So schnell kann es gehen............

Hallo zusammen,

dieser Thread richtet sich an all diejenigen, die es immer wieder besser wussten. Heute Nacht hat es auch mich getroffen, ein NEUER 4S/2200 40C Lipo 5Zyclen hat sich in Rauch aufgelöst. Den Feuermelder den ich eigentlich schon lange angebracht haben wollte. lag noch im Nebenraum auf dem Tisch und natürlich nicht ausgelöst. dieser Lipo wurde weder Überladen, zu tief entladen noch falsch gelagert oder anderes. Er hat sich einfach von Selbst entzündet. Als ich heute Morgen in den Keller ging bemerkte ich sofort diesen beißenden Geruch, der mich nicht gutes ahnen lies.

In meinem Fall hat mir die Munitions Kiste von den Amys vielleicht das Leben meiner Familie gerettet und weiteres.

IMG_3330-rc.JPGIMG_3331-rc.JPGIMG_3329-rc.JPG

Gruß Heiko
 

Zebo

User
also wenn ich das sehe, dann weiss ich wieder, warum ich meine Lipos in einem feuerfesten Stahlschrank lagere.......
Da habt Ihr echt Glück gehabt...............
 

Ost

User
Mal ganz abgesehen vom Glück......
bei dem vollbepackten Anblick frage ich mich ob es sinnvoll ist soviel Zellen in eine Kiste zu packen.
Könnte da "der Funke" nicht auf die anderen Packs übergreifen?
ALso doppeltes Glück, denn in meinen Augen ist diese Munikiste eine regelrechte Bombe:confused:

OLiver
 

jürgi

User
Erstaunlich, dass sich die anderen Lipos nicht auch entzündet haben. Es ist auch (nur)ein kleiner Lipo hochgegangen. Bei vollgeladenen 6 S 5000er geht dann richtig etwas ab!
Echt Glück gehabt!
gruß
jürgen
 

aibex

User
Gut dass die Nachbarlipos bei diesem Brand nicht mitgemacht haben, wird doch ziemlich heiss so ein Lipobrand. Sind die anderen Lipos denn noch alle zu benutzen ?
 
OK..................

OK..................

hallo Ost,

da ich noch ein bisschen genervt bin muss ich sagen, das es dann wohl doch übertrieben wäre jeden Lipo ein eigene Kiste zu spendieren. So wie es aussieht hat die doch relativ Luftdicht verschlossene Kiste einen 1A Job gemacht. Alle kleineren Lipos ab 1000mAh abwärts habe ich noch in einer alten ausgedienten Metallischen Bohrmaschinen Kiste gelagert. Alle Bilder sind gemacht und fange jetzt an sauber zu machen. nur gut das es nur weißen Qualm gegeben haben muss und keinen schwarzen Ruß.

@Aibex Da die Kiste zum Lüften draußen steht und ich noch auf das Go der Versicherung warten muss kann ich dazu noch nichts sagen. Der erste Eindruck sagt vielleicht neue Kabel und den einen oder anderen Schrumpfschlauch könnte klappen. Werde ich aber komplett am Boden testen.

Scheisssse Stinkt das hier...........................

Heiko
 
So sehr hat der LiPo garnicht gebrannt. Der hat eigentlich nur "leicht abgeblasen", im Vergleich zu dem, was ich sonst schon gesehen habe. Von daher kein Wunder, daß die Nachbarpacks verschont geblieben sind. Es reicht aber, um den ganzen Keller zu verpesten.

Heiko, die wichtigste Frage zur Zuordnung: Wie war der Ladestand? Kann mir nicht vorstellen, daß er ganz voll war. Sonst wäre der Effekt heftiger gewesen.

Gruß, Claus
 
Alle voll für die Saison

Alle voll für die Saison

Hallo Claus,

die 4S/2200 habe ich noch letzten Freitag geflogen und davon hier ein Thread mit Video erstellt (Noch ein FunJet Ultra EDF). Alle Lipos wurden bis 3,7 Volt entladen oder anders herum 1600-1700mAh nachgeladen. Laut Schulze Lader alle Zellen Top (mV/mOhm). Klar stellt sich auch mir die Frage, habe ich was falsch gemacht. Ich kann aber kein Fehlverhalten feststellen. Die Liegen aber schon seit letzten Freitag in der Kiste.

Und mein Glück mit den 5800ern als Nachbar ist mir bewusst............

Heiko
 

Antares

User
Absolut alarmierend. :eek:

Der Akku war ja wohl schon benutzt. Wenn ich sehe, wie allzu oft die Akkus im Modellbauladen im Regal liegen - ist ja purer Leichtsinn!
Vielen Dank für den Hinweis. Ich jedenfalls werde meine bereits getroffenen Maßnahmen noch erweitern, und
auf eventuell andere mögliche "Brandherde" erweitern (Handys, PDA´s usw.)

Gruß,
Harald
 

Ost

User
Hallo Claus,

die 4S/2200 habe ich noch letzten Freitag geflogen und davon hier ein Thread mit Video erstellt (Noch ein FunJet Ultra EDF). Alle Lipos wurden bis 3,7 Volt entladen oder anders herum 1600-1700mAh nachgeladen. Laut Schulze Lader alle Zellen Top (mV/mOhm). Klar stellt sich auch mir die Frage, habe ich was falsch gemacht. Ich kann aber kein Fehlverhalten feststellen. Die Liegen aber schon seit letzten Freitag in der Kiste.

Und mein Glück mit den 5800ern als Nachbar ist mir bewusst............

Heiko

Also da würde ich mal sagen daß der dann doch recht voll war.
Ich habe den Verdacht daß ein voll geladener Akku eine Gefahr darstellt weil man immer eine gewisse Zellendrift hat.
Wird dem Pack etwas wärmer- dafür kann es einige Gründe geben- könnte eine nach oben gedriftete Zelle in einen kritischen Bereich kommen.
Wahrscheinlich werden jetzt alle Liposexperten sich die Haare raufen,
aber es gibt schon einen Grund weshalb frisch ausgelieferte Zellen oder die im Regal gerade mal 3,8V haben- abgesehen von der Voltzahl die die Zelle am längsten am Leben halten;)

Lipos NIE voll geladen lagern- aber sicher kann man sich da auch nicht sein;)

Oliver
 
...du kannst nicht nur von Glück reden - du kannst mit deiner Family einen zweiten Geburtstag feiern - wenn sowas nachts in der Bude ohne Kiste hochgeht, hast du null chance - never!!! -und glaub mir ich weiß wovon ich rede. Bei mir wars Gott sei Dank morgens...und ich hab alle (Frau und Kind) noch aus dem Haus gebracht - paar Sekunden später Feuerwalzen aus dem Keller bis unters Dach.... da schaust dann ganz blöd aus dem Kittel!!! - aber auch bei mir wills keiner wahrhaben bis er selber an der Reihe ist:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:


...bei mir wars ein 2200 3s - schaffte locker mal 80 TEUR Schadenssumme - wenn du da die falsche Vers. hast dann Prost Mahlzeit.
 
Furchtbar. Gut dass nicht mehr passiert ist.
Danke auch für die Berichterstattung.
Sowas kann man nicht oft genug ins Bewusstsein rufen.

Kleine Anmerkung.
Ich lagere meine Akkus im Sommer im Schwedenofen / Kaminofen
und bilde mir ein das ist die beste Lösung, sofern man sie nicht komplett aus dem Haus schafft.

Geht der Akku oder mehrere hoch, geht der Gestank und der Dreck durch den Kamin.
Feuer ist dort ebenfalls kein Thema :D

Verlasst euch bitte nicht auf euer/unser Glück !

lg Tobi

PS: Ich hab gestern einen Segler zur Reparatur rausgeholt. Musste dann zu meinem Erschrecken feststellen, dass der verbaute LiFePo Akku noch angesteckt war und somit kpl. auf 0 entladen war.
Bin eigentlich sehr gründlich und kann mir nicht erklären wie das passieren konnte.
Der LiFePo war entsprechend prall aufgeblasen, aber zum Glück nix passiert.
Der Rumpf war natürlich nicht sicher verwahrt sondern stand in der Ecke mit zig anderen....

Also nicht nur an die Antriebsakkus denken !!

PPS: Vollgeladene Lipos haben mit Sicherheit ein höheres Risiko hochzugehen und zudem sind sie schneller kaputt !
Ich lade/entlade nach jedem Flugtag alle meine Lipos auf 3,8V. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.
 
Klar wird Heute das Glück im Unglück gefeiert......

Klar wird Heute das Glück im Unglück gefeiert......

Hallo Oliver,

im Winter lade ich sie mit einer Funktion meines Schulze Laders bis auf 3,8V pro Zelle Lagerspannung. Im Sommer bin ich natürlich allzeit bereit zum Fliegen und Lager sie Voll geladen. Shamu erklärte mir eben, das bei 3,8V Storage Spannung der Chemische Prozess wesentlicher weniger ist als bei 100% geladenen Lipos also auch die Wahrscheinlichkeit geringer das einer Explodiert.

Wie ich sehe hat der eine oder andere vielleicht seine Empfindlicheitsschwelle was das Lagern der Lipos angeht jetzt doch noch ein bisschen nach oben gesetzt. Mehr wollte ich eigentlich damit nicht erreichen.
Vielen Dank an alle die mir zu meinem Glück gratuliert habe und glaubt mir ich bin mir dem Bewusst.

Lipos NIE voll geladen lagern- aber sicher kann man sich da auch nicht sein
Deshalb waren sie in einer feuerfesten Kiste, weil ich die Warnungen von anderen nicht ignoriert habe.

Gruß Heiko
 

aibex

User
Holla! Das ist ganz schlecht und ziemlich gefährlich!

Da stimme ich absolut zu. Immer erst vor dem Fliegen laden, braucht eine Stunde bei 1C, bei 2C oder 3C ja noch weniger und die Zeit sollte man investieren. Wenn ich morgens ganz früh fliegen geh dann lade ich auch spät am Abend vorher einen oder zwei Lipos und bewahre sie dann in einem separaten Liposafe über Nacht, die anderen Lipos werden morgens am Platz geladen.

Alle nicht benutzten Akkus werden zu Hause wieder sofort auf Lagerspannung gebracht (3.72 V/Zelle)
 

micbu

User
Puh, das bestärkt mich in meiner Meinung. Ich lade meine Akkus immer nur auf dem Flugplatz.

Michael
 

DieterH

User
Hallo Heiko - Dein Fall erinnert mich an meinen eigenen vor anderthalb Jahren, kurz vor Weihnachten, wo mir fast das Haus abbrannte.
Da bist du viel glimpflicher davongekommen.

Was mich damals auch sehr ärgerte, waren die Kommentare von sogenannten "Fachleuten" :
"Das gibt's doch nicht . . ."
"... hab' ich noch nie gehört !"
"Was hast du denn da für einen Blödsinn gemacht !" und andere schmeichelhafte Dinge ! :mad:

Gruß
Dieter
 

heiner

User
Hallo,

was ich sehe, oder meine zu sehen. Die Blechkiste ist innen nicht mit einer nichtleitenden Schicht ausgestattet gewesen?

Wenn der Lack der Kiste beschädigt ist und beide Pole irgendwie dagegen zum liegen kommen, kannst du auch mit der Blechkiste einen Kurzschluss verursachen.

Gruß

Heiner

(der seine Lipos auch seit langer Zeit in Muni-Kisten lagert)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten