3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

Rudy

User
Cortex

Cortex

Hallo Leute,

es ist so wie Nicolas beschrieben hat, der Cortex stabilisiert das Flugzeug und gerade im Landeanflug ist das echt genial, man legt die Maschine gerade und kümmert sich nur noch um Höhe und gas. Ich weiß nicht wer, und wie er das Ding programmiert hat, aber es funktioniert echt genial einfach und man hat nie das Gefühl das der Cortex zu viel macht aber auch nicht zu wenig, ist halt eine absolut harmonische Sache, so als würde man eine sehr gut fliegenden Maschine haben die einfach sauber in der Luft liegt.

Danke noch einmal an Nicolas für deine Hilfe ;-)

Gruß Rudy
 
Freut mich ja das es für euch so funktioniert, aber ich habe auf einen Post geantwortet der für den iGyro ne fehlerhafte Aussage beinhaltet. Du kannst nicht erwarten das ich das so stehenlasse...
 
Cortex

Cortex

Hallo Leute

habe auch einen Cortex in meinem Eurofighter CARF eingebaut, und muß sagen der liegt jetzt wie ein Brett in der Luft, habe die Empfindlichkeit bei 40% und im schnell wie im langsamflug keine Aufschwingtendenzen.


Einbauen, anschließen und einfliegen war Kinderleicht.

Gruß Rudy

Hallo Rudy,hast Du auch den empfohlenen "Schallschutz" von Bavarian eingebaut ? Der Preis dafür scheint mir doch sehr hoch,ansonsten würde Ich mir sofort einen Cortex kaufen.
Gruß Michael
 
Den Schallschutz solltest Du drauf machen, wenn der Kreisel sehr nah an der Turbine verbaut ist.
Ich hab ihn in meiner Carf-Hawk auf dem RC Brett zwischen Tank und Bugfahrwerk eingebaut und habe keinen Schallschutz drauf.
Funktioniert ohne Probleme.:)
 

Rudy

User
Schallschutz

Schallschutz

Hallo Michael

habe den Schallschutz in meinem Eurofighter eingebaut, aber in meiner F16 nicht da die Turbine sehr weit weg sitzt und zudem noch in einem Duct, also ich weiß nicht ob man den unbedingt benötigt. Ich habe schon gesehen, dass jemand selbst einen Schallschutz mit dem Schaumstoff in der Verpackung gebaut hat, und das geht auch.


Gruß Rudy
 
Hi Jungs, der Schallschutz ist primär für die Turbinen-Heli Kollegen gedacht, da im Heli der Kreisel meist sehr nah am Intake der Turbine sitzt. Das Problem ist das Ansauggeräusch. In sehr sehr sehr seltenen Fällen bringt die Frequenz des Schalls die eigentlichen Lagesensoren aus dem Tritt.

Das ist wie gesagt ein sehr sehr seltenes Phänomen und bisher nur in ganz ganz wenigen Fällen im Turbinen- Helibereich aufgetreten.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Sensoren ... aus dem Tritt

Sensoren ... aus dem Tritt

hmm, und was heißt das in der Praxis ? Gyro Ausfall ... Modell im Dreck ... ???
 
Bevor man sich Gedanken macht was würde rein theorisch passieren, sollte man sich darüber im Klaren sein, das alle Lagesensoren- Bauteile die auf dieser Technologie basieren das Problem haben bei einer bestimmten Schallfrequenz und dem passenden Schalldruck gestört zu werden!


Wenn Du den Kreisel unmittelbar vor dem "Loch in das die Turbine atmet" einbaust, dann verwende den Schallschutz.

Im ganz normalen Betrieb in allen ganz normalen Turbinen- Flugzeugen!!! gibt es überhaupt kein Problem!
 

Jansi

User
Hallo zusammen,

Ich hab auch nochma ne Frage zum Cortex.

In dem Bericht aus der FMT ist zu lesen, dass beim Cortex im Kurvenflug mit mehr Seitenrudereinsatz geflogen werden muss, da der Kreisel sonst mit dem Seitenruder gegen die Querrudereingabe regelt.

Ist das bei denen, die den fliegen auch schon aufgefallen? Wenn ich mit meinem Jet (Ist zwar "nur" eine Schaumwaffel mit Impeller - SU35) eine Kurve fliege, leite ich diese mit Roll ein und zieh dann die Nase mit Nick rum - ohne Seitenruder!

Jan
 
Hallo Jan,

ein klares NEIN. Der Kreisel steuert beim Kurvenflug mit Seite nicht dagegen ausser man fliegt im Heading- Modus ;)

Keine Sorge, einfach normal fliegen wie gewohnt und gehabt.

Bei Seglern z.B. mit großem negativen Wendemoment auf Quer würde er mit Seite eingreifen wenn zu wenig Querruderdifferenzierung eingestellt wäre. Das ist aber wiederum erwünscht.

Was man merkt ist eine Dämpfung aber auf allen Rudern wie ein leichtes Expo.
 

Jansi

User
Vielen Dank Markus! Das hilft mir sehr bei meiner Entscheidung!

Ich freu mich schon riesig das System in meinem Flieger auszuprobieren!
 
Hallo Jan,

kann mich Markus nur anschließen. Der Kreisel mischt dir keine Seite dazu, du musst immer noch aktiv mit dem Seitenruder steuern, wenn du das auch schon vorher gemacht hast. Den Expo-Anteil habe ich von 10% auf 0% eingestellt, da dies vom Kreisel automatisch gedämpft wird. Wir (mein Vater und ich) haben den Kreisel in einem sehr windempfindlich Modell getestet und ihn für sehr gut empfunden. Heute hab ich dann den zweiten bekommen, dieser wird in meinem Viperjet platziert. Bin schon gespannt um wie viel das Flugbild ruhiger wird.
 
Auch für delta ?

Auch für delta ?

Hallo Leute
Kann jemand mir helfen und mir zu sagen ob dem Cortex auch auf delta (Kangaroo, HotSpot, Rookie, etc ) flugzeug passt ?
Freundliche gruss von der französiche sprache Teil der Schweiz.
.Nico
 
Hallo Nico,

JA natürlich geht das mit dem Cortex. Kein Thema! Mischer werden 1:1 mit übernommen, die man beim Delta mit Quer- und Höhe hat. Einfach den Kreisel einschleifen und das Setup durchführen, ohne irgendwas zusätzliches beachten zu müssen. Also dann einfach beim Einlernen Quer und Höhe normal einlernen. Für Seite dann z.B. Bugrad beim HotSpot/Hüpfetier, beim Rookie die Canards noch auf den Kreisel.


Hier auch noch der passende Ausszug aus dem Manual:

"...
Die Zuordnung der internen Kreisel-Achsen zu den passenden Servos übernimmt der CORTEX beim Einlernvorgang automatisch. Gleiches gilt für vorhandene
Mischungen. Es lassen sich also beliebige Funktionen kombinieren. Beispielsweise können Querruder stabilisiert werden, die gleichzeitig eine Höhenruderfunktion haben (welche dadurch optional auch stabilisiert werden kann). Trotzdem können diese Ruder gleichzeitig noch eine (unstabilisierte) Landeklappen-Funktion ausführen.


Hier der Link zum Manual:
http://www.bavariandemon.com/fileadmin/user_upload/downloads/bavarianDEMON_Anleitung_Cortex_1.0.pdf
..."
 
Hallo Markus
Danke für deine hilfe.
Habe meine Cortex heute bekommen.
Würde ersten es im meine kleine MPX Funjet testen, vor ich es im meinem Airworld F-5 stelle.
Mfg
Nico




Hallo Nico,

JA natürlich geht das mit dem Cortex. Kein Thema! Mischer werden 1:1 mit übernommen, die man beim Delta mit Quer- und Höhe hat. Einfach den Kreisel einschleifen und das Setup durchführen, ohne irgendwas zusätzliches beachten zu müssen. Also dann einfach beim Einlernen Quer und Höhe normal einlernen. Für Seite dann z.B. Bugrad beim HotSpot/Hüpfetier, beim Rookie die Canards noch auf den Kreisel.


Hier auch noch der passende Ausszug aus dem Manual:

"...
Die Zuordnung der internen Kreisel-Achsen zu den passenden Servos übernimmt der CORTEX beim Einlernvorgang automatisch. Gleiches gilt für vorhandene
Mischungen. Es lassen sich also beliebige Funktionen kombinieren. Beispielsweise können Querruder stabilisiert werden, die gleichzeitig eine Höhenruderfunktion haben (welche dadurch optional auch stabilisiert werden kann). Trotzdem können diese Ruder gleichzeitig noch eine (unstabilisierte) Landeklappen-Funktion ausführen.


Hier der Link zum Manual:
http://www.bavariandemon.com/fileadmin/user_upload/downloads/bavarianDEMON_Anleitung_Cortex_1.0.pdf
..."
 
Hab´ den Cortex auch getestet

Hab´ den Cortex auch getestet

Also Leute ich muss jetzt mal meinen Erfahrungsbericht zu diesem Kreisel abgeben, weil die beschriebenen Eigenschaften des Cortex meiner Meinung nach doch arg weit an der Realität vorbeigehen. Nicht zuletzt wegen der hier eingestellten positiven Resonanz hab ich mir das System geholt! Der Bericht ist aber etwas ausführlicher, also länger!
Ich will hier auch niemanden angreifen oder auffordern das System nicht zu kaufen- das soll jeder selber entschieden, ich schildere hier nur meine Erfahrungen, positive Postings gibt’s ja bereits genügend!

Als Vorgeschichte, ich habe seit März den iGyro unter anderem in einer CARF Hawk im Betrieb und wollte jetzt auch meine Skymaster L39 mit einem Kreisel ausstatten.
Obwohl der iGyro perfekt funktioniert, dachte ich mir, probierst mal den Cortex aus, andere Mütter haben auch schöne Töchter und wenn der Cortex ohne GPS auskommt, hab ich noch 100€ gespart!
Also den Cortex beim bestellt und schon beim Öffnen der (sehr schönen Schachtel) fällt auf, dass keine richtige Anleitung dabei ist, nur ein kleiner Zettel als Kurzanleitung und ein Hinweis auf die richtige Anleitung im Web.
Also PC an, Anleitung runtergeladen. Leider ist das dann auch nur eine besser umschriebene Version der Kurzanleitung. Ich dachte mir: o.k. super- dann braucht’s wohl nicht mehr- noch besser.

Jetzt geht’s ans installieren: Einbaulage- hmm geht nur in einer Position, beim iGyro programmierbar. Gut- das kriegt man dann schon irgendwie hin. Wo mach ich denn jetzt meine S-Bus Ausgänge dran? In der Anleitung und auf der Webseite steht ja: für S-BUS, Spektrum und Summensignal. Nach langem Suchen auf den entscheidenden Hinweis habe ich festgestellt: Das muss man mit der PC-Software einstellen die es aber noch gar nicht gibt!! Hier wird also mit Features geworben die schlicht nicht da sind. Boah- erstes fettes Minus!
Also gut, alles über einzelne Kabel eingesteckt. Dann die nächste Überraschung: Wie jetzt? Nur ein Kanal zum Einstellen aller 3 Achsen? Und das funktioniert? Beim iGyro fliegt man mit dem Assistenten jede Achse ganz easy separat ein. Und die Werte der einzelnen Achsen unterscheiden sich erheblich – zumindest bei meiner Hawk! Quer ist ja deutlich agiler als z.B. Seite! Jetzt wird’s interessant: wie stelle ich denn jetzt meine unterschiedlichen Kreiselzustände ein- der Cortex bietet leider keine Flightmode Umschaltung wie der iGyro!
Bisher habe ich den iGyro so genutzt: Normal und Heading auf Quer und Höhe – Seite nur Normalanteil. Das geht ja jetzt gar nicht, weil man nur einen Kanal hat wo man entweder Heading oder Normalanteil einstellen kann – und das für alle 3 Achsen zusammen? So langsam kommen Zweifel auf…
Auch darüber erstmal hinweggesehen- ich will ja wissen wie sich das Teil im Flug verhält, angesichts der eben genannten Nöte hab ich mich dann aber um entschieden und das Teil erst mal in eine Seba Su29-30 eingebaut.
Die Installation und die Einstellung ist ja dann wirklich einfach- ein 49 € ACT Kreisel bietet exakt die selben Funktionen und ist von der Einstellweise identisch- halt nur für eine Achse aber das Prinzip identisch.
Rausgestartet, Kreisel Schieber in der Mitte, auf Höhe gegangen, Halbgas, Kreisel im Normal Anteil hochgedreht- Hmm- gleich besser, der Wind war bockig.
Funktioniert! Hab mich dann ans aufschwingen rangetastet und bin ein paar Runden geflogen. Der Flieger braucht deutlich weniger Expo- der Cortex wirkt stark gegen die gesteuerten Ausschläge- anders als vom iGyro gewohnt. Jetzt Vollgas, Abschwung: Ach Du SCH.... ?! Bis ich am Regler die Empfindlichkeit runterregeln konnte, hätte es mir beinahe den Flieger zerrissen, so stark hat er sich aufgeschwungen!
Ja was denn jetzt? Hier in diesem Thread hat doch einer geschrieben: das hat wohl ein Genie programmiert, der braucht keine Staurohr und kein GPS ?!
Also gut- Empfindlichkeit bei Vollgas eingestellt. Wie das bei einem Jet gehen soll mit dem breiten Geschwindigkeitsspektrum gehen soll, ist mir noch nicht ganz klar…aber jetzt passts, der Flieger schwingt nicht mehr. Dafür aber beim Landen: Von Ruhe nicht die Spur, der Kreisel ist nicht wirklich spürbar!
Habe mir dann die Empfindlichkeitswerte für den Kreisel aus dem Sender notiert, damit ich mir dann wenigstens über den Sender verschiedene Flugphasen programmieren kann – ganz schön umständlich und bei dem Preis gehören
Jetzt nochmal, Kreiselschieber auf 0. Jetzt will ich sehen was der Heading kann. Flieger wieder bei Vollgas eingestellt, Position ungefähr gemerkt- es ist wirklich nicht möglich mit dem Heading normal zu fliegen, der Flieger fühlt sich breiig, schwammig an und in der Kurve geht’s gerade (krumm) weiter.
Sieht so aus, als würde der Heading funktionieren. Also gerade angeflogen, Schieber hoch, Flieger auf den Rücken, Knüppel loslassen. Aha- interessant- die Su geht nach unten, nicht weniger als ohne Kreisel. Nochmal, das darf doch eigentlich nicht sein, es muss doch gehen: Anfliegen, Flieger ins Messer, Knüppel los.
Flieger dreht sich ausm Messer raus, kommt immer tiefer, Gegensteuern, und will eine Kurve fliegen- oh Mann geht ja nicht- immer noch Heading drin! Schnell an den Schieber und den Kreisel aus. Nächster Versuch: Langsame Rolle, anfliegen Kreisel rein, Querruder. Hält null die Richtung, Flieger geht nach unten, also erstmal Landen- für heute ist es genug Adrenalin, hatte ehrlich gesagt die Schnauze voll….
Am Boden mal überprüft was der Heading-Mode macht: anders als vom iGyro gewohnt, geht der Ruderausschlag wieder zurück!? Beim iGyro bleibt er stehen bis der Flieger wieder in der ursprünglichen Lage ist! Das ist doch dann kein richtiger Heading Mode beim Cortex!? Dazu kommt noch dass man nicht mit Heading landen darf, sonst droht ein Strömungsabriss – laut Anleitung, sicher werde ich das dann auch nicht ausprobieren.
Dann dachte ich mir: Och Jungs: Beim iGyro darf ich doch auch mit Heading-Funktion landen!

Soviel zu meinen Erfahrungen, jetzt könnt ihr draufhauen! Was mich aber heftig ärgert, dass hier einige den Cortex anpreisen, als wäre das die Wunderwaffe schlechthin, ich will hier nicht ausführen zu welchem Schluss mich das führt!
Diese Postings haben mich 299€ gekostet, die hab ich mir jetzt wenigstens von der Seele geschrieben, hätte ich das Teil gleich in meine L-39 eingebaut....ich möchte gar nicht daran denken!

Zusammenfassend kann ich den Cortex als einfaches aber teures Kreiselsystem bezeichnen, das nicht mehr kann als alles andere was bereits auf dem Markt ist, im Vergleich zu meinem bisherigen Kreisel sogar um einiges weniger. Eine Unverschämtheit des Herstellers ist, dass Features in der Werbung angepriesen werden, die es gar nicht gibt!
Wann die kommen werden ist nirgend wo erwähnt. Ein 30$ Kreisel beim China-König hat dieselbe Funktionalität, wenn auch nicht so schön verpackt ;-).

Da ich ja jetzt beide Systeme kenne, muß ich feststellen, daß man den Cortex definitv nicht mit dem iGyro vergleichen kann - alleine schon die Bedienung über das Display, Flightmodes, getrennte Achseneinstellung, richtiger Headingmode, 2-Empfänger Betrieb über Buseingänge und vor allem die Geschwindigkeitskompensation machen den iGyro erst zu dem was ein professionelles Kreiselsystem ausmacht, das auch 300 Euronen wert ist.
Jetzt muss ich nochmal 305€ in die Hand nehmen (soviel kostet der iGyro nämlich mit GPS aktuell hier: KLICK, gerade mal 6 € mehr als der Cortex ohne Geschwindigkeitsregelung - und den Cortex baue ich jetzt sicher nicht ein.
Gruß,
EB

PS: Gerne lasse ich mir von einem der Cortex-Flieger hier praktisch vorführen, was das Teil alles können soll, bevor ich es nicht selber gesehen habe, glaub´ ich nämlich nix mehr!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten