Alien von RS

Hallo,

möchte mal in die Runde fragen, ob

1. jemand den Alien von Robert Schweißgut (www.wing-tips.at) hat.
2. oder jemand Aussagen zum Flugverhalten treffen kann.
3. oder Erfahrungen beim Bau hat (teilbare Fläche, Flitschenhaken).

Im nächsten Jahr möchte ich nach Irland fahren und für diesen Zweck suche ich noch einen robusten Hangsegler mit teilbarer Fläche.
(Der Holiday von RS kommt schon mit.) Ich wohne in der Ebene, deshalb frage ich nach dem Flitschenhaken.

Danke, Falko.
 

heikop

User
Moin!

Anscheinend hat den ALIEN keiner, komisch.
Laut Robert Schweißgut ist er mit einem Hochstartset oder mit einer HLG-Flitsche problemlos
zu starten, mal sehen.

Ich habe mir jedenfalls gerade einen bestellt der dann als Segler mit meinem Knurri konkurrieren
muß. Da der Knurri eher deftige Wind- und Thermikverhältnisse braucht, möchte ich noch was
für schwächere Bedingungen und gleichzeitig sollte es nicht aus Schaum sein.

Wenn der ALIEN da ist wird berichtet.
 

catdog

User
Ja, waere schoen, wenn Du etwas fuer den Alien von RS schreiben koenntest.:cool:
Ich hab den HOLIDAY, CHINOOK II und den MATRIX. Der Holiday fliegt echt super. Bin bisher bis 21 km/h Wind gefloegen und da war er noch nicht an seinen Grenzen. Ist mit Stoerklappen ausgeruestet, die man bei der Landung bei solchen Windverhaeltnissen auch braucht.:D
Chinook II hier sind noch die Servos in den Fluegel einzubauen und der Matrix wird gerade bebaut.;)
 

heikop

User
Moin!

Mein ALIEN ist gestern eingetroffen, alle Bauteile sind exakt gefräst, nichts verzogen.
Sämtliche Kleinteile wie Deckelverschluß und Anlenkungen sind dabei,dazu ein Schnellhefter
mit der bebilderten Bauanleitung und den nötigen Daten.

Zusammengebaut habe ich schon alles bis auf Leitwerk, Ruder und Bodenplatte mit Kufe, das wird
erst nach der Lackierung montiert. Geklebt habe ich komplett mit CA in dünnflüssig für alle Stoß-
stellen und in dickflüssig für die paar flächigen Stellen. Auf Backpapier klappt das problemlos
ohne sich Tisch und Finger einzusauen.

Momentan trocknet die erste Lackschicht, Parkettlack wasserverdünnbar in seidenmatt farblos,
das Monster bleibt also naturfarben. Lediglich das Seitenleitwerk bekommt einen Kontrastanstrich,
mal sehen was ich da mache.

Im Großen und Ganzen besteht der ALIEN aus 3mm Balsaplatten, lediglich die "Hauptflächen" sind
aus dickem Material fertig gefräst und die Nase ist ein massiver Balsaklotz, der auch den einzigen
Kritikpunkt bietet, er ist zu hoch (wird eh' geschliffen) aber leider etwas zu schmal.

Die Nasenleisten sind aus Fichte, fertig geschliffen und müssen nur noch auf Länge gebracht werden.
Die Ruder haben auch schon ein fertiges Profil, müssen aber noch zugeschnitten werden, was eine
gewisse Eigenständigkeit eines jeden ALIEN bewirkt weil es keine Vorgabe für die Form am Ende gibt.

Die Flächen haben vor dem Anstrich knapp 6g Gewichtsunterschied, wenn alles fertig ist werde ich das
mit Blei in einer Flächenspitze (Loch bohren, Blei rein, Propfen drauf) ausgleichen.

Was mir definitiv nicht gefällt ist die vorgesehene Montage der Servos platt unter der Fläche, die haben
bei jeder noch so tollen Landung Bodenkontakt. Mal sehen ob man die etwas versenken und mit einem
Schutz versehen kann, genug Material dafür ist über geblieben.


Bilder gibt's leider keine, die kleine Digiknipse hatte meine Frau mit und wenn ich bastle habe ich
für sowas eh' keine Zeit.;)
 

heikop

User
Das ist jetzt das erste Mal, daß ich so ein Balsamodell baue und lackiere, trotz bewusst dünnen
Lackauftrags mit Schaumstoffrolle und gleichzeitiger Behandlung von Ober- und Unterseite wölben
sich die Flächenenden noch oben.:(

Offenbar quillt das Holz auf und weil es nicht weg kann, wölbt sich der Flächenauslauf zum Rumpf
hin nach oben.

Ich hoffe das gibt sich wieder während der Trockenphase, es sieht zwar sehr "organisch" aus, ist so aber
nicht nach Plan.
 

heikop

User
Moin!

Die Panikattacke hat sich als unbegründet herausgestellt, alles im grünen Bereich, auch
Seitenleitwerk und Ruder haben sich nicht verzogen.

Da ich den Flieger in Ruhe trocknen lassen will, habe ich mir schonmal aus der Grabbelkiste
die Elektrik rausgesucht:

Als Servos kommen 2 Hitec HS-55 rein, die haben schon in der Phase3 F-16 gut Dienst getan
und werden im ALIEN wohl kaum überfordert.

Weil nichts anderes mehr da ist, muß als Empfänger ein AR6200 von Spektrum mit Satellit
herhalten. Die Stromversorgung wird mit UBEC und 2s Lipo erfolgen, wie im Knurri.
Da kann man ein Woche fliegen ohne nachzuladen.:D

Heute Abend oder morgen früh wird nochmal übergeschliffen und dann kommt die zweite
Lackschicht drauf, vielleicht ist morgen abend schon Maiden, sonst spätestens im Laufe der
Woche.

Am Samstag geht es eine Woche an die Nordsee, dann brauche ich den ALIEN als Deich(hang)flieger.
 

Göpfi

User
Hallo,
Der Aufbau ist richtig einfach, durchdacht und es kommt ein schickes Brett dabei heraus-das Flugbild ist prima.
In der Luft ist er recht "dynamisch" unterwegs. Ein bisschen mehr Wind verträgt er ganz gut. Für mäßige/mittlere Tage am Hang, perfekto!
Thermikfliegen habe ich noch nicht probiert,..
Wanderungen mit dem Rucksack gehen..dabei ist er aber sehr empfindlich-mit Sekundenkleber auf jeden Fall immer schnell zu reparieren.
Ich habe zwei Dymond DS 50 MG, wie in der Anleitung vorgeschlagen, schutzlos eingebaut. Es ist zwar sicherlich nicht die beste Lösung aber es funktioniert und bisher sogar ganz gut. (auch in "grobkörnigen" Gelände)
Das einzige Problem beim Bau war für mich das Beizen, bei mir hatte sich nach dem ersten Durchgang alles ein wenig verzogen. Also nochmal nass gemacht, mit Stecknadeln auf dem Baubrett fixiert, trocknen lassen und es war ok. Vielleicht ist es besser, die einzelnen Bauteile vor dem Bau zu beizen und mit Klarlack zu überziehen.. Das Beizen an sich ist aber richtig gut, viel billiger als z.B. Folie (etwa 1€ pro Tütchen Farbe/in jedem Baumarkt), sieht toll aus! und dazu soll es die Flugeigenschaften auch verbessern.. weil die Fasern auf dem Holz erhalten bleiben, aber genau weiss ich es nicht ;) am besten und gleichmäßigsten geht es mit einer Malerrolle.
Wichtig ist aber, dass die Beize auch bei noch so kleinen Klebespuren absolout nicht ins Holz einzieht, deswegen muss man entweder vor dem Bau beizen oder extrem sauber arbeiten.
Gruß, Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

User
Moin!

Ich habe ihn natur belassen, also nichts gebeizt, einfach nur mit Parkettlack zweimal
per Schaumstoffrolle behandelt und zwischendurch leicht übergeschliffen. Der Verzug
ist über Nacht komplett verschwunden.

Vorhin habe ich die Ruder montiert und bin gerade dabei die Flächen auszutarieren, dafür
sind 6g Blei in der linken Fläche erforderlich. Dazu habe ich zwei Bohrungen eingebracht,
mit Bleikugeln gefüllt und mit CA aufgefüllt. Danach geht es an den RC-Einbau.
 
alien

alien

Hallo,
der Bau Bericht ist sehr interessant. Danke.
Alles typisch für RS-Modelle - einfacher und genialer Bau.
War auch schon beim Holiday so.
Keine teilbaren Flächen- das ist schade.
Ich wollte das Modell mit nach Irland nehmen im Flieger.
Wie erkläre ich das meiner besseren Hälfte. ???
Der Alien sieht so gut aus. Das werde ich mir wohl selber schenken.
Wie fliegt er sich?

Viel Spass. Falko
 

catdog

User
@ Heiko
Bin Besitzer und Pilot vom HOLIDAY und CHINOOK II ( Flaechen teilbar ).
Ich war auch am Anfang nicht so begeistert, dass die Servo's so ' nackt " auf der Flaeche angebracht werden.
Meine anfaenglichen Befuerchtungen, dass die bei der ersten besten Landung vom hohen Gras oder Steinen abgerissen oder beschaedigt werden, hat sich nach einer grossen Anzahl von Fluegen als foellig unbegruendet erwiesen.:)

Das Finisch. Ich bin den etwas kostspieligeren Weg gegangen und hab die Flieger mit Buegelfolie versehen.
Buegelfolie beim HobbyKing bestellt. Kommt doch guenstiger und die Qualitaet ist sehr gut. Auch wenn boese Zungen etwas anderes behaupten.
Die Buegelfolie tut der Leistung des Fliegers ueberhaupt keinen Abbruch. Beim Chinook hab ich dann noch etwas Haarspray draufgegeben und gut wars. So hab ich mir den Stress mit dem eventuell moeglichen Verziehen der Tragflaeche erspaart und die Flaeche ist nicht mehr so empfindlich wie ohne Folie. Wer also viel transportiert wie ich ( Fahrrad ) dann ist es eine sehr gute Loesung). Dazu wurde von mir noch eine Transporttasche aus Waerme reflektierender doppelseitiger Noppenfolie ( hoffe habt das gut ins Deutsche uebersetzt) hergestellt. Ist so eine dicke Rolle aus silberfarbenem Zeugs. Gibt's im Baumarkt. Dazu eine Rolle Sport-Tape zum verschliesen der Raender. Das Tape ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit ( unsere Haut is auch nicht trocken) und man kann im Notfall angebrochene Tragflaechen flicken und ...weiterfliegen. Das Tape haelt wie Pech und Schwefel.:D:D:D

Witzig is, dass ich bei dem Chinook II das gleiche Problem mit genau auch 6 g Gewichtsunterschied hatte.
Habs aber auf die gleiche Weise geloest. Einfach Loch in die Aussenkante vom Fluegel und Bleikugeln rein.
 

Göpfi

User
Hi,

Fliegen tut er einwandfrei. Wie auf Schienen und in Kurven agil.
Das Flugbild ist halt echt mega sexy und hebt sich von der Masse ab.
Im Flug werden die Querruder ein bisschen hochgestellt..in der Thermik geht er bestimmt gut
Wind verträgt er wie gesagt sehr gut! Nur allzu stark darf er nicht sein. (20 km/h nach Wetterbericht ist die Grenze)
Zu starten geht er leicht alleine mit wenig Kraft. Nur bei mehr Wind ist es praktisch einen Starthelfer zu haben.
Greifen kann man ihn wunderbar an der Landekufe.
Für eine Stömungsabriss muss er sehr langsam gemacht werden. Dann kippt er unspektakulär vorne über verliert ein paar Meter und das wars.

Der Bausatz ist vollständig und hat echt gute Qualität.
Du brauchst eigentlich nur RC, Kleber und Schleifklotz und natürlich Finish und Trimmgewicht. Den kannst du ohne Probleme in Irland bauen.
Meinen habe ich in Spanien auf dem "Küchentisch" hergestellt.

Ohne die Beizerei (nach allen Beiträgen würde ich beim nächsten Mal Parkettlack oder Folie nehmen) dauert der Bau 2 Tage. Es passt ja alles perfekt zusammen.
Nur die Nasenleiste muss mit Weissleim verklebt und leicht geschliffen werden. Rumpf sowie "Tragflächenbrett" lassen sich auch mit dickflüssigen Sekundenkleber verkleben.
(Grober) Ablauf:
-Rumpf
-Nasenleisten an Profilbretter
-Profilbretter verkleben
-Tragbrett herstellen und mit Profilbrett verkleben
-Finish
-RC Einbau
-Rumpf auf Tragfläche
-Landekufe
-Seitenleitwerk drauf, auswiegen und fertig!
Wie gesagt, bis aut das Finish ging alles nach Anleitung glatt.
Die Querruder sind fertig verschliffen und müssen nur auf der Länge angepasst werden. Sie werden mit Klebeband schaniert.
Was auf jeden Fall praktisch ist, ist das man den Rumpf mit ein bisschen Aufwand auch abnehmbar machen kann (in der Anleitung steht dazu die Beschreibung) so wird er besser in Kisten passen.


Gruß, Hermann.
 

heikop

User
Moin!

Was im Bausatz fehlte sind Ruderhörner, ärgerlich wenn man keine hat.
Mir war es aber dank reichlich Vorrat egal.

Heute ging es dann bei leider nicht optimalen Windbedingungen auf die Wiese, zum
probieren reichte es aber.

Kurzer Gleitflug - Trimmung passt soweit, etwas schwanzlastig ist er, meiner möchte also
etwas weniger als 130mm ab Nasenleiste. Mit 5g Gewicht unter der Nase passte es dann.

Also mutig gegen den Wind geworfen und ups - der steigt ja freiwillig;)
Er ist recht empfindlich auf dem Höhenruder aber ziemlich unwillig auf Quer, da muß ich noch mit den
Einstellungen spielen.

Da sich das so gut anließ habe ich gerade noch einen CFK-Flitschenhaken installiert, der Haken liegt
gut 3cm vor dem Flügel, sollte also nur für Tempo sorgen ohne daß der ALIEN am Gummi steigt.

Wenn das Wetter mitspielt wird sich morgen zeigen ob das für ordentliche Ausgangshöhe oder nur
für Kleinholz reicht.
 

Göpfi

User
Hi Heiko, Glückwunsch zum Erstflug :) Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Versuch mit der Flitsche!
Wenn du den Schwerpunkt evt. noch ein klein bisschen nach vorne verlegst bessert sich automatisch das Ansprechen auf die Querruder.
Die Ausschläge begrenzt habe ich bei meinem garnicht, sondern nur 40% EXPO auf Höhe/Quer programmiert.
Gruß, Hermann.
 

heikop

User
Flitschen? Ja, aber....

Flitschen? Ja, aber....

Moin!

Komme gerade vom Testen zurück. Mit 10g Ballast auf der Nase ist die Ruderreaktion doch gleich um
Größenordnungen besser, Danke an Hermann für den diesbezüglichen Tip. Damit bin ich allerdings gut 8mm
vor den angegebenen 130mm. Nun gut, es stand ja dabei das der Schwerpunkt variabel ist.:)

Zum Thema:

Flitschen?
Ja, aber nicht mit dem F3B Bungeeset von EMC-Vega. Ich habe vorsichtshalber nicht mal auf
doppelte Länge gezogen, trotzdem begann der ALIEN zu flattern. Bei der Viperjet EDF und meinem Knurri
ziehe ich mindestens auf dreifache Länge, wobei der Knurri mehr vertragen würde, ich ihn aber nicht
mehr halten kann ohne ihn zu zermatschen.

Bei maßvollen 6-7 Schritten Auszug startet er dann sauber und ohne zu murren, kommt aber mit um die
15m nicht sonderlich hoch, das bringt also nichts. Da der Wind auch stark drehend war habe ich abgebrochen.

Als nächstes wäre dann das alte Robbe Hochstartgummi dran, einfach oder maximal doppelt genommen mit
kurzer Leine. Das zieht dann schwächer und konstanter, sollte also funktionieren.
 

heikop

User
Nun noch ein paar Bilder, allerdings von bescheidener Qualität, sorry.

IMG_0947.JPG
IMG_0948.JPG
IMG_0949.JPG
IMG_0950.JPG
IMG_0951.JPG
 

heikop

User
Und noch welche:
IMG_0952.JPG
IMG_0953.JPG
IMG_0954.JPG
IMG_0955.JPG

Verbaut ist jetzt folgendes:

OrangeRX 610 Empfänger, der angedachte AR6200 passte nicht sinnvoll in den Rumpf
Jusi 30A BL-Regler als SBEC weil nichts anderes mehr da war
Turnigy 8g Metallgetriebeservos
2x 800mAh 2S Turnigy Lipos als 2s2p Package, die passen wunderbar und das Gewicht brauche ich

Geklebt wurde komplett mit CA (dünn- und dickflüssig), auch die Nasenleisten,
lackiert wurde mit OBI Parkettlack seidenmatt.

Die Kleberflecken bitte ich zu entschuldigen, bis auf die Innereien des Viperjet war das
meine erste Holzarbeit.
 
Bilder + Erstflug

Bilder + Erstflug

Hallo Heikop,


herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.

Das sind sehr schöne Bilder vom Alien - eine gelungene Arbeit.
:)
Es sieht noch viel besser aus als ich dachte.

DANKE.
Falko
 

heikop

User
Danke;)

Die Servos habe ich entgegen der Anleitung direkt mit CA auf die Fläche geklebt, bei der Variante
mit Spiegelband (Schaumstoff) hatte ich immer Nachschwinger auf dem Höhenruder. Eventuell
ersetze ich auch die Tesa-Ruderscharniere durch Strappingtape, die Flatterneigung könnte auch
daher rühren - es bleibt also noch genug zu probieren.:)

Das Gewicht wird noch versteckt wenn ich das entgültige Maß für den Schwerpunkt habe, da werde
ich wohl wie in der Fläche Blei in der Nase verstecken.

Ansonsten bin ich mit dem ALIEN zufrieden, er ist agiler als der Knurri und nimmt auch Aufwinde/Thermik
besser an, dafür ist er aber empfindlicher und verträgt keine hohen Tempi. Man kann nicht alles haben,
wenn man im low budget Bereich bleiben will.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten