SRTL (Thono): Baubericht

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo zusamen!

Hiermit möchte ich einen kleinen Baubericht von einem SRTL von Thono verfassen.

Es ist wie immer, mann schaut im Internet nach, ließt Foren und kommt auf den Geschmack, und mann braucht plötzlich einen neuen Flieger. Obwohl mann schon viel zu viele im Keller hat und die Alte schon rumzickt: "DU HAST DOCH SCHON SO VIELE, FLIEG DOCH ERST MAL DIE ZUM BRUCH"

Genug der Ironie, hier der Bericht.

Es sollte ein Altagsflieger für den Hangeinsatz sein, Vollkohle und EDEL sollte er sein, zu Auswahl vor drei Monaten standen: der Erwin von PCM, Wizard Compact II und der SRTL.

Der Erwin flog wegen der Größe rauß, zu klein.
Der Wizard ist ein Sahneflieger, aber der Bauch sagte:"nimm den SRTL", und so geschah es. Bestellt habe ich die CFK Version 1. Nach dreimonatiger Wartezeit kamm er am 11.01.2006 mit UPS.

Hier die Holzkiste, allein die ist ein Lob wert, Topverpackung, hat seinen Preis 60€ incl. Versand, aber völlig gerechtfertigt.
6.JPG

Nach einer Stunde war sie auch offen, ich musste einen Torx 15 Schlüssel suchen, ich war am verzweifeln, die in meinem Nusskasten gingen nur runter bis Torx 20:cry:
5.JPG

hier ist der Inhalt einzeln.
7.JPG

und hier kurz zusammengesteckt
1.JPG

Der erste Eindruck ist sehr vielvesprechend:

- extrem Gut verarbeitet
- feinste Nähte
- TOP Farbfinish
- und sehr weit vorgefertigt, (HR, SR, fertig angelenkt)

Als Elektronikkomponenten habe ich mich entschieden für:

-QR, WK kommen die Futaba S3150 Digi zum Einsatz (Metallgetriebe)
-HR, SR 2x DS3728 (Metallgetriebe)
-Schleppkuplung, 6g Digiservo von Conrad TS51 (Metallgetriebe)
-Empfänger, Schulze alpha 8.35W
-Akku, Sanyo Ni-Mh 4x Mignon 2500 mAh
-Servohalterungen für die Fläche von Michael Frey, www.servorahmen.de
Bild 074.jpg

Soviel für heute, mit dem Bau bin ich schon sehr weit, aber das kommt in den nächsten Tagen in RC-Network rein, weil wohl gemerkt fertig bin ich noch nicht:)
 
Hallo memo,

ich freue mich schon auf deinen Bericht.
Wird bestimmt interessant.

Könntest du mal die Leergewichte wiegen und hier posten ??

Weiterhin wäre es interessant, wenn du noch den Preis und den Link zum Hersteller setzten könntest ;)

Und ja fleissig berichten :p
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Laust mich der Affe!!!!!!!!!!

Hab vor lauter Aufregung vergessen einzeln zu wiegen, nur das Gesammtleehrgewicht habe ich, und das betrug am 11.01.2006 ;) 1766g
EgAl

Hier ist der herstellerlink: www.thono-fly.de

Meine Rechnung sah so aus:
-SRTL CFK-Version1 680,- Euro
-Deco 10,- Euro
-Schutztaschen 25,- Euro
-Versand u. Verpackung 60,- Euro

Nach Adam Rieß, Summa Summarum = 775 €
 

AndreU

User
Tja, Superteil...
Aber "Bau"bericht ist schon übertrieben, oder? "Zusammensteck- und Servoeinbau"bericht wär schon richtiger.
Bin gespannt auf die ersten Flugerfahrungen.

Gruss,
André
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Memo,
super "Fliegerchen" hast Du Dir da ja geleistet. Glückwunsch! Ich hab die Alpina auch restauriert und etwas gefinisht. Freitag hol ich den Motor und Regler. Vielleicht sehn wir uns ja mal auf dem Himmelberg dieses Jahr. Ich nehme es mir in jedem Fall vor. Rudi ist ja auch öfters oben. Ich würd dann mal meinen Big Excel mitnehmen, mal sehn was er beim Hangfliegen macht.... Viel Spaß noch beim Weiterbau des SRTL.
Grüßle
Dieter
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
AndreU schrieb:
Tja, Superteil...
Aber "Bau"bericht ist schon übertrieben, oder? "Zusammensteck- und Servoeinbau"bericht wär schon richtiger.
Bin gespannt auf die ersten Flugerfahrungen.

Gruss,
André

Drum habe ich oben geschrieben "ein kleiner Baubericht"!!!!!:o

Und es gibt trotzdem Leute die es interessiert.
Wenn es nach dir ginge wäre der Flugbericht vom Arne in der Aufwind dann auch überflüssig gewesen, weil jeder weiß wie gut der Fliger sein soll.
Dann wäre jeder Fahrbericht von einem Porsche überflüssig weil jeder weiß wie toll Porsche ist. UND ES INTERESSIERT DIE LEUTE TROTZDEM!!!!!

Glaube du hast den Sinn von einem Forum nicht verstanden:confused:

Dich interessieren die Flugeigenschaften und die anderen die möglicherweise noch nie ein Servo verbaut haben, die Tatsache wie ein Servo eingebaut wird. Für die sind die Flugeigenschaften zweitrangig, die müssen ja erst mall wissen wie ein Servo eingebaut wird, bevor sie in den Genuss der Fliegerei kommen.
EINIG mit mir???

Ich werde natürlich auch über die Flugeigenschaften berichten, aber jetzt ist zuerst der Servoeibau dran, wenn es einem nicht gefällt der kann ja im "Kaffeklatsch" weiter diskutieren!
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
FliegerDidi schrieb:
Hallo Memo,
super "Fliegerchen" hast Du Dir da ja geleistet. Glückwunsch! Ich hab die Alpina auch restauriert und etwas gefinisht. Freitag hol ich den Motor und Regler. Vielleicht sehn wir uns ja mal auf dem Himmelberg dieses Jahr. Ich nehme es mir in jedem Fall vor. Rudi ist ja auch öfters oben. Ich würd dann mal meinen Big Excel mitnehmen, mal sehn was er beim Hangfliegen macht.... Viel Spaß noch beim Weiterbau des SRTL.
Grüßle
Dieter

Danke Dieter!

Klar Himmelberg ist immer bei Westwind angesagt, sogar Pflicht :)

Ich muss erst mal jetz bauen. Tschuldigung, Zitat Andre: "servoeibauen und zusammenstecken";)

Bin auch sehr gespannt, hoffentlich ist am WE Westwind, dann wird der SRTL endlich das tun wofür er "zusammengesteckt wurde";)

Rudi hat mir geschrieben das er aufjedenfall beim Einfliegen dabeisein möchte, er hat ja auch einen SRTL aber der ist noch nicht "zusammengesteckt", er sagt er hätten noch Altlasten zum bauen die einen Altersvorrang haben.
 

Ticmic

User
Hi Memo,

Du wirst doch hoffentlich nicht diese Sanyo 2100 oder 2600 NiMh einbauen wollen ?

Denk an die Temperaturen bei denen wir am Himmelberg und sonst wo fliegen ...
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Ticmic schrieb:
Hi Memo,

Du wirst doch hoffentlich nicht diese Sanyo 2100 oder 2600 NiMh einbauen wollen ?

Denk an die Temperaturen bei denen wir am Himmelberg und sonst wo fliegen ...

Doch schon, hab aber für die tifen Temp. auch noch einen NiCd Akku parallel dazu in 1500mAh. ;) Hab schon drangedacht, es müssen halt Mignon sein. 1500 sind wenig bei 7 Digiservos, aber im Winter fligen wir ja soweiso nicht stundenlang. Nur für den Sommer brauche ich noch einen 2500er weil da fliegt mann auch länger. Und im Sommer machen wir manchmal ganzen Tag F-schlep und da brauche ich SAFT!!

Danke aber trotzdem.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
elo-gustel schrieb:
welche unterschiede gibt es außer der größe zum erwin?
-ich weiß nur daß der erwin am gummi sehr viel mitmacht. :D
(3 x gummi paralell + 2mann zum spannen )

gruß andreas

Hallo,

Unterschiede:

  • einteilige Fläche
  • doppelte V-Form
  • T-Leitwerk

Sonnst wird der Flügel auch wie beim Erwin mit Gewebeband getapt.
Ich denke das der SRTL genauso geflitscht werden kann.
 

roenz

User
Schleppkupplungsservo

Schleppkupplungsservo

braco schrieb:
...-Schleppkuplung, 6g Digiservo von Conrad TS51 (Metallgetriebe)...
Hallo Memo

- Was für eine Schleppkupplung setzt Du denn ein (nehme an ein Eigenbau)?
- Kanst Du mit dem Conrad TS51 problemlos auch unter Zuglast ausklinken (hat ja "nur" 10Ncm Drehmoment)?

Ich baue z.Z. in meinen Dragon ein Hitec HS225 als Schleppkupplungsservo ein (38Ncm Drehmoment). Wollte zuerst noch ein HS85 nehmen (30Ncm), hatte dann aber zugunsten von noch mehr Drehmoment und robusterem Getriebe das HS225 genommen.

Ja, ich weis, Du hast im SRTL natürlich auch viel weniger Platz für das Schleppkupplungsservo als ich im Dragon. Aber ist das TS51 wirklich nicht zu schwach?

Es grüsst
René
 

roenz

User
elo-gustel schrieb:
...wenn der servoweg voll ausgenutzt wird,
und hierbei nur 3mm öffnen bzw schließen muß reicht das sicherlich.
(groß ist des mechanikers kraft,wenn er mit verlängerung (hebel)schafft.)...
Hallo Andreas

Könntest Du mir genaueres über den Schleppkupplungs Typ verraten (ev. ein Bild od. eine Skizze). Vielen Dank!

Gruss
René
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
So, es geht weiter.

hab die Servohalterungen eingehartz, wichtig ist das Anschleifen, das hate der Thomas aber schon gemacht. Zum kleben habe ich UHU PLUS ENDFEST 300 verwendet, das hebt bombenfest.
4.JPG
3.JPG

An der Höhenruder- und Seitenruderanlenkung gibt es nichts zu tun alles ist fertiggebaut. Höhenruder ist absolut Spielfrei. Superleicht zum abbauen, 2 schrauben raus und fertig. Mein Mechanikerauge erkennt auch das der anlenkstift von Thomas gehärtet und angelassen wurde, vermutlich um Verschleiß zu vermeiden.
9.JPG
10.JPG

Zum Servobrett gibt es nicht viel zu sagen, ich habe zum befestigen Servohalterungen benutzt, die lagen so bei mir herum, den Hersteller kenne ich nicht, sind aber sehr gut. Die habe ich mit M3 Senkschrauben von unten angeschraubt und mit Muttern gesichert, das ganze dann mit Schraubensicherungslack gesichert. M4 Eischlagmutter rein, darunter eine kleine verlängerung aus Sperholz für das Kupplungsservo. Höhe und Seite verwende ich das digiservo DS3728, und Kupplung ein digiservo von Conrad. Das Conradservo reicht vollkommen aus zum auskuppeln, aber dazu später mehr. Das genze ist wirklich ein Probierspiel, da sehr wenig Platz da ist, es geht um 0,2-0,3 mm seitlichen Platz wenn die Servos drinn sind, Servobrett rein, probieren, Servobrett raus und das 10-20 Mal.
8.JPG

Da wirklicht sehr wenig Platz vorhanden habe ich die Kupplung selber gebaut.
Dazu einfach ein Loch ausfräsen an der Innewand vom Rumpf ein Anlenkröhrchen Ankleben das 1cm uber das Loch hinausgeht. Später wieder ausfräsen, und fertig. Gehärteten 0,8mm Stahldrat als Kuppelbolzen verwenden. Vorteil sehr wenig Auslösekraft notwendig, überhaup keine Belastung auf dem Servo wärend des Schlepps.

Hier das eingeklebte Röhrchen
11.JPG

Zum kleben mit Lötzinn fixieren
13.JPG
So sieht es fertig aus, mit eingeschobenem Stahldraht
12.JPG

Das wars für heute, später gibt es mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Memo

Hah, sehe ich da etwa schon den ersten Kratzer im Rumpf? :eek:
Mit dem Fräser ausgerutscht?

Wie wird das Wetter am WE?
Ist Erstflug angesagt?
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Segelflieger schrieb:
@Memo

Hah, sehe ich da etwa schon den ersten Kratzer im Rumpf? :eek:
Mit dem Fräser ausgerutscht?

Wie wird das Wetter am WE?
Ist Erstflug angesagt?

UND GLEICH 2 VERDAMMTE SCHRAMMEN!!!!!!!!

Sei nicht so pingelig!!!!!

Hat mich auch geärgert, bin bei so Sachen normallerweise übervorsichtig.
Asche auf mein Haupt, mann sollte nicht um 2 Uhr Nachts am Rumpf rumfräsen.

Wetter sieht so aus, SEHR GUT.
http://www.windfinder.de/forecasts/wind_sgermany60.htm

Ich bezweifele aber das ich fertigwerde.

Mann Memo, GIB GAS. Der Wind kommt gut!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

-Bob-

User
Hi Memo,

Mach Langsam... Wind gibt's immer wieder ;) ... Wobei GIB GAS, Kratzer gibt's auch immer wieder!! Hahaha...

Toller Bericht!

Gruss,

Bob

PS Kriege auch wieder Lust den SRTL am Hang raus zu werfen.... aber auf deine Karte sieht es wohl bei uns am WE schlecht aus :(
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
:cool: Kratzer

:cool: Kratzer

KRATZER, dazu fehlt mir ein Lied ein

Viele
Menschen fragen: "Was ist Schuld daran?
Warum kommt das Glück nicht zu mir?"
Fangen mit dem Leben viel zu wenig an,
doch dabei steht das Glück schon vor der Tür.

KRATZER gibt es immer wieder,
heute oder morgen können sie geschehen.
KRATZER gibt es immer wieder,
wenn sie Dir begegnen,
dann musst Du sie auch sehn.

Viele Menschen suchen, jeden Tag auf´s neue,
jemand, der sein Herz ihnen gibt.
Und wenn sie schon glauben, er kommt nie vorbei,
dann finden sie den einen, der sie liebt.
14.JPG

KRATZER gibt es immer wieder,
heute oder morgen können sie geschehen.
KRATZER gibt es immer wieder,
wenn sie Dir begegnen,
dann musst Du sie auch sehn.

KRATZER gibt es immer wieder,
heute oder morgen können sie geschehen.
KRATZER gibt es immer wieder,
wenn sie Dir begegnen,
dann musst Du sie auch sehn.

:D :D :D :D mann muß auch über sich selber lachen können!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten