3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

Mehr Dämpfung bei gleichen Einstellungen

Mehr Dämpfung bei gleichen Einstellungen

Nabend,
ich hatte die erste Version in meiner Futura habe dann auf den Pro umgerüstet und habe die Dämpfung von ursprünglich 25% auf 60% !!! aufdrehen können, was sich natürlich extrem bemerkbar gemacht hat.
Jetzt ist es noch windstiller als vorher!!!

Gruss Nicolas
 

davipet

User
Hi Leute,

ich habe mir von der JP den Cortex Pro mitgenommen und habe offenbar ein paar Verständnisprobleme damit.

Ich beschreibe mal wie ich es im Moment verstehe.

Also ich habe in meiner Futura (da soll er rein) einen Jeti R14 mit einem RSAT.
Stabilisieren möchte ich 2x Höhenruderservo, 2x Querruderservo, 1x Seitenruderservo.

Natürlich möchte ich den Cortex wie beworben in der Geräteübersicht parametrieren.
Daher muss ich über EX-Bus gehen.

Also nach Anleitung "Anschluss Summe-IN/ Summe-OUT" anschließen.

Ich schließe nun also den EXT.-Port des R14 an Port B des Cortex an
Des RSAT an Port A des Cortex.
Port 5 des Cortex kommt in SAT1 des R14.
Soweit richtig?
Der R14 ist auf EX-Bus eingestellt. Der RSAT auf PPM-Positiv.
Nach dem Einlernen der Signale funktioniert das auch so. Der Cortex taucht in der der Geräteübersicht auf und es lassen sich Servos bewegen.

So, nun habe ich aber mehrere Probleme.
  • Meine Telemetrie-Sensoren (MAC-BEC, G-Meter, JetCat-Konverter) schließe ich ja nun mittels Expander am EXT. Port des RSAT an. Leider kommen nicht alle Sensoren durch.
  • Ich kann mit diesem Anschluss-Schema nur 4 Servos anschließen. Quer oder Höhe müsste per Y-Kabel angeschlossen werden. Kommt nicht in Frage.
  • Ich finde keine Option auf den Ausgängen die entsprechenden Kanäle auszugeben. Auf Kanal 1 habe ich "Drossel" - und das Signal wird auch an Port 1 am Cortex ausgegeben.

Ich hoffe mal ich habe hier etwas übersehen oder nicht verstanden. Denn "Bis zu 16 Kanäle stabilisieren" ist bei 4 nutzbaren Servoports etwas witzlos...


Anleitung:
Eingang Jeti EX-bus => Ausgang JETI EX-bus inkl. Korrektursignalen des Kreisels.
Der Satz wird der Knaxus sein?
Ist das mit dem R14 überhaupt machbar?

Gruß

David
 
Cortex

Cortex

Hallo Hartwig,


ich wollte erst mal telefonisch klären ob ich Ihm vielleicht helfen kann, bevor ich hier ein unqualifiziertes Kommentar abgebe.

Leider konnte ich dies nur bedingt.

Ich gehe davon aus, wenn er das Problem gelöst hat, wird er bestimmt etwas dazu schreiben.


LG Jens
 

davipet

User
Moin,

erstmal danke an Jens für das nette Telefonat.

Ich denke mit dem R14 ist es auf die oben beschriebene Weise nicht möglich anzuschließen.
Der Empfänger müsste am EX-bus (Ext. Port) das unverarbeitete (also die Servos nicht danach ansteuern) Summensignal anliegen haben. Das Signal wird vom Cortex eingelesen und per Kreiseleinstellungen ggf. korrigiert und wieder als Summensignal ausgegeben. Nun soll es an den SAT-Eingängen des R14 eingelesen werden und erstmals für die Servoansteuerung verwendet werden.
So geht es (offenbar) nicht! Der R14 verarbeitet (natürlich) die Signale bevor sie wieder raus gehen.

Es sind nur die Anschlussvarianten mittels beiliegendem "Kabelbaum" oder einzelnem Summensignal R14 -> Cortex möglich.

Schade, denn so verliere ich zum einen Redundanz und zum anderen ein Feature auf das ich mich schon gefreut habe.
Alternativ bleibt es möglich auf eine "Powerbox" oder eine Central-Box umzurüsten. Das werde ich aber wohl nicht tun.

Andere Alternativen?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Gruß

David
 
Kreiselkanal ansteuern

Kreiselkanal ansteuern

Frohe Weihnacht an alle! :-)

Hab gerade das Cortex in meine Bearcat verpflanzt.
Jeti R9 über PPM mit dem Cortex verbunden.
Leider sind alle 9 Kanäle meines Empfängers belegt.

1 Motor
2 QR
3 WK
4 Wk
5 QR
6 Höhe1
7 SR
8 Höhe2
9 Zündschalter

Gibt es eine Möglichkeit den Kreiselkanal anderweitig anzusteuern???
 

reas

User
Hallo

Leider nein, wie auch. Da brauchst du einen größeren Empfänger, oder nen REX Assist Empfänger mit 9 Kanälen.

Gruß

Andreas
 
geh doch auf höhe oder klappen mit einem emcotec v-match, dann gewinnst du freie kanäle. sofern natürlich dein empfängerausgang ausreichend belastbar ist.
 
Frage zur Inizialisierung

Frage zur Inizialisierung

Hallo Profis unter euch,

Habe von einem ex Modelfieger einen Cortex pro erhalten, den ich jetzt in einem Verbrenner testen möchte. Ich muss aber den Cortex mit der Steckerleiste nach unten befestigen, da es sich um einen Tiefdecker handelt und von oben ich keinen Zugriff habe.
Meine Frage: ich kann ja so kein Setup machen bzw. die Ruderausschäge einlernen ich sehe ja die Blinksignale vom Cortex nicht oder macht es nichts wenn der Rumpf nach unten zeigt? Muss das Modell nicht im geraden Levelflug ausgerichtet mit vllt Wasserwaage sich befinden?
Für Aufklärung bin ich dankbar.

(ps. ex. Kollegen kann ich nicht frage)

Gruß
 
Zitat Bedienungsanleitung Cortex pro: "...Via Software lassen sich 23 weitere Einbaulagen programmieren. Dies ermöglicht eine individuelle
Anpassung an alle Gegebenheiten und muss unbedingt vor dem Setup richtig eingestellt werden. ..."

Ja man kann auch Überkopf einbauen, mann muss dann die Einbaulage über die PC Software richtig setzen!

Die Blinksignale zu sehen wäre schon hilfreich um zu sehen in welchem Einlernvorgang man gerade ist. Einen Spiegel auf den Boden legen?

Nix mit Wasserwaage ausrichten oder so was. Modell auf das Fahrwerk stellen, fertig.
 
Hallo,
Erstmal Danke Markus, die Anleitung von Cortex habe ich mir jetzt schon durchgelesen da ist la alles klar. Werde aber für mein Modell nicht wirklich schlauer daraus.
1. Signaltyp einlernen ok kann ich Rumpf nach unten ohne Tragfläche machen.
2. Laptop anschließen Einbaurichtung festlegen, auch ok.
Jetzt wirds interessant für mich wo ich nicht folgen kann Modell umdrehen und Spiegel? geht ja nicht kann ja dann die Tragflächen nicht befestigen. Ich kann zwar die Aileron Servos ohne befestigte Tragflächen anschließen, dann steht aber das Modell wieder nicht am Fahrwerk.
Das kann ja nicht sein, da heißt es das das Gerät am leichtesten von allen zum Einlernen ist jedoch habe ich für den Modelltyp nichts gefunden. Es muss doch hier eine einfach Lösung geben der wird ja auch in Warbirds eingebaut wo es oft auch nicht möglich ist den Cortex nach oben zu befestigen.

Schöne Grüße
 

feldi

User
Hallo Tomcatthe1
Als erstes kommts drauf an ob er mittels Bus angesteuert wird oder Kabelbaum, bei Bus ( Jumper Reihenfolge genau beachten. (Kreisel braucht nicht eingebaut sein) Anlage das 1 mal einschalten einschalten, jetzt wird der Eingang abgespeichert, (Anlage ausschalten) Nun muss man über die Software die Einbaulage fest legen, raus gehen fertig.(Braucht bis hierher auch noch nicht eingebaut zu sein)
Nun Kreisel einbauen wo er hin gehört, für den Jumper Stecker eine Verlängerung nach aussen führen, nun anlernen wie in der Beschreibung beschrieben ( wieder genau Jumper Steckung beachten) Du brauchst auch nicht unbedingt die LED Die Ruder bestätigen jeden Vorgang.
Du kannst es ja einfach alles im ausgebauten Zustand mit ein paar Servos dran "trocken" testen, dann siehst du genau die LED und was die Servos machen.
Hoffe du kommst damit klar

Kalle
 
Hi,
Mensch Danke Kalle, super der Tip mit der Servoverlängerung ist die Lösung (-eh ganz einfach muss man auch darauf kommen :eek:)
Ob Bus oder Kabelbaum bin ich mir noch unschlüssig ich habe einen GR hott 24 RX (Weiche hab ich nicht - für den Flieger auch nicht nötig), würde ja dann nur 7 Kanäle mehr haben ist das richtig? Und das Gas-Servo und Zündschalter auch über Cortex kann man sich das zutrauen.
Ja ich weis bin Gyro technisch totale null, weil früher die Meinung brauche ich nicht, aber früher hatte man beim Auto auch kein ABS usw.
Jetzt will ich nach Videos die ich mit Gyroflügen sah einfach wissen.

Da fällt mir noch ein, ist vielleicht ein Blödsinn, aber eigentlich könnte ich ja alles am Cortex außerhalb vom Modell einstellen und dann einbauen?

Danke und schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom

User
Cortex Pro und Vector

Cortex Pro und Vector

Salve,
bisher bin ich PB Mercury geflogen, das ging ganz gut, wollte beim nächsten Projekt mal den Cortex Pro verwendeen, welchen ich an meine Jeti Centralbox 200 anschließen kann.

Geht der Cortex Pro gescheit mit nem Vector?

Wie ist er zu programmieren für Normalflug und 3D?

Die Anleitung gibt da leider absolut nix her.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe gerade einen neuen Eurosport in der Konstellation eingeflogen.
3D habe ich noch nicht wirklich probiert.
Im Normalflug Einstellungen wie angegeben erfliegen und das wars.
Im 3D sollten Werte von 70-90% möglich sein, da das ja alles nahezu ohne Geschwindigkeit geflogen wird.(muss ich aber auch erst probieren)
Was nicht benötigt wird ist die Hold-Funktion. Normalmodus reicht vollkommen für beides.

Gruß Nicolas
 

reas

User
Hallo

Ich fliege die Kombination Jeti CB200/400 und Cortex in mehreren Modellen.
Für mich die beste Konbination die es gibt.
Habe auch ein Modell mit Vector. Im Normalflug bei 40% (Vector stabilisiert mit).
Bei Flug mit Vectorsteuerung 80%! Geht Top!!!
Das geniale am Cortex mit Jeti ist halt das Einstellen über den Sender.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten