Eurofighter 1:9

Jetfrank

User
mmmh also ich bin schon begeisterter Leser, wäre Schade, wenn du das Schreiben aufgibst! Denke mal die Resonanz bei solchen Unikaten hält sich meistens in Grenzen, weil eben keiner mitreden kann. Das solltest du aber nicht als Desinteresse deuten. Was man hier so aufschnappt, ist besser als alle Zeitschriften zusammen, nur lebt es eben davon, das Du und ich und sonst alle anderen sich die Zeit nehmen......und gerade die EDF Szene ist leider immer noch dünn besetzt, da ist so ein Forum um so wichtiger

Gruß Frank
 
Hi,
sind denn weit über 11.000 Hits auf Deinen Thread kein Beleg dafür, dass Dein Bericht sehr wohl auf Interesse stößt??? Wahrscheinlich geht es den meisten wie mir und lesen/schauen Deinen Bericht mit offenem (sabernden) Mund und vor Bewunderung gelähmten Fingern einfach an?!

Chapeau - wie der Franzose sagt

stefan (der sich angesichts Deines Berichts selbst klein schreibt)
 
Respekt !!

Respekt !!

Hallo Wolfgang.

Ich gehöre auch zu denen, die deinen Bericht mit großem Interesse verfolgen. Für die Arbeit die du dir machst kann man nur sagen großen Respekt.

Gruß Björn

der jetzt mal wieder an seiner Bandito weiter bauen geht
 

Ost

User
Pyrowolf schrieb:
Hallo Leute

Ich dachte mir frag mal ob das euch wirklich interssiert was ich da so mache, denn wenn nicht ist es schade um die zeit die ich ins schreiben investiere.

Mal sehen was diese Frage auslöst.

Wünsch allen was.

Cioa Wolf


Na, da bin ich halt einfach sprachlos.
Obwohl ich den Eurofighter regelrecht ablehne löst Dein Bau hier ein überwältigendes "Habenwillgefühl" in mir aus.
Da ich mir aber sowas kaum leisten kann halt ich lieber die Klappe bevor ich auch Nachts nur noch vom "Habenwill" träume.
Ich kenn das schon von den kleinen 69er Impellern,
was glaubst Du wie schlecht ich bei so einem Riesending hier schlafen würde;)
Und ich denke einfach- so geht´s hier Vielen:cry:
Bei sowas kann man nur vor Neid erblassen;)
Gruß
Oliver
 

Filou

User
Weitermachen!!

Weitermachen!!

Hallo Wolf

schreib mal schön weiter! Deine Berichte sind für mich immer wieder eine Motivation, mein Projekt weiter voranzutreiben.

Gruss

Ralph
 
Neues vom Wolf

Neues vom Wolf

Hallo Leute

ich möchte mich bei euch für eure Antworten bedanken und somit weiter berichten was sich so tut.

Ich habe gerade die notwendigen Spanten erstellt und optimiert und nun werden die Innereien eingeklebt. Es hat sich herausgestellt das der einlauf vor dem verkleben der Hälften eingebaut werden muss da man ihn sonst nicht mehr reinbekommt. habe mal eine foto drangehängt.

Also am Sonntag hoffe ich den ersten Rumpf aus der Form zu ziehen.

ciao

Wolf

PS: So teuer ist das nun auch wieder nicht.
IMG_0078k.JPG
IMG_0079k.JPG
 
eJet schrieb:
...geil, hat da auch ein 145er Impi platz (TF8000)?

cheers eJet

Hi Ejet

Na ja reinpassen würde er schon :D aber mir dem Einlaufquerschnitt wirst wahrscheinlich nicht mehr hinkommen. Ausserdem denke ich ist er mit einem 120er voll ausreichend Motorisiert.:cool: Aber ich bin deiner Meinung man sollte alles in Betracht ziehen.

Zur Info: Die Form wurde gerade geschlosssen und es heist warten bis morgen, dann werden wir sehen on das Ergebniss entspricht.

PS: Die Einläufe kann man doch nachher einbauen.:)

Also schönes Wochenende noch und ich werde am Sonntag mal kurz berichten wie es gelaufen ist.

Ciao Wolf
 
Erster rumpf

Erster rumpf

Halloe Leute

wie versprochen ein Bericht zum entformen des ersten Rumpfes.

Es ist soweit alles gut gegangen es lies sich sauber entformen. Der Rumpf mit einem Sandwichaufbau von UP vorgelat,2x49g, Airex 2mm, 1 x49g ist extrem steif und beulfest. Leider dürfte bei einer Hälfte etwas mit dem vakuum nicht ganz gestimmt haben so habe ich kleinere Fehler bei einer Seite:mad:
. Doch der fehler ist lokalisiert und behoben. Für den Prototypen reicht es und nun werden noch die Flächen fetiggemacht. Bei dem Gewicht von 1490g für den ca. 1,80 m langen Rumpf bin ich noch nicht zufrieden ( incl. Spanten und steckung.) Würde mich interssieren was vergleichbare Rümpfe wiegen.:D


IMG_0087k.JPG
IMG_0089k.JPG
IMG_0090k.JPG

Ciao Wolf
 
Korrektur

Korrektur

Hallo Leute

Man da kann was schiefgehen das sag ich euch. Nachdem ein Freund den Rumpf in der Hand hatte meinte er zu mir das mit 1,5 Kg kann nicht stimmen:confused: . Also hab ich mal meine waage getestet und siehe da die zeigt bei 500 g sage und schreibe 730g an. Na Super was.

So jetzt muss schnell eine neue waage her.

Ciao Wolf
 

ePower

User
Hallo Wolf

Sag mal, hast Du mit einer Kälberwaage gemessen :D oder steht sie auf Pfund anstatt kg :D :p :D
Nun können wir noch hoffen, dass es sich um einen Linearitätsfehler der Waage handelt. Dann wäre der Rumpf ja gerade mal ein gutes kg schwer. Und das wäre bei der aktuellen Festigkeit und den 5mm Spanten ja geradezu sensationell :)

So jetzt muss schnell eine neue waage her
Und nimm die, die am wenigsten anzeigt :cool:

Bin gespannt auf das wahre Gewicht.

Grüsse von den Känguruhs - Norbert
 
Neuester Bericht

Neuester Bericht

Also ich kann eine für mich sehr erleichternde Meldung machen.
Ich war auf der Post (die haben sehr genaue Briefwaagen) um sicher zu gehen

der EF Rumpf hat mit den Spanten nun 998 g :D :D :D :D :D

Mit den geplanten Optimierungen bei gleichen Laminataufbau komme ich auf ca 900 g. Die flügel im mit Wabensandwich sollten bei 500-600 g (beide zusammen) kommen.

Also mit der Technik ( 3000 g) und Fahrwerk sollte meine Vorgabe von 5 Kg. erreichbar sein.


ciao Wolfv
 

banni

User
Hallo Pyrowolf !

Noch etwas Balsam für deine Modellbauer-Seele!

Ich verfolge das ganze meist nur aus der Ferne. Du fragest, ob dein Projekt wirklich jemanden interessiert. Es ist wirklich ein Highlight im Forum, was du da machst. Die meisten, die das lesen haben keine Ahnung, was für ein Aufwand dahinter steckt. Alleine das Urmodell, (ich spreche aus Erfahrung), wäre bei mir ein 3-Jahres-Projekt.

Ein wackelndes Höhenleitwerk an einer Het-F-18 interessiert eigentlich keine Sau, dein EF aber schon.
Nur schade, dass alle immer den Einsitzer bauen, wo der Double-Seater doch
viel schöner ist.

Hast du mal dran gedacht, einen Rumpf zu verkaufen??? (würde mich nur so
mal interessieren)


Gruß

Banni
 
banni schrieb:
Hallo Pyrowolf !

Noch etwas Balsam für deine Modellbauer-Seele!

Ich verfolge das ganze meist nur aus der Ferne. Du fragest, ob dein Projekt wirklich jemanden interessiert. Es ist wirklich ein Highlight im Forum, was du da machst. Die meisten, die das lesen haben keine Ahnung, was für ein Aufwand dahinter steckt. Alleine das Urmodell, (ich spreche aus Erfahrung), wäre bei mir ein 3-Jahres-Projekt.

Ein wackelndes Höhenleitwerk an einer Het-F-18 interessiert eigentlich keine Sau, dein EF aber schon.
Nur schade, dass alle immer den Einsitzer bauen, wo der Double-Seater doch
viel schöner ist.

Hast du mal dran gedacht, einen Rumpf zu verkaufen??? (würde mich nur so
mal interessieren)


Gruß

Banni

Hi Banni

Danke für deinen Beitrag. Mit den 3 Jahren für das Urmodell liegst ziemlich gut.

Das mit dem Double-Seater hab ich mir auch schon überlegt , wäre nicht so schwierig mein Urmodell zu adaptieren und einen zweiten EF zu machen.

Zu deiner letzen Frage : Ja ich werde wohl einige verkaufen falls jemand einen haben will. Das ganze Projekt hat doch einiges an Geld verschlungen und um das Hobby leichter zu finanzieren werde ich das machen.

Ursprünglich wollte ich ja ein Unikat aus Holz bauen aber dann ist halt alles anders gekommen und es ist halt etwas enspanender zu fliegen wenn man weis man hat eine Form im Keller.

ciao Wolf
 

banni

User
Hi Pyrowolf !

Das mit der Form im Keller sehe ich genauso. Es beruhigt ungemein.

Ich warte mal bis dein Teil geflogen ist /wird vermutlich noch ´ne Weile dauern.
Jedenfalls fang ich schon mal an zu sparen !!

Mit den 5 Kg wirst du allerdings nicht hinkommen. Der große "Nachteil" des EF ist, dass der Vorderrumpf im Vergleich zu anderen Jets sehr kurz ist. Das Gewicht deiner LiPo´s wird nicht reichen um den SP einzustellen. Du wirst wahrscheinlich noch einen dicken Batzen Blei in der Rumpfspitze brauchen. Aber egal, fliegen wird das Teil trotzdem bestimmt gut.........

Gruß ......
 
Puhhh Blei im Impellermodell.
Ich versuch immer möglichst mit der Impellerposition das auszugleichen.
Bisher ging das immer ohne Blei.
Sogar an der Boulton Paul, die ja wirklich keinen langen Rumpf hat
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Leute

Ja das Problem Schwerpunkt war eines der ersten was mich beschäftigt hat.

Deswegen hat auch Norbert einiges an Zeit in die Optimierung des Einlaufkanales und Schubrohres investiert. Der Impeller mit Motor liegt im Schwerpunkt und der 12S Lipo Akku kann bis ganz vor geschoben werden.

Derzeit komme ich auf ein Leergewicht ( Rumpf mit Spanten für Impeller,Steckung und Fahrwerkvorbereitung, Flügel mit Spanten und Fahrwerkvorbereitung) von ca 1500- 1700 g. Da bin ich noch am Optimieren.:D

Hier nochmals ein Foto von der Antriebseinheit. ( normales schubrohr)
VonOben.jpg
Cioa Wolf
 
Mal so eine völlig unsachlkiche bemerkung am rande:

verunstaltet doch den schönen eleganten eurofighter nicht mit einem hässlichen unnötigen sitzplatz.....single seat schaut die maschine geil aus. Der twin ist....naja....sagen wir funktionell...

Gruß
Hank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten