3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

Das mit den Ausschlägen ist genau das Thema: beim iGyro steuert man nicht den Kreisel sondern immer noch die Ruder. Sprich: 5cm Ausschlag sind auch nach dem Kreisel noch 5cm Ausschlag. Die Kreiselauslenkung bleibt ebenfalls in diesem Bereich. Das Flugverhalten ändert sich nicht merklich, das Modell bleibt direkt am Knüppel. Maximal muss etwas Expo rausgenommen werden.

Bei einem Kreisel wo man die Drehrate steuert lenkt man nicht mehr das Ruder sondern gibt mit dem Knüppel die Drehgeschwindigkeit vor und der Kreisel versucht die Drehgeschwindigkeit einzuhalten. Das wird dann oft als "fliegt synthetisch" bezeichnet.

Das sind also zwei völlig unterschiedliche Steuerverhalten. Letzteres kommt aus der Heli Ecke, es werden lediglich ein paar Parameter für Flächenmodelle angepasst- zum Beispiel hat man auf dem Höhen- oder Seitenruder ja deutlich langsamere Drehraten als beim Heli auf Nick oder Heck.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Heading Hold

Heading Hold

Hi, ist es denn bei den "zu erwartenden" Problemen, Stall / volle Ausschläge bei zu geringer Fahrt ..., überhaupt sinnvoll den Heading Mode zu aktivieren ? welchen Vorteil bringt das ? reicht es nicht vollkommen aus "nur" die Wackler zu dämpfen ?
 
ich denke genau so sollte man hauptsächlich fliegen, im Dämpfungsmode die wackler bekämpfen und im Hold Mode um schicke Messerflüge ,langsame Rollen etc zu fliegen
 
Guten Morgen Bernd,
das was Du beschreibst passiert nur im Heading Hold Modus, der zum Landen laut Hersteller sowieso ungeeignet ist.
Ich habe zum Landen den Kreisel grundsätzlich an (im Dämpfungsmodus), was Wunderbar funktioniert, da Du Deine Querruder "vergessen" kannst und Dich vollkommen auf die Landeeinteilung und alles Andere konzentrieren kannst.

Schönen Montag noch Nicolas

Hallo Nicolas,

du solltest dir der Text auf Seite 7, Langanleitung Gyrobot 900 Wing / Jet mal genau durchlesen, da steht das die Höhenruderregelung bei der Landung ausgeschaltet oder auf soft gestellt werden soll.
Nur so als Beispiel, das gilt meiner Meinung nach für alle Kreiselsysteme mit Höhenrudersabilisierung.
Wenn Du im Landeanflug zu langsam bist und der Flieger anfängt durchzusacken wird eine Höhenruderstabilisierung versuchen den Höhenverlust auszugleichen.
Die Folge wäre womöglich ein Strömungsabriss.
Das beste System kann nichts mehr regeln wenn das Flugzeug keinen Auftrieb mehr hat.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
hab ich gelesen mit dem Höhenruder.
1. Ich verbau aber kein 3-Achskreiselsystem um im Landeanflug eine Achse wegzuschalten. Reduzieren ist OK. Wobei ich finde, dass das die ganze Sache verkomlpiziert.
Man kommt vor lauter Einstellmöglichkeiten und Einstellungsflügen ja gar nicht mehr zum eigentlichen Fliegen.
2. Finde ich den Heading hold Modus zum Fliegen völlig ungeeignet, da das Modell sich nicht mehr "normal" verhält. Sobald man die Steuerknüppel wieder in Neutralstellung
bringt bleibt der Flieger liegen wie er liegt. Habe den Modus im Jet deaktiviert.
3. Wenn Dein Modell im Landeanflug zu wenig Fahrt hat und Du OHNE Kreiselsystem nur die Höhe korrigieren willst fällst Du unweigerlich auch runter. Dann haste Dich nämlich für die falsche gegenmaßnahme Entschieden.
Gasgeben wäre da wohl besser gewesen.

Der Kreisel entbindet den Piloten nicht die physikalischen gesetzmäßigkeiten zu berücksichtigen wie fällschlicherweise immer angenommen wird.
Er soll dem Piloten lediglich das Fliege/Landen etwas vereinfachen.

Nix für ungut Nicolas
 
du hast aber zumeist keine stall-warning im modell, und du merkst beim höhenruder ohne kreisel, wenn die kiste weich wird. ich denk der kreisel kann bei zu viel einflußnahme dir dieses gefühl nehmen. seh ich das richtig? ich spiel nämlich auch mit dem gedanken in einem jet "rumzukreiseln";)
ich habs schonmal vor zwei jahren in meinem jettrainer auf quer und höhe gehabt, die einfachen act-kreisel ohne hh, aber die kiste flog eh wie ein taxi. bis der springmais kam und der graben zu unserem flugfeld:D.
war halt angenehm, weil diverses gewackel abgemildert wurde.
 
Hi,
alsooo ich gehe davon aus wer Jet fliegt erkennt frühzeitig das die fahrt zum Platz nicht reicht.
Ist die Kiste schon Schwammig auf dem Höhenruder ist eh schon eher 5 nach als 5 vor 12.
Desweiteren kann ich für mich behaupten, das mir dieser Effekt noch nicht aufgefallen ist.
Was mir aufgefallen ist, ist das das gesamte Fliegen mit einem Kreisel (cortex) deutlich ruhiger und das Landen wesentlich entspannter (bei Wind größer 8kts)
Geworden ist.

Denk nicht so viel darüber nach was macht der Kreisel oder ich wenn zu wenig Fahrt. Gib Gas und gut!!!!:D

Die Stallwarnung funktioniert sowieso nur zuverlässig mit einem Staudrucksensor. Was nutz die Geschwindigkeit über Grund bei Entsprechendem Wind???

Gruß Nicolas
 
..hab noch mal eine Verständnissfrage ,egal ob igyro oder Cortex oder dergleichen.

Ich habe in meiner L-39 eine Emcotec Mini 6. Die höher belasteten Servos führe ich über diese Weiche. Seh ich das nu richtig das ich die Weiche genauso verbaut lassen kann? Also die Weiche zwischen Gyro und Servos einschleife???

Oder ist die Weiche beim Betrieb mit einem Gyro für diese Funktionen überflüssig?
 
Hallo Andreas,
igyro weis ich nicht genau braucht meines Wissens ein Serielles Eingangssignal. Ich habe Futaba da wäre es der S-Bus.
Beim Cortex kannste den Kreisel (Sofern der Empfänger konventionell an die Weiche angeschlossen ist) zwischen Empfänger und Weiche einbinden.
Also Ausgangssignal vom Empfänger in den Kreisel und Ausgangssignal vom Kreisel in die Weiche.

Laut Aussage Captron kann der Kreisel aber 10Ampere. Habs bei mir nähmlich so das der Kreisel nach der Weiche kommt.

Gruß Nicolas
 
Hallo Niclas,

ob Du im Landeanfug mit starker Kreiselwirkung auf Höhe zu langsam bist merkst Du erst wenns zu spät ist, weil sich der Abriss nicht ankündgt.
Zum Gasgeben wirst Du je nach Flughöhe keine Zeit mehr haben.
Muß aber jeder für sich entscheiden ob er sich die Zeit nimmt das System ordentlich einzustellen, ich für meinen Teil werde in der Flugphase
Landung die Kreiselwirkung auf Höhe stark reduzieren.

Gruß Bernd
 
hmmmhh, ich seh das auch so, lieber etwas weniger.
 
Probiert's aus. Ich bin der Meinung das es nicht notwendig ist.
Denn bisher funktionierts prima so.

Aber am Besten testen.

Gute Nacht
 
Am Freitag und gestern hatte ich die Möglichkeit den Cortex zu testen. Gestern hatten wir recht frischen Wind, cross und dann auch noch im Lee vom Wald. Also ideale Testbesingungen ;). Getestet in meiner L-39.

Was mir positiv aufgefallen ist:
Total easy einzubinden und einzustellen, egal welches Empfangssystem. Ich fliege ACT.
Sehr einfaches Setup. Kein kompliziertes Eingestelle. Normalerweise baue ich am Platz nichts um oder ein, der Ein- bzw. Umbau war aber sowas von einfach das alles in wenigen Minuten erledigt war.

Wie fliegt es sich nun?

Eines vorweg, man muss noch genauso fliegen (können) wie ohne. Die Stabilisierung nimmt einem das saubere Steuern in den Figuren nicht ab!

Am Freitag habe ich nicht viel gemerkt. War ja auch null Wind. ;)
Nur bei aktivem System ist der Flieger um die Knüppelmitte leicht gedämpfter. Am Samstag hat sich dann aber der Cortex sehr stark positiv bemerkbar gemacht. Bei den turbulenten Windbedingungen die wir hatten zappelte die L mit deaktivem Kreisel sehr unangenem rum. Es hat sie ganz schön heftig gebeutelt, das konnte man am Boden mehr als deutlich sehen. Kein schönes Flugbild.

Habe ich aber den Cortex aktiviert war plötzlich Ruhe. Die L flog ganz ruhig. Hammer was das ausmacht.

Wie ich anfangs schon schrieb, fliegen muss man schon noch so wie vorher. Der Cortex macht aus einem schlechten Piloten keinen guten. Er macht aber aus viel Wind wenig. Das Flugbild wird sauber und man hat bei schwierigen Bedingungen echt ein gutes Gefühl am Knüppel. Beim Landen kann man sich voll auf die Einteilung, Speed und Aufsetzpunkt konzentrieren. Das Gebeutel durch die Windeinflüsse ist komplett elemeniert.

Auch ohne Geschwindigkeits Regelung konnte ich in keiner Flugsituation einen Nachteil erkennen. Schnelle Passagen mit Vollgas wie auch die langsamen Überlüge in voller Landekonfiguratiom wurden perfekt stabilisiert.

Das Teilchen hat mich überzeugt.
 
sehr guter Thread

sehr guter Thread

Tolle Infos hier, bis vor kurzem war ich fest vom Igyro überzeugt und ging davon aus das ich diesen in mein im Moment im Bau befindliche Jetmodell baue, das Erscheinen der Cortex macht mich jetzt unsicher was die Ideallösung für mich ist. Deswegen lese ich hier gerne mit um besser abwägen zu können welcher von beiden der empfehlenswerteste ist.
 
Was ich noch nicht erwähnt habe: Der Cortex unterstützt 5 Kanäle. Bei meiner Konfig sind es 2x Quer, 1x Höhe, 1x Seite und 1x Bugrad. Ein kleines aber wirklich gutes Detail. Gerade bei der Bremserei auf Hartpiste mit enger Spurweite des Hauptfahrwerkes ein für mich wirklich wichtiger Punkt. Eine ungleich ziehende Bremse wird perfekt ausgeglichen. Sehr entspannend wie ich festgestellt habe :)
 
Hallo Michael,


mit 2x Quer, 1x Höhe 1x Seite 1x Bugrad aus dem Empfänger auf den Kreisel, dann weiter auf eine Weiche in der dann die Servos auf Höhe und Seite konfiguriert werden. Das Signal ist dann für beide Servos gleich. Feinjustierung über die Weiche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten