3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

Das mit "ohne Heading" werde ich gleich am Donnerstag mal ausprobieren! Klasse! Danke!

Zum Thema mehr Flugphasen: Ich benutze standardmäßig am Sender Start - Flug - Landung. Würde gerne z.B. im Flug die Wahl haben das SR mit zu stabilisieren oder nicht. Weil wenn man es mit stabilisiert "hängt" der Flieger in Kurven. Man muss dann wie bei nem Segler das SR mit steuern. Oder eben Kombi-Switch :rolleyes: Wären somit schon 2 Phasen. Zur Landung würde ich gerne nur QR und SR stabilisieren (ohne Heading) und das HR nicht. Wäre schon ne 3. Dann noch 1 für sonst ne Einstellung und 1 für "alles aus". Macht also 5. Schalte ich mit 2 Schaltern so dass ich es mir zweifelsfrei merken kann :D

Somit:
1 Phase für alles aus.
1 für Flug - alle Achsen Heading
1 für Flug - nur QR und HR Heading
1 für Landung - nur QR und SR ohne Heading oder auch mit (ich weiß es noch nicht)
1 für sonstwas in Reserve
-----
Das wären dann 5 Phasen

Ich frage mich warum man sich auf Seite der Kreiselentwickler so viel Gedanken über einen 3-Stufen-Schalter macht. Die Senderhersteller machen's ja vor und ermöglichen einach mehr Flugphasen. Lasst doch den Nutzer entscheiden wie viele Flugphasen er nutzen möchte und ob.

Oder denke ich zu kompliziert oder will ich zu viel?
 
Au ja, teste mal den unglaublich echten und einzigartigen heading Mode des IGyro.
Würde mich interessieren was Du für Erfahrungen damit machst.
 
vielleicht etwas offtopic, aber trotzdem:

2 x LiFepo auf
ACT AW30 Akkuweiche mit Safetyswitch auf
2 x ACT S3D-10 Empfänger über Hochstrombuchse bei denen wiederum 4 Empfangsteile mit Datenkabel zwischen den Empfängern im Diversity laufen.

Mir kann ein Akku, ein Versorgungsstrang der Weiche und ein Empfänger (vom Empfang) gleichzeitig eingehen. Es wird immer noch alles inkl. Kreisel funktionieren.
Aber ACT wird ja gerne belächelt.....

Ich wäre vorsichtig. Bei dem System kann sich auch einfach mal der "Safetyswitch" nach einiger Betriebszeit selbstätig ausschalten. Und das ist kein Hörensagen, sondern eigene Erfahrung. Mir sind mehrere bekannt, wobei es einmal meinen Turbinenheli gekostet hat...

Grüße
Michael
 
Au ja, teste mal den unglaublich echten und einzigartigen heading Mode des IGyro.
Würde mich interessieren was Du für Erfahrungen damit machst.

Werde ich machen und am Freitag berichten. Allerdings kenne ich den schon. Einzigartig ist da nichts dran, außer vielleicht der Werbeaussage :D

Er funktioniert gut, allerdings nach meiner Meinung nicht so gut wie beim GB900. Bei dem kann ich wirklich die linke Hand (HR und SR) komplett vom Knüppel nehmen und nur mit QR die langsame Rolle fliegen. Es gab bei mir nur einen minimalen Höhenverlust. Der iGyro verliert da deutlich mehr an Höhe. Und der Cortex noch mehr. Selbst bei hohem Gain.

Ne andere Methode das auszuprobieren fällt mir nicht ein, bin für Vorschläge aber offen und dankbar. Da der iGyro in meinem U-Flash eingebaut ist, kann ich auch mal versuchen eine hohe Anstellung bei wenig Gas zu fliegen und mal gucken, ob das Ding sauber hält.
 
ok, das deckt sich dann auch mit meinen Erfahrungen, dass dieser echte Heading Mode des igyro eigentlich gar ned so wirklich macht was da versprochen wird :rolleyes:
Jetzt werde ich dann doch auch mal den Gyrobot einbauen um auch diese Erfahrung mal gemacht zu haben ;)
 
Mehr Flugphasen

Mehr Flugphasen

Das mit "ohne Heading" werde ich gleich am Donnerstag mal ausprobieren! Klasse! Danke!

Zum Thema mehr Flugphasen: Ich benutze standardmäßig am Sender Start - Flug - Landung. Würde gerne z.B. im Flug die Wahl haben das SR mit zu stabilisieren oder nicht. Weil wenn man es mit stabilisiert "hängt" der Flieger in Kurven. Man muss dann wie bei nem Segler das SR mit steuern. Oder eben Kombi-Switch :rolleyes: Wären somit schon 2 Phasen. Zur Landung würde ich gerne nur QR und SR stabilisieren (ohne Heading) und das HR nicht. Wäre schon ne 3. Dann noch 1 für sonst ne Einstellung und 1 für "alles aus". Macht also 5. Schalte ich mit 2 Schaltern so dass ich es mir zweifelsfrei merken kann :D

Somit:
1 Phase für alles aus.
1 für Flug - alle Achsen Heading
1 für Flug - nur QR und HR Heading
1 für Landung - nur QR und SR ohne Heading oder auch mit (ich weiß es noch nicht)
1 für sonstwas in Reserve
-----
Das wären dann 5 Phasen

Ich frage mich warum man sich auf Seite der Kreiselentwickler so viel Gedanken über einen 3-Stufen-Schalter macht. Die Senderhersteller machen's ja vor und ermöglichen einach mehr Flugphasen. Lasst doch den Nutzer entscheiden wie viele Flugphasen er nutzen möchte und ob.

Oder denke ich zu kompliziert oder will ich zu viel?

Ich habe auch den I-Gyro und würde mir mehr Flugphasen wünschen :-)

Gruß Joachim
 
wer ohne Gyro gerade Fliegen kann ist klar im Vorteil, :D
ich sehe Geräte auch nur als Stabilisator bei böigem Wind, und benutze nur den Dämpfungsmodus.

Gruß Bernd
 
Geht doch hier nicht darum wer besser fliegen kann, sondern um das was ein Kreisel hier, der Cortex kann.
Und ist doch schon mal eine Aussage was die einzelnen Kreisel können.
 

F104G

User
vielleicht etwas offtopic, aber trotzdem:





Ich wäre vorsichtig. Bei dem System kann sich auch einfach mal der "Safetyswitch" nach einiger Betriebszeit selbstätig ausschalten. Und das ist kein Hörensagen, sondern eigene Erfahrung. Mir sind mehrere bekannt, wobei es einmal meinen Turbinenheli gekostet hat...

Grüße
Michael

Hi,
kann ich nicht bestätigen, seit etwa 10 Jahren in mehreren Jets und grossen Warbirds im
Einsatz, noch nie ein Problem gehabt weder mit den Weichen noch mit dem diveritiy System in 35 MHz und seit 2008 mit 2,4 und ich flieg viel ( locker 3000 Flüge)

Gruss
Roland
 
Hi,
kann ich nicht bestätigen, seit etwa 10 Jahren in mehreren Jets und grossen Warbirds im
Einsatz, noch nie ein Problem gehabt weder mit den Weichen noch mit dem diveritiy System in 35 MHz und seit 2008 mit 2,4 und ich flieg viel ( locker 3000 Flüge)

Gruss
Roland

Nicht so viele Flüge wie Du Roland, aber auch seit 2004 ohne eine einzige Macke in 5 Fliegern (damals auch mit 35 MHz) im Einsatz. Einmal konnte ich einen zu stramm sitzenden Schrumpfschlauch an den Tastern als potentiellen "Draufdrücker" identifizieren. Schrumpfschlauch um den Taster weg und gut wars.
 
Einstellsoftware ist jetzt online

Einstellsoftware ist jetzt online

Die PC-Software für den Cortex auf die ja schon so viele warten ist ab heute online zum Download bereit.

Zu finden auf der HP von BavarianDemon entweder unter "Service" und dann "Software/Firmware" oder unter "Produkte" dann "Cortex" und links rot unterlegt die beiden Downloadlinks.

Ein Tipp für Norton Antivirus Nutzer, schaltet vor der Installation den Norton kurz aus. Der mosert aus welchem Grund auch immer:confused:War bei mir so.

Nach der Installation der Software und der Verbindung mit dem USB Kabel wird gleich ein Firmwareupdate des Kreisels nötig. Die erflogenen Einstellungen bleiben erhalten!!! Also keine Angst, das Firmwareupdate ändert nichts an den Einstellungen.

Auch hier ein kleiner Tip: Ladet die Firmware Cortex V11 herunter und gebt beim Firmware Updater den Speicherort der Datei an. Das macht man mit Datei importieren im ersten Fenster des Updaters.

Der automatische Online- Check wird erst am Montag soweit sein. Es ist halt im Großraum München Wiesn Zeit ;);)

Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Nur auch hier ein Tipp:

Wenn in einem Fenster Werte verändert werden, dann auch in diesem Fenster immer auf "alle senden" klicken. Es werden nämlich nur die Werte (und auch nur die) die aktuell im Fenster angezeigt und verändert wurden auf den Kreisel geschrieben.
 
Welches USB Kabel? War da eins im Lieferumfang? BIn gerade nicht da wo meine L 29 ist :cry:
Oder passt da irgendwo ein normales Mini- oder Mikro-USB ran?
 
Super

Super

Hallo zusammen.....

nachdem ich mich bislang eindeutig gegen Kreisel ausgesprochen habe , durch die Zulassung der Kreisel in Wettbewerben aber ein eindeutiger Vorteil der Benutzer vorliegt habe ich mich jetzt auch entschlossen und den ersten Cortex in eines meiner Modelle verbaut......was soll ich sagen....der absolute Hammer ....ein völlig neuer Flieger...:)

Ich habe zunächst nur den gedämpften Modus getestet....für mein Gefühl auch völlig ausreichend.....er soll ja nur helfen..fliegen will ich noch selber...und genau so funktioniert das auch ;)

Ich bin absolut zufrieden und werde das jetzt mit den Einstellungen noch optimieren...manchmal muss man die " alten Zöpfe " halt doch abschneiden..:D

Gruß Ralf
 

ThomasE

User
Hallo zusammen.....

nachdem ich mich bislang eindeutig gegen Kreisel ausgesprochen habe , durch die Zulassung der Kreisel in Wettbewerben aber ein eindeutiger Vorteil der Benutzer vorliegt habe ich mich jetzt auch entschlossen und den ersten Cortex in eines meiner Modelle verbaut......was soll ich sagen....der absolute Hammer ....ein völlig neuer Flieger...:)

Ich habe zunächst nur den gedämpften Modus getestet....für mein Gefühl auch völlig ausreichend.....er soll ja nur helfen..fliegen will ich noch selber...und genau so funktioniert das auch ;)

Ich bin absolut zufrieden und werde das jetzt mit den Einstellungen noch optimieren...manchmal muss man die " alten Zöpfe " halt doch abschneiden..:D

Gruß Ralf

jo..... so isses... Hab ihn in der Lightning, eigentlich braucht die keinen Kreisel, aber auch da wirkt er doch deutlich. Mit einem Auge schiele ich auf die Sportklasse nächstes Jahr....
Hatte die Empfindlichkeit mal bis 100% hochgeregelt, ohne jegliche Effekte des Aufschauckelns.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten