welcher EPP-Nurflügel? Pfeil oder Brett?

Hallo zusammen :-)

Ich schaue mich momentan nach einem neuen Modell um:
Es soll günstig und robust sein (--> EPP-Nuri) und Spass machen.
Ich habe mir so um die 1,5m Spannweite vorgestellt, was aber hauptsächlich von den vorhandenen Komponenten und vom Preis abhängt.

An Komponenten habe ich einen BL mit etwa 80g und geschätzten 1000Umin/V, 25A-Regler, 9x4-Klapplatte, 2x 3s-Lipos mit 1300mAh (könnte ich auch zu 3s2p verschalten) und vier Robbe 18g-Servos.

Meine bisherigen Favoriten sind der Knurrus Maximus von epp-versand.de
und der Baracuda 1500E von epp-flugmodelle.de.

Beide sind preislich sehr attraktiv, wobei der Baracuda letztendlich sogar günstiger ist, da Holme und Laminierfolie schon dabei sind.
Der KM hat mit Heckantrieb natürlich den Vorteil, dass er bei "Nasenlandungen" weniger empfindlich ist, wobei der Rumpf des Baracuda beim RC-Einbau auch recht nett ist...
Beim Baracuda habe ich überlegt, dass ich die Ruder evtl. in vier Klappen auftrennen könnte - würde sich der Aufwand lohnen?
Ich habe schon einiges über die prinzipiellen Unterschiede von Brettern und Pfeilen gelesen, allerdings ist es für mich sehr schwer abzuschätzen, was sich wie auswirkt und ob etwas in dieser Modellgröße und Preisklasse relevant ist, zumal es sicher gute und schlechte Bretter und gute und schlechte Pfeile gibt (wobei das dann auch wieder drauf an kommt :rolleyes:)...

Worin liegen die Stärken der beiden Modelle?
Welches ist der bessere Allrounder?


Wenn jemand noch andere Modelle weis, die in mein Beuteschema passen könnten - immer her damit :)

Viele Grüße
Hannes :)
 
hallo hannes,

habe beide von dir genannten flieger. bin mit beiden zufrieden, wobei ich die aus spieltrieb modifiziert habe. dadurch sind sie auch leider deutlich schwerer geworden und die segeleigenschaften leiden natürlich. ich verwende einheitlich 3s2200mAh akkus.

baracuda mit geteilter fläche (laminiert), vergrößertem und angelenktem slw; 3530/1000 an 10x8; 1230g geht senkrecht und 5 min 30 reine motorlaufzeit (reicht für ca. 15 -20 minuten in der luft)
km mit mittelteil (160 cm, laminierte fläche), vergrößerten winglets aus balsa bespannt; 3536/1200 an 11x8; 1440g geht ebenfalls senkrecht mit 4 min reine motorlaufzeit (reicht aber auch für 20 minuten in der luft. der km ist in meiner konfiguration aber deutlich schneller als der baracuda, was möglicherweise aber an dem stärkeren motorsetup liegt. gefühlt würde ich aber sagen er ist an sich schon schneller. dafür ist der baracuda wendiger. spass machen mir beide.

deine robbe servos sind mit 18g überdimnesioniert. habe 11g-servos. aber mit metallgetriebe. kunsstsoffgetrieb macht nur ärger und kommt mir in keinen flieger mehr.

gruß, sven
 
Hi Sven,

durch das Gewicht und die Antriebe kannst du das vllt. nicht mehr ganz so richtig beantworten:
Wie schätzt du die Gleiteigenschaften der beiden ein? Welchen flieger findest du harmonischer?
Wie hast du den KM und den Baracuda verstärkt? Glaubst du, dass CFK-Stäbe und Laminierfolie ausreichen?
Ich würde Strappingtape wenn es geht, gerne vermeiden - ist mir irgendwie nicht so sympatisch und beim Baracuda ist eh keins vorgesehen.

Hast du die Klappen beim Baracuda zusätzlich verstärkt?
Was meinst du zu der Idee, beim Baracuda 4 Klappen einzubauen?

Weist du wie schwer deine Motoren sind? Meiner wiegt wie gesagt ~80g und zuammen mit Klapp-LS und Motorspant mach ich mir da beim KM wegen des SP Sorgen.
Die höhere Geschwindigkeit des KM wär schon nicht schlecht - ich flieg gerne dynamischer... :)

Wegen den Servos geb ich dir zu 100% Recht! Wenn ich die nicht da hätte, würde ich ohne zu zögern MG-Servos nehmen!
Beim Baracuda mach ich mir da auch so meine Gedanken, da dort die Klappen oben abgeschlagen sind und das Ruderhorn zwingend nach unten muss. Wenn, dann würde ich hier eine "überkreuz"-Anlenkung einbauen (also Servohorn nach oben und Gestänge durch die Fläche) oder doch in den Sauren Apfel beißen und neue Servos kaufen...
Beim KM ist die Scharnierachse meines Wissens unten und mit Servo- und Ruderhörnern auf der Oberseite würde ich das mit den Servos riskieren.
Die 8g mehr pro Seite würden mich jetzt widerum nicht so sehr stören...

verzeih mir, das ich dich so mit Fragen bombardiere - aber so oft liest hier bestimmt keiner rein, der zufällig genau die Modelle besitzt, zwischen denen ich mich entscheiden will :)

@Gusto:
Die epp-fun Modelle habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings fand ich den Holzrumpf des Baracuda sympatischer als den EPP-Rumpf des one-4-all und beim KM das schlankere Profil und das mehr an Spannweite.
Wenn es allerdings bei den Flugeigenschaften deutliche Vorteile gibt, bin ich da durchaus umzustimmen :)
Die Qualität der Modelle von EPP-Versand und EPP-Fun unterscheiden sich vermutlich nicht so stark, zumal beide der gleichen Schneidemaschine entstammen :)
Die Modelle von http://www.epp-flugmodelle.ch/ sind leider über meinem Budget - auch wenn es sicher tolle Flieger sind...

Danke für eure Hilfe :)

Gruß Hannes
 
hallo hannes,

wie gesagt, meine beiden flieger sind sehr modifiziert...
für mein empfinden ist der km dynamischer mit größerem geschwindigkeitsbereich. fliege beide gern.
deine servos könnten eventuell zu dick sein, zumindest beim baracuda.
festigkeit der flächen ist, wenn laminiert, egal ob mit gfk oder cfk-stäben gut. da brauchst keine angst zu haben.

baracuda: der flügel ist prinzipiell für vier klappen vorgesehen. höhe und quer sind hier getrennt. ruder oben angeschlagen gefällt mir persönlich auch nicht so gut. ich habe die ruder jeweils über ca. 80% der länge mit einem cfk-flachprofil versteift. das folieren geht generell gut, aber bei den rudern muss man sehr vorsichtig sein, da man sich die sonst schnell verzieht. holzrumpf ist halt schön. motorgewicht war glaub ca. 90 gr.

km: hat bei mir schon extrem viel mitgemacht. ursprünglich war der 180cm spannend mit geteilter fläche. da hat meine steckung aber nicht gehalten. jetzt ist er ungeteilt 160 cm und entsprechend repariert. deswegen das hohe gewicht. hatte so schon zwei abstürze. einmal trudeln aus ca. 50 m. keine beschädigung, ging direkt weiter und einmal kam er nicht aus dem flitschgummi raus. hat dann am gespannten gummi einen schönen bogen mit senkrechtem einschlag gemacht. nix passiert :D sah aber spektakulär aus. der km ist definitiv robuster.

wie gesagt, fliege beide gern.

gruß, sven
 

Peter K

Vereinsmitglied
....)
Die Qualität der Modelle von EPP-Versand und EPP-Fun unterscheiden sich vermutlich nicht so stark, zumal beide der gleichen Schneidemaschine entstammen :)
Nicht die Schneidemaschine ist das entscheidende für die Qualität und vor allem Profilgenauigkeit, sondern die Parameter Draht-Temperatur, Vorschubgeschwindigkeit, Schnittführung usw. Lt Christians Aussage schneidet er am meinen Modellen bis zu 3x so lange. Daher kommt auch der höhere Preis, denn die Zeit auf der Maschine kostet.

Wenn nur der Preis entscheiden soll. bist du bei EPP-Fun falsch ... billige Modelle gibts genug, ich lege den Fokus auf Flugleistung und -eigenschaften ... und natürlich auf die Scale-EPP-Modelle ;-)
 
Über den Knurrus kann ich nichts schreiben, aber ich fliege den Baracuda 1500 wahlweise als Segler oder mit dem E-Rumpf und den FUN4YOU von EPP-Fun. Die Modelle sind recht unterschiedlich weil Combat Pfeil vs. Thermikbrett ist etwas weit verglichen.

Der FUN4YOU fliegt am Hang etwas besser und hat IMHO das elegantere Flugbild. Er hat den Vorteil das er deutlich mehr wegsteckt als der Baracuda, der ist eigentlich bis auf die Winglets unzerstörbar. Der Aufbau ist einfach und schnell gemacht. Baufehler ausgeschlossen und Einstellen für Nuri-Einsteiger ganz einfach. Eignet sich sehr gut auch für Experimente oder Blödsinn (Pressluftantrieb, Weidezaunlimbo...) fliegt aber trotzdem am Hang ganz gut bei einem recht breiten Windbereich. Nur wenn es zu schlecht trägt fällt er halt schnell runter.
Ansonsten kann man den den ganzen Tag ohne Langeweile fliegen.

Der Baracuda fliegt etwas universeller. Ganz O.K. am Hang und akzeptabel in der Thermik. Man kann mit einem 2700er Akku eigentlich immer mal ne Stunde fliegen. Der Flügel ist recht robust, der EPP Rumpf etwas anfälliger im Nasenbereich. Der Balsarumpf ist sehr stabil. Bretttypisch ist er etwas nervöser bei Böen und Turbulenzen, fliegt aber eigentlich bei jedem Wetter. Durch die vierteiligen Ruder lässt er sich eingeschränkt etwas bremsen, das lohnt aber kaum den Bauaufwand. Im Vergleich zu Holzbrettern macht der Scheißegalfaktor viel aus.

Mein Fazit: beide sind gute EPP Flieger und der Unterschied ist eher in der Gattung bedingt. Die Frage welchen von beiden ich lieber fliege könnte ich kaum beantworten.... hmmm... der FUN4YOU macht mir irgendwie mehr Spass, mein Punkt geht an den Pfeil, und das Brett sollte man trotzdem haben wenn es am Hang mal nicht trägt ;-)


Thomas
 
@sven:
Ich hab nochmal geschaut: Die Servos müssten diese hier sein - 13mm müssten schon reinpassen, oder?

@Peter K:
Das klingt einleuchtend - wusste ich nicht!
Ich entscheide nicht nur über den Preis... wenn der One-4-all einen Holzrumpf hätte und der Baracuda nicht, würde ich trotz des Preises vmtl. eher zum One-4-all tendieren.
Schlanke ausgehöhlte EPP-Rümpfe sind mir mit Elektroantrieb irgendwie unsympatisch. Beim Holzrumpf habe ich innen viel Platz, um die Technik unterzubringen und um den Schwerpunkt durch Verschieben des Akkus einzustellen.
Die EPP-Ruder des Baracuda sind aber auch ganz klar ein Argument für den One-4-all!

@Thomas:
Danke für deine Einschätzung! :)

Momentan ist der Baracuda mein Favorit...
Kann mir einer von euch die Profildicke des Baracuda auf Höhe des Ruderspalts messen? Würde es Sinn machen, die Ruder durch Balsaruder zu ersetzen und diese an der Unterseite anzuschlagen?
Das hätte den Vorteil, dass die Anlenkung auf die Oberseite wandert und dass die Strömung auf der Unterseite weniger gestört wird (Diesen Vorteil der obenliegenden Anlenkung habe ich schon an mehrmals gelesen)...

Danke für eure Hilfe! :)
Gruß Hannes
 
hallo hannes,

profildicke am ruderspalt: 11,5 mm; maximale profildicke 27,5 mm.
deine servos müssten passen (ich mag wenigstens 10 mm "fleisch" drumrum)
ruder aus voll-balsa würden vielleicht etwas schwer bei der dicke. außer du baust dir welche aus "rippchen" mit "planke".
probier doch erst mal die vorhandenen aus. so verstärken wie ich oben beschrieben habe. wenns nicht passt, abgeschnitten ist gleich.

gruß, sven
 
Hallo Sven,

danke fürs nachmessen!
Vollbalsa wird vmtl wirklich etwas schwer... ich werds so machen, wie du sagst: erstmal so probieren...
Ich berichte dann, wies weitergeht! :)

Grüße Hannes
 
Hallo miteinander

Der Baracuda ist fertig gebaut und hatte am Sonntag seinen Erstflug.
Der Erstflug war etwas holprig, da der schon reduzierte Höhenruderausschlag trotzdem viel zu groß war :rolleyes:
Das war nach meiner 2-Achs-Thermik-Gurke mit Leitwerk doch etwas ungewohnt aber dank EPP und großzügigen Getreidefeldern kein Problem :rolleyes:
Ich ab ihn dann nochmal deutlich reduziert und mit Expo versehen und jetzt flutschts ganz gut!
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mit Höhe alle vier Klappen synchron ansteuere, was die Wirkung des Ausschlags schätzungsweise verdoppelt...
Auf Quer sind auch alle Klappen aktiv, die Inneren allerdings nur mit halbem Ausschlag.
Ich vermute, dass das aerodynamisch das Optimum sein müsste - liege ich da richtig?

Den Schwerpunkt habe ich von der empfohlenen Einstellung bei 55mm seither immer wieder etwas zurückversetzt und er gleitet mMn. immer besser.
Der Schwerpunkt müsste doch dann richtig sein, wenn die Klappen auf Gleitflug getrimmt im Strak stehen - Liege ich da richtig?
Bei der jetzigen Einstellung stehen die Klapen so:
klein-1CIMG8334.JPG

Wenn ich beim Schwerpunkt fertig experimentier hab, bekommt ihr dazu auch Zahlen.
Das Gewicht liegt momentan bei 850g mit einem 1300er Akku.
Da einer meiner Akkus scheinbar das Zeitliche gesegnet hat, werden in naher Zukunft zwei neue mit 2200mAh bestellt. (hab die hier im Auge)
Damit komme ich dann vmtl noch 60g dazu und ich müsste bei etwas über 900g rauskommen.
Was mir momentan noch ein Dorn im Auge ist, ist die Kühlung der Elektronik und da speziell des Motors!
Luftauslässe sind zwar vorhanden, aber der schmale Spalt zwischen Spinner und Rumpf ist doch etwas dürftig als Lufteinlass - da muss auf jeden Fall ein Turbospinner her!

Ansonsten gefällt mir das Teil echt gut! Macht wesentlich mehr Spass als mein alter Flieger (Riser 200) und gleitet mMn. nicht schlechter!
Hier noch ein paar weitere Bilder vom Baracuda:
Flugbilder oder Videos gibts leider noch nicht, da ich bisher nur allein unterwegs war...

klein-1CIMG8325.JPG

klein-1CIMG8326.JPG

klein-1CIMG8327.JPG

klein-1CIMG8336.JPG
 

UweH

User
Auf Quer sind auch alle Klappen aktiv, die Inneren allerdings nur mit halbem Ausschlag.
Ich vermute, dass das aerodynamisch das Optimum sein müsste - liege ich da richtig?

Ja ;)


Der Schwerpunkt müsste doch dann richtig sein, wenn die Klappen auf Gleitflug getrimmt im Strak stehen - Liege ich da richtig?

Nein :rolleyes:

Der richtige Schwerpunkt ist die hinterst mögliche noch fliegbare Schwerpunktposition. Wenn sich am Flieger trotz minimalster Höhenruderausschläge kein vernünftiger Geradeausflug mehr eintrimmen läßt muss der Schwerpunkt wieder um 3-5 Gramm vor und paßt dann. Das letzte bisschen muss in seeeehr kleinen Schritten erflogen werden weil der Rodeoritt bei Schwanzlastigkeit schwer zu beherrschen ist. Wie die Klappen dann stehen ist eine Frage der Profilauslegung und sie stehen bei den meisten modernen Brettprofilen für den normalen Gleitflug dann noch etwas hoch weil etwas mehr ziehen für den Langsamflug weniger Leistung kostet als eine tief stehende Klappe im Schnellflug.

Weiter viel Spaß beim surfen mit dem Brett und Gruß,

Uwe.
 
Hi,

danke für den Hinweis! :)
Dann werde ich mich beim Schwerpunkt mal an das Optimum herantasten...

Die Laminierfolie ist übrigens genial!
werde ich beim nächsten EPP-Flieger wohl auch verwenden...
Sie verschmilzt beim Aufbügeln mit dem EPP und ergibt eine feste und robuste Oberfläche!
Dadurch dass sie nicht schmilzt, muss man sich um Verzüge keine Gedanken machen - vorrausgesetzt, die Fläche liegt beim Bebügeln gerade, denn einmal krumm bleibt krumm :D
Ich habe die Flächen deshalb beim Bebügeln einfach in die mitgelieferten Gegenstücke gelegt...

Ein Wermutstropfen ist natürlich, dass die Folie transparent ist. Dadurch bleiben Servos, Kabel, Holme und die EPP-Struktur sichtbar.
Aber für mich ist das verschmerzbar, da für mich die Robustheit zählt! Ein versehentliches Abrutschen mit dem Schraubenzieher beim Anschrauben der Flächen ist kein Problem....

Wer genau hinschaut merkt, dass ich die Sperrholzverstärkung der Flächenverschraubung aus Versehen in die Unterseite eingeklebt habe... :rolleyes:
Die Flächenschraube drückt jetzt natürlich etwas ins EPP - vmtl. werde ich da noch etwas nachbessern.

Gruß Hannes :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten