3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

ICEMAN

User
Hallo Jet-Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken das Stabisystem Cortex von Bavarian Demon in meine Lightning einzubauen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich ausgesprochen gut und über die Qualität von Captron Produkten braucht man glaub ich nicht viel zu sagen.

Nur eine Punkt ist mir nicht klar und hindert mich am Kauf:
Der Cortex verfügt über keine Geschwindigkeitskorrektur wie z.B. der Gyrobot Jet oder dder iGyro.
Der Geschwindigkeitsbereich eines Jets ist ja beträchtlich und man müßte die Empfindlichkeit eigentlich getrennt für High speed und Low speed einstellen können.
Wenn ich den Kreisel so einstelle, das er bei High speed paßt, so sind Einbußen bei der Regelgüte bei Low speed in Kauf zu nehmen. Außer man paßt die Empfindlichkeit manuell an (z.B. per Schalter). Die Lösung finde ich aber nicht so prickelnd.

Deshalb meine Fragen euch:
Setzt von euch schon einer den Cortex Kreisel im Jet ein?
Findet man ohne automatische Geschwindigkeitskorrektur eine Empfindlichkeitseinstellung die in allen Geschwindigkeitsbereichen zu eine akzeptable Regelgüte führt?
Oder ist eine Geschwindigkeitskorrektur zwingend notwendig?

Nur um eine evtl. aufkommende Diskussion zu stoppen, warum überhaupt einen Kreisel in die Lightning einbauen.
Bei der Lightning braucht man zum Fliegen wirklich keine Kreisel, sie liegt satt und ruhig in der Luft.
Nur ist bei uns am Flugplatz zu 90% im Jahr Seitenwind und der ist sehr oft von kräftiger Natur.
Etwas Kreiselunterstützung im Landeanflug würde den Adrenalinspiegel auf einem vernünftiges Niveau belassen und die Anzahl der möglichen Flugtage würden sich auch erhöhen.

Also wäre echt klasse wenn mir der eine oder andere mit Kreiselerfahrung im Jet antworten könnte.

Gruß
Gerd
 

tomtom

User
Servus,
na wenn du den Kreisel "nur" für die Landung benötigst, dann optimiere ihn auf langsame Fluggeschwindigkeit und schalte ihn mit den Landeklappen ein und aus.

In der letzten FMT ist ein Testbericht über diverse Kreiselsysteme, unter anderem dem Demon. Hier war das Ergebniss so, daß der Kreisel seine Arbeit auch ohne Geschwindigkeitskorrektur sehr gut erledigt. Die GPS unterstützen Geräte haben im Gegensatz keinesfalls besser abgeschnitte.

Gruß
Thomas
 
Hallo Gerd

Warum nimmst du nicht den I-Gyro?
Der Cortex kostet ja auch 299€.
Der I-Gyro ebenfalls.
Beim I-Gyro hast du dann die Möglichkeit der Geschwindigkeitsbeeinflussung für zusätzliche 100€

Ich denke am Preis kann es nicht liegen oder?

Ich fliege den I-Gyro und denke beim Jet kommst du ohne Geschwindigkeitsanpassung nicht aus.
Die Lightning ist ja auch nicht gerade langsam.

Gruß Joachim
 
...ich frage mich - was macht der igyro (den ich für ausgesprochen perfekt halte) -wenn er kein gps Signal erhält - regelt er dann runter? -wenn nicht dann würds doch exorbitant knallen im Gebälk :) :) -kann da mal einer kurz was zu sagen?
 
...ich frage mich - was macht der igyro (den ich für ausgesprochen perfekt halte) -wenn er kein gps Signal erhält - regelt er dann runter? -wenn nicht dann würds doch exorbitant knallen im Gebälk :) :) -kann da mal einer kurz was zu sagen?

Hab gerade mal nachgefragt.

" die Kreiselempfindlichkeit wird in diesem Fall auf die minimal eingestellte Empfindlichkeit eingestellt.
Oft sind die Phasen, in denen schlechter GPS-Empfang herrscht, nur sehr kurz, im Flug ist dies nicht bemerkbar."

Gruß Joachim
 

ICEMAN

User
Hallo Jet Kollegen,

erst mal danke für eure Beteiligung.

Den Cortex kann man mittlerweile kaufen, zumindest bei meine Händler.

@Thomas: Da hast du schon recht, nur wenn ich den Kreisel erst mal im Modell habe, werde ich die Vorteile während des Fluges irgendwann nicht missen wollen.
Mit einer gewissen Programmierlogik am Sender kriegt man das auch hin das zumindest zwischen zwei Emfindlichkeitseinstellungen automatisch umgeschalten wird.
Landeklappen neutral = niedrige Emfindlichkeit
Landeklappen nicht neutral = hohe Emfindlichkeit

@Thomas: Der iGyro ist schon auch im Focus, nur ist meine Lightning ganz normal über die zwei Jeti Empfänger und Powerbox Professional verkabelt, alles ohne SRS.
Soweit ich die Verschaltungsmöglichkeiten des iGyro verstanden habe, würde ich auf jeden Fall meine Doppelempfängerlösung verlieren, da ein Empfänger direkt den
iGyro bedient und an dem hängen die wichtigsten Funktionen (Ruder). Nebenbei werden aktuell beide Querruder über einen PB Ausgangskanal angesteuert.

@Jet-Miche: War ne gute Frage und Gott sei Dank auch ne gute Antwort!:)


Weitere Fragen:
Wie ist der Gyrobot 900 Wing Jet von LF Technik einzustufen?
Hat den jemand im Einsatz? Ist mit der neuen SW nicht mehr zwingend auf das Staudruckrohr angewiesen, zumindest in den unteren 2 Haltestufen.
Durch die "true air speed" Messung mit Staurohr aber wahrscheinlich das genaueste System von allen!

Gruß
Gerd
 
..der Gyrobot fliegt mir zuviel selber - da kannst ja gleich in Klappstuhl sitzen und zuschauen - das wär das letzte was ich einbauen würde!!:cry::cry:-gibt aber auch welche die brauchens - dann ok. -ob man die aber mit nem Jet aufs Volk lassen sollte - na ja - da gehen die Meinungen auseinander.

...vielleicht sollt ichs mal ausprobieren - aber 500Tacken fürn Versuch - denk mal da kauf ich mir was schöneres von :)
 
der Gyrobot fliegt mir zuviel selber - da kannst ja gleich in Klappstuhl sitzen und zuschauen

da gibt es immer noch einen Schalter am Sender und aus ist der Gyro.

Ich habe mir jetzt einen zugelegt, allerdings noch nicht eingebaut.
Soll in meine FB T-33.
Wir haben oft Crosswind aus südl. richtung, der auch noch durch hohe Flugzeughallen stark verwirbelt wird.
Dazu kommt noch, dass die Hallen wie ein Profil gebaut wurden, deren höchste Höhe nach Norden zeigt.
Warum Hilfe nicht nutzen.

Persönlich halte ich die Staudruck abhängige Regelung der Empfindlichkeit für die beste.
Die Geschwindigkeit wird ja bekanntlich im Flieger über den Staudruck angezeigt. Die Geschwindigkeit über Grund (GPS) ist mir eigentlich vollkommen egal. Und die kann bei strammen Wind sehr unterschiedlich sein.

Chrisitan
 
....trotzdem - bei ner langsamen Rolle in 5m Höhe nur noch mit Quer zu steuern ....is mir definitiv zu langweilig - klar kann man abschalten - glaubst das tut einer??? - denk eher nicht. - und wenn mans doch abschaltet - glaubts dir eh keiner!!!! - guck mal wie sauber der die langsame geflogen ist...hahaha werden alle sagen - ist der Roboter geflogen !!!! - er hats nur eingeleitet. So ja auch die Werbeaussage im Video.:cry::cry::cry::cry:
 
Hallo iceman,
Ich fliege den Cortex in meiner L39 von C&C und bin begeistert.
Du merkst ihn gar nicht ausser wenn Du ihn wegschaltest und wieder alles selbst " ausbügeln" musst.
Kann dir die kleine schwarze Dose wärmstens empfehlen. Damit fliegt sich's immer wie bei Windstille.
Für den Einsatz im Jet gibt's noch eine Schalldämmhaube habe sie bei mir drauf gemacht je nach Entfernung zur Turbine kannste die vielleicht auch weglassen. Nur so als Tip.

Gruß Nicolas
 

ICEMAN

User
Hallo Nicolas,

danke für das Feedback zum Cortex. Klibngt schon mal nicht schlecht:)
- Das mit der Schalldämmhaube verstehe ich nicht. Was für einen Effekt/Nutzen hat sie?
Die Schwingungen/Vibrationen im Jet sind ja eher zu vernachlässigen. Werden die Sensoren durch den Turbinenschall beeinflußt?

- Hast du eine Empfindlichkeitseinstellung für für alle Geschwindigkeiten oder mehrere ? Wie hast du es gelöst?

- Benutzt du nur den Dämpfungsmodus oder auch den Heading-Modus?

Für die Beantwortung der Fragen wäre ich dir sehr dankbar!

Gruß
Gerd
 
Schalldämmhaube

Schalldämmhaube

Hallo Gerd,
Habe die Schalldämmhaube nur als Präventivmaßnahme.
Bei den Turbinenhelis fliegen auch einige mit dieser "Mütze" und den HC3x-Systemen.
Aber halt nur als zusätzliche Sicherheit um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen.
Wie der Name schon sagt ist sie nicht gegen die Vibrationen, sondern wegen der Schallwellen, die die Sensoren beeinflussen können aber nicht müssen.
Ist sicher von Modell zu Modell unterschiedlich.

Fliegen tue ich nur mit einer Empfindlichkeit von 38% im Dämpfungsmodus.
Der Holdmodus macht meiner Meinung nach im Jet keinen Sinn. Ist ja auch eher zum Torquen angedacht.
Wie auch im FMT-Bericht zu lesen.

So ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Nicolas
 
Geht auch so:

Geht auch so:

Soweit ich die Verschaltungsmöglichkeiten des iGyro verstanden habe, würde ich auf jeden Fall meine Doppelempfängerlösung verlieren, da ein Empfänger direkt den
iGyro bedient und an dem hängen die wichtigsten Funktionen (Ruder).

Das funktioniert so: alle Kanäle außer Quer, Höhe, Seite bleiben wo sie sind. Am iGyro´werden 2 R-Sat angesteckt. Damit haben Quer, Höhe Seite auch wieder Doppelempfang.
Wie machst Du das jetzt mit der Professional? Sind die Empfänger irgendwie verlinkt? Ansonsten kann man an die Professional auch nur einen Empfänger stecken.

Eine andere Möglichkeit ist einen Empfänger mit einem R-Sat komplett zu machen und an der Ext- Buchse des Empfängers das PPM Signal zu aktivieren. Damit dann in den iGyro. Allerdings war das PPM Signal an den Ext Buchsen in Vergangenheit nicht so sauber- ich weiß nicht in wie weit Jeti das mittlerweile im Griff hat.
 

ICEMAN

User
Hallo Nicolas und Modellflugkollegen

danke für die Antworten. Klingt gut, vor allem das man mit einer "Kompromiß"-Empfindlichkeitseinstellung den gesamten Geschwindigkeitsbereich abdecken kann.
Unschön ist, dass der Cortex schon zu erwerben ist, die PC Config-Software aber noch nicht. Soll erst im September kommen. Mit ihr ist aber erst die volle Konfigurierbarkeit des Cortex gegeben.

Nach meinem aktuellen Stand der Recherche ergibt sich folgendes Bild:

Cortex:
+ Hochwertiges 3D Kreiselsystem, einfach in jede vorhandene Konfiguration zu integrieren, sehr klein und leicht, mehr oder weniger "Plug and Play", gutes Preis-/Leistungsverhälnis,
weitere gute Features siehe dazu auch die gute Bewertung im FMT Test der aktuellen Ausgabe
- keine Empfindlichkeitssteuerung als Funktion der Gegeschwindigkeit, Konfigurationssoftware noch nicht verfügbar.

iGyro:
+ Sehr hochwertiges Kreiselsystem, sehr gute Konfigurierbarkeit, geschwindigkeitsabhängige Regelung - aber nicht "true air speed", Preis-/Leistunsverhältnis OK
- System läßt sich nicht so einfach in konventionelle (ohne SRS) Konfigurationen integrierern, ist sehr stark an andere Deutsch Produkte bzw. SRS ausgerichtet.
Würde in meinem System die Empfängerredundanz aufgeben müssen. Man ist fast gezwungen auf eine SRS Powerbox zu gehen bzw. gleich die neue PB Royal zu kaufen.

Gyro Bot 900 Wing Jet:
+ Für mich das hochwertigste der 3 Kreiselsysteme für die Anwendung im Jet, sehr gute Konfigurierbarkeit und Features (z. B. vordefinierte Haltestufen),
geschwindigkeitsabhängige Regelung (true air speed), einfach in jede vorhandene Konfiguration zu integrieren,
- rein technisch keine Nachteile gefunden. Preislich das teuerste System von allen und Preis-/Leistungsverhältnis für mich grenzwertig

Soweit meine subjektive Einschätzung.
Aktuell tendiere ich zum Cortex, da der iGyro sich schlecht in meine vorh. Systemkonfiguration integrieren läßt und das Gyro Bot System preislich an der Schmerzgrenze liegt.

Bin für Ergänzungen bzw. Berichtigung meiner Einschätzungen offen.

Gruß
Gerd

PS: Hat jemand ein Gyro Bot 900 Wing Jet (idealerweise mit Progbox) abzugeben? Angebote willkommen:)
 

ICEMAN

User
Hallo Richard,

wir haben parallel an unseren Beiträgen geschrieben und Du warst etwas schneller.
Grundsätzlich gibt es natürlich die von dir beschriebenen technische Möglichkeiten.
Lösung 1: Bedeutet aber den Kauf von 2 weiteren RSATs was den Systempreis nochmals um mehr als 100 € in die Höhe treibt.
Lösung 2: Bin mir nicht sicher wie weit Jeti da mittlerweile ist. Es gibt ja mittlerweile auch schon das Digitalsignal, ich bin mir nur nicht sicher ob das nur die RSATs können oder zusätzlich auch die Empfänger am Summensignalausgang? Könntet ihr das digitala Signal schon auswerten mit dem iGyro?

Gruß
Gerd
 
Hallo,

in meiner Hawk ist das Höhenruder auf einer Wippe gelagert und wird vor 2 Servos, die von 2 Kanälen aus angesteuert werden bewegt.
Eingebaut ist eine DPSI Twin und 2 Futaba 6014.
Wenn nun ein Kreisel mit 2 Höhenruder- Ein und Ausgängen zb. Cortex vor den Servos eingeschleift wird müssten beide HR Servos absolut synchron laufen damit sie nicht gegeneinander arbeiten.
Wer hat er Erfahrung mit so einer Ausführung oder geht das nur mit S BUS und einem Signal auf Höhe ?

Gruß Bernd
 

ICEMAN

User
Hallo Bernd,

wenn die HR Servos vor dem Einschleifen des Kreisels sauber synchron liefen, dann werden sie es auch nach dem Kreiseleinbau tun.
Die Kreiselentwickler werden ja wohl beide Servokanäle mit der identische Korrrektur beaufschlagen, so das dier korrigierten Servoimpulslänge wieder zu einem synchronen Servoweg führen.
Alles andere würde mich schon sehr wundern bzw. stellt den Ansatz der Unterstützung von 2 QR oder HR Servos komplett in Frage.
Da brauchst du dir meines Erachtens keine Sorgen machen.

Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten