Sting Evo von PAF

Ich habe fertig!

CIMG5225.JPG

Alles ist wieder an seinem Platz bzw. hat einen neuen, besser durchdachten bekommen. Bei den Drucktests an Fahrwerk und Bremse hab ich noch ein paar Teile austauschen müssen bis alles dicht war. Ist doch alles etwas übersichtlicher geworden also vorher. :p

So, nun brauch ich noch schönes Wetter (und da sieht es ja gerade gar nicht gut aus...) und dann kann ich mal wieder versuchen zu fliegen. ;)

Cheers
Chris
 
So, nun hab ich Zeit etwas mehr vom Erstflug zu berichten. Ich hatte echt Glück mit dem Wetter, so einen schönen Herbsttag muss man einfach zum fliegen nutzen!

CIMG5228.JPG

Die Vorbereitungen und der Vorflugcheck haben keine Probleme aufgezeigt, also konnte es losgehen. Leider hat das Triebwerk bei den ersten Startversuchen für den Erstflug etwas rumgezickt. Es lief einfach nur auf Gas ohne, dass der Start von der ECU mit Kerosin weitergeführt wurde. Da hab ich bis jetzt auch keine Erklärung für, nach 2 Versuchen ging es dann problemlos.

Der Startlauf war dann allerdings eine Zitterparty. Die Kiste hat auf jeden Fall etwas zu wenig Schub, denn die beschleunigt nur sehr langsam auf Gras. OK, der Platz ist sicher nicht im besten Zustand, das Gras ist etwas zu hoch gewesen und recht feucht war es auch. Der Start hat jedenfalls erst beim dritten Versuch geklappt. Hier ein Bild vom take-off aus dem Film der Bordkamera

Sting-TO-first.jpg

Danach bin ich mit ausgefahrenem Fahrwerk und Klappen in Startstellung erst mal auf Sicherheitshöhe geklettert. Das ging recht gut, auch wenn ich die ganze Zeit vollgas geben musste. Der Verdacht erhärtete sich, dass die Kiste einfach zu wenig Schub hat. Dann folgten ein paar Runden zum eingewöhnen und trimmen. Allerdings musste da nicht viel gemacht werden. Etwas nach links und etwas Höhe. Nachdem sich alles gut anfühlte hab ich das Fahrwerk eingefahren und die Klappen ebenfalls. Den erhofften Geschwindigkeitsschub gab das allerdings dann auch nicht. Es bleibt dabei, da fehlt Schub! Hier ein Bild vom fly-by.

Sting-flyby-first.jpg

Dann bin ich noch ein paar Runden geflogen um mich weiter an die Maschine zu gewöhnen (bin auch jeweils eine Rolle links und rechts geflogen). Außerdem wollte ich noch etwas Sprit verbrennen um für die Landung leichter zu sein. Die 2,6 Liter Kero haben dann schon eine ganze Weile gereicht! Der erste Landeanflug wurde abgebrochen und durchgestartet. War noch zu schnell und zu hoch im Anflug. Aber es zeigte schon, dass die Kiste recht brav runterkommt. Der zweite Anflug hat dann gepasst, wenn es auch eine lange Landung wurde. Aber den nötigen Platz haben wir zum Glück. Hier ein Bild kurz vor dem touch-down.

Sting-Landing-first.jpg

Danach ging es mir deutlich besser! :D:D:D:D

Kurzes Fazit:
- Die Maschine fliegt und es sind keine gravierenden Mängel aufgetreten
- Der Schub ist nicht ausreichend
- die take-off performance muss verbessert werden (so kann ich im Sommer oder auf kleineren Plätzen niemals fliegen)
- ein paar bugs in der Telemetrie müssen noch verbessert werden (Speed sensor war ausgefallen)

Ich habe dann noch einen zweiten Flug gemacht. Der war allerdings ohne Kamera an Bord oder am Boden. Ging auch hier alles gut. Allerdings hatte ich ein "Phänomen" im Flug: Bei etwa 3/4 Gas wollte ich eine Kurve einleiten und habe ca. 1/3 bis 1/4 Höhenruder gegeben bei augenscheinlich ausreichender Geschwindigkeit als ich unvermittelt einen Strömungsabriss hatte. Sprich: Die Maschine hat über die linke Tragfläche eine Trudelbewegung gemacht. Im Abfangen passierte das gleich nochmal! Vielen Dank an meinen super Co-Piloten Martin, der mit den richtigen Hinweisen (eigentlich waren es Kommandos) nämlich: "Schub und laaaangsam ziehen!" die Situation gerettet hat! Was das war kann ich leider überhaupt nicht sagen. Ich bin im gleichen Flug schon ein paar Auf- und Abschwünge geflogen und die fühlten sich ganz normal an. Die bin ich allerdings auch mit Vollgas geflogen. Hier muss ich noch ein paar Flüge mit voller Telemetrierung nachziehen.

Anbei noch ein paar Bilder vom Flieger

CIMG5233.JPG

CIMG5232.JPG

Der Baubericht ist damit natürlich fertig. Ich werde hin und wieder über ein paar Veränderungen berichten.

Gruß
Chris
 
Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Sting, nicht EVO, gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen? Worauf sollte besonders geachtet werden? Wie voll war der Tank beim Auswiegen? Ich habe eine Jet Central BEE 2, der Schub sollte damit ja genügen.
Gruß Andreas
 
Moin ..bist du mit Klappen gestartet (ca25 mm )?...der Sting what mein erstes "großes" Jetmodell ich bin ihn mit Impeller geflogen ( Jetfan 120 mit 12S ) ,ich hatte 5,5 kg Schub bei 7,3 kg Gewicht und er war nach Max 40 m oben :confused:..mit klappen startet er um einiges leichter und hebt schon bei sehr geringer Geschwindigkeit sicher ab ..wenn er dann erstmal in Fahrt war ging er absolut problemlos ..man darf ihn nicht "ausbremsen" sondern möglichst flüssig und weiträumig fliegen ...auch das abkippen war bei mir nicht zu beobachten ..ich hatte bisher kein Modell mehr was sich so einfach und langsam landen lies wie der Sting ..bei PAF bekommt man ja so eine lose Zettel Sammlung mit mehr oder weniger präzisen Angaben ( war jedenfalls bei mir so ) prüfe doch nochmal den SP
Deine Bine müsste eigentlich locker reichen
Gruß
Matze image.jpg
 

jumpy

User gesperrt
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Sting Fun!

Kann jemand sagen eine passende Schwerpunkt für PAF Sting Ultra??

MFG,Jumpy
 
Ultra Sting

Ultra Sting

Der Schwerpunkt für den Ultra Sting also für den mit 150cm Spannweite würde mich auch mal interessieren. Dar ich einen gebraucht gekauft habe und eine UniLight LED Bedeutung nach gerüstet habe und ihn nun neu Auswiegen muss. Ich hatte auch schon eine Mail am PAF gesendet denen ist das aber wohl egal dar ich den Jet ja dar nicht selber gekauft hatte ich habe jedenfalls biss heute keine Antwort bekommen und das sind jetzt ca. 10 Wochen her.
 
Hmmmmmm....zum kleinen Sting kann ich nichts sagen, hab den EVO.
Aber ich hab auch mal eine Frage an Paff gesendet. Hatte nach paar Stunden eine Antwort!!!
Vielleicht einfach noch mal freundlichen nachhaken....
 
Ich habe heute Antwort vom Peter Adolfs PAF bekommen unter anderem mit vollenden angaben.

Schwerpunkt 220mm an der Wurzelrippe in der Flächenmitte
=110mm ab Übergang Rumpf (Flächendübel)
Es ist eventuell ein leichtes Hochtrimmen notwendig dar sich die Angabe auf die sichere
leicht Kopflastigen Seite bezieht.

Ruderausschläge: QR +20mm/-15mm
HR +20mm/-20mm
SR +30mm/+30mm
LK -30mm/ -55mm (Start/Landung)

An der größten Rudertiefe gemessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten