg

Im Prinzip habe ich die große Version einfach auf die Hälfte runterskaliert, den Rumpf aber dicker gemacht.
Wegen der verhältnismäßig schwereren Antriebseinheit konnte der Rumpf kürzer werden, um den Schwerpunkt zu halten.

Und das ist dabei herausgekommen:

Red Mini Wing_700.jpg

IMG_9518_700.jpg

Marcel, der normalerweise sehr aufwendige, perfekte Modelle fliegt, hatte sichtlich Spaß daran: "Damit kann man richtig was mit anfangen".

Beim ersten Flug war die Motorbremse nicht hart genug programmiert und lief auch ohne Gas ständig mit.
Im zweiten Flug sieht man gut den angelegten Propeller und bei 6:44 hört man ein tolles Rauschen beim Vorbeigleiten :-)

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=d8cFB1equik

Ich bin aber schon beim nächsten Kleinen:

Peilnuri 4_700.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Michael
super dein kleiner Flieger
da bin ich auf deinen nächsten Flieger gespannt von der Tragfläche her sieht der schon gut aus
Norbert
 

wersy

User
Auch der Allerneueste fliegt wie gedruckt

Auch der Allerneueste fliegt wie gedruckt

LH Kapitän Ulli Richter hat’s wieder mal gerichtet ;)

Ein Clubkollege, hat trotz großer Schwierigkeiten, das Modell überhaupt auf dem Bildschirm zu sehen, noch einiges einfangen können.
Das war umso schwieriger und kaum möglich wenn unvorhersehbare, schnelle Manöver geflogen wurden.
Auf dem Video sieht man nur den zweiten Start, der wäre um ein Haar in die Hose gegangen, es haben wohl nur noch Zentimeter gefehlt...

Die Minifinne muss dranbleiben, auch wenn sie aerodynamisch unnötig ist.
Ulli Richter braucht die unbedingt zur Orientierung!
Am liebsten hätte er deswegen auch noch größere Winglets. Kein Wunder - wie der damit umgeht ;)

Ansonsten war es perfekt getrimmt und sehr richtungsstabil. !ch könne das Modell eigentlich auch selbst fliegen...

Das Video habe ich gerade hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=0kYWvvdJrfI


Pfeilnuri 1040 1 1100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten