Eurofighter 1:9

Herb schrieb:
Sehr schoen :)

Also von Probleme mit Jets u. Spektrum 2.4 GhZ gibt es inzwischen eine sehr lange Liste hier in den USA :( Insbesondere mit den aelteren Radios, und auch mit der top-of-the-line 2.4 93 JR ... Mehrere Probleme hab ich jetzt schon persoehnlich gesehen eek:

Hallo Herb

und an alle anderen , um zu vermeiden das hier eine Diskussion um 2.4 usw. entsteht , ich habe den Fehler mittlerweile gefunden. Ein schlechte Verbindung bei der Antennenverschraubung hat dazu geführt das wir zeitweise ohne Antenne geflogen sind was ich meine für Spektrum spricht da wir den Vogel trotzdem heil runtergebracht haben.
Bei einigen Reichweitentests konnte ich feststellen das sich die Reichweite bei halbierte sobald man an der Antenne nur ankam. Nach dem ersetzen durch eine neue Antenne war das Problem erledigt.
Ich bin absolut überzeugt und werde dabei bleiben. Also bitte keine 2.4 Diskussion aber danke für den Beitrag es freut mich immer wieder wenn jemanden meine Arbeit gefällt.

Einen schönen Ostersonntag Abend noch

Wolf
 

ePower

User
Gratuliere !!!

Gratuliere !!!

Hallo Wolf

Ich gratuliere zum nun erfolgreichen ersten Flug. Habe mal kurz zurückgeblättert. Am 16.1.06 ist der erste Post vom EF eingetragen. Und da warst Du ja bereits 'ne Zeit lang am Projekt dran. Deshalb Hut ab vor der Leistung, dieses arbeitsintensive Projekt trotz aller Hoch und Tiefs über eine Zeit von über 3 1/2 erfolgreich durchzuziehen.

Ich hoffe, es folgen noch ein paar Bilder und ein Video?

Gruss - Norbert
 
Hallo zusammen,

ja, ich wars und hab den Eurofighter einfliegen dürfen. Danke nochmal an Wolfgang für das entgegengebrachte Vertauen.
Leider war der Erstflug doch relativ kurz, bin aber doch ehrlich gesagt froh, dass ich den Aussetzer doch noch irgendwie ausgleichen konnte da sich der EF in Rückenfluglage in Richtung Boden näherte. Ansonsten kann ich nur sagen er fliegt und mit ein paar Änderungen wird das sicher noch besser, gell Wolfi :-))

Gruß
Reinhard
 
Reinistar schrieb:
Hallo zusammen,

ja, ich wars und hab den Eurofighter einfliegen dürfen. Danke nochmal an Wolfgang für das entgegengebrachte Vertauen.
Leider war der Erstflug doch relativ kurz, bin aber doch ehrlich gesagt froh, dass ich den Aussetzer doch noch irgendwie ausgleichen konnte da sich der EF in Rückenfluglage in Richtung Boden näherte. Ansonsten kann ich nur sagen er fliegt und mit ein paar Änderungen wird das sicher noch besser, gell Wolfi :-))

Gruß
Reinhard

Ja auch ich danke Dir nochmals und ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.
Schöne Grüsse

Ciao Wolf
 

meteoman

User
Hallo Leute
@ Reinhard und Wolf. Hat sich jetzt irgend eine Tendenz erkennen lassen das der EUFI wie beim ersten mal zu steil wegsteigen wollte. Ich hatte mit meiner F15 ein ähnliches Problem. In diesem Video zu sehen http://www.rcmovie.de/video/7429cdff8ddc2f14ea8c/F15-aus-Depron . Ist zwar nicht kritisch sieht aber nicht gut aus. Habe das Bugfahrwerk verlängert und alles passte. Einen Vereinskollegen hat es da wesendlich härter getroffen. Gleiches Problem wie bei Wolfs Erstflug. Der Vogel war hin. Mein Verdacht war auch der Schwerpunkt. Den hatte mein Vereinskollege aber ziemlich weit nach vorn gelegt bei 30 Prozent. Jetzt meine Frage. Um wieviel Grad muß man das Schubrohr nach oben oder unten neigen um so eine fatale Wirkung zu erreichen?? Mein Verdacht richtet sich hierbei auf das Schubrohr!! Der zweite Verdacht aufs Fahrwerk. Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe.

Gruß Micha
 
meteoman schrieb:
Hallo Leute
@ Reinhard und Wolf. Hat sich jetzt irgend eine Tendenz erkennen lassen das der EUFI wie beim ersten mal zu steil wegsteigen wollte. Ich hatte mit meiner F15 ein ähnliches Problem. In diesem Video zu sehen http://www.rcmovie.de/video/7429cdff8ddc2f14ea8c/F15-aus-Depron . Ist zwar nicht kritisch sieht aber nicht gut aus. Habe das Bugfahrwerk verlängert und alles passte. Einen Vereinskollegen hat es da wesendlich härter getroffen. Gleiches Problem wie bei Wolfs Erstflug. Der Vogel war hin. Mein Verdacht war auch der Schwerpunkt. Den hatte mein Vereinskollege aber ziemlich weit nach vorn gelegt bei 30 Prozent. Jetzt meine Frage. Um wieviel Grad muß man das Schubrohr nach oben oder unten neigen um so eine fatale Wirkung zu erreichen?? Mein Verdacht richtet sich hierbei auf das Schubrohr!! Der zweite Verdacht aufs Fahrwerk. Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe.

Gruß Micha

Hallo Micha

Also beim ersten Versuch war der Schwerpunkt eindeutig zu weit hinten eingestellt worden. Um welches Modell handelt es sich ?

Um etwas dazu zu sagen würde ich das gerne wissen.

Ciao Wolf
 

meteoman

User
Hallo Wolf
Ist ein Eigenbau und sah so ähnlich aus wie eine Mirage 2000. Also auch ein Delta. Ich weiß auch nicht ob er sie wieder aufgebaut hat. Interessiert mich nur weil ich meinem Vereinskollegen weiterhelfen will und ich solche Bau -oder Einstellungsfehler von vorn herein vermeiden will.
Ich habe den Absturz auf Video gesehen. Und es sah mir ganz so aus als wenn das Schubrohr im vergleich zur Fläche etwas nach oben zeigte. Nach meinem Verstäntnis dürfte es höchstens etwas nach unten geneigt sein wenn überhaupt. Das mit dem Fahrwerk werde ich noch mal auf dem Video betrachten, und schreib dann noch mal was.
Achso und dann noch Glückwunsch zum gelungenen Jungfernflug. :cool:
Gruß Micha
 
Hallo Micha

Also das Schubrohr sollte normalerweise neutral oder leicht nach oben sein nicht nach unten. Denke das da was mit dem Schwerpunkt oder der EWD falsch war. Das Fahrwerk verändert zwar den Schwerpunkt aber nicht so stark.



Ciao Wolf
 

meteoman

User
Hallo Wolf
Ich habe mir das Video bestimmt noch zehn mal reingezogen und bin jetzt zu dem Schluß gekommen das es eine kombi aus Fahrwerk und Anstellwinkel
der Fläche beim Start gewesen sein muß. Die Maschine hob erst nach brutalem ziehen am Höhenruder ab und ging dann in einen Stall. Danach war alles zu spät. Die klebte regelrecht bis zum maximalen Höhenruderausschlag am Boden. Außerdem ist meiner Meinung nach das Fahrwerk zu weit hinten gewesen. Bei rund 60 % der Fläche. Das Ruder schaffte es einfach nicht den Jet hinten runter zu drücken. Die Maschine kippte also nicht so leicht.
Schade das ich Dir das Video nicht zeigen kann. Vieleicht bekomme ich noch ein Bild von dem Jet. Dann zeige ich es Euch mal.
Trotzdem Danke für Deine Überlegungen

Gruß Micha
 

meteoman

User
Hallo Wolf
Ein wirklich schöner Jet. Nur schade das Dein Video so Kurz ist.
Na ja, vieleicht beim nächsten mal mehr oder :cool: ?
Gruß Micha
 
Murphy endlich abhängen

Murphy endlich abhängen

Hallo Impellerfangemeinde

Da ich derzeit zuhause nicht wegkann und überall schöne Treffen sind mache ich am Eurofighter die letzten Änderungen fertig und jede Menge Tests.

Da mir beim letzen Erstflug schon Power fehlte und eine Störung fast den Verlust zur Folge hatte habe ich nun mit Dauerbodentests begonnen.

Nun hoffe ich das ich den Fehlerteufel endlich abhängen kann. Was hat sich bisher so gezeigt:

Als erstes der Powerverlust. Die Zellen zeigten nach dem letzten Flug keine Aufälligkeit auch das darauffolgende Laden war normal. Nun ging ich an einen Belastungstest und lies den Antrieb immer wieder von null auf voll hochlaufen, plötzlich zeigte eine Zelle höhere Temperatur und fing auch schon an sich zu blähen. Beherztes abstecken und ablöten der Zelle sowie sprint aus dem Keller zum nächsten Sandhaufen löste das Problem.

Nach erhalt einer Ersatzzelle ist nun alles wiedr wie es sein soll.

Die Störung:

War eine sucherei weil sie auftrat und wieder nicht aber auch das hat sich gefunden in einer defekten antennverschraubung die mal Kontakt hatte und mal nicht.

Weiters habe ich nun das Bugfahrwwerk auf ein geschleptes umgebaut da dies einfach alltagstauglicher ist und es fällt auch kaum auf. Auch die Hautfahrwerksbeine wurden durch stabilere ausgetauscht . Dadurch kommen zwar einige Gramm dazu aber das verträgt der EF ohne weiteres.

Das erste Impellermeeting das ich besuchen werde ist das in Salzburg / Kraiwiesen wo er das erste mal vor breiteren Publikum gezeigt wird.
Hoffen wir auf tolles Wetter und viele tolle Jets.

Also schönen Tag noch

Wolf
 
Testflug Nr 2.

Testflug Nr 2.

Hallo Leute

Heute haben wir einen wunderbaren Flug mit dem Ef gehabt die Einstellungen sind jetzt fast perfekt. Auf die schnelle den Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=0ohfMabYLYs

(Ist irgendwie verzerrt zumindest bei mir)

Hätte die Kabinenhaube doch richtig montieren sollen:D und das Fahrwerk war mit absicht draussen.;)

Später etwas ausfühlicher

ciao

Wolf
 
Glückwunsch an die erfolgreiche Crew!

Ich verfolge den Thread schon eine Weile und habe großen Respekt vor eurer Leistung. Habt ihr gut gemacht!

Ich habe nur eine Anmerkung bezüglich einer Beobachtung die ich bei eurem Video festgestellt habe: Die Maschine scheint, vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten, um die Längsachse zu kippeln (also auf Querruder). Ich empfehle euch daher einen Kreisel auf die Querruder zu machen. Gibts recht günstig bei ACT, auch für zwei Querruderservos. Das hat nichts mit "Unfähigkeit" beim Bau oder beim Fliegen zu tun. Es ist einfach eine Eigenschaft die auch das Original hätte. Doch die wird, wie wir wissen, sehr effektiv durch einen Fly-by-wire Conmputer stabilisiert, auch auf Quer! ;)

Ansonsten: Weiterberichten!

Viele Grüße
Chris
 
Christian Kasper schrieb:
Glückwunsch an die erfolgreiche Crew!

Ich verfolge den Thread schon eine Weile und habe großen Respekt vor eurer Leistung. Habt ihr gut gemacht!

Ich habe nur eine Anmerkung bezüglich einer Beobachtung die ich bei eurem Video festgestellt habe: Die Maschine scheint, vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten, um die Längsachse zu kippeln (also auf Querruder). Ich empfehle euch daher einen Kreisel auf die Querruder zu machen. Gibts recht günstig bei ACT, auch für zwei Querruderservos. Das hat nichts mit "Unfähigkeit" beim Bau oder beim Fliegen zu tun. Es ist einfach eine Eigenschaft die auch das Original hätte. Doch die wird, wie wir wissen, sehr effektiv durch einen Fly-by-wire Conmputer stabilisiert, auch auf Quer! ;)

Ansonsten: Weiterberichten!

Viele Grüße
Chris

Hi Chris,

Nichts für ungut... aber gerade bei einem Modellflieger der anfängt über die Fläche ab zu kippen. Hallte ich das mit dem Gyro für sehr riskant! Man merkt durch das Gyro erst viel zu spät denn Ströhmungsabriss. Und meist ist es dann zu spät... vorallem bei der landung kann da sschnell tötlich sein. Da die Maschine erst anfängt den Strömungsabriss zu zeigen wenn es schon zu spät ist... bei Fliegern die grundsätzlich die Nase runter nehmen sieht das natürlich wiede rganz anders aus. Da hätte das Gyro keinen einfluss...

Was man wohl machen könnte. Wäre ein abschalt bares via Fernsteuerung, dann könnte man das Gyro für die Landung bzw. Start abstellen.

Gruß
 
Hallo Florian,

Ich muß dir da wiedersprechen. Durch den Kreisel auf Querruder kippt die Maschine nicht mehr einseitig ab. Das habe ich schon an einem Trainer ausprobiert. Der Kreisel hält die Maschine auch kurz vor dem Abriss und auch wärend dessen sehr stabil. Dadurch sackt die Maschine einfach durch. Bei einem Deltaflügel wie dem Eurofighter muß man sowieso mit viel Anstellwinkel landen und die Maschine "auf den Strahl stellen". Bei solch hohen Anstellwinkeln spielen dann vor allem die nichtlinearen Auftriebsanteile eine große Rolle. Diese kommen von Wirbeln die von der Tragflächenvorderkante herrühren und über die Tragfläche verlaufen. Von denen kommt auch das gekippel. Also gerade bei Start und Landung sollte man den Kreisel aktiv haben!

Man "muß" das ja auch nicht machen. Es ist einfach nur ein Beobachtung die ich gemacht habe und ich habe eine Lösung vorgeschlagen.

Chris
 
Hallo Leute

Zum Thema "kippeln" beim Video ist dazu zu sagen das der Ef das deswegen gemacht hat weil der Pilot seine hand vom Knüppel zur trimmung geführt hat um eben zu trimmen daher immer das weg kippen und wieder auffangen wenn die hand wieder am knüppel ist. Aber vielleicht wird Reinhard selber noch was dazu schreiben.

Ciao Wolf
 
Hallo zusammen,

dann wers ich auch nochmal mein Statement abgeben.
Als erstes muss ich Wolf nochmals für dieses Projekt gratulieren.
Er hat, trotz des einen oder anderen Rückschlages nicht aufgegeben und weitergemacht, Hut ab.
So, nun zum Fliegen selber. Ich kann Euch sagen, diesmal hat es richtig Spass gemacht den EF durch die Luft zu bewegen. Die Leistung hat locker gereicht und wird, bei Verwendung neuerer Zellen, bestimmt noch zulegen.
Ich brauchte 2 Platzrunden um den EF einigermassen auszutrimmen, aber dann ging´s.
Zum Kippeln sag ich mal, ich hatte nur 10% Expo auf Quer und vielleicht noch zuviel Ausschlag. Ich denke aber auch, dass dies deltatypisch ist. Mein Verbrenner Rafale hatte dies im langsamen Flug auch gemacht. Sogar meine kleine Alfa A4 Skyhawk hat sich beim Langsamflug und etwas höherem Anstellwinkel um die Längsachse ein wenig aufgeschaukelt. Aber egal, der EF fliegt und weitere Testflüge und Feineinstellungen werden Klarheit bringen.

Gruß
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten