LiPos sicher lagern

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ein Wort zum Sonntag ...

... ein Wort zum Sonntag ...

Mich tät "brennend" interessieren, wie die Händler ihre LiPo's lagern. (natürlich die Neuen, welche zum Verkauf stehen...)
Müssen die wie Feuerwerkskörper zu Sylvester aus den Verkaufsregalen Abends in Bunker geschoben werden?
Sind vielleicht nicht sooo gefährdet wie gebrauchte LiPo's; aber ... ;)
... ganz normal wie z.B. dieses Zwischenlager hier - Kartons voll mit LiPos(!):
2017-02-21 07.35.05.jpg


Denn, es wird die Gefährdung immer wieder hochstilisiert und nimmt anschließend fast immer paranoide Züge an - denn ihr vergesst immer wieder:
Das Laden OHNE AUFSICHT ist die Gefährdung und wenn beim Lagern das hier eingehalten wird kann man auch mit ganz wenig Aufwand beruhigt
schlafen gehen! ... das plädiere ich seit über 5 Jahren und weil ich auf weit über 1000 LiPo Test's an Erfahrung zurückgreifen kann! ;)

Wie umgehe ich die Gefährdung zu Hause vorladen oder der "Todsünde", am Vorabend den LiPo vollballern:
LiIon-26Ah-750Wh-1.JPG
750Wh bei knapp 7kg nenne ich noch Handgepäck. Da ich Vorort nur mit 3-4C Lade sind meine LiPos nach ~10Min. voll (DoD ca. 80%) und sogar fast
handwarm - besser geht's nimmer in JEDER Hinsicht! Habe ich einen zu viel geladen, geht's regenerativ zurück in diesen Akku mit mindestens 5C.
Zuhause lagern bei mir die LiPos ausschließlich mit ~3,72V/Z. :p

Für mich ist das ein Selbstverständnis konsequent zu sein. Dazu gehört ein Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein und die Überlegung der Investition
ins Hobby, und die beginnt nun mal mit der Energiequelle und endet beim Energiespeicher. ... dazwischen befinden sich eine Menge Elektronik und unsere
"Energievernichter".
Auch sollte JEDEM bewusst sein, dass (mechanisch und elektrisch) beschädigte/geschädigte LiPos (mir gehen die Haare hoch wenn ich auf die Frage eines
angedellten LiPos lese ... ist der noch verwendbar und die Antworten lauten: ... ja, beobachte ihn ... meine funzen noch alle ...) nicht weiter verwendet werden! :(

Leute glaubt mir, das sind die Todsünden über die wir hier reden sollten, denn da entsteht das Übel bzw. die Gefährdung über die ihr hier redet.
Beim LiPo gilt: Im Zweifel gegen den Angeklagten - das sollte sich jeder vor Augen führen! ;)

Bitte ... das soll hier kein Plädoyer sein, unser Hobby ist harmlos - mit Nichten - nur man sollte Wissen, wo die "eigentliche" Gefahr entsteht und handeln, und
sich nicht in eine eigene "heilere" Welt flüchten und das Haus in eine Feuerfestung umgestalten ... denn ... spätestens wenn Vorgeladen wird ist diese "heile"
Welt ad absurdum geführt. ... jm2C ...
 

s.nase

User
Bei jedem halbwegs brauchbaren Ladegerät kann auch ein Temperatur Sensor dran stöpseln. Bevor ein Lipos durch zu viele MicroKurtschlüsse durch geht, künndig sich soeas aber schon beim Innenwiederstand an. DSS einzige mal das bei mir ein Lipos ohne erkennbare Vorankündigung hoch gegangen ist, war durch eine fehlerhafte Verlötung im Akkupack zu stande gekommen.

Da ich auch ein paar schon recht alte Lipos verwende, will ich mir halt trotzdem einen narrensicheren Lagerplatz auf dem Balkon schaffen.
 

DieterH

User
. . .
Da ich auch ein paar schon recht alte Lipos verwende, will ich mir halt trotzdem einen narrensicheren Lagerplatz auf dem Balkon schaffen.

Gratuliere - aus dir spricht die pure Vernunft !
Was ist denn noch einfacher als ein Lagerort, der alle Eventualitäten voraussieht. Jeder E-Flieger hat doch auch "LiPo-Problemkinder", die man aber trotzdem nicht gleich entsorgen will.
Entscheidend ist doch nur, daß ein evtl. Brand sich nicht ausbreiten kann und der giftige Qualm ungehindert abziehen kann.
Übrigens: Wozu einen brennenden LiPo löschen ? Selbst wenn das gelingen sollte, was will man mit dem noch anfangen ? Lieber brennen lassen und aber schauen, daß er keinen wirklichen Schaden anrichten kann.

Gruß
Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
.. Jeder E-Flieger hat doch auch "LiPo-Problemkinder", die man aber trotzdem nicht gleich entsorgen will. ...
... und, wieder falsche Voraussetzung und sich ein Alibi geschaffen! Denn auch ein "LiPo-Problemkind", in einem ungefährlichen Energiezustand
gelagert, also unter 3,75V/Z und über 3,7V/Z, wird zum harmlosen Klotz! ;) Erst beim Laden können die "LiPo-Problemkinder" unvorhergesehen
reagieren und nicht vorher!
Frage: Wo, wie und wann lädst du deine Zellen, gerade die "LiPo-Problemkinder"? :rolleyes:
 

DieterH

User
Gerd - ich brauche kein Alibi um mich zu rechtfertigen und lasse mich auch nicht von den LiPos terrorisieren, sondern lagere sie draußen geschützt in einer Metallbox.
Wenn die unbedingt brennen wollen, okay - aber dann auf keinen Fall in meinem Hause.
Schlimmstenfalls habe ich so nach 3 Tagen wieder frische Akkus.
Und laden tu ich (wenn ich noch Zeit hab) vor der Haustür oder sonst am Platz.
Übrigens: Mein LiPobrand vor ca. 8 Jahren passierte nicht beim Laden, sondern nach einer Woche sorgloser Lagerung trotz Behandlung nach Vorschrift.
Gruß
Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... sondern nach einer Woche sorgloser Lagerung trotz Behandlung nach Vorschrift.
... Vorschrift ... mmmh, dann aber nicht unter 3,75V/Z bzw. über 3,7V/Z, sondern nach Vorschrift wie es immer noch herum
geistert (gerade vor 8J !): 3,85V/Z! Dazwischen liegen 15% zu 50% DoD - ein Unterschied wie Tag und Nacht energetisch gesehen! ;)

Aber alles ist gut - und natürlich - jeder so wie es ihn ruhig schlafen lässt! :)
 
Wenn ich mir das hier geschriebene so durchlese , frage ich mich schon warum diese Lipos an das normale Volk so ohne weiteres verkauft werden dürfen.
Ob sie doch nicht so gefährlich sind ?
Ich lagere meine Lpos in einem alten feuersicheren (von außen ) Panzerschrank im Keller und hoffe das es keine Selbstentzündung gibt .
mfg
Werner
 
Wenn ich mir das hier geschriebene so durchlese , frage ich mich schon warum diese Lipos an das normale Volk so ohne weiteres verkauft werden dürfen.
Ob sie doch nicht so gefährlich sind ?

reiterationseffekt
der mensch neigt dazu eher das zu glauben, was er öfter hört

analysiert man die berichte von lipo bränden, stellt man rasch fest:
1) jede menge fof tales
2) keine einzige sachverständige Ursachenforschung
3) statt dessen oft ein "ging ja bis jetzt immer noch"
 

Relaxr

User
Super Fred! Ich nehme erstmal mit, meine Storage Spannung von 3,85V/Zelle auf 3,7 - 3,75V/Zelle zu senken. Das schöne ist, dann kann ich noch einige Zeit länger fliegen, da ich es anstrebe die Lipos auf Storage leerzufliegen und zu hause einfach in den Stahlkoffer im gefliesten Keller WC zu packen. Laden tue ich eh nur direkt vor dem Fliegen, bis auf einige Ausnahmen beim Hangflug. Zukunftig werde ich auch nach dem Laden mal die Temperatur des Lipos fühlen. Bisher bleiben die kalt, höchstens zart lauwarm. Und die Dellen im Lipo nach Crashs werden nun auch zum Wegwerfkriterium. Bisher toi toi toi - hatte ich nie auch nur ein Problemchen. :)

Für die Vermeidung eines Brandes etc. bin ich gerne ein klein wenig "hysterisch" :rolleyes:
 
LIPOS sicher lagern

LIPOS sicher lagern

ich habe mir Jezt den Thread ( Lipos sicher lagern ) mal durchlesen .
Alles brauchbare Argumente und Meinungen .

Ich lagere meine Lipos auch in einer Muni-Kiste .
Im Sommer steht sie in der Garage ,im Winter bisher im Keller -
werde ich aber ab jetzt auch in der Garage deponieren -
vielleicht mit einer kleinen Heizfolie .

Was mir aber noch nicht klar geworden ist , ist folgendes .
Es wird immer von zwei Eckdaten was die Lagerspannung
betrifft gesprochen . 3,7 V bis 3,8 V

Bei 3,8 V sind ca 40-50% Energie gespeichert .
bei 3,7 V sollen es ca. 10 -20 % sein .

Wenn ich mir einen neuen Lipo mit 4000 mAh anschaffe , hat der gemessen nur ca. 3600 mAh .

Ich benutze ihn das ganze Jahr häufig ,damit hat er etwas an Kapazität eingebüßt .
Sagen wir ca.33 % . Bedeutet verfügbare Restkapazität 2400mAh .

Bei 3,8 V Lagerspannung ( 50 % ) verbleiben dann ca. 1800 mAh .
Bei 3,7 V Lagerspannung ( 20 % ) verbleiben dann nur ca. 450 mAh

Hoffentlich kommt der Lipo mit den 450 mAh Restkapazität gut über den Winter .

Gruß Manfred
 

TRX17

User
Wenn ich mir einen neuen Lipo mit 4000 mAh anschaffe , hat der gemessen nur ca. 3600 mAh .

Ich benutze ihn das ganze Jahr häufig ,damit hat er etwas an Kapazität eingebüßt .
Sagen wir ca.33 % . Bedeutet verfügbare Restkapazität 2400mAh .

Dann musst du deine Akkus wo anders beziehen. Meine haben in etwa die Kapazität, welche angegeben ist. Der Verlust übers Jahr ist einige wenige Prozent, aber niemals 33%!

Gruss, Walter
 
LIPOS sicher lagern

LIPOS sicher lagern

Ich sehe schon , Du hast mein Thema nicht verstanden .

egal ob 1 Jahr oder 5 Jahre alte Lipos , das Problem , was ich sehe , und was ich damit ansprechend wollte , ist das Kriterium
einer Spannungsangabe .
3,7 V oder 3,8 V und die sich aus der aktuellen Restkapazität des LIPOS ist für mich das maßgebende Kriterium .

Wo lege ich mich da bezgl. Spannung hin ??


Gruß Manfred
 
LIPOs sicher lagern

LIPOs sicher lagern

Ich möchte noch eines zu o.g. Theama hinzufügen .

Ich bin voll mit den im o.g. Thema geäußerten Beiträgen einverstanden , manchmal auch nur bedingt .

Das Spannungskriterium 3,7 V bis 3,8 V ist richtig und diskussionswürdig .

Mein Thema war oder ist , was ist wenn ein Lipo älter ist und auch diese
Spannungskurfe durchläuft aber dabei weniger Kapazität zu bieten hat ??n

Gruß Manfred
 
LIPOS sicher lagern

LIPOS sicher lagern

Hallo Walter ,

ich beziehe meine Lipos unterschiedlich ,je nach Bedarf und Verwendungszweck .
Nach Erhalt unterziehe ich sie der Prozedur von GG . Erst dann erfolgt der Kapazitättest .
und dabei hatte noch kein Lipo der die angegebene Kapazität aufgewiesen die er Haben sollte .
Geladen und gemessen mit PULSAR 3 PLUS !!

Ich möchte immer wissen wieviel Kapazität meine Akkus zum jehweilgen Zeitpunkt im Flug hat .
Nur so kann ich auch die Telemetriedaten beim Flug richtig deutend und berücksichtigen . !!

Aber schön wenn Du dabei immer das richtige Produkt gefunden hast und selbiges nach einem Jahr nur wenig
Verluste hatten . Wie schön für Dich . Ich setze meine Lipos vielleicht anders ein ? !

Aber nochmals , meine Frage ziehlte woanders hin !!!

Gruß Manfred
 

s.nase

User
Eine typische Kapazitätsmessung mit dem Ladegerät(2C Entladestrom), halte ich gerade bei neuen Lipos, mit unter 3.6V Entladeschlußspannung für ungesund.

Neue und alte Lipos entlade ich mit möglichst hohem Entladestrom(ohne Entladstromreduzierung), bis eine der Zellen unter 3.6V absinkt. Das dabei nicht die gesamte Zellenkapazität abgebildet wird ist logisch. Als Vergleichswert reicht das aber aus. Besonders zusammen mit einem Vergleich des Innenwiederstands.

Eine Lagerung bei knapp über 3.6V wäre vermutlich optimal. Nur muß man bei so niedriger Zellenspannung, den Ladezustand während der Lagerung relativ häufig kontrollieren. Daher ist eine Lagerspannung von knapp über 3.7V in der Praxis sinnvoller.
 

BZFrank

User
Ich weise auch mal leise darauf hin, dass die nutzbare Kapazität temperaturabhängig ist. Daher empfehle ich immer mit vorgewärmtem Lipo bei gleicher Temperatur zu messen.

Capacity_vs_temp_lipocell.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten