Eurofighter 1:9

Unterseite des EF nach den neuen Fotos

Unterseite des EF nach den neuen Fotos

Hier mal ein paar Fotos von der Unterseite. Würde mich über eure Bewertung freuen.

Ciao
Wolf
IMG_0119k.JPG
IMG_0118k.JPG
 
Na Ja , so schlimm ist es nicht die Schwiegermutter lebt noch (wäre auch schwierig weil man das Mundwerk extra erschlagen müsste.
Ich habe Gott sei Dank eine verständnisvolle (bald) Ehefrau und vier Kinder.

Das heist im Klartext es geht nix so schnell wie man möchte.

Danke für deinen Kommentar es ist immer gut ab und zu andere Meinungen zu hören besonders wenn man im Freundeskreis keine Modellbauer hat.

Wünsche allen Gleichgesinnten noch einen schönen Sonntag.

Habe heute zur Abwechslung einen kleine Mirage mit Druckpropeller gebaut
um ein bisschen Spassfliegen zu können.

Ciao Wolf
 

eJet

User
Neu Motoren prüfen...

Neu Motoren prüfen...

ciao wolf,

einfach toll dein EF!

bei der motorisierung würde ich unbedingt einen Neu Motor mit in die evaluation nehmen!

NM1521-2Y an 12s ==> ca. 5.8kg Schub 74A@41.5V, 3kW (DS-94)
NM1527-1.5Y an 12s ==> ca. 7.5kg Schub 110A@40.5V, 4kW (TP4000)
die schubangaben sind auf dem teststand, nicht eingebaut. die messungen stimmen erstaunlich gut mit den errechneten werten meines impeller calculators überein: http://www.s4a.ch/eflight/fancalc.htm

...die neu motoren (innenbelüfteter rotor) bleiben wesentlich cooler als andere ;-)

gruss markus
 
Hallo Ejet

Dein Calculator ist wirklich sehr interessant und ich werde die Neu-Motoren auf alle fälle testen.

Da ich seit neuesten einen Mitstreiter habe der sich um Hosenrohr und Schubmessungen kümmert werden wir dann auch Echtdaten haben.
getestet werden Neu- motor und Lehner.

Bin auch schon sehr gespannt auf die Werte die da kommen.

Ciao Wolf
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo zusammen

dachte ich stell mal ein paar Bilder vom derzeitigen stand der Dinge ins Forum.
IMG_0223k.JPG

IMG_0213_1k.JPG

Form_03.jpg

Das Beblechen hat nun bald ein Ende und es kann an die Form gehen.

ciao Wolf
 

Ost

User
Ich bin baff über die Leistung die Du hier verbringst.
Aber "Kritik" habe ich auch.
Die Oberfläche der Flügel eines EF ist nach Allem, was ich bisher gesehen habe ziemlich glatt.
Ist sie nicht in großen Teilen aus Verbundmaterial gemacht?
Ich glaube nicht daß ein Orginal auch nach ettlichen Jahren Einsatz (wenn es überhaupt dazu kommt bei all den Problemen die sie haben)
nicht so verbeult daher kommt wie es zumindest auf den Bildern rüberkommt.
Ich meine- übertreibst Du hier vielleicht.
Ich bitte dies als konstruktive und gaaaaanz vorsichtige "Kritik" zu verstehen,
denn die Leistung die Du hier vollbringst steht ja ganz außer Frage!

Zu einer Mig 29 würde diese Optik nach eigener Erfahrung absolut passen,
aber der EF ist ziemlich glatt.
Hoffentlich haut mich jetzt keiner
Peace
Oliver
 
Hi Oliver und Wolfgang,
genau das habe ich mir auch schon gedacht... aber mich nicht getraut! Ich habe den Eurofighter schon im Original gesehen und antatschen dürfen (auch im "Schulungscockpit" bin ich gesessen :D ! Der Eurofighter hat wirklich eine sehr glatte Oberfläche!!!

Sieht so aber viel besser aus!
Grüße
Stefan
 

Ost

User
Es ist halt ganz schwierig weil die Arbeit natürlich genial gut ist.
Trotzdem soll es ja ne Scaleoberfläche sein und im EF ist die Oberfläche halt.....glatt:(
Peace und das wörtlich
Oliver
 
Glatte Oberfläche

Glatte Oberfläche

Interesante Kritik aber:
Die beulen entstehen beim fotografieren mit Blitz sie sind so nicht sichtbar :D . Kommt wahrscheinlich von ganz feinen kanten die beim biegen enstanden sind:rolleyes: . Ist halt mit Blech eine glänzende Oberfläche.
Bilder sprechen mehr: Originalfotos:cool: :cool:
Das sind fotos von der Produktion der Österreichischen Eurofighter und wie man sieht ist die Unterseite geklebt und die Oberseite genietet und geklebt. Das zweite Foto zeigt das Querruder im fertigen Zustand.;)
flügel1.JPG
flügel2.JPG
italy-ef_5_jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Urmodellbau beendet

Urmodellbau beendet

Hallo Leute

Das beblechen findet dieser Tage ein Ende. (Gott sei Dank)

Auch die Entscheidung der ersten Antriebsauslegung ist gefallen. Derzeit ist das Schubrohr mit Hosenrohr in der Optimierung und Vermessung.

eflight.JPG
Thrustpipe_1.jpg

Die nächsten Wochen werde ich mit den Formenbau verbringen.

Wenn die ersten Formen fertig sind werde ich ein paar Bilder einstellen.

An alle die ähnliches vorhaben oder machen : Viel Glück und Geduld.

Ciao Wolf

www.members.aon.at/projektef2000
 
Hi,
schaut echt genial aus!

Aus welchem Material habt ihr die Formen für die Hosenrohre gebaut? Habt ihr selbige negativ oder positiv gebaut?

P.S.: Darf man mal ganz Vorsichtig fragen was der Spass im gesamten Kostet? :)

Edit: Um so ein Modell scale nachzubauen braucht es doch genaue Zeichnunen und Spantenrisse?! Wo bekommt man sowas?

Gruß
Steffen
 

ePower

User
Salü Steffen

Die Formen für das Hosenrohr sind aus Styrofoam geschnitten (blau, feinporig) und dann mit Glas überzogen. Es sind Positivformen, da es bei den Kanälen ja auf eine gute Oberfläche auf der Innenseite ankommt. Da liegt der grosse Unterschied zwischen meiner und Wolfs Arbeit :D

Kosten? Werd ich doch hier nicht öffentlich bekannt geben. Könnt ja sein, dass meine Frau das liest. Und dann :eek:

Nee im ernst. Es gibt billigere Hobbies. Ich für mich zähle ganz bewusst nicht alle Einzelbeträge zusammen (führst Du Buch Wolf?). Geiz ist geil zählt in einem solchen Projekt ganz und gar nicht, das rächt sich postwendend. Und ausserdem wurde das Projekt bereits von einigen Firmen (hinter denen ich auch stehen kann) unterstützt.

http://members.aon.at/projektef2000/Sponsors.html

Und wenn Wolf noch seine Stunden mal Arztkonsultationsstundenansatz rechnet, hebt er wohl vor dem Eurofighter ab :D

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • Form_03.jpg
    Form_03.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 54
  • Form_000.jpg
    Form_000.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 47
Danke Norbert

besser hätt ich es auch nicht beantworten können. 2 Jahre Bauzeit !! bisher wenn ich das umrechnen würde? Lieber nicht.

Es ist halt so das man anfängt zu bauen und sich dann schritt für schritt auf immer genauere Details einlässt bis halt solche Modelle entstehen. Es war nicht geplant so zu bauen aber so ist es jetzt.

Und wenn man dann so weit ist denkt ma sich halt na das soll kein Unikat bleiben da steckt zuviel arbeit drin. ( wäre doch blöd wenn wegen eines technischen Defekts 2 Jahre Arbeit im Müll landen oder?).

Und wegen der Kosten hat Norbert schon alles gesagt: Geiz ist nicht immer geil.


An alle die besonderes Lieben und die Herausforderung mögen.

Wir sehen uns .

Ciao Wolf
 
Hi,
könnt ihr mir dann vielleicht verraten wo ihr so genaue Pläne von dem EF herbekommt?

(wenns nicht öffentlich bekannt werden soll, würd ich mich auch über eine e-mail freuen ;) )

Gruß
Steffen
 
...und noch 2 Fragen:
-Die Fläche ist doch zweiteilig, da durch ihre Mitte der Luftkanal verläuft, aber irgendwie müssen die 2 Flächenhälften doch miteinander verbunden sein, zwecks Stabilität. Aber ein Stab/ Rohr als Flächenverbinder durch den Kanal zu legen ist wohl auch eher suboptimal. Wie habt ihr das Problem gelöst?

-Wie stehts mit dem Verhältniss (Fläche des Lufteintritts)/(Impellerquerschnittsfläche)? Eher auf Speed ausgelegt, also <1 oder auf Standschub >1, oder neutral =1 ?

-Aus wie vielen Schichten Matte (welche?) wird der Rupf laminiert, um ausreichend Festigkeit zu gewährleisten?

Gruß
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten