3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

Inwieweit berücksichtigt der Cortex denn die Geschwindigkeit?

Ohne Regelung ist das bei den Jets doch immer ein Kompromiss mit der Einstellung.

Gruß Joachim
 
Ich verstehe nicht, warum die Kreiselhersteller nicht einfach das Gassignal mit durchschleifen, und daran die Empfindlichkeit koppeln. Das ist zwar nicht so genau wie ein GPS, aber der Aufwand ist doch wesentlich geringer.
 
weil du bei vollgas nicht automatisch mit höchstgeschwindigkeit fliegst, denk mal drüber nach:D.
 
Ich hab das Geschwindigkeitskompensationsdings jetzt im realen Einsatz in keinster Weise vermisst. Es funktioniert einfach. War aber ehrlich gesagt auch überascht das es so gut ohne geht. Einwandfrei, gar nichts auszusetzen. Obwohl ich schon mal ganz gerne nach dem "schwarzen Fleck" suche.
 
weil du bei vollgas nicht automatisch mit höchstgeschwindigkeit fliegst, denk mal drüber nach:D.

z.B.? Beim Hovern, oder im senkrechten Steigflug? Dabei ist das GPS auch ungenau. Die Stellung des Gasknüppels sagt schon sehr viel über die Geschwindigkeit aus, das würde zur Empfindlichkeitseinstellung vollkommen ausreichen.
 
Was ich noch nicht ganz so verstehe, ist die Aussage im FMT Test das nur der IGyro zum landen geeignet sei. Zitat aus dem Test "Bei Landung und Start darf der IGyro übrigens eingeschaltet bleiben........ Er ist das derzeit einziege Kreiselsystem auf dem Markt, welches dabei keinen Strömungsabriss verursacht".

So ganz verstehe ich die Aussage im Test nicht, sicherlich kann mich hier jemand erhellen, den gerade für den Landeanflug will ich einen Kreisel einbauen, beim normalen Fliegen ist das eher für mich ein nice to have.

Auch die Aussage mit der Trimmung mit den Klappen Tiefenzumischung Landeklappen soll ja nicht mit dem I Gyro gehen mit dem Cortex aber schon, wie verhalten sich die Kreisel hier unterschiedlich, das eröffnet sich mir auch noch nicht.

Deswegen würde ich mich sehr über eine Erklärung freuen.
 

Rudy

User
Cortex

Cortex

Hallo Leute

habe auch einen Cortex in meinem Eurofighter CARF eingebaut, und muß sagen der liegt jetzt wie ein Brett in der Luft, habe die Empfindlichkeit bei 40% und im schnell wie im langsamflug keine Aufschwingtendenzen.


Einbauen, anschließen und einfliegen war Kinderleicht.

Gruß Rudy
 
..zweimal Höhe wird doch unterstützt....

FAKTEN & FEATURES:

  • Ready to Run - einfach bestehende Signale einlesen - fertig
  • Kein PC notwendig
  • Unterstützt:
    ⇒ 2 Querruder
    ⇒ 2 Höhenruder
    ⇒ 1 Seitenruder
  • Unterstützt unterschiedliche Empfangssysteme:
    ⇒ S.Bus (Eingang)
    ⇒ Spektrum/JR-Satelliten (bis 2 Stück)
    ⇒ Jeti-/PWM-/PPM-Summensignal
    ⇒ Herkömmliche Empfänger
  • Software- und Firmware-Updates per Web
 
ähem torsten, jetzt führ ichs doch mal aus::D
so z.b. in der startphase bzw. beim evtl. nötigen durchstarten, beim landen nochmal "ranziehen", oder beim nach langsamem überflug "auf den strahl stellen", aber auch bei schnellen abschwüngen mit gaswegnahme paßt das mit der von dir angeregten gas-/kreiselkopplung genau nicht zusammen.

gruß thomas.
 
ähem torsten, jetzt führ ichs doch mal aus::D
so z.b. in der startphase bzw. beim evtl. nötigen durchstarten, beim landen nochmal "ranziehen", oder beim nach langsamem überflug "auf den strahl stellen", aber auch bei schnellen abschwüngen mit gaswegnahme paßt das mit der von dir angeregten gas-/kreiselkopplung genau nicht zusammen.

gruß thomas.

Naja, das würde ich gar nicht mal so sehen. Da müsste einfach nur eine leichte Verzögerung rein, dann wären alle oben genannten Fälle auch gut abgedeckt. Zudem kann die SW ja auch eine gewisse Logik besitzen, die erkennt ob der Gasknüppel nun lange im unteren Drittel war, und dann plötzlich nach vorne geschoben wird....... Zudem müsste man dann erst mal wissen, wie oft z.B. bei Igyro das GPS Signal ausgewertet wird. Zweitens, um wie viel % muss denn die Empfindlichkeit überhaupt verändert werden zw. schnell und langsam?
Das einfachste wäre es auf jeden Fall, und sicher nicht viel ungenauer als mit GPS.
Nicht so eindimensional denken Thomas:D
 
:D dann schreib doch gleich was du meinst;).
damit könnte ich mich schon eher anfreunden, wobei mir die kopplung auf gas in der startphase immer noch zu haarig wäre bei ner bö von der seite.

p.s. was macht denn die fs-70???
 
es lesen auch andere diesen beitrag mit;)
 
Was ich noch nicht ganz so verstehe, ist die Aussage im FMT Test das nur der IGyro zum landen geeignet sei. Zitat aus dem Test "Bei Landung und Start darf der IGyro übrigens eingeschaltet bleiben........ Er ist das derzeit einziege Kreiselsystem auf dem Markt, welches dabei keinen Strömungsabriss verursacht".

So ganz verstehe ich die Aussage im Test nicht, sicherlich kann mich hier jemand erhellen, den gerade für den Landeanflug will ich einen Kreisel einbauen, beim normalen Fliegen ist das eher für mich ein nice to have.

Auch die Aussage mit der Trimmung mit den Klappen Tiefenzumischung Landeklappen soll ja nicht mit dem I Gyro gehen mit dem Cortex aber schon, wie verhalten sich die Kreisel hier unterschiedlich, das eröffnet sich mir auch noch nicht.

Deswegen würde ich mich sehr über eine Erklärung freuen.

Hi,

steht das tatsächlich so in der FMT? Ich hab es nicht gelesen. Na ja, wenn dann sollten sich die Tester noch mal darüber machen.:confused:
Mir ist auch neu, das ein KREISEL einen Strömungsabriss VERURSACHT. Dachte bisher die Schuldige war die Strömung selber.

Ich bin mit voll aktivem Kreisel gelandet..... huch..... Gut das ich keine Berichte und Tests lese:D:D sondern einfach selber fliege und ausprobiere.

Der Kreisel soll den Flieger ja nich im Heading Hold auf Teufel komm raus in der Luft annageln. Da könnte ich mir vorstellen den Flieger zu erden wenn man einfach nur inaktiv zusieht bis die Kiste im final einschlägt.

Übrigens haben genau das die Kollegen der Asiana Air in San Franzisco perfekt gemacht. Zugesehn wie die Kiste (ne schöne tripple seven) einfährt und sich blind auf eine (nicht aktivierte) Technik verlassen.

So zurück zu uns "Kleinen". Man muss schon noch fliegen! Also aktiv sein. Der Kreisel stabilisiert und dämpft die WINDENFLÜSSE und WINDSTÖRUNGEN weg. Das tut er 1a und das merkt man deutlich im Flug.

Eine vereierte Rolle, einen vergurkten Messerflug, einen schief eingeleiteten Looping, eine falsche Landeeinteilung und und und kann ein Kreisel nicht richten! Wie ich schon schrieb, ein schlechter Pilot bleibt auch mit 3-Achs Stabilisierung ein schlechter Pilot. ;)

ABS und ESP können auch keinen Unfall verhindern, wenn der Fahrer zu doof ist. Sie machen aber den Wagen im Grenzbereich leichter beherrschbar. Natürlich nur, bis die (physikalische)Grenze überschritten wird. Also wer ist schuld wenn man bei Schnee und Eis mit 140 km/h über die Autobahn schottert und dann den Wagen zerlegt? Der Fahrer oder das ESP???

Zum Thema Mischer (HR auf LaKla usw.)

Der Cortex nimmt 1:1 das Servosignal das aus dem Empfänger kommt. Ob gemischt oder nicht. Das ist egal. Er gibt dann halt nur eine Zugabe zum anliegenden Servosignal je nach dem was die Lagesensoren melden.
 
Hallo Markus,
das steht wirklich so im Test der FMT und deswegen verwirrt es mich ja so, mich würde halt brennend interessieren wie der Tester zu dieser Aussage kommt , was ist beim IGyro besser oder schlechter als beim Cortex.

Nur zum Verständnis ich erwarte nicht das ein Kreisel den Flieger allein fliegt, ich will ihn noch nicht mal für den Kunstflug, da für mich gerade das Aussteuern der Figuren das Salz in der Suppe der Herausforderungen ist. Ein Messerflug ohne gleichzeitig Höhe oder Tiefe geben ist doch sehr langweilig, gerade was nicht jeder kann ist interessant.
Für mich soll der Kreisel nur eine Erhöhung der Sicherheit beim Landen bei schlechten Windverhältnissen sein und ich finde beim Einbau in einen Jet macht das sicherlich viel Sinn.

Ich habe mich auch noch nicht abschließend entschieden welcher es sein wird , nur eins ist sicher einer von den beiden hier besprochenen.
Und dieser Thread ist hier eine der Entscheidungshilfen, da mein Jet noch im Bau ist und noch viel Arbeit fordert, ist hier auch noch überaus viel Zeit gegeben. Nur das Thema ist durch diesen Thread hier und den Test in der FMT wieder in meinem Fokus der Aufmerksamkeit gekommen.

Und deswegen frage ich halt jetzt, auch wenn es noch nicht brennt.
 
markus33 schrieb:
Eine vereierte Rolle, einen vergurkten Messerflug, einen schief eingeleiteten Looping, eine falsche Landeeinteilung und und und kann ein Kreisel nicht richten!
Also der Messerflug geht mit Heading Lock-Gyros automatisch, da braucht man gar nichts mehr machen. Ich habe zwar nur einen Seitenruder-Kreisel auf Heading Lock, aber schon mit diesem geht der Messerflug um ein Vielfaches leichter.

Landen würde ich aber tunlichst nicht im Heading Lock Modus, egal welche Flugachse. Das geht sicher bald in die Hose.
 
Nicht beim iGyro

Nicht beim iGyro

Landen würde ich aber tunlichst nicht im Heading Lock Modus, egal welche Flugachse. Das geht sicher bald in die Hose.

Beim iGyro kein Problem- er verursacht auch mit Heading auf Höhenruder keinen Strömungsabriss. Wenn man den iGyro mit dem Assistenten einfliegt, ist sogar standardmässig Heading auf Quer und Höhe in der Flugphase 2.
Ich empfehle hier einfach mal ein bisschen in der Anleitung zu stöbern... da gibts noch viel mehr Details bei einem Kreisel als nur im "Normalmodus" Windböen auszugleichen...
 
Also der Messerflug geht mit Heading Lock-Gyros automatisch, da braucht man gar nichts mehr machen. Ich habe zwar nur einen Seitenruder-Kreisel auf Heading Lock, aber schon mit diesem geht der Messerflug um ein Vielfaches leichter.

Landen würde ich aber tunlichst nicht im Heading Lock Modus, egal welche Flugachse. Das geht sicher bald in die Hose.

Richtig, den Messer must Du dann aber auch einmal sauber einleiten. Heading Lock hält dann die Spur.

Es hängt halt davon ab was man selber will. Man kann ja als Pilot munter hin und her schalten zwischen Normal oder Heading Lock Mode. Man sollte dann aber wissen was man tut. So wie mit vielen anderen Dingen halt auch.
 
Beim iGyro kein Problem- er verursacht auch mit Heading auf Höhenruder keinen Strömungsabriss. Wenn man den iGyro mit dem Assistenten einfliegt, ist sogar standardmässig Heading auf Quer und Höhe in der Flugphase 2.
Ich empfehle hier einfach mal ein bisschen in der Anleitung zu stöbern... da gibts noch viel mehr Details bei einem Kreisel als nur im "Normalmodus" Windböen auszugleichen...

Hallo Richard,

geht es in diesem Threat um den Cortex oder um den iGyro? Wenn ich die Threatüberschrift lese dann glaub ich geht es um den Cortex, oder?

Ohne jetzt Euren iGyro in irgend einer Weise zu bewerten. Ich persönlich spreche jetzt von meinen Erfahrungen mit dem Cortex.

Es wäre schön, wenn irgendwelche Produktplänkeleien, wer jetzt der bessere ist und wer jetzt was wie in einer Anleitung lesen kann, hier in diesem Threat nicht weiter ausgeführt werden. Wär schad ums Thema.
 
Geschwindigkeitskompensationsdingsbums

Geschwindigkeitskompensationsdingsbums

Nabend,
Kann mich nur den Ausführungen von Markus im Post#64 anschliessen.
Vermissen tue ichs nicht funktioniert einwandfrei auch so.
Ebenso beim Landen, da WILL ich eine Kreiselunterstützung haben weils einfach einfacher ist.

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten