Gemeinschaftsprojekt Fieseler Storch

Ein Storch in Metall oder Depron oder was ?
Ne, Spass beiseite,
Ein sehr interessantes Fliegerchen, vor allem der Flügel mit den schönen Vorflügeln und Klappen,,, hm, das wär doch was......
 
Modellgröße

Modellgröße

Hallo
Durch einen anderen Beitrag (Bauplan für Storch gesucht), habe ich mich
dazu entschlossen einen Storch zu bauen.

Auf Anfrage im Verein wurde mir ein Bauplan leihweise zur Verfügung gestellt.
Spannweite ca 1,60m.

@Alwin
Kommt darauf an, zu welcher Größe sich die Projektteilnehmer entscheiden.
1:6 ca. 1,65m / 1:5 ca. 1,98m / 1:4 ca. 2,47

@opflettner
Für deine Anforderung sollte es schon 1:5 oder besser 1:4 sein.
Der mir vorliegende Plan ist dafür etwas ungeeignet.

Mein Vorschlag 1:5 oder 1:4

mfg Ludwig
 
Was für einen Vorteil hat denn das Projekt - außer Spaß natürlich ?

Ich habe gerade den Krick Storch fertig gebaut und finde, dass der gut aussieht und ein toller Bausatz ist. Er ist allerdings mehr Semi als Scale, aber was solls.

Warum so viel Arbeit in ein neues Storch Projekt stecken, wenn dieser auch 2m Spannweite haben wird ?

Gruß Uli
 
Warum so viel Arbeit in ein neues Storch Projekt stecken, wenn dieser auch 2m Spannwe

Warum so viel Arbeit in ein neues Storch Projekt stecken, wenn dieser auch 2m Spannwe

Warum stecken Leute arbeit in ein Auto das vielleicht noch den wert einer Coladose hat und machen ein einzigartiges Schmuckstück daraus????

Warum stecken Manche Leute ein vermögen in ein altes Bauernhaus und verwandeln is in ihr eigenes unverwechselbares Wohnparadies?


Ohne wem zu nahe treten zu möchten , wer solche Fragen stellt hat den Sinn und den Geist vergessen der diesem schönen Hobby innewohnt .

Nämlich mit den eigenen Händen etwas zu schaffen das es nicht mal eben von der Stange tzu kaufen gibt und einem Modell den ganz Persönlichen charme und Tech einzuhauchen.

Wenn ich das ein wenig überbewerte verbessert mich bitte , aber das ist es meines Erachtens was Modellbau ausmacht.;)
 
ne,ne Tobi das hast Du jetzt nicht verstanden wie ich das meine.

Nochmal langsam:

Es gibt einen Storch mit 2,0m Spannweite von krick und einen mit 1,40m von PAF.

Was soll denn bei dem Projekt rauskommen ?

Ein weiterer 2,0 m Storch, um ein Projekt zu haben ?? Das verstehe ich eben nicht. Es gibt so viele tolle andere Flieger, von denen gibt es keinen Bausatz, oder Teile und hier soll das Rad zum dritten mal erfunden werden.

Das verstehe ich nicht, daher meine Frage.

Du hast Recht mit Deiner Einschätzung, über denn Sinnn unseres Hobbys, dann sollte man aber auch die Gelegenheit nützen und unbekanntes zum Leben erwecken und nicht Bekanntes neu aufzulegen ist meine Meinung.


Gruß Uli
 
Hallo
Sorry hab mich in der Spannweitenangabe bei den Maßstäben geirrt.
Original: 14,25m Spannweite/ 9,90 Rumpflänge

Spannweite:1:6=2,375m / 1:5=2,85m / 1;4=3,5625m
Rumpflänge: 1:6=1,65m / 1:5=1,98m / 1:4=2,475m

Ändere meinen Nachbauvorschlag auf 1:6

@Uli
Mir geht es darum mit gleichgesinnten ein Modell zu bauen.
Im Verein ist es ja schon nicht einfach einen 2. für ein Projekt zu finden.

mfg Ludwig
 
Hallo Uli

Uli Löffler schrieb:
Du hast Recht mit Deiner Einschätzung, über denn Sinnn unseres Hobbys, dann sollte man aber auch die Gelegenheit nützen und unbekanntes zum Leben erwecken und nicht Bekanntes neu aufzulegen ist meine Meinung.
Gruß Uli

Hier geht es um den Storch und nicht um ein Modell was noch keiner gebaut hat.
Welche der verschiedenen Versionen dabei raus kommt steht noch nicht fest.

Wenn Du der Meinung bist ein Modell zu bauen welches noch nicht auf dem Markt ist,
dann tu`s doch.
Hier bei RCN wirst Du bestimmt jemanden finden der mit Dir baut.

mfg Ludwig
 
Da ich immer wieder dem Elektromodellbau verfalle, wird mein Storch 1:9 und mit nem BL AL Antrieb mir persönlich viel Spass beim Bauen und Fliegen bringen..auch wenns nicht "scale" sein sollte, aber das interessiert MICH garnicht!
 
auch wenns nicht "scale" sein sollte, aber das interessiert MICH garnicht!

Hallo, der ist auch nicht 100% scale und auch noch ein paar Prozent kleiner als das Original...Aber immer wieder schön!

Gruß
Hans-Jürgen

Fi 156 Storch.jpg

02 Fi 156 Storch.jpg
 
Mich würde das interessieren, den Storch mit der Tragfläche und den damit besonderen Funktionen im Modell nach zu bauen. So weit ich weis ist das bei keinem vorhandenen Baukasten wirklich gegeben.. ( Vorflügel und scale Klappenfunktion) Weiter find ich die Kabine und das Fahrwerk einfach super und auch zum Nachbau gut geeignet...
Einen Baukasten kaufen und ihn einigermasen vernünftig aufbauen, eventuell auch noch scalemässig verfeinern, das können viele.
Mich interessiert es eben eher, so ein Modell von Grund auf selbst nach zu konstruieren und auch zu bauen.
Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die intensieve Auseinandersetzung mit dem Original und seiner Bauweise viel von dem preis gibt, wie der Konstrukteur gedacht hat, welche Voraussetzungen. Möglichkeiten und Grenzen die Zeit, in der das Flugzeug entwickelt wurde mit sich gebracht haben. Das alles interessiert mich. Deswegen greife ich lieber selbst zum Zeichenstift und zum Buch als zum Baukasten....
Kann aber all diejenigen verstehen, die in erster Linie schnell ein anständiges Modell auf dem Platz stehen haben wollen und dazu gerne als Grundlage einen vorhandenen Bausatz benützen.
Mach ich ja hin und wieder auch, ist aber in der Regel nicht mein Weg.
Deshalb gerne den Storch mal bauen, aber mit viel Zeit und nicht auf die Schnelle...... Auch wenn Andere das schon 100 mal gemacht haben, mir kommt es auf die eigene Erfahrung an..
 
hi

@ Hans-Jürgen
Schöne Bilder
Ist das ein UL?

@opflettner ???? (Anschwärzer/Pezze)
Hast Du auch einen Namen?

Bin ganz Deiner Meinung "Gut Ding braucht Weile" auf Hochdeutsch: Was lange Wärt wird endlich Gut.

Darf ich Deinem Posting entnehmen, das Du auch einen Storch bauen willst?
Wenn ja, dann sind wir schon zu zweit.

Erste entscheidende Frage: Wie groß?
Wie wärs mit 1:5 = 2,85m Spannweite?

mfg Ludwig
ICQ 298 764 093
 

bronco

User
Hallo Leute,
bei uns in Geisenhausen wurden 2 Störche in 1:5 und natürlich elektrisch gebaut. Leider fliegt nur noch ein Exemplar, da der andere verkauft wurde.
Antrieb nach meiner Erinnerung war ein Ultra 1600-8 mit Getriebe und 24 Zellen und sehr vorbildgetreuen Flugvorführungen.
Grüße bronco
 
@ Ludwig, Natürlich habe ich auch einen Namen. Ottopeter, den Rest kennst Du ja schon....
"Anschwärz, petz..." Versteh ich nicht......?????

Aber einen Storch würde ich schon gerne bauen.!!!
Na ja, 1 : 5 wäre bei mir die unterste Grenze,lieber ein bischen größer, hab da noch einen 2x 25ccm Moki Twin liegen, dem würde ein Storch gut stehen...
Aber 1:3 wäre warscheinlich dann doch etwas zu fett.
Wenn ich aber bedenke, wie langsam der original Storch geflogen ist und wie schwach der motorisiert war, dann würde für 1:5 eventuell auch ein 25 er Moki reichen, da hab ich auch noch was liegen.
Elektrisch mag ich nicht.....
Aber ein mindestens 2 Zylinder-reihe wäre doch schöner....
Also Du siehst, ich bin mir noch nicht so im Klaren.
An welche Größe denkst denn Du?
Mit den besten grüßen aus Mecklenburg-Vorpommern, dem Lilienthalland
Ottopeter
 
Das wäre mein bevorzugter Motor für einen Storch mit Gitterrohrrumpf...
MOKI%20360.jpg
 
Hallo Ottopeter
Bei deinem Nick hab ich an einen Dialekt gedacht.

Mit Deinem 50er 2-Zylinder Reihenmotor wäre die Version in 1:5 bestimmt
nicht Übermotorisiert. Kenne mich da aber nicht sonderlich gut aus. Habe
bisher nur Segler geflogen. Drosseln kann man ja immer noch. Unter die Motorhaube müsste er aber passen.
Die größe ist auch ein wenig abhängig vom Transportplatzangebot, der Rumpf
ist da schon knapp 2m lang. Was bei mir in meinem Golf-Kombi schon recht
knapp wird. Die Version ist daher für mich das maximum.

mfg Ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten