Neu: 1:2,5 scale ASK21 von Phoenix

Klauso

User
Nabend,
Habe noch eine Schwachstelle gefunden. Und zwar: die Verklebung der Querruderservohalterungen an den
Schachtdeckeln ist bei meiner ASK S...... ausgeführt. Habe alles wieder gelöst und neu verleimt.
Ich weiß auch nicht was da für ein Kleber verwendet wurde, Leim scheints nicht zu sein...
Sieht aus wie Heißkleber ist es aber nicht. Keine Ahnung was da fürn Schnodder genommen wurde.
Wollte erst schon den ganzen Kasten häuten, was aber wegen der Beplankung wenig Sinn gehabt hätte.
Also, Mut zur Lücke.

Zitat chegger1992: Einfach auf die Fingerspitzen stellen und auswiegen :-)

Wo ist das Problem? Kennst ja meine Watschn nicht
 
Übrigens habe ich auch den vorgesehenen Aufhängepunkt zu Auswiegen genommen. Flieger waagerecht augependelt. Passte für den Erstflug ganz gut.
Habe nacher noch ca. 200g Blei rausgenommen. Müssten jetzt ca. 1Kg drin sein bei 10S10000mAh SLS in der Nase.
 
Hallo zusammen,

aufgrund der heutigen sehr hohen in Tropfen auskondensierenden Luftfeuchtigkeit (Nieselregen) habe ich die ASK mal auf Verschleiss begutachtet.
Dabei habe ich eine lose Klebestelle an der Servohalterung des rechten Schachtklappenservos gefunden. Das wurde eben mit Weissleim behoben.
Wichtiger war die Erkenntnis, dass das Hauptrad den Belastungen nicht gewachsen ist.
Sichtbar war, dass der Reifen nicht mehr zentriert auf der Felge saß. Eine Demontage ergab eine praktisch nicht vorhandene Zentrieirung der Felgenhälften im Reifen.
Die Ansätze im Felgeninneren sind zu kurz um die Kräfte aufzunehmen. Auch die zentrale Achsaufnahme bestehend aus zwei (warum auch immer) hindereinander liegenden Aluhülsen ist im Durchmesser wesentlich kleiner als der Innendurchmesser des Reifens.
So kann das auf Dauer nichts werden.
Ein neues Rad muss her. Wenn möglich in einer ähnlichen Gewichtsklasse. Nur welches? Fema ist gut aber ziemlich schwer. Habt Ihr da Erfahrungen / Vorschläge?

Maße Original Rad:

Durchmesser 110mm
Breite 45mm
Achse 8mm
Gewicht 145g
 
Rad
 

Anhänge

  • 2015-05-25 21.21.20.jpg
    2015-05-25 21.21.20.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 59
  • 2015-05-25 21.18.05.jpg
    2015-05-25 21.18.05.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 54
.
 

Anhänge

  • 2015-05-25 21.18.42.jpg
    2015-05-25 21.18.42.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 27
  • 2015-05-25 21.18.49.jpg
    2015-05-25 21.18.49.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 28
  • 2015-05-25 21.21.42.jpg
    2015-05-25 21.21.42.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 58

TopSan

User
Alternative Räder...

Alternative Räder...

Moin Bernd!

Ein neues Rad muss her. Wenn möglich in einer ähnlichen Gewichtsklasse. Nur welches? Fema ist gut aber ziemlich schwer. Habt Ihr da Erfahrungen / Vorschläge?

Ich habe die Originalräder nach den ersten beiden Landungen entsorgt - die dämpfen so gut wie nicht, hört sich bei jeder Landung grausilg an!

Habe nunmehr Kavan Lufträder drin, allerdings die Ausführung mit Aluminiumfelge! Die Räder selbst hielten ein 25kg- Modell immer schon aus, aber die Kunststofffelgen brechen bei schweren Modellen gerne einmal. Mit den Aluminiumfelgen ist das nun auch gelöst.
Das große Hauprad hat bei mir nun 125mm Durchmesser und das Bugrad hat nun 100mm. Habe deswegen dünnere (Titan)- Achsen gedremelt - landet sich alles in allem wesentlich "weicher"!

Gruß aus dem Wald...

Frank
 

TopSan

User
Klapptriebwerksmechanik: Motorträgerplatte gebrochen!

Klapptriebwerksmechanik: Motorträgerplatte gebrochen!

Moin ASK- Fans!

Habt bitte bei Euren "Routinechecks" mal das Klapptriebwerk mit im Auge; dort insbesondere die Motorträgerplatte.

Mein Phönix KTW hat sich am Sonntag beim Anlaufen zum zweiten Steigflug in der Luft (!) mehr oder weniger komplett zerlegt, den Motor von sich geworfen und zu allem Überfluß dann auch noch die Rumpfseitenwand von außen zerhackt. :eek:

Die Ursache ist wohl die gebrochene Motorträgerplatte. Im nun ausgebauten Zustand macht das Material der Reste einen ziemlich üblen, weich-bröseligen Eindruck. Und die Seitenteile sind an den Gewindebohrungen der Seitenplatten auch gleich gebrochen. Die Bohrungen lassen ja auch kaum Material übrig :mad:


Einen ähnlichen Schaden habe ich auch schon mal im RCG- Thread gesehen, dort allerdings wohl wegen einer nachgebenden Grundplatte.
Habe vorhin Derkum angemailt, ob sie Ersatzteile haben - bin echt gespannt, wann ich Dicke wieder in die Luft bekomme :cry:

Gruß aus dem Wald...

Frank
 

Anhänge

  • IMG_4055.JPG
    IMG_4055.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4047.jpg
    IMG_4047.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN0637.jpg
    DSCN0637.jpg
    82 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN0638.jpg
    DSCN0638.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 43
  • DSCN0646.jpg
    DSCN0646.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSCN0640.jpg
    DSCN0640.jpg
    25 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN0645.jpg
    DSCN0645.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4044.jpg
    IMG_4044.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 71

Klauso

User
Hallo
Das erklärt dann auch wohl weshalb in der Börse mittlerweile diese ASKs
zu Schnäppchenpreisen verschleudert werden. Der Segler ist dann wohl leider kein alltagstaugliches Gerät...
Bei den Rädern würde ich trotz des Mehrgewichts zu Fema tendieren. Die Kavan Räder verlieren
regelmässig Luft und stehen sich eckig.
Gruß
Klaus
 

TopSan

User
Moin Klaus!

Der Segler selbst ist als Thermikflieger klasse und auch brauchbar stabil: ich hatte - allerdings erst nach der Verstärkung im Heckbereich - am Wochenende einen etwas arg engen Looping gezogen (war letztendlich doch nicht mehr so hoch, wie ich dachte :D), bei dem das SM-GPS2 mir hinterher eine Maximalbelastung von 4,2G bescheinigte :eek:! Das sollte zwar ganz und gar nicht so sein, aber zumindest hat mir das beruhigend angezeigt, dass die Dicke doch wohl recht stabil ist; sie hatte auch nicht nennenswert im Gebälk bzw. Geflügel gebogen...

Das Problem ist Material und Bauausführung der Klapptriebwerksmechanik. Das Material ist grauslig und wird gewiss nicht nur in meiner ASK-21 nicht allzu langlebig seinl
Hier überlege ich gerade, wo und wie ich die Motorträgerplatte und die beiden "Hauptständer" aus besserem Material evtl. bekommen kann. Dies, weil Selbst wenn Derkum Ersatzteile dafür hat, so erhalte ich ja nur die gleiche vietnamesische Weichbröselitis wieder...


BTW: Die Aluminiumrohre fliegen nun auch 'raus. Ich habe heute die acht Steckungsrohre für Rumpfsteckung (19X17mm) und Außenflügel (19X15mm und 25X21mm) bekommen, aber leider noch keine Quellle für die beiden 32X27mm Rohre der mittleren Steckung gefunden.

Gruß aus dem Wald...

Frank
 

Klauso

User
Moin, Moin
Was ist das für ein Klebeband welches auch bei den manntragenden Segler eingesetzt wird um die Tragflächen an der Wurzelrippe
zu sichern? Wo bekommt man das?
Gruß Klaus
 

H.F

User
Moin Klauso

Das Band wird bei den Manntragenden ausschliesslich zum Spaltabdecken benutzt, keinesfalls zum Flächen am Rumpf sichern.
Zum Spälte Abdecken verwende ich Handelsübliches Isolierband aus dem Elektroregal.

Mfg
Hugo
 

H.F

User
Dubro Räder wären auch ne Option.
Ich hab noch was Kavan in 125 und 100mm rumliegen.
Der eine Kavan 125er ist sogar dicht.
Werd ich wohl reinmachen.
Die Flügel bekommen wie schon die K8 einige Multilocks verteilt, der innenflügel eine einzelne sicherungsschraube zusätzlich.

Mfg
Hugo
 

TopSan

User
Moin Gemeinde!

Die Reparatur rückt in Reichweite: letzte Woche habe ich eine Mailantwort von Phoenix und zwei Rückrufe von Derkum erhalten.

Phönix schrieb, anhand der Bilder sähe es sher so aus, als wäre ein Luftschraubenblatt gebrochen und deswegen der Motorträger gebrochen. Ist nicht von der Hand zu weisen, zumal die KTW- Mechanik ja wegen des geringen Abstands der Propellerbene von der KTW-Mechanik gerade beim Anlaufen recht "anschlaggefährdet" ist. Dann noch die Schwächung der Blattwurzel durch die 4mm- Bohrung und so kommt wieder eins zum anderen. Vielleicht wäre statt der RF 23X10 die RFV 23X12 die bessere Wahl: hat serienmäßig eine 4mm Bohrung und einen 12mm breiten Blattgriff statt der 8mm der 23X10. Das Blatt selbst soll breiter sein, aber eigentlich haben wir ja genug Platz im Rumpf (?)...

Nach erfolgter Reparatur von Rumpf und KTW- Mechanik werde ich bei JK-Klapptriebwerke anfragen, ob ich deren Edel- Nabe für den Wellendurchmesser des Hacker A60 bekommen kann. Die JK-Nabe ist ganz anders geformt und hat dazu auch noch klasse gemachte Blattanschläge, die das Überschwingen der Blätter gen Pylon verhindern. OK, dafür ist sie wiederum nicht billig, aber sei's drum - ist halt edle, hiesige Arbeit :cool:

Die Ersatzteilversorgung für "unsere Dicke" ist laut Derkum nicht gar so einfach: Derkum hat ganze Klapptriebwerksmechaniken vorrätig, aber keine Einzelteile wie z. B. die KTW- Rumpfklappen etc. Normale Bestellungen kommen von Phönix via Seecontainer und benötigen 10-14 Wochen. Herr Wetzel von Derkum war aber sehr um eine Lösung bemüht und hat mir sogar angeboten, die benötigten Teile aus einer neuen Mechanik auszubauen. Da ich aber noch einige Teile mehr brauche, haben wir den Gedanken letztendlich doch nicht weiter verfolgt und nun bestellt er mir die Sachen direkt bei Phönix via Luftpostpaket. Das Porto wird natürlich teuer aber das zahle ich gerne, wenn ich die Teile bald habe und die ASK-21 damit im Sommer wieder in die Luft kommt!

Gruß aus dem Wald...

Frank
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Nachdem ich durch den Hobbyking Motor, der in meiner ASK montiert war, aufgrund der kurzen Welle nun schon 3 Propellerpaare geliefert hatte, habe ich nun auch den Hacker A60 18L mit der langen Welle bestellt.

Habt Ihr da eure Wellen gekürzt oder wie lange sollte die sein, damit die Propeller nicht mehr am Klapptriebwerk beim Starten anschlagen können!
 
Ich habe das Anschlagen der Blätter durch eine Verzögerung auf dem Gaskanal (Servolaufzeit verlängern) in den Griff bekommen. Die Hochlaufzeit des Motors liegt nun bei ca. 4-5 Sekunden. Seit dem habe ich keine Probleme mit dem Anschlagen der Luftschraube mehr. Motor Turnigy Aerodrive SK3 6374 149kv.
 

Klauso

User
Hallo Männers
Ich habe meine ASK vorletzte Woche das erste Mal gestartet. Von den Flugeigenschaften ein Traum und noch gutmütiger als meine
Piper. Ich hatte allerdings das Problem das beim anlaufen vom Motor eins der beiden Propellerblätter nicht gleich ausklappte und der ganze
Triebwerksmast sofort sich durch die Unwucht schüttelte, wie eine pitschnasse Töhle. Nachdem wir die Blätter etwas auseinandergebogen haben
klappte es dann. Richtig schön gerade aus lief sie beim Start und Völlig entspannt und gemächlich ging sie brav dahin wo se hingehört. Dann nach der ersten erfolgreichen Landung qualmte die 21 aus dem Schacht und stank erbärmlich nach verkohltem E-Schrott.
Die beiden Klappenservos waren abgeschmort. Kam daher weil sich beim einfahren des Motors eine Blattspitze in den Klappen vekeilte und die
Servos schön weiterackerten bis zur vergasung. So rochs ja auch... Habe also noch richtig Schwein gehabt das ich das Ding erst später Abends geflogen
bin. Will gar nicht wissen was bei Thermik alles passiert wär. Hab jetzt beim Sequencer erstmal die Pausen auf max. gesetzt und von Emcotec diese Ovps bestellt
damit nich irgentwann son Kaminfeuer aus der Luft fällt... Ist ja nicht scale, so stürzen nur Jets ab.
Viele Grüsse Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten