3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

@jetspezi:
warum nicht auch die potentiellen nutzer???:rolleyes: ich fand den demon äußerst interessant eigentlich, auch weil er nicht zwingend ein summensignal braucht (fs 6014 habe ich neben mpx auch im einsatz), aber ich mag nicht als alpha- oder beta-tester meine flieger riskieren...:( das mit dem demon mag in einem jahr bei wirklicher marktreife anders aussehen, ich bleibe wohl bis dahin beim i-gyro und bei den einzelnen act-kreiseln.
gruß thomas.

Thomas,

lass es. Nimm ihn blos nicht!!! Bitte!!!! Das Produkt hat noch nicht die "Steinixreife" die wird voraussichtlich 3110 sein.

Denn wenn man fliegt riskiert man schon alleine aus diesem Umstand heraus den Flieger. Auch Du, fallst fliegst.
Wär ja fatal wenn dann der Kreisel drin wär, denn dann wär im Fall der Fälle ja auch nur der, und wirklich nur der, Schuld. Die Disskussion kan man der Welt (auch der virtuellen) ersparen.
 
ich habe bisher zum glück seit 1976 nur einmal einen absturz durch technischen schaden gehabt, und das war 1985 durch das versagen eines kunststoffgetriebes eines bausatzservo´s in nem schlüter-heli. alle anderen schäden an fliegern war eigene schuld. das erstere möchte ich auch in zukunft vermieden wissen, und das zweite möchte ich soweit es geht minimieren. da ich nicht zwingend auf den einsatz eines demon-kreisels angewiesen bin und mir das ganze momentan mit dem demon noch nicht für mich(!) unproblematisch anwendbar und einsatztechnisch erlernbar erscheint, laß ich auch die finger davon. von daher stimme ich deinem ratschlag, lieber markus, aus o.g. gründen durchaus zu und überlasse es den experten.;)
an technik setze ich im flieger nur ein, was ich beherrsche bzw. zu beherrschen glaube, daher bin ich wie die meisten hier weniger der experimentator beim fliegen, sondern eher der anwender;).
 
Hallo

also ich habe gestern erstmals den Cortex-Kreisel in einer 3.35 m Piper J 3 eingesetzt und ich muß sagen, ich war begeistert.

Der Einbau und das Einlernen ist eine Sache von Minuten. Im Flug dann zunächst auf eine Empfindlichkeit von 30 % im Dämpfungsmodus und mehr brauche ich für die Piper nicht, eingestellt. Während mehrerer Flüge bei heftigem Querwind dann auf 50 % erhöht. Die acht Starts und Landungen mit der sonst sehr seitenwindempfindlichen Maschine waren ein Gedicht. Ich habe diese Maschine mit 16 kg Fluggewicht nie entspannter und sanfter gelandet.

Für meine 1:3 TriPacer liegt der 2 Cortex-Kreisel bereits im Keller.

Landeeinteilung, Beachtung der Geschwindigkeit und sonstige grundlegende Dinge muß ich natürlich weiter selbst übernehmen, das nimmt mir kein Kreisel ab, wie teuer auch immer. Ein bißchen fliegen will ich doch auch noch!

Ansonsten bin ich der Meinung, daß sich die reinen Theoretiker erst mal selbst praktisch vom Gebrauch eines Bauteils überzeugen sollten, bevor sie große Reden schwingen über Dinge die sie nur aus dem Prospekt kennen oder vom Hörensagen :mad:

Gruß Hartwig
 
Männer, das geht doch auch anders.

Männer, das geht doch auch anders.

Also ich fliege eine Futaba FX 40

Kreisel einprogramieren, einzelne Flugphasen mit unterschiedlichen Prozenten eingeben und gut ist.

Schnelle Jets z.B.; Speedflug, Normalflug und langsamer Überflug/Landung
 
Und für die ganz Hartgesottenen die sich nicht abschrecken lassen und den Kreisel haben wollen. Können wir mal über eine Sammelbestellung nachdenken. Bei Intresse an mich ne PM.
 
Hallo Markus

tolle Idee, aber für mich momentan zu spät, da ich gerade 2 Cortex Kreisel allerdings auch recht günstig gekauft habe.:)

Hier nochmal als Ergänzung zu Post 125 ein kleines Video von gestern noch mit nur 30 % Dämpfung und trotzdem das Modell ruhiger als die Hand des Kameramannes :D. Später hat sich die Einstellung dann bei 50 % eingependelt und damit bei Langsam- und Schnellflug ein ruhiges Flugbild erreicht.

http://youtu.be/lZa2hFoGWqg


Gruß Hartwig
 
So, nachdem ich jetzt mal kurz weg war hat sich ja einiges getan im Thread – ich war übers Wochenende auf dem Horizon Airmeet – und da war einiges geboten!

Aber wieder zurück zum Thema: Ich finde es toll, wenn einige Modellpiloten hier in diesem Thread mit dem Cortex zufrieden sind, aber bei genauer Betrachtung fliegt der eine z.B. nur im Dämpfungsmodus, der andere betreibt ihn in einer Piper, bei der man im Landeanflug und leichtem Gegenwind nebenher laufen kann, usw., usw.

Die Anforderungen, die dort gestellt werden, sind meiner Meinung nach aber bei weitem nicht das, was die Einsatzbereiche eines 300€-Gyros ausmachen, sondern das kann eigentlich jeder Billigkreisel für 30 €, was ja auch schon mehrfach hier geschrieben wurde: Nur Dämpfungsmodus, Heading-Mode eingeschränkt weil er nicht hält und nur zäh fliegt, und weil er nur mit niedriger Empfindlichkeit über alle Geschwindigkeitsbereiche genutzt werden kann!
Praktisch gesehen muss der Cortex bei Höchstgeschwindigkeit justiert werden, damit er sich nicht aufschwingt, dafür fehlt mir dann die nötige Feinfühligkeit beim Landen, eigentlich genau da, wo ich sie bräuchte. Scheinbar kommt auch dieser Kreisel ohne Empfindlichkeitsanpassung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht klar.
Wenn ich dann mal so die älteren Threads zum Thema „Geschwindigkeitsabhängige Empfindlichkeitsanpassung“ bei Gyros für Jets (und auch für Prop-Modelle) durchlese, dann fällt mir die durchweg einhellige Meinung aller Kreisel-Flieger auf, daß ein Jet-Gyro auf jeden Fall geschwindigkeitsgeregelt sein muß (Staurohr oder GPS).
Jetzt kommt der Cortex auf den Markt, und dann soll es plötzlich ohne gehen – ich muß gestehen, ich habe der Werbung (die Jungs hauen ja ganz schön auf den Putz) und den Lobeshymnen hier im Forum vertraut (allen voran Markus33) – und wurde leider enttäuscht: Die Physik lässt sich wohl auch mit „genialer Software“ leider nicht austricksen…..

Wenn ich dann auf der Bavarian-Demon-Webseite lese: „Der CORTEX von bavarianDEMON ist ein Stabilisierungssystem für Flug- bzw. Flächenmodelle. Und damit in dieser Form eine absolute Weltneuheit. Das neue Hirn und Herz Deines wertvollen Fluggerätes….“ dann ist das schon etwas vollmundig, denn davon ist er noch weit entfernt, momentan hat er so gesehen höchstens eine leicht beratende Funktion, wobei ich mir aber von einem Herz- und Hirn-System um einiges mehr erwarte!

Außerdem ist das Teil bestimmt keine Weltneuheit, denn ohne groß nachzudenken, fallen mir sofort zwei Vergleichssysteme ein, die aber schon vorher da waren!
Aber wir wollen ja bei den Fakten bleiben, und die sind halt mal da: Hätte ich das „Ready to run“ aus der Werbung ernst genommen, hätte es mir ganz knallhart gesagt, wahrscheinlich meinen neuen Jet in der Luft zerlegt, weil er sich zu schnell aufgeschwungen hätte – so wie es eben meine Seba SU getan hat- weil ich das Teil doch lieber vorher testen wollte!
Wenn ich mich da sofort auf mein Cortex-Herz und Hirn verlassen hätte…
Dabei habe ich den Kreisel einfach im Vorbeiflug eingestellt und dann einen leichten Abschwung gemacht ….beim Jet hätte ich den Empfindlichkeitsschieber wohl nicht mehr erreicht!
Auf dem Horizon Airmeet hatte ich zu dem Thema übrigens einige interessante Gespräche, da waren ja auch eine ganze Menge namhafter Jet-Piloten vor Ort, fast alle fliegen mittlerweile mit Gyros, Cortex war allerdings keiner dabei!
Na ja, vielleicht sind meine Erwartungen ja auch etwas zu hoch angesetzt und oder ich bin etwas pingelig, aber egal was ich mir für 300€ kaufe, es sollte zumindest das können, was auf der Verpackung steht! Außerdem bin ich´s vom iGyro einfach anders gewöhnt – aber wie gesagt andere Mütter hätten ja manchmal auch schönere Töchter…


@Markus33:
Ich finde es schade, daß die Cortex-Kritiker von Dir zwar freundlich, aber doch bestimmt in eine Ecke gestellt werden und ihre Glaubwürdigkeit in Frage gestellt wird….das hat mich schon etwas geärgert!
Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, Du solltest Dich outen und mal kurz erklären, warum Du den Cortex nicht ganz uneigennützig so eifrig bewirbst und lobst!

Gruß,
EB
 
@Markus33:
Ich finde es schade, daß die Cortex-Kritiker von Dir zwar freundlich, aber doch bestimmt in eine Ecke gestellt werden und ihre Glaubwürdigkeit in Frage gestellt wird….das hat mich schon etwas geärgert!
Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, Du solltest Dich outen und mal kurz erklären, warum Du den Cortex nicht ganz uneigennützig so eifrig bewirbst und lobst!

Gruß,
EB

Hallo EB, oder besser Erich?

solange Kritik sachrichtig!!!! ist und von Leuten kommt die überhaupt Intresse zeigen sich mit den vermeintlichen Problemen beim Betrieb aus einander zu setzen ist alles gut. Mein Angebot zur Hilfe hast ja abgelehnt, wie so manches andere Angebot auch. Ich habe mich Dir gegenüber per PM nicht versteckt und meinen Background offengelegt. Du verschweigst alles und trägst Informationen die Du per PM erhalten hast gleich öffentlich raus. Ja, was soll ich jetzt davon nun halten?????

Wenn man seine Identität jetzt noch immer nicht preisgibt... und was soll ich davon nun auch noch halten?

Bei Jansi sind wir dran das Thema zu lösen. Er wird sicher selber dann noch was dazu schreiben.

Wobei wir dann mal beim Thema Outing sind. Damit habe ICH kein Problem. Schau doch einfach hier im Forum mal beim Schweighofer Alpha Jet Projekt rein. Da steht mein kompletter Modellbautechnischer Werdegang inkl. Namen, Familiennamen drin. Oder schau mal in einen Threat hier im Jet-Forum aus 2005 "Spritansage im Jet". Da wirst Du sehen das ich völlig uneigenützig und frei verfügbar ein Telemetriesystem entwickelt habe als noch niemand nur annähernd an Telemetrie gedacht hat. Du kannst auch das Projekt "Mal für zwischen durch , den Alpha Jet von JetLegend" durchlesen. Ich gebe zu es ist viel zu lesen, wenn aber danach noch Fragen offen sind, gerne.

Ich bin mir sicher, das ich hier im Turbinenforum kein Unbekannter bin. Ich glaube auch das ich in den letzten Jahren hier das ein oder andere beitragen konnte.
Ich habe nicht, wie Du mir vorwirfst, Werbung gemacht. Ich habe MEINE Erfahrung mit dem Kreisel in MEINEN Jets geschrieben. (Wenn man alle Deine Postings durchliest kann man ja auch eine gewisse Richtung klar herauslesen.) Ich habe auf Fragen geantwortet. Nichts beschönigt, nichts verschwiegen. Ich bin von diesem Produkt einfach nur überzeugt. Punkt. Ich arbeite nicht für BavarianDemon, werde nicht gesponsort. Ich laufe nicht mit nem Shirt von BavarianDemon durch die Gegend. Wobei... ich müsste dort mal anfragen:D

Ich werde aber USERN die das Produkt sonstwo (meistens irgendwo schön billig in irgendeinem Onlineshop) gekauft haben hier trotzdem und logischerweise weiter kostenlos mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Das verstehe ich unter wirklichem Service und Support der für mich an erster Stelle steht. Wer mich vor einem eventuellen Kauf fragt ob das Teil für Ihn geeignet ist, der wird nach einer genauen Bedarfsanalyse auch mal zu hören bekommen das es nicht die richtige Wahl ist. So ehrlich bin ich schon. Ein User hier hat genau diese Antwort per PM bekommen als er gefragt hat.

Wenn aber das Forum und vor allem die Mods. das als Verstoss gegen irgendeine Forenregel sehen. Bitte dann lasst es mich wissen und ich lasse es sofort sein. Ich habe damit das geringste Problem.
 
@ speedheli , wie auch immer Du heißt

ich halte Deine Art zu argumentieren für ganz schön arrogant, Deine Basis kenne ich nicht und auch nicht Deine fliegerische Performance,
da kommt ja wenig an sachlichen Informationen von Dir rüber.
Wenn Du mit dem Cortex-Kreisel nicht zurecht kommst, steht es Dir doch frei, eine andere Wahl zu treffen.
Es scheint aber hier im Forum doch einige Piloten zu geben, die auch im Jet problemlos mit dem Gerät zurecht kommen.
Ich für meine Person habe die Vorteile aus eigener Sicht, auch wenn "nur" in einer 1:3 Piper schätzen gelernt, die ich nicht nur bei leichtem Gegenwind fliege ( ganz schön arrogant Deine Ausdrucksweise muß ich sagen, nicht nur Jetpiloten wie Du haben hier Bedeutung).
Und ob ich nun zum Schleppen einen Kreisel auf Quer und einen auf Seite lege macht preislich keinen großen Unterschied, mit dem Unterschied des einfacheren Einlernens.
Und ich kann geduldig auf die versprochene Software zur individuellen Programmierung warten. Einstweilen komme ich gut damit zurecht.

Mit nicht so ganz freundlichem Gruß

Hartwig
 
Boa Ey, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen.... ein Piperflieger im Jetforum:eek:

Mensch Hartwig, Du traust Dich ja was.....kleiner Scherz :D:D:D

ich hab da ja ne ganz andere Vermutung :(
zwengs der Gaudi hab ich mal so ein bisschen gestöbert, siehe zB. hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...Achs-Kreisel?p=2945931&viewfull=1#post2945931
http://www.rc-network.de/forum/show...Achs-Kreisel?p=3033997&viewfull=1#post3033997
http://www.rc-network.de/forum/show...Achs-Kreisel?p=2824466&viewfull=1#post2824466

Stöbert man noch ein bisschen weiter, stellt man fest dass es für Erich irgendwie keinen anderen Hersteller gibt und er sich ungewöhnlich gut mit dessen Produkten auskennt, wohl weil er alles von dessen Produktpalette bezieht, wie wahrscheinlich auch die namhaften Piloten auf dem Horizonmeeting, mit denen er sich unterhalten hat, oder werden so namhafte Piloten nicht sogar gesponsort???

Erich, ich habe Dir doch angeboten, dass ich Dir den Cortex abnehme wenn Du ihn nicht haben möchtest. Jetzt gib ihn schon her, brauchst ihn ja doch nicht mehr ;)
Ich geb meinen nicht mehr her, aber meinen iGyro auch nicht:cool:

Wünsche allen anderen weiterhin viel Spass und Happy gekreiselte Landings:):)
 
Hallo Sascha

ja ja wenn man die Posts so sieht kommt mir der Spruch in den Sinn:

Ein Schelm, der böses dabei denkt :D:D

Wenn man so offensichtlich für ein Produkt spricht und dabei jemand wie Markus unterstellt, von einer Firma getriggert zu sein, wirkt das schon sehr seltsam auf mich und jeder mag sich seine eigene Meinung bilden :confused:

Ja ein Piperflieger im Jetforum, aber ich habe einfach nur im Forum nach Cortex gesucht und bin hier fündig geworden.
Aber ich habe auch einen kleinen Jet, eine 1,0m Mirage III mit Kolibri-Turbine, bei der ich auch über einen Cortex-Kreisel nachdenke.

Und so werde ich die weiteren Posts auch mit Interesse verfolgen.
Vielleicht merke ich dann, das ich doch auf das falsche Pferd gesetzt:D:D


Gruß Hartwig
 
Ja wenn Du auch nen Jet hast dann darfst Du hier selbstverständlich weiter mitschreiben :D:D

Du wirst es doch nicht wirklich an den Posts festmachen ob Du Deine Mirage mit dem Cortex bekreiseln willst :eek: nein, tust du nicht.. Du hast Dir ja schon einen zweiten zugelegt ;)
Bau ihn ein und sag Bescheid wie er sich darin macht, aber bitte nicht zu positiv posten...
Ein Spezl von mir hat ihn in eine Taft Hobby Viper eingebaut und ist auch total begeistert. Die wird demnächst auch mit Kolibri fliegen, nur deshalb habe ich mich getraut hier noch ein positives feedback zu posten:D:D
 
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber, da hier einige Infos über unsere Produkte nicht aktuell sind:


1. Für den GyroBot 900 Wing und WingJet gibt es seit einiger Zeit eine neue Firmware Version: V1.14. Hier die neuen Features im Überblick:

1.jpg


2. Die Preise für GyroBot 900 Wing und WingJet konnten wir aufgrund steigender Verkaufs- und Produktionszahlen jetzt dauerhaft senken, hier der link:

http://www.lf-technik.de/shop/GyroBot-900-Wing-WingJet:::275.html

3. Des Weiteren gibt es mittlerweile auch eine GyroBot 800 Wing, der ohne eine herkömmliche Geschwindigkeitsmessung und dessen Preis bereits bei 259 EUR beginnt. Hier der link:

http://www.lf-technik.de/shop/NEU-GyroBot-800-Wing:::391.html

Herzliche Grüsse,

Lutz Focke
LF-Technik GmbH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten