Neu: 1:2,5 scale ASK21 von Phoenix

TopSan

User
Leistungsproblem...

Leistungsproblem...

Moin Gemeinde!

Nachdem ich erst einige kleinere Projekte abgeschlossen habe, ist nun das Leistungsproblem des Antriebs meiner ASK-21 an der Reihe.

Uwe sprach von 72A und ich bin schon froh knappe 50A zu erhalten. Also muss hier irgend etwas nicht stimmen. Ich habe vohin die elektronische Seite des Antriebsstranges ausgebaut.

Die Reihenfolge vom Akkus ausgesehen ist: Flugakku (2 X 6S 5000mAh Hacker Eco X) -> 6mm Goldstecker -> Jeti Main Switch 100 mit RC- Switch -> 63cm 2 X 10AWG (knapp 6mm2) - Silikonkabel mit 470µF alle ca. 15cm (4 Stück) -> Fusion BL Hawk HV 120A Opto Steller (= Roxxy 120HV) -> 3X 4mm2 zum A60-18L.

Der Zuleitungsstrang incl. Main Switch etc. hat eine Gesamtlänge Akku -> Regler von ziemlich genau 90cm.
Das Reglertiming habe ich vorhin überprüft: steht auf 25 Grad.

Ich sehe derzeit noch keine offensichtliche Ursache für das Leistungsdefizit, sieht jemand von Euch etwas?

Drum kann ich nur raten, was das Leistungsproblem verursachen könnte:
- Kann es sein, dass der Jeti Main Switch 100 an seiner Position vorne (also zwischen Akku und langer Zuleitung) ein Problem erzeugt?
- Kann es sein, dass die vier Kondensatoren doch einer oder zwei zu viel sind und daher Probleme verursachen?

Falls mich nicht noch DER Geistesblitz schlechthin ereilt, wird mein nächster Schritt zur Diagnose sein:
- Jeti Main Switch 100 entfernen und statt dessen ein vorhandenes MUI 150 kurz vor den Steller setzen und dann nochmal alles messen..
- Hat noch jemand eine gute Idee?

Besten Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 

Anhänge

  • DSCN0928.JPG
    DSCN0928.JPG
    161 KB · Aufrufe: 44
  • DSCN0919.JPG
    DSCN0919.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN0924.JPG
    DSCN0924.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN0922.JPG
    DSCN0922.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 73
Hi Frank,

Ich bin jetzt nicht so der Elektroflieger .
Könnte es sein,das deine Hacker Akkus mit nur 20C einfach zu schwach sind.
Rein rechnerisch würden sie ja genügen,du bis ja mit 50 A noch nicht bei der Hälfte der möglichen 20c Belastbarkeit
..aber alle Theorie ist grau.
Ich komme darauf weil beim meinem Hotliner,na ja,eher lau warm... mit dem erst versuchten 4S 25C Akku wirklich gar nichts dahinter war.
Nach dem Wechsel auf einen 40c Akku sich aber dann der AHA-Effekt einstellte und der Flieger deitlichtst mehr Leistung hatte.
Auch hier hatte ich anfangs nur knapp die Hälfte des erwarteten Stromes erreicht,nach dem Wechsel dann ebenfalls deutlichst mehr.
Ist jetzt mal so ein Gedanke gewesen.

Horst
 
Die Idee vom Horst ist eigentlich garnicht schlecht. Grundsätzlich sind die ECO-X mehr als ausreichend für die Belastung (unsere 20C sind sehr vorsichtig angegeben!), aber kalte oder verbrauchte Akkus können eine schlechte Spannungslage verursachen. Deshalb hatt ich ja auch schon mal geschrieben: Spannung beim Motorlauf unter Last messen und das direkt vor dem Regler. Dünne Kabel, schlechter Kontakt kann auch einen Haufen Spannung kosten.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Die Kondensatorarie habe ich mir gespart, obwohl es bei mir insgesamt bestimmt auch 90 cm an Leitungslänge sind.

ca. 60 cm bis zum Regler und nochmal 30 cm bis zum Motor

Habe einen YEP 120 HV im Einsatz mit dem von Derkum empfohlenen Hacker Motor.

Und in 50 Flügen hatte ich auch noch nie Stress mit dem Regler oder sonstigen Komponenten.

Akkus habe ich von SLS 4 x 6S mit je 4500 mAh oder alternativ nutze ich auch die grünen Drohnenakkus von Turnigy. Also 2 x 6S mit je 12000 mAh und 10C. Die Motorlaufzeit habe ich noch nie gestoppt, weil ich mit der Telemetrie auf verbrauchte mAh fliege, aber die Motorlaufzeit kommt wir ewig vor. Wenn es dann noch etwas Thermik gibt, bin ich auch mal 2h oder länger in der Luft. Strom liegt irgendwo bei 60 A, aber da schau ich bei Gelegenheit nochmal meine Logfiles an.

Wenn es jetzt noch etwas wärmer wird, packe ich die ASK auch wieder aus. Freu mich schon drauf, die wieder zu fliegen. Hätte nie gedacht, dass man mit einem Spreizelflieger so viel Spass haben kann und das noch zum relativ günstigen Preis.
 

marcvv

User
Ich habe den segler letzen Wochenende bei derkum gekauft. 2 quick questions:

A60 18L: welche version: mit langer glider welle oder mit kurzeren gewindewelle? Im bausatz finde ich keine klemm nabe oder sonst. Wie befestigt man der eckige Phoenix nabe?
Storklappen: also oben und unten. Welche elektrische stor klappen passen ohne nacharbeiten: D-power, Pichler oder E-flite?

Vielen Dank,

Marc
 

TopSan

User
Fortsetzung: Leistungsdefizit

Fortsetzung: Leistungsdefizit

Guten Morgen Gemeinde!

Nächster Teil der Leistungsdefizit- Problematik...

Geändert: Jeti MainSwitch 100 aus dem Beginn der Zuleitung entfernt und statt dessen ein aktuell arbeitsloses Jeti MUI 150 direkt vor den Steller eingelötet:

Zwei Hacker Eco-X 5000 6S aus dem Winterschlaf gerissen und frisch geladen.

Ergebnis: siehe unten 54,0A bei 46,2V als Spitzenwert - Mist, das war's auch nicht.

Laut der Regler- Programmierbox soll ein Drehzahlwert von 6651 erreicht worden sein (Einstellung 1:1 auf 14 Pol).
Optisch nachmessen konnte ich die Drehzahl mangels dritter Hand :-) leider nicht.

Ich messe nachher noch ein weiteres Mal mit einem Doppelpack SLS 6S 5000, um die Akkus als Ursache auszuschließen.

Um den Steller ausschließen zu können, frage ich gerade im hiesigen Bekanntenkreis nach, ob jemand einen mindestens 90A HV- Steller arbeitslos liegen hat.
Vielleicht habe ich ja Glück und kann mir zum Test einen Steller kurz ausleihen; wäre dann doch ein recht teurer Spaß, zum testen einen weiteren 120HV zu kaufen...

Nächster Versuch: langes Zuleitungskabel entfernen und Akku kurz vor dem Regler anstecken.
Übernächster Versuch: Zuleitung zwischen Steller und Motor entfernen und mit kurzem Kabel erneut testen.

Immer noch recht ratloser Gruß aus dem Wald...

Frank
 

Anhänge

  • Ohne MSw100.jpg
    Ohne MSw100.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 79

TopSan

User
Mahlzeit Gemeinde!

Nach den besagten tests heute steht fest: am Regler und an der Verkabelung liegt es auch nicht. Bleiben nur noch Motor und Luftschraube.
an einen Motordefekt glaube ich nicht, der läuft subjektiv vibrationsfrei rund und unauffällig.

Die Luftschraubenblätter hatte ich direkt von Freudenthaler Modellbau bezogen; evtl. ordere ich sicherheitshalber ein zweites Paar.

Die schmalere KTW- Nabe kann es auch nicht sein, da ich mit dem serienmäßigen Aluwinkel die gleichen Ströme gemessen hatte.

Verbleiben eigentlich nur noch Erdstrahlen, negative Levitation und ähnliche Auswüchse der Esoterik :)

Werde wohl letzlich doch noch die JK- KTW- Nabe kaufen, auf die A60- Welle anpassen und wieder mit dem gekürzten, breiten 24X12er Blatt arbeiten. Damit war ich um und bei 60A und hatte einen wesentlich stabileren, Start und Steigflug...

Besten Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 
Restwert

Restwert

Hallo Gemeinde,
ich habe noch wenig bis keine Erfahrung mit der Großsegelei (nur mantragend)
und hab ein Angebot für diese Ask 21 vollausgebaut mit Triebwerk und flugfähig im Zustand 2. Ich weiss nicht genau, welche Komponenten verbaut sind, da wir nicht alles öffnen konnten.
Aber welcher Betrag wäre fair unter der Annahme, das Motor Regler Bec mind Mittelfeld sind?
Akkus würde ich ignorieren, da waren vermutlich nur 5000 drin. Für Empfänger Strom sind zwei Hacker drin.
Ich hab auch noch kein Neupreis finden können.
Danke!
Heiko
 
ASK!

ASK!

Hi!

Stimmt!
Du hast wenig Ahnung!

Sonst hättest du gesehen, daß der Motor und Regler von Hacker ist, das Angebliche BEC ( ist keines) von Powerbox ist und der Antrieb mit 12s 5000mAh absolut ausreichend ist!
Mehr geht auch nicht rein!


Abgesehen davon ist auch das mech. Ventil in ein elekt. Ventil von jettronic gewechselt worden.

Die Servos sind alles Graupner!
 
Verbindungsschrauben

Verbindungsschrauben

Servus zusammen,

ich habe kürzlich eine ASK 21 aus einem Nachlass erstanden, aber die Verbindungsschrauben für die Rumpfhälften und die Flächenwurzeln waren nicht dabei.
Hier sind doch sicher jede Menge Leute, die mir sagen können, was das für Schrauben sind: M7 oder irgendas zölliges?
Meine Anfrage bei Derkum läuft auch, brachte aber noch kein Ergebnis.
Danke und Gruß

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten