RES-Szene in Österreich

Hi jimmy.laessig,


Meine auch. Ich pick gerade den ersten Test-Frässatz zusammen ... hmm... also in ca. 2Jahren
wieder nachfragen ;)

Schurz beiseite, sobald die ersten "OÖ-Edelbomber" (danke, Name fehlt eh noch) gut fliegen, gibt
es Infos und Bildchen. OK ?

Gruß,
jaro

Hallo

Hi Jaro, da bin ich wohl vor dir fertig mit dem Rohbau:cool:

Dann werde ich mit dem Bildern anfangen,

20141114_110715_resized_1.jpg
20141114_110725_resized_1.jpg
20141114_110739_resized_1.jpg

Super Konstruktion von Alois:D

...noch ein paar Eckdaten vom MinoRes Concept:
Rumpfgewicht 90g
Seite und Höhe 11g
Fläche 170g
Beim Rumpf und Fläche hab ich "normales Balsa" verwendet,
Höhen und Seitenleitwerk sind aus ausgesuchtem 4mm Balsaholz.

lG, Erich
 

Anhänge

  • 20141114_110546_resized.jpg
    20141114_110546_resized.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 106

Jaro 61

User
Hi Erich !

Sehr super dass Du viel schneller baust als ich !!

Gewichte stimmen mich auch hoffnungsreich ;)

Jetzt das Ganze bitte genau so flott in leichte Folie hüllen, und wir können
ein-, bzw. vergleichsfliegen gehen ... yippeee :D

lG
jaro
 
Hi zusammen,

tolle Bilder. Ich sehe an der Endleiste wurde optimiert :D. Bleibt das Design der Abschlussrippe so? Oder kommt da noch was formschönes hin :cool:

Der Prototyp sieht an der Abschlussrippe etwas eleganter aus Bilder Prototy.

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

tolle Bilder. Ich sehe an der Endleiste wurde optimiert :D. Bleibt das Design der Abschlussrippe so? Oder kommt da noch was formschönes hin :cool:

Der Prototyp sieht an der Abschlussrippe etwas eleganter aus Bilder Prototy.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Eigentlich wollte ich das so lassen weil es doch ein Prototyp ist, aber da wir eh davon
ausgehen das der Segler gut fliegt hab ich dann doch noch Ohren dazugebaut:cool:


Jetzt wird noch der Rest verbaut dann gehts ans Bügeln, Bilder kommen dann auch wieder;)

lG, Erich
 

Anhänge

  • 20141118_134722_resized.jpg
    20141118_134722_resized.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 195
Sper schön

Sper schön

Hallo Erich,

was so ein paar Randbogen doch ausmachen können. Für mich sieht er so wunderschön aus. Und was sagt man von Dingen die schön aussehen -> sie fliegen auch gut :). Also ich warte weiter sehr gespannt und verschlinge hier jede Info die ich bekommen kann.

Beim Namen fände ich MinotauRES abgeleitet von diesem hier sehr witzig Minotauros. Vielleicht noch eine Idee Wert :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 
MINORES RES Wettbewerbsflieger

MINORES RES Wettbewerbsflieger

Hallo RESler

nach langer Erprobungsphase und einigen Gesprächen mit Ruben
ist es uns gelungen einen formschönen und guten RES Flieger zu konstruieren.
Die Vergleichsflüge mit dem optimierten Prototyp waren erfolgversprechend.

Der Name für diesen Flieger " M I N O R E S "

Auf dieser Grundlage aufbauend entstand der letzte optimierte Entwurf.
Weitere Infos kommen sicher.
Ab Jänner gibt es einige Bausätze.

Wir Ösis freuen uns schon auf die nächste Saison, denn diese war nicht schlecht.

Viele Grüße
Alois
 
MINORES ARF ?

MINORES ARF ?

Hallo Alois,

da ist euch ja ein wirklich schöner Flieger gelungen, gratuliere!

Gibts den auch als ARF-Modell?

Da würde ich für Hein, Frank und mich gleich 6 Stück nehmen.

Gruß
Gerhard
 

Lototos

User gesperrt
verfeinerter EON

verfeinerter EON

Servus Werner !

Willkommen an Bord ;)

Aha, der EON 600 wird also verfeinert !?
Hoffe Du lässt uns hier auch an Deiner "Schnitzerei" teilhaben :)

lG
jaro

Hallo Jaro,

einen verfeinerten EON gibt es bei mir schon lange, Name EL-EON
allerdings entspricht der von der Größe nicht den Regeln.
Ist aber auch eine Idee, auf 2m scalieren.
 

Jaro 61

User
... und wieder einer

... und wieder einer

Hallo liebe Leute,

rechtzeitig zu den Weihnachtsfeiertagen ist der nächste Minores fertig geworden.

Mit ausreichend Festigkeitsreserven, ganz ohne "exotische" Bauweisen ;) Abfluggewicht 402g

Wir wünschen Euch allen einen gute Rutsch ins neue Jahr :)

Minores_01.jpgMinores_02.jpgMinores_03.jpg
 
Minores

Minores

Hallo Jaro,

da bin ich mal gespannt, wie das Leichtgewicht fliegt.

Meiner kommt ja auch im Januar in die Luft.

Schöne Grüße
Gerhard
 

UweH

User
Hallo liebe Leute,

rechtzeitig zu den Weihnachtsfeiertagen ist der nächste Minores fertig geworden.

Mit ausreichend Festigkeitsreserven, ganz ohne "exotische" Bauweisen ;) Abfluggewicht 402g

Wir wünschen Euch allen einen gute Rutsch ins neue Jahr :)

Hallo Jaro und Alois, schön dass der Minores inzwischen fliegt, ich bin gespannt wie er sich im nächsten Jahr bewährt...so ganz ohne Exotik ;)

Ich wünsche euch und allen netten RES´lern auch einen guten Rutsch, ich hoffe wir sehen uns gesund und in so lockerer und guter Laune wie im vergangen Jahr auch 2015 wieder! :)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Dominik,

beim Nächsten werde ich mir das zu Herzen nehmen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Alois

Na das war durchaus weniger negativ gemeint als es vielleicht aufgenommen wurde.... ich kenn mich halt - hab schon wieder folie abgezogen um noch schnell was runterzuschleifen hinten damit dann vorne auch noch ein Gramm Weg kann und dann eine 3 vorne steht ;-) .... Wenn der Ehrgeiz mal geweckt ist....

in dem Sinne ... guten Rutsch natürlich auch !
 
Na das war durchaus weniger negativ gemeint als es vielleicht aufgenommen wurde.... ich kenn mich halt - hab schon wieder folie abgezogen um noch schnell was runterzuschleifen hinten damit dann vorne auch noch ein Gramm Weg kann und dann eine 3 vorne steht ;-) .... Wenn der Ehrgeiz mal geweckt ist....

Erbarmung, gibt es bei Euch gar keinen Wind? Ich bin immer schon froh, wenn ich hier meine 600g leichten RESolutions nicht aufballastieren muss:confused:

Allen einen Guten Rutsch
Hans
 

UweH

User
Erbarmung, gibt es bei Euch gar keinen Wind?

Selten so viel dass ich auch bei 13 g/dm² Ballast vermissen würde. Einen 600 Gramm Resolution finde ich ziemlich schwer, hab noch nie Ballast in einem meiner RES gehabt, mal abgesehen von Tests mit dem ARES ganz am Anfang der Flugerprobung.
Außerdem: aufballastieren kann man immer solange der Flieger fest genug dafür ist, aber bei Schwachwindbedingungen einen zu schwer gebauten Flieger leichter machen geht halt nicht.

Gruß,

Uwe.
 

Kayb

User
400g sind sehr ordentlich. Bei schwachen Bedingungen brauchts die auch. Die Flächen vom Minores und die der Baba-Competition sind ja sehr nah verwandt. Wir kriegen ja in unsere Flieger 360g Ballast rein... Das haben wir auch schonmal gebraucht, ist aber sehr selten. Aber mit 60 oder 120g fliegen wir auf Wettbewerben viel. Ist aber schon schön wenn du den unnötigen Ballast rausnehmen kannst und nen super leichten Flieger hast.

Gruß Ruben
 
Schönes Modell zum Jahresabschluß

Schönes Modell zum Jahresabschluß

Hallo Jaro und Alois,

...den vorherigen Beiträgen möchte ich noch hinzufügen, dass der MinoRES für mich im Moment das schönste und eleganteste Modell am RES-Himmel ist und das wurde anscheinend absolut regelkonform umgesetzt, ohne irgedwelchen Firlefanz von "exotischen" Materialien in allen möglichen und unmöglichen Ecken und Kanten;) ...nur das eine oder andere "Stuttgarter Gen" ist anscheinend in ein paar Konstruktionsdetails eingeflossen und das ist gut so.
Weiterhin viel Erfolg bei der Erprobung, es würde mich freuen, den Flieger mal auf einem der bayerischen Wettbewerbe im nächsten Jahr zu sehen.

Auch von mir an alle netten RES´lern die besten Wünsche und viel Erfolg im nächsten Jahr und einen guten Rutsch, bleibt alle gesund und immer locker bleiben... :)
viele Grüße von
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten