3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

Höhenruderausschlag

Höhenruderausschlag

Hallo Christian,
wir haben am Wochende einen Cortex in meiner großen Futura und in einer Skygate Viber eingeflogen.
Die Problematik, die Du beschreibst haben wir nicht feststellen können.
Wobei die Höhenruderausschläge bei beiden Modellen bei ca. 35mm und die Tiefenruderausschläge bei 32mm liegen. Das einzige was wir geändert haben und das bei beiden Modellen, sind die Expowerte, die haben wir um ca. die Hälfte reduziert, danach war alles wie vorher.
Wenn Du auf Höhe nun ohne Expo fliegst, könnte ich mir vorstellen, dass das beschriebene "Problem" auftritt.
Probiere es mal mit einem größeren Höhenruderausschlag, den Du im Bedarfsfall wegschalten kannst, wenn es komisch wird (Wege neu einlernen nicht vergessen.)

Gruß Nicolas
 
@ Markus

- ausgesteckt und die Kabel freigelassen, wieso muß ich was neu einlernen wenn ich das Höhenruder normal im Empfänger einstecke?
Ok eleganter wäre wie beschrieben die Achse beim einlernen nicht betätigen. Werde ich machen.
Zur Info so wie beschrieben fliege ich seit einigen Flügen und es klappt tip top - das ist also nicht das Problem
- die Frage hab ich erwartet- ja ich bin sicher und weiß das Expo bei Futaba andersrum geht deshalb hab ich es doppelt überprüft.
- die Farbe der LED werde ich nochmal überprüfen meine aber es ist gelb orange.

@Nicolas

Es stimmt ich fliege normal ohne Expo, deshalb werde ich Deinen Tipp versuchen und die Ausschläge vergrößern.
Das erscheint mir am logischsten da das Flugverhalten ja nicht unfliegbar war (ich hab damit ja 10 Flüge gemacht) sondern einfach ungewohnt aufgrund
des (vermeintlich) großen Höhenruderausschlags.

In der Bedienungsanleitung steht eigentlich auch:

"Die Wendigkeit wird durch die Kreisel tendenziell vermindert. Somit kann am Sender die Expo-Einstellung meist verringert oder ganz abgeschaltet werden.
Auch das Seitenruder kann aufgrund des Kreisels eine Wende-Bewegung verzögern. Das ist für Kunstflug optimal und erleichtert auch den Messerflug
Bei normalen Kurven kann dies aber eine Tendenz zum Hängen aufzeigen. Kurven dann mit ein wenig Seitenruder ausfliegen.
Der Dämpfungs-Mode kann bei den meisten Modellen auch während Start und Landung aktiviert bleiben."

Ich glaub genau dieses Hängen ist es was mich stört.

MfG
Christian
 
Hallo Christian,

ah ja jetzt kann ich mir schon was vorstellen. Gelb-Orange LED ist schon mal gut, das ist def. Bank1 im Dämpfungsmodus. Expofalle bei Futaba auch nicht;) Sehr gut.

Ich denke auch das Du durch den leichten Expo- Effekt des Kreisels bei Deiner Maschine gefühlt zu viel Expo auf HR hast wenn Du gar kein Expo fliegst und die HR Wirkung eher "zahm" ist.

Du kannst folgendes machen. Kleinen HR-Ausschlag wie jetzt oder etwas kleiner am Sender einstellen. Kreisel neu einlernen. Ausschläge NACH!!! dem kompletten Einlernen wieder vergrößern!

Damit kann man die Kreisel-Empfindlichkeit der HR-Achse reduzieren (er arbeitet mit und kennt ja nun nur die kleinen Ausschläge) hat aber am Knüppel mehr HR Ausschlag für ein "schärferes" Höhenrudergefühl. Somit ist auch das "Expogefühl" reduziert.

Ist übrigens das gleiche als wenn man in der PC- Software die Empfindlichkeit der einzelnen Achse verstellt.;) Das geht somit am Platz ohne PC.

Wenn mann aber eine hohe HR-Wirkung/Empfindlichkeit haben will und gleichzeitig das Expogefühl weg bekommen will (wobei immer ein kleiner Anteil bleibt!) , dann muss man in der PC Software die Stickausbelndung verändern.

Das "Hängen" kommt von der stabilisierten Seitenruderachse. Man muss mit Kreisel den Hintern über Seite wieder leicht mitsteuern. So wei bei Segelflieger oder beim Heli das Heck. Das ist in der Tat etwas anders als ohne Kreisel. Ich fliege zur Zeit öfters Heli als Jet und das hilft wieder die Seitenruderhand aus dem Tiefschlaf zu wecken ;)

Ich hoffe das Dir das hilft wieder Dein Fluggefühl einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus hier mal die Werte meines Demon.
Müsste eigentlich passen. Bin gestern nochmal mit größeren Ausschlägen geflogen. Ist besser aber noch nicht perfekt.

Grüße Christian

Demon.jpg
 
Hallo Christian,

ja das sind die Default- Werte, Werkseinstellung. Du kannst nun auf der HÖHE den Wert KNÜPPELVORRANG von 12 auf 15 erhöhen!!. Damit wird die Achse auf Höhe etwas früher vom Knüppelausschlag ausgeblendet. Dadurch bekommst Du ein etwas direkteres Ansprechen auf Höhe. Das sollte dann in Verbindung mit den größeren Ausschlägen wieder passen. Wenn es zu wenig sein sollte, dann nochmals um 1-2 Punkte erhöhen. Immer nur in kleinen Schritten ändern und noch mal fliegen.

Nach dem Verändern der Werte "alle senden" drücken. Wenn nicht, werden die neuen Werte nicht in den Kreisel geschrieben.
 
Einstellungen an Jeti DC16

Einstellungen an Jeti DC16

Hallo,

ich habe gestern in meiner Bearcat (2,45m, DLE111) den Cortex eingeflogen und bin begeistert wie ruhig jetzt die Landeanflüge sind (wir hatten gestern Seitenwind)

Ein kleines Problem habe ich noch:

Ich habe den Cortex auf meiner Jeti DC16 zum Einlernen auf einen Dreistufenschalter ( Sj) gelegt und am Empfänger auf Ausgang 13:

Schalterstellungen:

- nach vorne NORMAL +45% (für den Normal/ Schnellflug)

- mittig Kreisel aus

- nach hinten NORMAL -65 (für den Langsamflug mit halb und ganz gesetzten Landeklappen)

Ich habe für die Bearcat drei Flugphasen programiert, die über einen Knüppelschalter (SK) geschaltet werden :
- Normal für den Normalflug
- Start halb gesetzte Landeklappen
- Landung voll gesetzte Landeklappen

So jetzt zu meinem "Problem"

mit der jetzigen Einstellung müsste ich den Gyro wenn ich in eine ansere Flugphase gehe immer am Schalter Sj mitstellen.

ich hätte gerne folgende Belegung:

Gyro auf einem Schalter (SH) zum ein und ausschalten

sobald ich an meinem Flugphasenschalter eine andere Flugphase einstelle soll ich der Gyrowert mitverändern:

- Normal für den Normalflug Gyro Einstellung +45%
- Start halb gesetzte Landeklappen Gyro Einstellung -65%
- Landung voll gesetzte Landeklappen Gyro Einstellung -65%

D.h. ich der Gyro ist wärend des ganzen Flugs immer im Betrieb und ändert seine Empfindlichkeit entsprechend der Flugphase, wenn ich ihn jedoch ganz ausschalten möchte kann ich das dann über den Schalter SH.

Wie kann ich das an der DC16 so programieren???
 
Cortex

Cortex

Hallo zusammen,

habe mir letztens auch den Demon Cortex für meine Pilatus Porter zugelegt und war direkt von der Einfachheit des Einbaus und der Einstellung begeistert. Einfacher geht es wohl nicht mehr.

Doch ein kleiner Makel macht sich bei meinem Flieger bemerkbar.
Seite und Quer funktionieren super. Kein Aufschaukeln bemerkbar. Wenn ich aber den Kreisel beim Start schon aktiviere, so fängt die Kiste an, sich aufzuschaukeln. Wenn ich nun ohne Kreisel starte und ich in der Luft in den Dämpfungsmode schalte so ist erst mal bei niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit alles in Ordnung. Erst bei Vollgas fängt sie an mit dem Heck aufzuschwingen. Nehme ich dann wieder Gas weg so ist das Aufschwingen wieder weg. Ich bin bezüglich des Servoweges schon auf 15 % runter. Langsam gehen mir die Ideen aus.

Gruß Dieter
 
Empfindlichkeit

Empfindlichkeit

Hallo Dieter,
das hört sich so an, als würde Deine Seitenruder- (Hochachse) oder Deine Höhenruder- (Querachse)
übersteuern.
Entweder Du reduzierst die Kreiselempfindlichkeit global also alle Achsen, oder Du wählst in der Software per Laptop oder PC die entsprechende Achse an und reduzierst sie dort.
Wäre die bessere Lösung.
Das Reduzieren des Servoweges bringt insofern nichts, da Du dem Kreisel beim einlernen die Wege vorgibst, wenn Du nicht diese Wege beim einlesen reduzierst Steuert der Cortex immer mit den eingelesenen Ausschlägen.
Das wäre übrigens die dritte Variante. Wege beim Einlesen reduzieren und danach wieder auf groß. Könnte auch gehe. Ich würde die Version über die Software nehmen ist glaub ich die sauberste Lösung.

Gruß Nicolas
 
Fliege selber auch Jeti, ich schreibs heute abend in Ruhe zusammen.


Hallo,

ich habe gestern in meiner Bearcat (2,45m, DLE111) den Cortex eingeflogen und bin begeistert wie ruhig jetzt die Landeanflüge sind (wir hatten gestern Seitenwind)

Ein kleines Problem habe ich noch:

Ich habe den Cortex auf meiner Jeti DC16 zum Einlernen auf einen Dreistufenschalter ( Sj) gelegt und am Empfänger auf Ausgang 13:

Schalterstellungen:

- nach vorne NORMAL +45% (für den Normal/ Schnellflug)

- mittig Kreisel aus

- nach hinten NORMAL -65 (für den Langsamflug mit halb und ganz gesetzten Landeklappen)

Ich habe für die Bearcat drei Flugphasen programiert, die über einen Knüppelschalter (SK) geschaltet werden :
- Normal für den Normalflug
- Start halb gesetzte Landeklappen
- Landung voll gesetzte Landeklappen

So jetzt zu meinem "Problem"

mit der jetzigen Einstellung müsste ich den Gyro wenn ich in eine ansere Flugphase gehe immer am Schalter Sj mitstellen.

ich hätte gerne folgende Belegung:

Gyro auf einem Schalter (SH) zum ein und ausschalten

sobald ich an meinem Flugphasenschalter eine andere Flugphase einstelle soll ich der Gyrowert mitverändern:

- Normal für den Normalflug Gyro Einstellung +45%
- Start halb gesetzte Landeklappen Gyro Einstellung -65%
- Landung voll gesetzte Landeklappen Gyro Einstellung -65%

D.h. ich der Gyro ist wärend des ganzen Flugs immer im Betrieb und ändert seine Empfindlichkeit entsprechend der Flugphase, wenn ich ihn jedoch ganz ausschalten möchte kann ich das dann über den Schalter SH.

Wie kann ich das an der DC16 so programieren???
 
..ein Freund konnte bei seiner 2,60m Yak 55 die Empfindlichkeit anfangs auch nur auf maximal 19% einstellen, was natürlich schon etwas unbefriedigend ist. Abhilfe schaffte dann eine andere Einbauposition. Zuvor war der Kreisel auf einer relativ "wabbeligen" GFK-Halterung montiert, jetzt ist er auf dem sehr stabilen Tankhalter befestigt. Er hat, wenn ich das richtig gesehen habe, ein sehr dünnes Klebepad verwendet. Die Empfindlichkeit ist jetzt bei knapp 40%(es ginge noch mehr) und mein Kumpel ist sehr zufrieden :-)
Gruß
Markus
 

Bostrom

User
Wir fliegen mit 3 Futuras mit 2.5 Metern Spannweite und sind bei allen 3 Maschienen bei genau 55 % bei den Einstellungen und das klappt SUPER gut.
 
Hallo,

ich habe gestern in meiner Bearcat (2,45m, DLE111) den Cortex eingeflogen und bin begeistert wie ruhig jetzt die Landeanflüge sind (wir hatten gestern Seitenwind)

Ein kleines Problem habe ich noch:

Ich habe den Cortex auf meiner Jeti DC16 zum Einlernen auf einen Dreistufenschalter ( Sj) gelegt und am Empfänger auf Ausgang 13:

Schalterstellungen:

- nach vorne NORMAL +45% (für den Normal/ Schnellflug)

- mittig Kreisel aus

- nach hinten NORMAL -65 (für den Langsamflug mit halb und ganz gesetzten Landeklappen)

Ich habe für die Bearcat drei Flugphasen programiert, die über einen Knüppelschalter (SK) geschaltet werden :
- Normal für den Normalflug
- Start halb gesetzte Landeklappen
- Landung voll gesetzte Landeklappen

So jetzt zu meinem "Problem"

mit der jetzigen Einstellung müsste ich den Gyro wenn ich in eine ansere Flugphase gehe immer am Schalter Sj mitstellen.

ich hätte gerne folgende Belegung:

Gyro auf einem Schalter (SH) zum ein und ausschalten

sobald ich an meinem Flugphasenschalter eine andere Flugphase einstelle soll ich der Gyrowert mitverändern:

- Normal für den Normalflug Gyro Einstellung +45%
- Start halb gesetzte Landeklappen Gyro Einstellung -65%
- Landung voll gesetzte Landeklappen Gyro Einstellung -65%

D.h. ich der Gyro ist wärend des ganzen Flugs immer im Betrieb und ändert seine Empfindlichkeit entsprechend der Flugphase, wenn ich ihn jedoch ganz ausschalten möchte kann ich das dann über den Schalter SH.

Wie kann ich das an der DC16 so programieren???

Ein paar Fragen habe ich vorweg:

1. Gibt es einen Grund, warum Du die Kreiselempfindlichkeit über zwei Bänke verschieden einstellst? Ist eigentlich viel zu kompliziert gedacht.
Ich verstehe Servoweg +45% gleich Bank 1 mit 45% Empfindlichkeit und -65% gleich Bank 2 mit 65%. Hast Du dann im der Kreiselsoftware Bank1 auf Bank2 kopiert?

Wenn ich das richtig verstehe willst Du eigenlich nur bei Landeklappen Stellung 1 und 2 die Empfindlichkeit des Kreisels von 45% auf 65% erhöhen.

Ich mache das in der DC-16 NICHT über Flugphasen. Ich schalte über den Landeklappenschalter zwei freie Mischer, die mir dann auf den Empfindlichkeitskanal einen frei wählbaren Wert aufaddieren.

Ich mache das so:

1. In der Modellmodifikation - Grundeinstellung
Den Kreisel 1 deklarieren. Also bei "Nutze Gyro 1" auf "Ja" stellen.

2. Schalter für Gyro 1 in der "Funktions- Geberzuordnung" auswählen.

3. Jetzt kommt ein schönes Jeti DS/DC-16 Feature - Bei "Feineinstellungen" runter scrollen bis "Kreiseleinstellungen". Da kann man jetzt schön für die einzelnen Positionen des Schalters die gewünschten Kreiselwerte (bei Dir dann 45%) einstellen. Das schöne ist, das es wurscht ist in welcher Position ich den Schalter für "0% = Kreisel aus" definiere. Kann bei einem Zweistufenschalter dann die obere oder untere Position sein.
Also Schalter unten = 0% (Kreisel aus) oben 45% Kreisel mit +45% aktiv. Und zwar nur in eine Richtung für eine Bank.

4. Jetzt "freien Mischer" bauen. Gyro auf Gyro mit X% Aufschlag zu den 45% Normaleinstellung. Den Schalter dann von den Landeklappen verwenden und fertig.

Oder zweite Variante ganz einfach im Kreiselmenü der DS/DC-16 für den Feintrimmschalter auch den Landeklappenschalter deklarieren, die Wege und die Prozentwerte für den Empfindlichkeitsaufschlag einstellen. Der einzige Nachteil hier ist, das der eingestellte Empfindlichkeitswert durch den Geberweg noch mal beeinflusst wird.




Du kannst nun jederzeit den Gyro über den Schalter aus und ein schalten und erhöhst nur den Dämpfungswert für eine Bank von 45% auf 67% über Deinen Landeklappenschalter. Somit brauchst Du auch nicht in den Bänken hin und her schalten wenn man erst mal nur die Gesamtempfindlichkeit im Zusammenspiel mit den Landeklappen verändern möchte.
 
Hallo Markus...

1. Gibt es einen Grund, warum Du die Kreiselempfindlichkeit über zwei Bänke verschieden einstellst? Ist eigentlich viel zu kompliziert gedacht.
Ich verstehe Servoweg +45% gleich Bank 1 mit 45% Empfindlichkeit und -65% gleich Bank 2 mit 65%. Hast Du dann im der Kreiselsoftware Bank1 auf Bank2 kopiert?

Ja, genau

Wenn ich das richtig verstehe willst Du eigenlich nur bei Landeklappen Stellung 1 und 2 die Empfindlichkeit des Kreisels von 45% auf 65% erhöhen.

Richtig, eventuell bei Stellung 1 auf 55% und auf Stellung 2 auf 65%


Ich mache das in der DC-16 NICHT über Flugphasen. Ich schalte über den Landeklappenschalter zwei freie Mischer, die mir dann auf den Empfindlichkeitskanal einen frei wählbaren Wert aufaddieren.

Ich mache das so:

1. In der Modellmodifikation - Grundeinstellung
Den Kreisel 1 deklarieren. Also bei "Nutze Gyro 1" auf "Ja" stellen.

2. Schalter für Gyro 1 in der "Funktions- Geberzuordnung" auswählen.

3. Jetzt kommt ein schönes Jeti DS/DC-16 Feature - Bei "Feineinstellungen" runter scrollen bis "Kreiseleinstellungen". Da kann man jetzt schön für die einzelnen Positionen des Schalters die gewünschten Kreiselwerte (bei Dir dann 45%) einstellen. Das schöne ist, das es wurscht ist in welcher Position ich den Schalter für "0% = Kreisel aus" definiere. Kann bei einem Zweistufenschalter dann die obere oder untere Position sein.
Also Schalter unten = 0% (Kreisel aus) oben 45% Kreisel mit +45% aktiv. Und zwar nur in eine Richtung für eine Bank.

4. Jetzt "freien Mischer" bauen. Gyro auf Gyro mit X% Aufschlag zu den 45% Normaleinstellung. Den Schalter dann von den Landeklappen verwenden und fertig.

Oder zweite Variante ganz einfach im Kreiselmenü der DS/DC-16 für den Feintrimmschalter auch den Landeklappenschalter deklarieren, die Wege und die Prozentwerte für den Empfindlichkeitsaufschlag einstellen. Der einzige Nachteil hier ist, das der eingestellte Empfindlichkeitswert durch den Geberweg noch mal beeinflusst wird.




Du kannst nun jederzeit den Gyro über den Schalter aus und ein schalten und erhöhst nur den Dämpfungswert für eine Bank von 45% auf 67% über Deinen Landeklappenschalter. Somit brauchst Du auch nicht in den Bänken hin und her schalten wenn man erst mal nur die Gesamtempfindlichkeit im Zusammenspiel mit den Landeklappen verändern möchte.

Super, das werde ich gleich nach meinem Urlaub ( bin noch bis 4.8. weg) ausprobieren.
Ich werde dann hier bescheid geben wenn alles geklappt hat.

Vielen Dank Markus für Deine tolle Hilfe!!!!
 
Richtig, eventuell bei Stellung 1 auf 55% und auf Stellung 2 auf 65%

Dann kannst Du sogar auf Mischer verzichten und nur den Feintrimmschalter im Kreiselmenü der DC-16 verwenden. Hier den Schalter für die Landeklappen deklarieren und dann 20% Anteil einstellen.

Jetzt passiert folgendes:

Über den Kreiselschalter kannst Du den Kreisel komplett aus (0%) oder ein (45%) schalten. Über den Landeklappenschalter werden bei Stellung 50% (Stellung 1) 10% und bei Stellung 100% (Stellung 2) 20% zur normalen Empfindlichkeit aufgeschlagen.

Landeklappen eingefahren = 45% Kreiselempfindlichkeit
Landeklappen Stellung 1 = 55%
Landeklappen Stellung 2 = 65%

Du musst dann nur schauen, das Dein Landeklappenschalter die Klappen dann bei 0% = Landeklappen eingefahren, 50% = Stellung 1 und 100% = Stellung 2 fährt. Wenn das grundsätzlich in der Anlage und im Flieger richtig eingestellt ist, ist der Rest total easy. Und beim Cortex selber brauchst Du nur eine Bank.
 
Cortex

Cortex

Hallo zusammen,

so....habe ein dünnes Klebepad unter den Kreisel geklebt und dann noch die Empfindlichkeit des Kreisels am Höhenruder um zwei Punkte verringert und es klappt. Da schwingt nichts mehr :-).


Danke noch mal an Nicolas und Markus für die Tipps :-).

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten