3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

Jetzt geht’s ans installieren: Einbaulage- hmm geht nur in einer Position, beim iGyro programmierbar. Gut- das kriegt man dann schon irgendwie hin. Wo mach ich denn jetzt meine S-Bus Ausgänge dran? In der Anleitung und auf der Webseite steht ja: für S-BUS, Spektrum und Summensignal. Nach langem Suchen auf den entscheidenden Hinweis habe ich festgestellt: Das muss man mit der PC-Software einstellen die es aber noch gar nicht gibt!! Hier wird also mit Features geworben die schlicht nicht da sind. Boah- erstes fettes Minus!

Hallo speedheli,

will jetzt Deine Erfahrungen nicht bewerten und schon gar nicht draufhauen. ;)
Aber das ist absolut kein Geheimnis mit der Software und den weiteren Optionen. Das kann man ja auch schön auf der HP und auf der zum Download bereitgestellten Anleitung klar lesen:

Auszug aus dem Manual:

..."
Weitere Optionen können per PC-Software (in Entwicklung) konfiguriert werden. Das benötigte USB-Kabel ist bereits im Lieferumfang enthalten.
Die PC-Software wird folgende zusätzliche Optionen ermöglichen:

Empfängeranschluss über Summensignal (Futaba S.BUS, Spektrum/J
R-Satelliten, PPM-Summensignal wie robbe, Jeti oder Graupner)

Erhöhung der Servo-Framerate für Digitalservos

Alternative Einbaulagen: horizontal, kopfüber sowie vertikal

Optimierung der Stabilisierung jeder der 3 Achsen separat und für jede Bank

Firmware-Updates online aufspielen
..."

Dort steht klar "in Entwicklung" und "wird folgende zusätzliche Optionen ermöglichen".

und auf der HP steht:

"...
Die PC-Einstellsoftware ist in der Entwicklung. Sie beinhaltet:

Einstellung von Summensignalempfängern (z.B. Sprektrum/JR-Satelliten, Futaba S.BUS, Jeti- und Graupner-Summensignal, etc.
Unterschiedliche Empfindlichkeitseinstellungen pro Achse
Diverse Montage-Ausrichtungen, horizontal und vertikal
Weitere Parameter zum Feintuning nach Belieben
Software- und Firmware-Updates per Web


Verfügbarkeit: voraussichtlich September 2013
..."

Somit wird hier nichts verschwiegen oder mit nicht vorhandenen Eigenschaften geworben.
Schade das Du Erfahrungen gemacht hast, die erst mal nicht Deinen Erwartungen entsprochen haben.

Wenn Du noch Lust hast, dann kann ich Dir gerne einen Kontakt vermitteln (per PN) zum direktem Austausch zu Deinen Themen.
 
echt frech!

echt frech!

na ich kann doch nicht so´n teil auf den markt bringen, das weder ne ordentliche anleitung hat noch eine vernünftige programmiersoftware, die erst in der entwicklung ist!!!! sollen hier wieder die verbraucher/piloten die alpha-bzw. beta-tester werden??? wer steht für den bruch an fliegern und sonstige schäden gerade??? wahrscheinlich nicht der hersteller sondern wie immer der pilot.
im übrigen sollte die diskussion über die (un-)tauglichkeit eines solchen geräts offen und nicht im verborgenen geführt werden.
 
Hey Thomas,

jetzt mach mal langsam. Deine Anspielungen sind total fehl am Platz und völlig haltlos!!

Der Kontakt soll deshalb per PN gemacht werden, da man sich zum Fliegen treffen könnte. Z.B. ne Krill Yak 55 vorfliegen, oder ne L-39 oder oder oder und dann noch Hilfe bei der Einstellung geben usw. usw.

Da Du meines Wissens keinen Cortex besitzt und deshalb überhaupt nicht beurteilen kannst was dahinter steckt solltest Du jetzt bitte ausnahmsweise mal den Ball flacher halten.

Und gerade wegen solcher Themen hat der Fachhandel MIT pers. Beratung immer noch seine Berechtigung! Viele bestellen ja leider nur noch im I-Net weil so schön billig.... ok genug OT und hat jetzt mit dem Thema direkt nichts zu tun.
 
