3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

CortexPRo

CortexPRo

Guten morgen zusammen,


wenn du "kreiseln" willst mit Schubvektor und ohne, musst du einfach die Bank1 nach Bank2 kopieren und so ändern wie du es brauchst.

Ich hab hier mal etwas gemacht.... Eine Clip-Sicherung für den CortexPRO.

Bei Interesse... einfach melden.... Für eine kleine Spende zu haben.

k-IMG_2155.xnbak.jpg

k-IMG_2156.JPG

k-IMG_2157.JPG


Liebe Grüße Jens
 
Cortex (nicht Pro) Software auf Winblöd 10...

Cortex (nicht Pro) Software auf Winblöd 10...

...lässt sich nicht installieren.
Hi, nachm neu Aufziehen meines Laptops wegen Plattencrash krieg ich die Software vom ersten Cortex net installiert auf nem Aktuellen Win10 Pro 1903.
Hab ich irgendwas vergessen? Installation bricht ab weil angeblich kein .Net Framework 2.irgendwas installiert ist. Win10 hat aber meines Wissens nach
die .Net Framework 4.5... mit an Bord. Hülfe Büdde... :(

Bin kein Windowser und unter Linux Mint mit Wine gehts auch net...:cry:
 

f3d

Vereinsmitglied
Cortex oder Cortex Pro kaufen ?

Cortex oder Cortex Pro kaufen ?

Welche wichtigen Unterschiede gibt es zwischen dem Cortex und der Cortex pro Version.

Unter der Voraussetzung man möchte 3 Achsen stabilisieren und es sind nur 4 Servos verbaut. Braucht man da den Pro??


MFG Michael
 

Jetlage

User
Hallo Michael!

Da gibt es große Unterschiede, z.B. wenn Du Jeti fliegst, kanns Du die Einstellungen über den Sender vornehmen.
Zum Flugverhalten: Hatte eine lange Zeit den Cortex in meiner Jak 55 von Bruckmann in Betrieb und war sehr zufrieden.
Dann baute ich den Cortex Pro zum testen ein (ist für einen Jet). Es war zu bemerken, daß die Figuren wie Rollenkreis
und dergleichen einfach sauberer und leichter zu steuern waren.
DerAh-Effekt kam aber erst, als ich den Cortex Pro wieder gegen den Cortex tauchte. Da merkte ich erst, wie ich nun
doch wieder mehr ausgleichen mußte. Der Unterschied war im nachhinein doch groß. Kann den Cortex Pro nur empfehlen.
Hatte ja nun den direkten Verleich im selben Modell. Auch in meinem Jet J10 geht der Pro fantastisch. Beim Flatspinn oder den Überschlägen rastet das Modell nach dem Loslassen der Knüppel sofort ein.


Gruß Karl-Heinz!
 

Anhänge

  • CAM00016.jpg
    CAM00016.jpg
    1 MB · Aufrufe: 286
...lässt sich nicht installieren.
Hi, nachm neu Aufziehen meines Laptops wegen Plattencrash krieg ich die Software vom ersten Cortex net installiert auf nem Aktuellen Win10 Pro 1903.
Hab ich irgendwas vergessen? Installation bricht ab weil angeblich kein .Net Framework 2.irgendwas installiert ist. Win10 hat aber meines Wissens nach
die .Net Framework 4.5... mit an Bord. Hülfe Büdde... :(

Bin kein Windowser und unter Linux Mint mit Wine gehts auch net...:cry:

Na wenn keiner was weiß wusste ich eben was... :D
Nun läuft der ganze Kladderadatsch in ner Win7 VM unter Linux Mint. :p
 

Körv

User
Hallo zusammen,

Eine Frage an die Jet Piloten:

Macht es Sinn, die Empfindlichkeit mit dem Gas zu mischen? Heißt: schneller = weniger Empfindlichkeit.

Oder ist das unrelevant?

VG
 

Roxx

User
Macht es Sinn, die Empfindlichkeit mit dem Gas zu mischen? Heißt: schneller = weniger Empfindlichkeit.

Moin, das habe ich mal ausgiebig probiert und war nicht zufrieden.
Beim Abschwung z.B. kann es sein, dass du wenig Gas aber viel Fahrt drauf hast. Ein Aufschwingen kann da "tödlich" enden...
Besser das Hirn immer mit arbeiten lassen und mit Flugphasen arbeiten... Speed- oder Slowflug...


Gruß
Thomas
 

reas

User
Hallo

Das ganze mit dem Gaskanal zu mischen macht keinen Sinn und funktioniert nicht richtig da die Fluggeschwindigkeit unter umständen extrem langsam oder sehr schnell bei z.B. Vollgas sein kann.
Wenn dann Flugphasenabhängig, Landung oder Normal oder Vector usw......

Viele Grüße

Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
Cortex

Cortex

Ideal wäre die Kreiselempfindlichkeit mit der gemessenen Geschwindigkeit mit einem Pitottrohr.

MFG Michael
 

Roxx

User
Ja genau. Der alte Gyrobot von Lutz Focke hat mit dem Staudruckrohr sehr gut funktioniert.
Versuche mit GPS waren, speziell in der Vertikalen Ebene, leider sehr ernüchternd.
Versuche mit dem Jetisystem, so das der Sensor (Telemetriegeber) über den Rückkanal die Empfindlichkeit beeinflusst, schlugen leider auch fehl, weil viel zu träge.


Gruß
Thomas
 
Kreiselempfindlichkeit über Jeti M-Speed

Kreiselempfindlichkeit über Jeti M-Speed

Moin,
ich fliege das seit 2 Jahren so in einem Eurosport Ultimate von Carf.
Das funktioniert perfekt!

Gruß Nicolas
 

fly-bert

User
+100% bis +1% Weg = normal Mode Diode orange

0% Weg = aus Diode rot

-1 bis -100% Weg = Heading Hold Diode grün


das ganze auf nen Poti oder Schieber und dann erfliegen - bitte bei Null anfangen :)

Anhang anzeigen 1050319

Beachten: beim Konfigurieren bitte Dual-Rate immer auf 100% setzen.




Nimm mal nen anderen Kanal.


Hallo, seh ich das so richtig, dass dieser rote Punkt ein Drehmodul ist(oder sein kann) und ich dann nach links oder rechts die Empfindlichkeit einstellen kann?

MfG
Herbert
 

DannyG

User
Hallo Herbert,

der rote Punkt ist eine LED.
Diese zeigt den „Zustand“ des Cortex an. Headingmodus, Aus, Dämpfungsmodus.
Die Empfindlichkeit gibst du vom Sender aus vor und je nach Vorgabe leuchtet die LED in verschiedenen Farben.
Dadurch kannst du im Flug je nach Bedarf verschiedene Empfindlichkeiten fliegen.

Gruß
Danny
 

fly-bert

User
Hallo Danny,
das dies eine LED ist wußte ich nicht. Bin eben gerade am überlegen ob ich mir so ein Teil kaufe.
Dann muß das mit dem Drehmodul ja gehen, Mitte Null und dann eben links oder rechts, OK???

MfG
Herbert
 

DannyG

User
Ja genau.
Du kannst die Empfindlichkeit auf deiner Fernsteuerung auf einen Drehgeber legen und quasi Stufenlos regeln.
Ob das allerdings soviel Sinn macht, sei dahingestellt. Normalerweise erfliegst Du die Empfindlichkeit für jede Flugphase (z.Bsp. Speed,3D,Landung,...) und diese erflogenen Werte bleiben dann den Flugphasen zugeordnet.
Dann fühlt sich das auch immer nahezu gleich an vom Steuergefühl. Ausserdem möchte man ja fliegen und nicht ständig am Kreisel nachregeln.;)
Ausserdem kommt es auch draufan wieviel Feinabstimmung Du betreiben möchtest und z.Bsp. die Empfindlichkeit für jede Achse einzeln nochmal feinabstimmen möchtest.
Den meisten reicht vermutlich die Standardeinstellung für alle Achsen.

Grüße
Danny
 

HK111

User
Hallo,

es ist in diesem Thread ja etwas still geworden, aber darf ich trotzdem einmal höflich um Rat zum Thema Jet-hovern-mit-Cortex bitten? Ich habe einen Cortex Pro und steuere ihn über das Summensignal mit einem REX12 an. Das funktioniert gut, auch gerade die Einstellmöglichkeit über den Jetisender ist toll. Aktuell steuert der Cortex im Jet dann doppelte Vektordüsen an, und zwar über drei Kanäle: Vektordüse rechts vertikal, Vektordüse links vertikal, beide Düsen gekoppelt horizontal. Damit kann man Seite, Höhe und Quer gut umsetzen. Der Cortex selber ist mit einem Akro-Pad (also dem dünneren Klebepad von BD) im Flugzeug befestigt.

Funktionstests sind alle gemacht, die Steuerrichtungen stimmen. Beim Hovern sind zwei Achsen sehr gut stabilisiert: Seite und Quer. Bei der Seitenachse war ein bisschen Drift vorhanden, diese konnte ich jedoch durch mechanisches Ausrichten der Düsen abstellen. Das Problem ist die Höhenachse: Der Jet (MiG-29, aber bei einer Sukhoi ist es ähnlich) will immer "nach oben". Ich muss am Jetisender 30% "nach unten" trimmen, also grotesk viel, um in der Achse einigermaßene Stabilität zu erreichen, sie ist aber viel schlechter als bei Seite und Quer.

Die Schublinie ohne Trimm stimmt aber für den Normalflug. Mit dem Hovertrimm ist sie grob falsch, nämlich viel zu stark abwärts.

Hat da jemand eine zündende Idee, wie man den Cortex (oder die MiG) umkonfigurieren kann, um die deutliche Höhendrift zu vermindern oder gar eine ähnliche Qualität zu erreichen, wie um die anderen Achsen?

Danke sehr und cheers,
Henrik

PS: Die Einbausituation ist auch so, dass ich den Cortex mal um 90° drehen könnte, auch in die Vertikale, falls ein mechanischer Störungseintrag vermutet würde. Zwei Varianten mit einem leicht geneigten Schaumstoffkeil, sowohl einmal vor erhöht und einmal hinten erhöht, habe ich bereits ausprobiert, der Effekt auf die Drift war nicht feststellbar, jedenfalls nicht deutlich.

PS2: Die Servos sind 7,2V HV-Servos mit 333 Hz Framerate, entsprechend ist der Cortex auch konfiguriert.
 
Hallo...!? Is hier noch wer?
Ich brauch nochmal Fachwissen zum Cortex.
Kann ich auf den Steckplatz vom Jumper der ja frei ist die zweite Leitung eines YGE Reglers (Spannungsversorgung) Stecken?
Ja...kann ich schon, ich weiß. Nur tut das dann was es soll?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten