Anzeige Anzeige
  www.gensace.com
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Carson Ladegerät und MC-10 Akku

User

Standard Carson Ladegerät und MC-10 Akku

EDIT: Sorry ich habe mich beim Thema vertippt, das muss MC-12 lauten......

Hallo,
    ich habe heute meine neuen Fernsteuerung Graupner MC-12 bekommen. Da ich noch relativ neu bin im RC-Flug bin ich mir beim Ladevorgang noch ziemlich unsicher.
    Ich habe ein Carson Expert 3 Ladegerät und soweit ich weis, schaltet es den Ladevorgang beim Laden von Sender bzw. Empfängerakkus an den dafür vorgesehenen Anschlüssen nicht ab wenn der Akku voll geladen ist. Die Spannungsanzeige am Sender zeigt mir 9.6v aber in der Anleitung steht das der Akku (2.5Ah) erst mal geladen werden soll. Wie merke ich, das der Akku voll geladen ist wenn ich ihn jetzt mit dem Ladekabel an das Ladegerät anschließe? Lt. der Formel in der Beschreibung des Ladegeräts beträgt die Ladezeit ca. 23 Stunden, das zählt ja aber sicher nur bei komplett leerem Akku, oder ??
    Ich habe jetzt Angst das mir der Akku in der Steuerung um die Ohren Fliegt wenn ich ihn jetzt erst mal 23 Stunden lade.....

mfg hansi
    Geändert von habback (18.01.2006 um 14:28 Uhr)
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Hans Rupp

Standard

Hallo,

Dein Ladegerät hat einen Ausgang mit 150mA zum Senderladen. Das enspricht bei der MC10/12 1/10 der Kapazität des Akkus. Damit kann man fast unendlich lange Überladen bevor was passiert. Ist ideal zum den Akku ab und zu formieren, d.h. bei fast leerem Akku 14 Stunden damit laden.

Bei Verwendung des Haupt-Ladeausgangs nicht über die Ladebuchse mit mehr als 1A laden!

9,6 V entspricht bei einem 8-zelligem Akku 1,2V pro Zelle und das ist fast leer. Da kannst Du ohne Bedenken 12 Stunden mit 150mA laden.

Hans

uupos, hat Graupner bessere Akkus drin? IN den MC12s meienr Kinder sind nur 1500er Akkus gewesen.
    Bitte Ladedauer gegebenenfalls umrechnen. Bei leeren 2500mAH Akkus musst Du rund 23 Stunden mit 150mA laden.
    Geändert von Hans Rupp (18.01.2006 um 15:33 Uhr)
    Like it!

User

Standard

Danke für die Antwort.
    das mit den 23 Stunden hatte ich mir auch ausgerechnet, ich war mir nur nicht sicher ob der Akku fast leer ist oder nicht. Ich dachte 1.2x8 = 9.6 also voll :-) Wie gesagt, bin Neuling im RC-Flug.
    Ich habe dann auch noch mal beim Händler angerufen und der hat gesagt Schnellladen mit dem Expert 3 darf ich nicht, der ist nur für bis zu 7 Zellen ausgelegt.
    In der Anleitung der MC-12 steht noch was von -Bei Automatikladern muss im Sender eine Kurzschlussbrücke setzen- D.h. wenn ich ein Automatik-Schnellladegerät nutze (z.B. Ultramat10) muss ich diese Brücke setzen?

Zu deinem uupos, also ich habe heute die RC-Anlage erhalten und es ist ein grüner 2.5 Ah Akku eingebaut. :-) Gibt es da Richtwerte wie lange der Akku ca. hält bevor er wieder geladen wird? Ich will damit einen EasyStar fliegen.

vielen Dank noch mal.

mfg hansi
    Like it!

User

Standard

<<
    1.2x8 = 9.6 also voll
    <<

ein voller, frisch gledener akku hat 1,4 bis 1,6 Volt pro Zelle
    also irgendwas um die 12 Volt.

<<
    In der Anleitung der MC-12 steht noch was von -Bei Automatikladern muss im Sender eine Kurzschlussbrücke setzen- D.h. wenn ich ein Automatik-Schnellladegerät nutze (z.B. Ultramat10) muss ich diese Brücke setzen?
    <<

Ja genau. Der Lader braucht Info über die Spannung des Akkus und das geht nur wenn der Jumper richtig gesetzt ist.

Gerhard
    GER 356
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Hans Rupp

Standard

Hallo,

dann ist ein anderer Akku drin. Vermute ein NimH. bei mir waren NiCD 1500 der Größe Sub-C drin, 2500er Mignon.

Zum Carson Espert 3 hatte ich das hier gefunden:
    http://www.conrad.de/script/delta_lader_voltcraft.sap

Das steht 8 Zellen mit 1A.

Hans
    Like it!

User

Standard

Hallo, jetzt bin ich doch wieder etwas verwirrt :-)

Erster Satz in der Anleitung zum Ladegerät: "Der Expert Lader 3 ist zum Laden von NiCd / NiMH Akkupacks mit 4 bis 8 Zellen"
    Dann weiter unten bei der Beschreibung der Schnellladung:

"1A für 4 bis 7 Zellen, Kapazität 500 bis 800 mAh"

Oh mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil, eben beim Abtippen gesehen, nach dem Satz oben steht da (8 Zellen nur bei Verwendung des 230V Eingangs)

Dann kommt noch:
    "2A für 4-7 Zellen, Kapazität 900 mAh bis 1.3 Ah"
    "4A für 6-7 Zellen, Kapazität > 1,3 Ah"

Mhhh, bedeutet das jetzt ich kann die Schnellladung in allen 3 Varianten auch bei 8 Zellen durchführen wenn ich an 230V anschließe oder nur bei Variante 1A wenn der nur Akku 500-800mAh hat ???

Sorry aber ich habe da echt keinen Plan :-(

Den SenderAkku habe ich jetzt 24 Stunden mit 150mAh geladen und die MC-12 zeigt an 11.4 Volt (akku zeigte keine Temp. erhöhung)

mfg hansi
    Like it!

+ Antworten