RES-Szene in Österreich

Hallo Georg,
grüß euch E-Reser



für Traunstein hab ich den Wolfgang und mich eben angemeldet.

Bin ich mal wieder zu bl..... fürs Netz, aber ich finde für Feldkirch keine Ausschreibung bzw. nix zum anmelden, nicht das die dann ohne mich fliegen, wird denen doch fad;)



LG Andreas
 
Danke Georg
wir sind gemeldet

freilich sehn ma uns in Admont;), momentan sagt Windfinder ja tolles Wetter voraus.

LG Andreas
 
Bilder RES Admont 4. Xeispokal

Bilder RES Admont 4. Xeispokal

Ein Paar Fotos vom Xeispokal aus Admont.

LG Kurt
 

Anhänge

  • Web IMG-20180820-WA0010.jpg
    Web IMG-20180820-WA0010.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 136
  • Web IMG-20180820-WA0001.jpg
    Web IMG-20180820-WA0001.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 130
  • Web IMG-20180819-WA0007.jpg
    Web IMG-20180819-WA0007.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 127
  • Web IMG-20180819-WA0010.jpg
    Web IMG-20180819-WA0010.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 135
  • Jugend.jpg
    Jugend.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 136

pfeiferl

User
Danke Kurt,
Dir und deiner ganzen Mannschaft.
Hat alles reibngslos, super funktioniert.
Sogar die Würstel waren mittags warm😁
Ist schon super spannend, wenn so gleichmässige Bedingungen sind.
Und so leicht wars auch nicht immer die Zeit voll zu machen.
In 4 Runden 17 Punkte hinter dem Besten haben nicht fürs Flyoff gereicht😟
Klasse Bewerb!

Die Ausgeglichenheit der Modelle gefällt mir immer wieder bei Res und ERes!

Viele Grüße, Georg
 
F3RES in Admont 2018

F3RES in Admont 2018

Lieber Kurt,
Besten Dank für die Organisation an das ganze XEIS-Team! Uns macht's immer großen Spaß in der Steiermark !
Das hatte diesmal mindestens 4 Gründe:
Land, Leute, Essen, Thermik.
Ein schöneres Fleckerl für einen Wettbewerb gibt's ned. Wann macht ihr denn eine österreichische Meisterschaft ? Es gibt ja schon viele und (zu) gute RES Wettkämpfer. :rolleyes:
Unglaublich wie dicht das Feld bei diesen hervorragenden Bedingungen zusammengedrängt ist.
Ein paar Sekunden Flugzeit oder 1-2 Meter Abstand waren diesmal entscheidend, ob man im Fly-Off oder irgendwo im Mittelfeld bei den Zuschauern dabei bist ...
Wurscht - es war einfach suuuper!

Beste Grüße vom AZUR Team, und bis zum Nächstenmal!
P1080736_klein.JPG

Einen kurzen Auszug vom Wettbewerb kann ich noch anbieten:
"Studie der unterschiedliche Coaching-Methoden bei F3RES"

Gruß
Sepp
 

pfeiferl

User
E-Res Mbc Traunstein auf So. 2.9. verschoben

E-Res Mbc Traunstein auf So. 2.9. verschoben

Hallo

Der ERes von Mbc Traunstein ist aufgrund der Wetterlage auf den Sonntag verschoben worden.
Auch an der Grenze sollte es am So leichter sein.
Falls Staus angesagt werden, bitte vom Osten kommend schon bei Salzburg Mitte/Freilassing abfahren.
Nach der Grenze dann Richtung Bad Reichenhall.

Viele Grüße, Georg
 
Hallo

Wolfgang und ich haben uns schweren Herzens wegen der unsicheren Wetter und Verkehrslage (Ferienende)entschlossen, die doch weitere Reise nicht an zu treten.
Bitten um Verständnis und halten euch die Daumen, doch einen Bewerb fliegen zu können.
LG Andreas
 

pfeiferl

User
Anfahrt Grenze Walserberg, 8:30 Wartezeit ca 1 min! War vorhersehbar für den Sonntag...

Wetter hat wie von Windfinder für den Flugplatz Salzburg verhergesagt genau gehalten.
Ein paar Regentropfen hats am Ende vom 2. Fly off nach 6 Runden gegeben.

Leider haben unseren Prognosen nicht alle vertraut und so waren wir effektiv nur 9 Piloten am Start.

Johann hat eine komplett autonom laufende Anlage gebaut, bei der sogar die Gruppen mit den Piloten namentlich automatisch aufgerufen wurde. Genial :)

Schwierige Verhältnisse, bei denen fast immer einer die volle Zeit erflogen hat.
Super spannend bei jedem Flug.

Hoffe, dass die Traunsteiner im kommenden Jahr mehr Glück mit dem Wetter haben, obwohl...;)

Danke Johann für dein Engagement!

Viele Grüße, Georg

Ergebnis 1 E-Res TS.png
Ergebnis 2 E_Res TS.png
Ergebnis 3 E-Res TS.jpg
 

pfeiferl

User
Aktueller Zwischenstand Ö-Pokal

Aktueller Zwischenstand Ö-Pokal

Hallo zusammen,

hier der aktuelle Zwischenstand nach Feldkirchen, vor dem letzten Wettbewerb in Wiener Neustadt am 30.9.18.

Dort wird auch der Sieger unseres 1. Ö-Pokal RC-ERes 2018 geehrt.

Viele Grüße, Georg

Ö-Pokal 2018 vor dem letzten Bewerb in WN.jpg
 

pfeiferl

User
„Die Entscheidung im 1. RC-ERES Ö-Pokal ist gefallen.
Gewonnen hat Wolfgang Hackenberg (306.38%) vor
Georg Kraus (304.72%),
Andreas Brunner (301,41%)
und weiteren 52 Teilnehmern.“ PeterKolp

Der letzte Bewerb in Wiener Neustadt hat ganz vorne keine Verschiebungen mehr gebracht.
Aufgrund des starken Windes wurden nur 4 Runden ohne Fly off geflogen.

Da die E-Res Modelle ja keine Hochstartbelastung aushalten müssen haben wir uns, nach Rücksprache mit aktiven Piloten, entschieden, die 6 m/s Einschränkung aus der MSO von RC-ERes und RC- ERESH zu entfernen.
Es bleibt somit jedem Wettbewerbsleiter frei bei zu böigem Wind abzubrechen.
Wenn er nur stark bläst, ist das auch bei höheren Windgeschwindigkeiten kein Problem für die Modelle.
Für die Bausaison steht also Balastaufnahme auf dem Programm.

Die ÖM wird nun definitiv in Wiener Neustadt am 15.-16.6.2019 stattfinden.

Viele Grüße, Georg
 
RES

RES

Hallo Wolfgang

Danke nochmals von Seiten des Xeis Teams für den tollen RES Bewerb in Wr. Neustadt. Es war zwar windig, aber nach Abstimmung mit den Piloten dier Durchführung kein Thema.

Die Windgeschwindigkeit in der MSO auf 0 zu setzen finde ich nicht sinnvoll. Zum Einen gibt es ähnliche Belastungen bei Hochstarts in starker Thermik, was genauso zu Bruch führen kann. Andererseits werden kaum noch Teilnehmer zu einem Bewerb anreisen wenn im Vorfeld etwas Wind angesagt ist.
Auf gut Glück wo hin zu fahren macht wenig Sinn, denn man weiß ja nie wie der WL entscheidet.
Ab 6m/sek die Piloten entscheiden zu lassen finde ich als total fair und sinnvoll. (siehe Wr. Neustadt)
Sonst haben wir bald den gleichen Aufwand wie in F3F wo ein 2000 eu teures Gerät die Windgeschwindigkeit misst und ab einer gewissen Untergrenze an Wind dies akustisch anzeigt und ein refly erfolgen kann.
Und wann ist kein Wind? Jeder weiß, dass bei entstehender Thermik automatisch, je nach Stärke der Thermik, Wind entsteht und der ist durchaus bei 3 - 5m/s
Ich fliege seit 40 Jahren Modellsegelflug Wettbewerbe und kenne Situationen von Nebel bis 35m/sek Wind. Das windlose Wunschwetter gibt es nicht.

Wenn man ehrlichn ist, kann man mit der derzeit erlaubten Bauweise in RES mit 20g mehr Gewicht den Holm so dimensionieren, das sogar mehr Wind im Hochstart möglich ist. Vor Wr. Neustadt trainierten wir (wegen der starken Windvorhersage) bei 0-Wetter mit 150g Balast. Es war thermisch genug auch mit Balast die 6min voll zu fliegen. Also von was reden wir, wenn wir ein wenig Gewicht in den Holm investieren?

Für 2019 möchte ich an dieser Stelle einen Austria Cup in RES (klassisch) ankündigen. Wir sind gerade auf der Suche nach Sponsoren und haben Sachpreise für die ersten 10 des Cups im Wert von derzeit 2000€ jetzt schon gesammelt.
Weitere Infos folgen.

Bis bald Kurt
 
Servus Kurt

da hast du, glaube ich, was falsch verstanden.

Die Rede und Grundidee war "nur" das man bei "E-Res" die Windstärke nach "oben" freigibt, weil eben die Belastung vom Hochstart wegfällt.
Von auf Null setzen, und Res Klassisch, war keine Rede, warum das sinnlos wäre hast ja ausreichend selbst beschrieben.

Austria CUP find ich sehr super, da wird es langsam Zeit das ich gscheit fliegen lern.:D

LG Andreas
 
RES Austria Cup 2019

RES Austria Cup 2019

Hallo Res`ler
Anbei die Ausschreibung für den RES Austria Cup 2019
Es gibt zwei Wertungen: Allgemein und Jugend

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Auf eine tolle Flugsaison freut sich
das "Xeis Team"

LG Kurt
 

Anhänge

  • Web Austriacup.jpg
    Web Austriacup.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 148
Abschied von Alois Janowetz

Abschied von Alois Janowetz

Liebe Modellflugkollegen,

leider muss ich euch mitteilen, dass ein Urgestein der RES-Szene heute Früh seinen letzten Flug angetreten hat.

Alois, von Beginn an als Wettbewerbspilot und Konstrukteur aktiv, hat viel für diese Klasse beigetragen. Fast allen sind seine Konstruktionen wie Minores, X-RES, Desire und zuletzt X-dream ein Begriff.

Innerhalb kürzester Zeit schwer von seiner Krankheit gezeichnet, war es ihm bis zuletzt sehr wichtig, dass seine Konstruktionen dem Modellfliegerhimmel weiterhin erhalten bleiben.

Das habe ich ihm und seinen Angehörigen auch versprochen, ich werde alles daran setzen, dass sein Name und seine Konstruktionen nicht in Vergessenheit geraten und auch zukünftig den Himmel bereichern.


In tiefer Trauer,

Robert & Doris

IMG_0024k.jpg

20170910_093140k.jpg

IMG_0304k.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten