Anglühelektronik + Akku

ThomasE

User
Ich habe bisher noch nie drüber nachgedacht, aber habs nun mal bei einen Vereinskollegen gesehen und möchts selber mal einbauen.
Speziell gerad in ein kleines 1,60Meter Modell mit einem 4Takter , da der Motor sowieso komplett unter der Haube verschwindet und man sich da anschliessen des Glühakkus erspart.
Meine Frage ist jetzt: Wie löse ich das mit den Akku. Ursprünglich hatte ich einen 1700er NiMh Akku geplant.
Empfiehlt es sich für die Glühvorrrichtung einen eigenen Akku zu verwenden, oder plane ich mehr Kapazität und setze einen 2400er Akku ein?
Wie habt ihr das gelöst und welche Glühelektronik verwendet ihr ?
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Mehrere Möglichkeiten

Mehrere Möglichkeiten

Das ist eine Glaubensfrage. Du wirst verschiedende Meinungen zu dem Thema hören. Suche mal im Netz nach Microsens in Österreich, die haben Glühautomatiken verschiedener Bauart im Programm. Ich selbst habe noch die (ältere) mit einem separaten Akku [2 Zellen] in Gebrauch. Ist halt der Nachteil mit dem Mehrgewicht. Die neue Ausführung bezieht ihren Strom aus dem Empfängerakku, der dann natürlich eine ausreichende Kapazität haben sollte.
Gibt aber auch noch andere Hersteller. Halt ein bißchen googeln;)
 

ThomasE

User
Ja ich ha mich schon informiert. Bin auf ein System von wero gestossen, das hat eigentlich eine geniale Aussattung mit Kontroll LED, Start Taster, Direkter Steuerung über Drosselstellung. Dazu liefern die auch sämtliche Kabel etc. Der Clou dabei ist das man bei 1 Zylinder nur eine einzelne 1,2V Zelle benötigt.
Mal sehen, wenn das System kommt halt ich euch mal über die Erfahrungen auf dem laufenden :)
 
Hallo, Powie,

ich verwende seit Jahren eine "alte" microsens glow4 Elektronik und habe vor der vergangenen Flugsaison die einstmals verwendeten NiMh's (2) gegen eine 1500er Lipo-Zelle getauscht mit gutem Erfolg. Die Spannungsüberwachung des alten glow 4 stimmt natürlich nicht mehr, weshalb ich eine zusätzliche Spannungsüberwachung für den LiPo verwende.

Gruß Hajo
 
@ Themenstarter

ich würde immer einen seperaten Akku für die Glühung nehmen!

Das Simprop Vorglühsystem hatte bei mir gute Dienste geleistet.
Nun habe ich das Modell mit dem Glüher verkauft!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten