RES-Szene in Österreich

Jaro 61

User
@ Jaro:
Ich bin zwar nicht aus Österreich, aber: wunderschönes Modell, von der Optik und den Proportionen wirklich sehr gelungen. Habe jetzt zwei eigene KOnstruktionen auf die Beine gestellt, aber so schön schlank, ästhetisch und leicht krieg ich bei weitem nicht hin. Respekt an alle, die solche Flieger selbst entwerfen und bauen.

Hi Uli,
danke für die Blumen.
Ich empfinde die Optik ebenfalls als sehr ästhetisch. Ja und was gut aussieht soll bekanntlich auch gut fliegen ... oder so ähnlich :D

Die Konstruktion ist von Alois Janowetz.
 

Jaro 61

User
Hallo,
gibts was neues von dem schönen Flieger auf Seite 4 zu berichten?

Habe mittlerweile doch einige Test- und Vergleichsflüge damit gemacht und bin
recht zufrieden, was Leistung und Kreisflugverhalten betrifft.

Aber vielleicht schreibt hier der Konstrukteur ja noch genaueres ... ;)

Auf jeden Fall war der Flieger auf der DM schon mal im Einsatz.
 
Ergebnis der 1. Offenen RES-Deutschen-Meisterschaft 2014

Ergebnis der 1. Offenen RES-Deutschen-Meisterschaft 2014

Hallo Jaro,

hast du inzwischen schon ein korrigiertes Vorrunden-Ergebnis irgendwo gesehen?

MfG
Gerhard
 

Jaro 61

User

Gerne.

Wie gesagt, ich bin ja nur der Testpilot. Die Konstruktion kommt von
unserem Alois Janowetz, welcher jetzt, nach den ersten erfreulichen Tests
keine Ruhe geben will und das Projekt weiter vorantreibt :cool:

Während der DM gab es zwischen Alois und Ruben ja einen sehr konstruktiven
Austausch, welcher unser Vorhaben noch mehr beflügeln sollte ;)

So, jetzt bin ich aber ruhig (auch wenn´s mir schwerfällt) weitere Informationen
dann ev. vom Konstrukteur selbst.

lG
jaro
 
Hi zusammen,

das Design finde ich wirklich klasse. Eine Mischung aus dem Picares, Baba-Jaga und dem Forester. Wenn ich das mal so sagen darf😉.

Also, wenn noch ein deutscher Testpilot gesucht wird, wuerde ich mich bereit erklaeren😊.

Gruss und weiter so machen.

Thomas
 

Papa14

User
Hi Folks,

ich beobachte den RES Trend jetzt seit einigen Wochen (bin in Sachen Modellfliegen ein Rückfalltäter) und muss sagen, dass mir die "fliegenden Hungergestelle" außerordentlich gut gefallen. Mit dem HLG habe ich schon vor 20 Jahren viel Spaß auf kleinen Hügeln gehabt, das hier sieht nach viel Spaß in der Ebene aus. :p

Gibt's denn keine Szene im Südosten von Österreich? Zwischen Wien und Wr. Neustadt muss es doch noch ein paar Begeisterte geben, die auch gerne ihre Segler dRESsieren ... ? Schreibt doch mal, ob und wo geflogen wird, egal ob bewerbsmäßig oder nur zum Spaß!

Apropos Spaß: Wo gibt's denn einen brauchbaren Bausatz? Einen Flieger mit CNC Teilen selbst herstellen kann ich nicht, da hört sich der Spaß auf, aber ein paar Balsarippen kann ich auch am Esszimmertisch zusammenkleistern ... nur woher kriegen?

LG
 
an papa 14

an papa 14

Einfach bei der Fa. Kirchert in Wien Linzerstr. nachfragen , ob die für deine Ansprüche was im Geschäft haben...................
mfg
werner
 

Jaro 61

User
Servus "Papa" !

... wo gibt's denn einen brauchbaren Bausatz? Einen Flieger mit CNC Teilen selbst herstellen kann ich nicht, da hört sich der Spaß auf, aber ein paar Balsarippen kann ich auch am Esszimmertisch zusammenkleistern ... nur woher kriegen?

Kann Dir 3 Flieger empfehlen, welche ich selber gern fliege:

BabaJaga, gibts als Bausatz hier:
http://www.modellbauservice.com/?BABA-JAGA

Den Pures vom Sepp:
http://pures-v2.blogspot.de/

und den Picares EVO:
http://www.modellbauchaos.de/shop/p...-S-Evo.html&XTCsid=jh10a0m0psfvb2c3gg60f5mdt2

Und in nächster Zeit ev. auch was aus Oberösterreich .... ;)

lG
jaro
 

Papa14

User
Einfach bei der Fa. Kirchert in Wien Linzerstr. nachfragen , ob die für deine Ansprüche was im Geschäft haben...................
mfg
werner
Danke, gut gemeint ... aber der Kirchert hat nix von dem guten Stoff ... ;)

Kann Dir 3 Flieger empfehlen, welche ich selber gern fliege:
...
Und in nächster Zeit ev. auch was aus Oberösterreich .... ;)
Aus OÖ? Lass hören ....

Auf den Pures wäre ich ganz scharf - wenn schon Rippenflügel, dann gleich richtig, also am besten ohne Nasenbeplankung. Das ist auch beinahe der einzige Flieger, bei dem ich das V-LW goil finde. ABER - wo gibt's den als Bausatz???


Trotzdem noch einmal zurück zur Frage - wo fliegt ihr?
 

Jaro 61

User
Auf den Pures wäre ich ganz scharf - wenn schon Rippenflügel, dann gleich richtig, also am besten ohne Nasenbeplankung. Das ist auch beinahe der einzige Flieger, bei dem ich das V-LW goil finde. ABER - wo gibt's den als Bausatz???
Trotzdem noch einmal zurück zur Frage - wo fliegt ihr?

Bezüglich Pures, einfach den Sepp anmailen. Kontakt steht ja im Blogspot drin.
Ev. verkauft auch einer von uns seinen ? Mal fragen ...

Fliegen tun wir in Linz bzw. Linz-Umgebung. Welche Wiese halt grad "frei" ist.

Kannst ja gerne vorbeischauen.

Und "hören" hab ich ja eh schon was lassen, sogar mit Bildchen ;)
mehr Infos dann wenns soweit ist :D
 

PIK 20

User
Hi Folks,

Apropos Spaß: Wo gibt's denn einen brauchbaren Bausatz? Einen Flieger mit CNC Teilen selbst herstellen kann ich nicht, da hört sich der Spaß auf, aber ein paar Balsarippen kann ich auch am Esszimmertisch zusammenkleistern ... nur woher kriegen?

LG

Sehr zu empfehlen ist auch der GezoRES, von Uwe Heuer designed und zu bestellen bei: http://myhangar.de/modelle/gezores/

Viel Spaß beim Bauen und noch mehr beim Fliegen

Gruß Heinz
 

Papa14

User
@PIK_20: Okay, den Gezores schau ich mir mal näher an!

@Jaro_61: Danke, ich hab mal eine Mail hingeschickt, mal sehen ...

Linz als Flugfeld ist aber ein bisserl weit weg für mich ;-) ... mal sehen, ob sich noch jemand aus dem Großraum Wien meldet.

LG
 
Hallo!
Ich habe auch interesse an RES Fliegerei.
Der OÖ-Bomber sieht ja richtig edel aus. Wann darf ich einen bestellen:D:D:D?
Das einzige Problem ist, meine durchschnittliche Rohbauzeit beträgt 2Jahre,
darum sollt ich einen der ersten Bausätze bekommen, um rechtzeitig fertig zu werden!!!:rolleyes:

Bis dann!
 

Jaro 61

User
Hi jimmy.laessig,
... Der OÖ-Bomber sieht ja richtig edel aus. Wann darf ich einen bestellen:D:D:D?
Das einzige Problem ist, meine durchschnittliche Rohbauzeit beträgt 2Jahre,

Meine auch. Ich pick gerade den ersten Test-Frässatz zusammen ... hmm... also in ca. 2Jahren
wieder nachfragen ;)

Schurz beiseite, sobald die ersten "OÖ-Edelbomber" (danke, Name fehlt eh noch) gut fliegen, gibt
es Infos und Bildchen. OK ?

Gruß,
jaro
 
Passt! Ich bestell schon mal einen!

Mir gefällt die Form ( mit dem Leitwerk, das was weiss ich wie heisst) und die Flügelform sehr gut!
Genau das, was ich suche.

Sonst würd mir der Picares Evo gefallen, aber der OBERESsterreichische Bomber sagt mir schon mehr zu!

Nur, wie gesagt, als Testpilot bin ich eher ungeeignet.
Muss erst 2 andere Flieger fertig stellen. Und meine Frau kriegt einen Zuckaus, wenn ich schon wieder einen neuen bestell:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten