So, nun hab ich Zeit etwas mehr vom Erstflug zu berichten. Ich hatte echt Glück mit dem Wetter, so einen schönen Herbsttag muss man einfach zum fliegen nutzen!
Die Vorbereitungen und der Vorflugcheck haben keine Probleme aufgezeigt, also konnte es losgehen. Leider hat das Triebwerk bei den ersten Startversuchen für den Erstflug etwas rumgezickt. Es lief einfach nur auf Gas ohne, dass der Start von der ECU mit Kerosin weitergeführt wurde. Da hab ich bis jetzt auch keine Erklärung für, nach 2 Versuchen ging es dann problemlos.
Der Startlauf war dann allerdings eine Zitterparty. Die Kiste hat auf jeden Fall etwas zu wenig Schub, denn die beschleunigt nur sehr langsam auf Gras. OK, der Platz ist sicher nicht im besten Zustand, das Gras ist etwas zu hoch gewesen und recht feucht war es auch. Der Start hat jedenfalls erst beim dritten Versuch geklappt. Hier ein Bild vom take-off aus dem Film der Bordkamera
Danach bin ich mit ausgefahrenem Fahrwerk und Klappen in Startstellung erst mal auf Sicherheitshöhe geklettert. Das ging recht gut, auch wenn ich die ganze Zeit vollgas geben musste. Der Verdacht erhärtete sich, dass die Kiste einfach zu wenig Schub hat. Dann folgten ein paar Runden zum eingewöhnen und trimmen. Allerdings musste da nicht viel gemacht werden. Etwas nach links und etwas Höhe. Nachdem sich alles gut anfühlte hab ich das Fahrwerk eingefahren und die Klappen ebenfalls. Den erhofften Geschwindigkeitsschub gab das allerdings dann auch nicht. Es bleibt dabei, da fehlt Schub! Hier ein Bild vom fly-by.
Dann bin ich noch ein paar Runden geflogen um mich weiter an die Maschine zu gewöhnen (bin auch jeweils eine Rolle links und rechts geflogen). Außerdem wollte ich noch etwas Sprit verbrennen um für die Landung leichter zu sein. Die 2,6 Liter Kero haben dann schon eine ganze Weile gereicht! Der erste Landeanflug wurde abgebrochen und durchgestartet. War noch zu schnell und zu hoch im Anflug. Aber es zeigte schon, dass die Kiste recht brav runterkommt. Der zweite Anflug hat dann gepasst, wenn es auch eine lange Landung wurde. Aber den nötigen Platz haben wir zum Glück. Hier ein Bild kurz vor dem touch-down.
Danach ging es mir deutlich besser!
Kurzes Fazit:
- Die Maschine fliegt und es sind keine gravierenden Mängel aufgetreten
- Der Schub ist nicht ausreichend
- die take-off performance muss verbessert werden (so kann ich im Sommer oder auf kleineren Plätzen niemals fliegen)
- ein paar bugs in der Telemetrie müssen noch verbessert werden (Speed sensor war ausgefallen)
Ich habe dann noch einen zweiten Flug gemacht. Der war allerdings ohne Kamera an Bord oder am Boden. Ging auch hier alles gut. Allerdings hatte ich ein "Phänomen" im Flug: Bei etwa 3/4 Gas wollte ich eine Kurve einleiten und habe ca. 1/3 bis 1/4 Höhenruder gegeben bei augenscheinlich ausreichender Geschwindigkeit als ich unvermittelt einen Strömungsabriss hatte. Sprich: Die Maschine hat über die linke Tragfläche eine Trudelbewegung gemacht. Im Abfangen passierte das gleich nochmal! Vielen Dank an meinen super Co-Piloten Martin, der mit den richtigen Hinweisen (eigentlich waren es Kommandos) nämlich: "Schub und laaaangsam ziehen!" die Situation gerettet hat! Was das war kann ich leider überhaupt nicht sagen. Ich bin im gleichen Flug schon ein paar Auf- und Abschwünge geflogen und die fühlten sich ganz normal an. Die bin ich allerdings auch mit Vollgas geflogen. Hier muss ich noch ein paar Flüge mit voller Telemetrierung nachziehen.
Anbei noch ein paar Bilder vom Flieger
Der Baubericht ist damit natürlich fertig. Ich werde hin und wieder über ein paar Veränderungen berichten.
Gruß
Chris