Erfahrungen mit dem Cortex

Erfahrungen mit dem Cortex

@Markus33
Danke, für Dein Angebot bez. der Hilfestellung! Mals sehen!
Auf jeden Fall geht´s nicht nur um die von Dir aufgezählten und noch nachzuliefernden Features.
Vielmehr geht´s mir um die elementaren Kreiselfunktionen wie z.B. die unterschiedlichen Empfindlichkeiten im Schnell- oder Langsamflug (ich ging davon aus, das der Cortex das per Software beherrscht...), oder die Heading-Funktion, die bei mir eigentlich fast gar nicht funktioniert hat!
Klar ist, daß ich den Flieger immer noch selber fliegen muß, aber bei meinem Vergleichs-Kreisel, mit dem ich nun schon einige Flugstunden unterwegs bin, klappt das einfach besser....

Ich habe jedenfalls gestern den halben Tag lang versucht, das TEil einigermassen zum funktionieren zu bringen, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg!
Nach den Einträgen hier im Forum habe ich mich leider etwas einlullen lassen und erwartet, daß der Cortex "einfach genial" ist - was er leider einfach (noch) nicht ist, auf gar keinen Fall in einem Jet - meiner MEinung nach - ich dachte einfach, mein persönlicher Maßstab "iGyro" wird hier noch übertroffen, leider weit gefehlt!

Evtl. haben die Cortex-Flieger hier im Thread noch keine anderen Kreiselsysteme ausprobiert, ansonsten kann ich mir diese überwiegend positiven Erfahrungen nicht erklären.

Vielleicht sind die Cortex-Jungs ja auf der Jet-Power(auf der Liste finde ich sie leider nicht), dann werde ich mal vorbeischauen, dann wär´s ja auch schon September!

Gruß,
EB
 
nein markus,

ich mache nicht langsam!!! nicht nur im o.a. fall fällt es auf, daß "nichtfertige" produkte auf den markt kommen und die piloten die angeschmierten sind. frag mal "sleepless" zu diesem thema!
im übrigen habe ich durchaus mit dem cortex als alternative zum i-gyro (den ich bereits besitze und der auch demnächst zum einsatz kommt) geliebäugelt, weil ich einen zweiten flieger noch bekreiseln möchte, aber aus dem lieben auge wird jetzt erstmal ein sehr wachsames! und wir reden hier von einem gerät, welches in die vitalen funktionen des jets eingreift, und nicht von irgend einem pillepalle-zubehör-elektronikteil!

gruß thomas.
 
Hi speedheli,

ich fliege den Kreisel jetzt in meiner L-39 und seit gestern auch im AlphaJet. Gerade letzterer ist eine richtige "Matz" bei Wind und ohne Kreisel nicht schön zu fliegen. Der Kreisel ist im Jet für mich ohne Probleme einzusetzen. Bin selber auch schon den iGyro geflogen.

Ich glaube es hat auch sehr viel mit persönlichen Geschmack und Flugstil zu tun. Es ist wie mit jedem anderen Produkt auch. Für den einen ist es hervorragend geeignet für den anderen weniger.
 
nein markus,

ich mache nicht langsam!!! nicht nur im o.a. fall fällt es auf, daß "nichtfertige" produkte auf den markt kommen und die piloten die angeschmierten sind.

Ein Beispiel warum immer weniger hier was beitragen wollen. Speedheli war sachlich in seiner Kritik und hat nachvollziebar seine Erfahrungen geschildert. So solls sein.

Du schreibst einfach nur platte Stammtischparolen bei dem man schön einsteigen kann auch wenn man keine Ahnung hat. Fällt ja nicht auf. Jawohl die böse Industrie!!! Alles nur noch Betrüger, Blender und raffgieriges Volk die dem Kunden nur noch an den Geldbeutel wollen! Skandal! Banenprinzip, reift beim Kunden! Fällt ein Flieger wg. eines techn. Mangels runter, dann ist die gesamte Branche im Kollektiv schuld. Richtig Kollektivschuld! Bringen nicht fertige Produkte auf den Markt! So eine Frechheit!!

Dann lass es doch einfach. Wir leben in einem Land in dem man noch frei entscheiden kann.

Und noch was. Ich bin kein Werkspilot oder Mitarbeiter der Firma. Werde auch nicht gesponsort oder sonst was. Ich setzte die Kreisel selber in die von mir selber gekauften Fliegern ein für die ich auch lange sparen muss und wie im Fall AlphaJet auch richtig richtig viel Arbeit rein stecke! Denn auf diese Unterstellung würde ich jetzt gleich im Anschluss noch warten weil sie immer gerne genommen wird.
 
markus!!!
verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen??? DIR hat hier niemand etwas unterstellt, werde ich auch nicht tun, nichts steht mir ferner!!!
aber es geht mir wirklich gegen den strich, daß mindeststandards bei produkten immer weniger eingehalten werden! und es gibt durchaus hersteller, die produkte erst nach markt- und serienreife auf den markt bringen, das möchte ich hier nicht unerwähnt lassen.
das hat auch nichts mit stammtischparolen zu tun, sondern mit prinzipiellen sichtweisen. ich könnte es mir in meinem beruf nicht erlauben, geräte und produkte einzusetzen, die den gesetzlichen vorgaben nicht entsprechen bzw. deren "beiwerke" den gesetzen und vorschriften nicht entsprechen. das wäre für mich sogar strafbewehrt. das nur mal am rande.
mich stört hier beim demon momentan vor allem eines: daß ein gerät schon seit einiger zeit unter die leute gebracht wird, das momentan noch eine unzureichende bedienungs- und gebrauchsanleitung/programmiersoftware hat. klar, ich könnte mir nen demon kaufen und in meiner hochdecker-taxiähnlichen schaumwaffel mich peu-a-peu learning by doing herantasten, danach vielleicht noch im schaum-habu die einstellung perfektionieren und es dann wagen, es in einem halb schrottreifen jet am besten weit außerhalb jeglicher zivilisation mal probeweise an die grenzen zu bringen... hast du dir mal überlegt, was unzureichende gebrauchs- und bedienungsanleitungen in einer juristischen auseinandersetzung im rahmen der produkthaftung bedeuten könnten??? und für den blauäugigen anwender, wenn mal wirklich schaden an sachen, leib und leben eintritt???
merkst du jetzt, worauf ich hinaus will???
wiegesagt, ich habe auch mit dem demon geliebäugelt, aber momentan werd ich die finger davon lassen...
gruß thomas.

p.s.

und die "normaljetflieger", so wie ich auch einer bin, sind keine testpiloten, die nerven- und erfahrungsstark auch nicht ordnungsgemäß eingestellte steuerungskomponenten ohne mit der wimper zu zucken beherrschen und aus ner beinahekatastrophe noch nen für einen außenstehenden betrachter subjektiv sicheren flug hinzaubern...
 
ja das sehe ich genau so!:mad:
 
Lieber Thomas,
auch ich fliege einen Cortex in meiner C&C l39 und finde, dass er hervorragend funktioniert
Und meine Erwartungen vollkommen erfüllt hat.

Und dafür, dass Du noch nie in Deinem Leben ein Anleitung zu oben genanntem Produkt in Händen gehalten hast,
Nimmst Du den Mund ganz schön voll.

Desweiteren kannste das Manuel problemlos auf der Homepage runterladen (was in der heutigen Zeit wohl in Ordnung geht) ich habe sie bisher noch nicht gebraucht.

In diesem Sinne Gute Nacht.
 

Buggy

User
Hallo Speedheli,

das ist ja interessant- ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, allerdings habe ich nicht so viele Funktionen vermisst- den iGyro kenne ich (noch) nicht.

Bei mir hält der Headingmodus auch nicht richtig, langsame Rollen bleiben für mich auch mit dem Dämonen tabu :(

Dass bei Vollgas ein Schwingen losgeht dachte ich, ist normal. Habe es aber mit weniger Empfindlichkeit weggebracht – offensichtlich mit Einbußen wenn man langsam fliegt.

Bisher war ich einigermaßen zufrieden, jetzt wo ich aber sehe welchen Mehrwert man für das gleiche Geld bekommen kann finde ich 300 Euro zu viel.
 
Danke Speedheli

Danke Speedheli

Vielen Dank für deinen langen und detaillierten Bericht, dass wünsche ich mir in einem Forum.
Für mich war dein Bericht eine wertvolle Entscheidungshilfe, in meinen Jet den ich im Moment am bauen bin kommt kein Cortex sondern der I gyro mit GPS.
Auf so eine Nummer wie du erlebt hast habe ich keine Lust.

Viele Grüße

Alex
 

Jansi

User
Hallo zusammen,

als meine ersten Erfahrungen mit dem Cortex sind auch ein wenig ernüchternd. Bevor ich mich das erste mal mit meiner SU-35 (Impeller) und dem Cortex in die Luft bewegen konnte, musste ich mich erst einmal bei uns auf dem Flugplatz rechtfertigen, warum der Kreisel so teuer ist im Gegensatz zu manch anderen auf dem Markt befindlichen Systemen.
Meine Anmerkungen dazu waren:
- Easy einzustellen. Ja, das Setup ist wirklich easy und sehr schnell gemacht, aber ist es unbedingt ein Vorteil, wenn einem die Einstellmöglichkeiten fehlen PC-Software oder eben über die Anlage oder den Kreisel selber.
- 5 frei wählbare Kanäle
- Intelligenter Kreisel (Habe ich mir vor dem Erstflug noch gedacht)
- Made in Germany ;)

Nun aber zu meinen Flugerfahrungen (nur Dämpfungsmodus). Empfindlich auf ein Poti gelegt, im Flug dann auf 68% eingestellt (ab 70% war ein leichtes Aufschwingen im schnellen Flug zu sehen). Sofort ist mir aufgefallen, wie träge sich die Maschine steuern lässt (lag am Expo, welches man wirklich sehr weit runterschrauben sollte im Gegensatz zum Flug ohne Kreisel) . Im nächsten Flug dann Expo auf 10% runter und schon war die Maschine agiler. Aufgefallen ist mir dennoch eine Tendenz, dass die Maschine in einer Kurve permanent sehr stark mit Querrudereinsatz geflogen werden muss, da sie sich sonst immer wieder in Neutrallage bringen möchte. Bin ich so nicht gewohnt und deshalb sehen die Kurven unschön und wackelig aus. Ist euch das auch schon aufgefallen? Ist zwar unschön, aber damit lässt sich leben - vielleicht lässt sich sowas mit der Software oder nem Update beheben.
Im nächsten Flug hab ich dann aber noch eine sehr unschöne Erfahrung mit dem Kreisel gemacht. Nach einer halben Kubanischen, mit einer langsamen Rollen wollte ich im Anschluss daran noch eine schnelle Rolle fliegen und obwohl ich den Querruderknüppel fast auf Ansschlag hatte, hat der Flieger nur eine Rolle im vierteltakt gemacht, dabei hat er in der Messerflugstellung schon gut Höhe verloren (war nicht drauf vorbereitet und hab kein Seitenruder gesteuert). Da war ich erstmal baff... und habs dann gleich nochmal probiert - da war ich dann auf alles vorbereitet, aber diesmal gabs kein Problem, noch dazu hat der Kreisel super eingerastet, was ich sonst nur aus dem Helibereich kenne. Was könnte das gewesen sein? Zur Info: Es war windstill!
Ich habe dann nochmal den Messerflug probiert. Leider auch nicht so, wie erwartet - wieder wie beim Kurvenflug will der Flieger ständig zurück in die Neutrallage.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Landungen alle Top waren, allerdings hatten wir nur wenig bis gar keinen Wind und wenn nur direkt auf die Nase. Crosswindlandungen stehen noch aus. Die interessieren mich aber noch, denn dafür habe ich mir den Kreisel hauptsächlich zugelegt.

Also ich sage mal so. Es ist kein schlechtes Kreiselsystem, was sichherlich noch potenzial hat (Updates und Software). Das Problem, meiner Meinung nach ist halt nur, das man aufgrund der Werbung, des Preises und der Tatsache Made in Germany mehr erwartet. Deshalb wird man halt ein wenig enttäuscht - geht mir jedenfalls so. Ich hab sonst noch ein Stabisystem vom Hobbykönig im Habu und hab bislang beim Cortex, gegenüber dem Chinakreisel keine AHA-Erlebnisse gehabt. Ich schreibe aber das System noch nicht ab und hoffe noch auf Besserung :)

Viele Grüße
Jan
 
hmmm.... intressant finde ich das negatives Feedback aus der "Propellerecke" kommt oder von Leuten die das Teil noch gar nicht in Händen hatten, oder sich auch auf Nachfrage nicht ums Verr... zu erkennen geben wollen....


Evtl. werden dann aus der Ecke Erwartungshaltungen gestellt die nicht erfüllt werden können. Ein Schelm wer böses denkt...

Mich beschleicht gerade so ein bestimmter Eindruck wenn ich hier das lese.

Fakt ist nunmal das der Kreisel im JET ( und um das geht es hier im Threat) einwandfrei funktioniert. Das bestätigen auch Piloten die den Kreisel auch tatsächlich im JET einsetzen und auch selber fliegen.
Er macht genau das was er soll.

Fakt ist auch das der Cortex (und alle anderen Kreisel auch) keine Wunder bewirken kann. Ein Pilot der eine Figur vermurkst, wird diese auch mit Kreisel vermurksen.

Heading ist im Flug nicht dazu gedacht per Knopfdruck ein blitzsauberes Flugprogramm zu fliegen. Wer das erwartet wird entäuscht werden. Das steht im übrigen auch so in der Anleitung die auf der HP des Herstellers bereitsteht.

Für alle die von einem 3-Achs Kreisel im Jet erwarten, das er die störenden Windeinflüsse eleminiert, den Jet im final wie auch im Flug so schön beruhigt das es richtig gut aussieht ( logischerweise gesteuert nicht im Heading) und im final ganz smooth reinkommt, der wird nicht enttäuscht werden.

Wer den Kreisel in ner Propellermaschine einsetzt wird selbe positive Erfahrungen machen, vorrausgesetzt der Flieger ist keine Gurke und der Pilot kann die Figuren ohne Kreisel.

Und einstellen kann man auch noch viel, auch ohne Software. Man muss halt auch wissen was man tut.

Hatte selber gestern wieder etliche Testflüge mit dem Alpha abgespult, Wind cross mit 35km/h in Böen, im Lee vom Wald. Wir waren gestern den ganzen Tag zu dritt am Platz, und wir sind ein grosser Verein. Das sagt schon alles.

Wenn sich jemand ernsthaften Fragen zum Cortex im Jet stellt oder Tipps braucht, beantworte ich gerne per PM.
 
Ich finde ja auch, dass sich eigentlich nur Benutzer des Kreisels wirklich dazu äussern können.

Steinix, DU bist raus.

Ich fliege mittlerweile meinen Tutor mit iGyro und habe somit meine ersten Gehversuche mit Kreisel gemacht. Der Flieger hat damit bei Wind absolut dazugewonnen, da das Getaumel um alle Achsen verschwunden ist. Vor kurzem habe ich dann meine Carf Hawk mit dem Cortex ausgerüstet, weil ich dort keinen S-Bus Empfänger verbaut habe.
Wenn ich dann so die Erfahrungen von Speedheli und Jansi lese, bin ich schon sehr froh, dass mir das nicht auch passiert ist. Im Gegenteil, ich war mit dem Kreisel so zufrieden, dass ich meine Albatros auch mit dem Cortex ausgerüstet habe. Auch hier nicht mal annähernd die Erfahrungen von speedheli oder Jansi.
Ich bin ja schon fast geneigt zu sagen, dass ich mir das nicht vorstellen kann, mache ich aber nicht weil ich solche Aussagen selber nicht mag.

Habt Ihr Euch schon ggf. mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und Eure Erfahrungen durchgesprochen, wäre vielleicht auch mal interessant was der dann dazu sagt, oder nicht?
 
Hmm, ich stehe auch vor der Entscheidung einen Kreisel im Jet einzubauen.

Jeder muss sicher für sich selber herausfinden was für ihn das beste ist.
Wichtig für mich wäre doch auf jedenfall wie der Heading Modus funktioniert. Also konkret bei einer langsamen Rolle oder Vier-Zeiten Rolle oder auch beim Messerflug. Funktioniert das einwandfrei beim Cortex bei euch oder ist das dem Igyro vorbehalten?

Interssant wäre auf jedenfall woran diese Unterschiedlichen Erfahrungen liegen? Gibt es Ursachen (Prop vs Jet)?
 
@jetspezi:
warum nicht auch die potentiellen nutzer???:rolleyes: ich fand den demon äußerst interessant eigentlich, auch weil er nicht zwingend ein summensignal braucht (fs 6014 habe ich neben mpx auch im einsatz), aber ich mag nicht als alpha- oder beta-tester meine flieger riskieren...:( das mit dem demon mag in einem jahr bei wirklicher marktreife anders aussehen, ich bleibe wohl bis dahin beim i-gyro und bei den einzelnen act-kreiseln.
und zum experimentieren mit nem 5s-schaumhabu geht auch der neue von baytec, der kommt sogar mit programmierterminal für 89 tacken...
gruß thomas.
 

Rudy

User
Hallo Kollegen

Nach dem ich nun viele gelesen habe nun mal meine Erfahrung mit dem Cortex im Eurosport von CARF. Der Cortex wurde im Internet für 269 Euro bestellt und eingebaut. Nach dem Einbau wurde er mit der kurzen Anleitung, die ich von der Homepage hatte ohne Probleme, ja ich muss sagen Kinderleicht eingelernt. Ich habe allerdings nichts an meiner Einstellung am Eurosport verändert, alle Einstellungen und Wege wurden von mir wie vorher beibehalten. Den Erstflug mit dem Cortex verlief so, Eurosport gestartet mit 0% Cortex, also Schieber in der Mitte, was mir sofort aufgefallen ist, war das er etwas sanfter also träger zu steuern war. Dann habe ich bei geraden Überflügen den Schieber Richtung Dämpfermodus geschoben, und hoppla der Eurosport flug viel ruhiger und für mich Stressfreier. Bei den ersten Vollgasüberflügen war dann ein leichtes Aufschwingen zu erkennen, nichts schlimmes also leichtes Schwingen auf Querruder. Also Schieber etwas zurück und gut war, er hat auch in den darauf vollgenden Flügen nicht mehr aufgeschwungen. Bei Loopings, hat mein Eurosport die Neigung gehabt, auf Seitenruder rauszudrehen, und ich hatte immer Angst das zu korigieren, weil wer den Eurosport kennt, weiss das er mit zu viel Seitenruder eine gerissene Rolle fliegen kann. Nun fliegt der Eurosport Kerzen gerade Loopings und dreht nicht mehr raus einfach absolut sauber. Beim Landen verlief alles ohne Probleme, ich fliege sauber an, lege den Eurosport gerade und muss mich eigentlich nicht mehr um die Querruder kümmern, er bleibt schön sauber liegen und auch das Schwingen am Ende der Fahrt kurz vor dem Aufsetzten macht er nicht. Für mich hat sich der Einbau 100 % gelohnt, aber wie gesagt, ich fliege nur im Dämpfermodus mit 42% Empfindlichkeit.

Ich könnte mir Vorstellen, dass wenn die Software da wäre man die einzelnen Ruder wie Seite und Höhe noch spezieller auf sein Modell einstellen kann, was für die Profis noch einen Mehrwert haben könnte.

Ansonsten fliege ich halt gerne selber (Dämpfermodus) und wollte keinen Kreisel der meine Maschine festnagelt am Himmel. Rollen, Abschwünge gelingen mir halt an manchen Tagen besser als an anderen, aber jetzt kann ich halt nicht mehr sagen es war der Wind, denn den hat der Cortex ja im Griff.


Gruss Rudy
 

Jansi

User
Ich werde mich morgen mal mit dem Hersteller/Entwickler in Verbindung setzen. Des weiteren stehe ich noch mit Markus in Kontakt und versuche das Problem mit ihm zu lösen. Wenn andere im Gegensatz zu Speedheli und mir nur recht positive Erfahrungen gemacht haben, gehe ich davon aus, dass sich vielleicht auch der Fehler irgendwo bei mir, den Einstellungen oder dem Flieger (Setup usw.) befindet.
Ich werde berichten, sobald sich da etwas getan hat.
Wenn dies der Fall seien sollte, dann werde ich meine vielleicht auch vorschnelle, aber auch nicht nur negative Rezession wieder grade rücken ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten