ww 1 anstellung der flächen zueinander

oliver23

User
hallo

bin gerade ein bischen krankgeschrieben und habe somit zeit mir einen ww 1 zu konstruieren und zu bauen.

jetzt meine frage

wie stehen die flächen zueinander zb. unten mit einstellwinkel 1 grad ( clark y) und oben 0 grad ???
 
Hallo Oliver,
da gibt es verschiedene Meinungen. Ich schwimme gegen den Strom und hab oben 1,5° mehr als unten, soll angeblich schwer bremsen, bei der D VII sorgt es aber dafür das ein Strömungsabriss nicht mit einem Abtrudeln endet und sie einfach wieder in die Waage kippt.
Die verbreitete Meinung ist unten mehr als oben, dadurch strömt die Luft zwischen den Flächen angeblich besser.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Mein Dreidecker hat 0° an allen drei Flügeln. Fliegt auch ganz passabel. Hab noch keine bösen Abrisstendenzen bemerkt, das Ding kann aber auch fast in der Luft stehen.

Wilhelm
 

oliver23

User
hmmm

bei unten mehr ,als oben komme ich also, bei meinem denken. wenn ich unten auf null gehe, oben auf -1.5 - - 2 grad . bin ich falsch

oder lasse ich das ganz und schränke die untere fläche, weil die obere die querruder bekommt und ich unten eine v form von ca 10 grad einbasteln will

nehme jetzt für die flächen ein spica, wie bei der waldmann spitfire.

lg oliver
 

oliver23

User
hihi

super, so mach ich das. schickes fliegerchen. dann konstruier ich mal weiter. und mache einen baubericht, wenn interesse herrscht. allerdings ist bei mir nichts mit cad und fräsen. alles noch schöne handarbeit. deswegen dauert das auch ein bischen. was mir ausserdem weiterhilft sind so schöne berichte , wie deiner. da habe ich einige anregungen bekommen.

ich bin gerade dabei eine spad s7 nach einer dreiseiten ansicht zu bauen. keine ahnung ,ob regel konform. da ich gerne baue und es mir die kleinen angetan haben

lg oliver
 

Krauti

User
Bei der SPAD ist es wichtig, dass du die Nase vorn um die erlaubten 2cm verlängerst. Sonst wirst du ernsthafte Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt bekommen.

Gruß,
Wilhelm
 
EWD

EWD

Hallo,
beim rückenflugfähigen Doppeldecker sehe ich 0 Grad bis -2 grad der Flächen zueinander, (wie bei der Nielson Winter und der Dr1 als funktionierend an.
Das HLW hat ebenfalls eine Anstellung, das ist bei mir (bei Clark Y 12%) vorn etwas höher als hinten am HLW. ( ca. 3 mm auf 15 cm.
Wird es nicht gemacht, muß man die HLW Klappe immer nach unten hängen lassen, um geradeaus zu fliegen.
Zudem hat mein Motor etwas Sturz. 1 Grad bis 1,5 Grad.

Schau mal im Sopwith Pup Thread von 2009 an.

Die Geometrie ist anders als bei den normalen Eindeckern, funktioniert aber.

Rainer

P.S. Um den Schwerpunkt hinzubekommen, alles Gewicht nach vorn.
Die Nase etwas länger machen ODER den Flügel im Toleranzbereich (max. 20mm) nach hinten setzten.
Das muß auch von der Optik etwas passen.

@Rudi. Der Akku gehörte nach ganz vorn. :confused: :confused: (vorn 60 Gramm weg und direkt hinter dem Schwerpunkt wieder eingebaut.
Als ich das sah, wusste ich, woher das von dir beschriebene Verhalten kam.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten