LiPos sicher lagern

axl*

User
Man kann sich das Leben tatsächlich recht schwer machen.

Korrekt behandelte, stets balancierte und auf max. 3,75 V entladene Akkus gehen ohne Fremdeinwirkung nicht in den Thermal Runaway. Punkt. Nötige Maßnahmen also: Null. Geladen wird auf dem Platz, die halbe Stunde hat man wohl immer und wenn mal in der Werkstatt geladen werden muss und der völlig unwahrscheinliche Fall eintritt, ist man ja direkt daneben.

So what?
 

DieterH

User
Korrekt behandelte, stets balancierte und auf max. 3,75 V entladene Akkus gehen ohne Fremdeinwirkung nicht in den Thermal Runaway. Punkt.

So naiv war ich auch mal . . . :(
Außerdem - wie willst du alle "Fremdeinwirkungen" richtig abschätzen ?
 

abuss

User
Für die Lagerung halte ich wohl einen Metallschrank aus Stahlblech, mit angesetzer entlüftung nach draußen für brauchbar. In der Rohrleitung nach draußen einen Rohrventilator integrieren, der bei Rauchentwicklung und über einer einstellbaren Temperatur eingeschaltet wird.

Die Hitzeentwicklung der Lipos ist weniger das Problem, die bekommt man in den Griff, natürlich darf der Akku, bzw Metallschrank auf nichts brennbarem stehen. Die Rauchgase und Druck aber müssen dringend abgeführt werden...

Ich wollte mir einen Industrie-Schaltschrank diesbezüglich umbauen, bin dazu aber leider noch nicht gekommen...

Gruße,
Marco

Weiss jetzt nicht wo ich das schon mal gepostet hatte......

Bei mir werden sie so gelagert. Vielleicht der Lager-Overkill, aber mir ist wohler so. Akkus ( fast ) immer auf Lagerspannung, Brandmelder in der Kiste mit Relais um die Lüftung nach draussen anlaufen zu lassen.

IMG_1449.jpgIMG_1451.JPGIMG_1450.JPGIMG_1448.JPG
 

axl*

User
Die Praxis zeigt sich da ab und zu eben anders... Thats it...

Ausschließlich bei Usern die von den von mir skizzierten Parametern abgewichen sind: Fehlbehandelt, beschädigt, zu voll geladen, zu voll gelagert, nicht balanciert, schlecht balanciert, grützige Ladetechnik, usw, usw, etc, pp..... pffff....
 

DieterH

User
Ausschließlich bei Usern die von den von mir skizzierten Parametern abgewichen sind: Fehlbehandelt, beschädigt, zu voll geladen, zu voll gelagert, nicht balanciert, schlecht balanciert, grützige Ladetechnik, usw, usw, etc, pp..... pffff....

NEIN - nicht nur !
Immer wieder gibts User, bei denen es trotzdem "passiert. . ." , trotz aller "skizzierten Parameter"!
Keiner ist unfehlbar, niemand hat Röntgenaugen, weiß was die Asiaten da zusammengebraut haben und kann alles vorhersehen.
Vernünftige Menschen nehmen diese Tatsache in ihre Sicherheits-Überlegungen auf.
Meistens ist das oft nur eine Kleinigkeit, ein Änderung der Gewohnheiten, die bereits ausreicht !
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Stephan, gerne ...

Bedenke das ist eine erste Näherung wo ich den Wärmewiderstand auf Grund praktischer Versuche ermittelt habe.
Das ist also KEINE auf die Nachkommastelle exakte Berechnung! Auch sind natürlich nicht die Unschärfen zum
DC-Ri (Badewannen-) Verlauf mit einkalkuliert. Sie deckt aber SEHR deutlich auf, wie hoch sich die Temperatur
theoretisch erhöhen kann. Also die gespeicherte Energie, die eine Masse "X" erwärmen kann bis dessen Energie
aufgebraucht wäre!... und glaube mir, die Praxis ist NOCH brutaler weil der beginnende Selbstentzündungseffekt
(>>75°C) NICHT mit einkalkuliert werden kann (von mir).

Hier die eben erstellte Excel-Berechnung viel Freue damit (hatte ich sonst auf meinem SmartPhone)!
Sorry, jetzt geht's auch mit Nachkommastelle:Anhang anzeigen 1011908

Danke Gerd.
Endlich mal was fundiertes in dieser esoterischen Diskussion. Damit kann man sich grob selber ausrechnen ob es im Falle eines Kurzschluss egal ob innerhalb der Zelle oder durch kurzschliessen der Anschlusskabel zu einem Brand kommen kann. Wenn die gespeicherte Restenergiemenge gering ist, kann sich nichts entzuenden. Und dann reicht eine einfache Munitionskiste oder Lipokoffer zur Lagerung vollkommen.
Gruss Stephan
 

Sirlui

User
so Leute, ich brems jetzt mal wieder ein bischn, gelle...
is ja mein Thread, ich darf das..

Die Fragestellung am Anfang war ja einigermassen klar, denke ich..
Ich will so einen teuren Schwachsinn, will ihn noch wer, und wenn ja, was muss noch dran sein..

Die Lösung von Abuss finde ich super! Leider hab ich nicht die Möglichkeit, die Gase nach aussen zu führen, deshalb muss ich wohl ein Gebinde verwenden, das dem Druck stand hält...

Und ja, ich habs verstanden, wenn ich alles richtig mache, dann kann ich die Akkus unterm Bett vom Kind aufm Teppich lagern... ;-) hm, würdet Ihr das eigentlich tun??? ;-))

Ich reihe mich hiermit unter die - offenbar - zu dummen, wie DieterH, der sicher einfach nur unfähig ist... Ich dann vielleicht auch... (Sorry Dieter, Du weisst, wie ich das jetzt NICHT meine, oder?!) Einen weiteren von denen findet man im E-Jet-Forum.

Also, ich bin unbelehrbar und ein Warmduscher und Schattenparker obendrein...

In diesem Sinne:
Kiste/Box.. Ich werd mir eine machen lassen...
Will sowas noch wer und wenn ja, wie und wie nicht?

völlig unesoterische Grüße aus Wien (viel zu heiss hier heute für so einen Schwächling wie mich..)
Martin
 
Hallo Martin,

ich finde es grundsätzlich gut wenn jemand sich Gedanken zum Thema macht.
Das Thema heisst "Lipos sicher lagern" und da hat jeder so seine Anmerkungen. Das Thema ist unerschöpflich.
Falls dir da einige Posts nicht so gefallen schreib dein Threadtitel doch genauer.

Apropos, stell mal selbst Leuten mit "Sicherheitsboxen für ihre Flugakkus auf dem Platz die Frage was sie mit ihrem Senderakku machen. Ich denke du erntest verdutzte Gesichter! Der wird in der Regel fast voll im Sender durch die Gegend kutschiert und auch Zuhause auf dem Regal gelagert.

Es gibt Antriebstechnik die ohne Lipos auskommt und Zellen die eigensicher sind. Wer mehr Sicherheit haben möchte kann sich auch damit ausrüsten. In Einsatzbereichen die nicht ständig auf Lagerspannung entladen werden rate ich zu anderer Zellenchemie. Also keine Lipos! Hier im Modellbaubereich haben wir die Möglichkeit!
Gegen Kurzschluss ist man damit natürlich auch nicht abgesichert.

@Gerd,
wie machst du das eigentlich mit deinem Senderakku und eventuellen Empfängerakkus? Würde mich mal interessieren. Viele Hersteller verbauen ja Lipos in ihren Sendern mit ordentlich Kapa.

Grüße, Bernd
 

Sirlui

User
Hallo Bernd!

Du hast natürlich recht, es gibt auch andere Gefahrenquellen im täglichen Leben..
In meinem Sender sind NiMhs drin, aber auch nur, weils ein alter Kasten, eine Mc24 ist... In was modernem würd ich wahrscheinlich auch LiPos rumschleppen.
Aber, dass es auch noch andere Gefahren gibt, befreit mich nicht davor, mich vor dieser zu schützen..
Andere Chemie.. Ja, ginge natürlich, aber wenn ich diese Chemie auch handhaben kann, why not?!

LG,
Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Gerd,
wie machst du das eigentlich mit deinem Senderakku und eventuellen Empfängerakkus? Würde mich mal interessieren.
Viele Hersteller verbauen ja Lipos in ihren Sendern mit ordentlich Kapa. Grüße, Bernd
Moin, Empfängerakkus nutze ich nicht, ausschließlich BEC-Flieger!
TX-LiPo im DC-16 behandle ich so wie in meinem Laptop-SmartPhone-Tablet... die werden geladen wenn nötig!
muss ich jetzt so::rolleyes: ... so::p ... oder so denken::cool: ... sag du es mir!

Ich bin ein Mensch der realistisch denkt da ich annehme, es ist vermutlich VIEL wahrscheinlicher im Verkehrsunfall
verwickelt zu sein als das ein TX-Lipo (die im Übrigen von ausgezeichneter Qualität sind) mein Haus abfackelt.
Zudem sind derartige LiXx Akkus perfekt (Übersp.-Untersp.-Temperatur) überwacht, müssen keinerlei rauen
Behandlungen hinnehmen, so wohl mechanisch als auch elektrischer (Hochstromentl. u.v.m) Natur!

Du siehst den in "Watte" gepflegten LiXx traue ich vollauf ansonsten dürfte KEINER von uns morgens aus dem
Bett steigen, denn dabei kann man sich schon das Genick brechen beim Fehltritt auf der Treppe!

Einschränkung:
Neuware die ich zum Test erhalte und das sind teilweise bis zu 10 Packs oder mehr im Monat,
lagere ich aus Prinzip in der "Feuerfesten-Dokumentenbox" um mich zu beruhigen, da der Energiehaushalt der Zellen
noch bei 50% liegt (eben 3,85V/Z) - und das ist ENTSCHIEDEN zu hoch ... wie ihr ja nun alle wisst!:)
 

DieterH

User
Danke Gerd !
Also könnte man auch ganz trivial und "unesoterisch" sagen :
LiPo sind nicht gleich LiPo !
Oder . . ?
 

BZFrank

User
Hi Gerd,

(kennst das noch - wie viel Energie ist nötig um 1L Wasser von 35° auf 90°C zu erwärmen ... usw.)

Ein paar Zahlenjonglierereien von mir dazu

Die maximalen Wärmekapazitäten im Lipo sind im Elektrolyten zu finden:

(cp) von Dimethylcarbonat (310 K jeweils):

1.79 kJ / kg K

Wärmekapazität (cp) von Ethylencarbonat:

1.56 kJ / kg K

Beide sind die Hauptbestandteile des Elektrolyt einer Lipozelle, zusammen mit LiPF6.

Zum Vergleich: Wärmekapazität (cp) von Wasser:

4,2 kJ / kg K

Quelle: J. Chem. Eng. Data, 2006, 51, 665-670
Quelle: Phys. Rev. E, 2005, 71, 061602

Über den Daumen hinweg also ca. 40% der Energie (zu Wasser) nötig um die Temperatur um 1 Grad K zu erhöhen. Dazu kommen noch die 'festen' Bestandteile einer Zelle mit deutlich geringerer spezifischer Wärmekapazität - ich denke das man grob mit einem Faktor 1/4 zu Wasser rechnen kann. Ergo 1 kJ / kg K für die Zelle mit lockerem Sicherheitsfaktor.

Damit: Energiemenge um einen 200g Lipo aus 20 Grad auf möglicherweise überkritische Temperatur (80 Grad) zu bringen:

0.2 kg * 1 kJ / kg K * 60 K = 12 kJ

200g entspricht ca. einem 2200mAh 3S Lipo, Energiegehalt (25 Wh, ca. 90 kJ)

Damit gilt: Energieinhalt auf ca. 15% der Nennkapazität senken um sicher aus der Gefahrenzone eines Thermal Runaways zu kommen (mit gutem Sicherheitsfaktor von einigen %-Punkten drin).

Gruß

Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
Damit gilt: Energieinhalt auf ca. 15% der Nennkapazität senken um sicher aus der Gefahrenzone eines Thermal Runaways zu kommen (mit gutem Sicherheitsfaktor von einigen %-Punkten drin).
Gruß Frank

... danke Frank - das predige ich seit Jahren (s. a.: #4-#9-#18...)!
 

DieterH

User
Hi Gerd, . . . .
Damit gilt: Energieinhalt auf ca. 15% der Nennkapazität senken um sicher aus der Gefahrenzone eines Thermal Runaways zu kommen (mit gutem Sicherheitsfaktor von einigen %-Punkten drin).

Gruß
Frank
Aha - verstehe !
Und andere Faktoren kommen für die Auslösung nicht in Frage . . . ?

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten