Alles übers Flitschen: Pro und Contra

MX 22

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Flitschenhaken

Flitschenhaken

So, falls es jemanden interessiert:

ich habe ein Variante eines versenkbaren Flitschenhakens gebaut, der ohne Drehbank und Gewindeschneiden auskommt.

Bilder muss ich erst noch machen, aber ich beschreibe das Teil mal.

Material:

M4 Inbusschraube
Messingrohr 5 mm
Messinghülse mit M4 Innengewinde

Diese Messinghülsen gibt es im Baumarkt für verschiedene Schraubengrößen ab M4. Leider weis ich die genaue Bezeichnung nicht. Sie besitzen ein Innengewinde und ein geschlossenes Ende wie eine Linsenkopfschraube.

Als erstes den Kragen dieser Linsenkopfschraube abschleifen, sodaß ein zylindrisches Rohr entsteht.
Da diese Gewindehülse nicht lang genug ist, muss sie mit einem Stück Messingrohr verlängert werden.

Schräges Loch in die Rumpfnase bohren.

Inbusschraube einwachsen.

Messingröhrchen überstülpen und die Gewindehülse ganz aufschrauben.

Alles einharzen und danach an der Rumpfunterseite verputzen.

Mit einer Trennscheibe den Kopf der Inbusschraube abtrennen und einen Schlitz für den Schraubendreher einschneiden.

Die Schraube auf der Gewindeseite soweit kürzen, daß sie sich ganz versenken lässt.

Vorteile dieser Methode:

Keine Drehbank nötig, kein Gewindeschneiden

Das Loch im Nasenkonus des Segler (falls vorhanden) muss nur den Durchmesser der Schraube haben. Der Konus wird dadurch automatisch gesichert. Praktisch, falls auch eine Schleppkupplung vorhanden ist, dann muss dieser nicht extra mit Tesa fixiert werden.

Fotos folgen noch

Gerd
 

Chrima

User
Ach ja, eins noch: Flitschenstart am normalen Hochstarthaken ist technisch
anspruchsvoll (wegen des Aufbäumens) und hat schon für manche Überraschung
gesorgt......

Komisch !
Hab ich schon früher mit Rippenflügeln und Allround-Gummi gemacht und wie zuvor schon erwähnt nun mit Furio und Bungee-Gummi.
Ist auf jeden Fall viel nervenschonender und ich hatte noch keine Überaschung.

Wenn ich da an die Windenstarts denke, da gibts dann eher Überaschungen ! :rolleyes:

Also ausser bei schweren Nuris am Hang, baue ich keine zusätzlichen Flitschehaken mehr ein, wenn schon ein Hochstarthaken dran ist.

Gruss
Chrima
 
... wir machen eine "Mischung" ...

... wir machen eine "Mischung" ...

Komisch !
... baue ich keine zusätzlichen Flitschehaken mehr ein, wenn schon ein Hochstarthaken dran ist. ...

Wir benutzern auf der Ebene, wie am Hang auch primär den Hochstarthaken.
Um aber den Anstellwinkel des Modells unter Zugeblastung beim Flitschen zu verkleinern, verlängern wir den Ansatzpunkt des Flitschenhaken mit einem etwa 12 cm langen Röhrchen, das wir im Hochatrthaken einhängen können und welches mit Klebeband am Rumpf befestigt wird.
Dieses Röhrchen hat an der vorderen Spitze wieder einen Hacken, an dem die Flitsche angehängt wird.

Mit den Verschieben der Position des Flitschenhakens um ca. 12 cm nach vorne wird in unseren Augen das Flitschen wesentlich erleichtert.

m f G

Kurt
 

Peer

User
Hi Chrima,

ich glaube, Du meinst bezüglich deiner Amigo-Starts den "normalen
Hochstart" mit Gummi+ XX m Hochstartseil. Das machen wir natürlich
auch - und natürlich auch am Hochstarthaken.

Ich meinte aber hier die Wagnisse eines flachen Flitschenstarts (also ohne
Schnur, nur mit Gummi = Katapultstart) am Hochstarthaken. Da habe ich
schon die dollsten Sachen gesehen: Aufbäumen mit Abriss, Nichtausklinken
mit Katapult-Stecklandung, rausgezogene Heringe - alles ganz lustig, solange
man nur Zuschauer ist......:D

Den "transportablen Flitschenhaken nach Wichmann" , der am Hochstarthaken
eingehängt und vorne mit Tesa fixiert wird, benutzen wir, wie auch Kurt, auch
schon eine ganze Weile mit Erfolg. Gutes Patent !

Peer
 
Ich bin zwar nicht der "W" , aber zur Veranschauung mal ein Bild.


DSC02620.JPG


Für alle "Aufstecknasen" geeignet!
2 mm Stahldraht. Vorne einen kurzen Flitschenhagen und hinten eine Öse für den Hochstarthaken. Tesa oder Isolierband rum....fettich!

Gruß

Günter
 

MX 22

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Bilder

Bilder

So jetzt mal die Bilder von meiner Variante

/Users/gerdpeters/Desktop/DSCF2253.JPG/Users/gerdpeters/Desktop/DSCF2251.JPG/Users/gerdpeters/Desktop/DSCF2252.JPG
 

MX 22

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noch ein Versuch

noch ein Versuch

Jetzt sollte es klappen :)
 

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Peer

User
Baulich und festigkeitsmäßig sehr schön !
Aber diese weit vorne liegende Hakenposition erfordert
ein "gewisses" MAß an Aufmerksamkeit, da der Flieger,
wie schon weiter vorne geschrieben, ziemlich direkt auf den
Erdanker zufliegt. Also schön aufpassen .....

Gruß
Peer
 

MX 22

User
Danke für die Blumen. Weiter hinten einbauen ging leider wg. des Akkus nicht. So bohrt man direkt ins Blei und kann denn Haken sehr bequem ohne dicken Harzklumpen einkleben. Ich habe jetzt schon etliche Starts gemacht. Das Modell geht schön paralell zum Boden und zeigt keine Tendenz, auf den Erdanker zuzusteuern. So eingebaut geht das wirklich sehr flott. Da hat mich die Schleppkupplung deutlich länger aufgehalten.
Gerd
 
Stift herausfall Methode

Stift herausfall Methode

Die Fotos. Besser spät als nie.
 

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Hallo,

ich habe schon einige Stifte stecken bleiben sehen - ich bevorzuge da ehr die Hakenmethode.

Viele Grüße
Matthias
 

flo

User
HI,
das ist natürlich immer persönliche Erfahrung.
Ich z.b. habe bei mehreren hundert eigenen Starts und einigen hundert als Zuschauer noch nicht ein einiges mal den Stift nicht sicher herausfallen sehen.
Ich denke das liegt v.A. daran wenn die Stifte im Durchmesser nicht deutlich dünner sind als die Innendurchmesser der verklebten Rohre. Entgraten sowiso.
Einbauwinkel zw. ca. 10-25 Grad - null probleme.

Lg

Flo
 
Sicherheit beim Flitschen

Sicherheit beim Flitschen

Hallo,

bin auch gerade im Überlegen, ob ich mir eine Ausrüstung fürs Flitschen kaufen soll.

Folgende Idee noch zum Thema Sicherheit:

Anhang anzeigen 173119

Wenn man einen geraden Stahlstab (z.B. Baustahl Ø10x500mm) ohne Umbiegung oder Öse wie im Bild verwendet, kann es eigentlich nicht mehr vorkommen, dass es den Erdanker rauszieht und in Richtung Pilot fliegt.
Der Stab steht ca. 5cm aus der Erde und mit einem größeren Stahlring wird der Gummi eingehängt. Sollte nun der Stab locker werden und sich Richtung Pilot neigen, dann rutscht der Ring vom Stab und es kommt "nur" der Stahlring entgegen.

Zum Rausziehen des Stabes müsste man ganz oben ein Querloch mit ca Ø6mm bohren, damit man dort einen Stift hineingeben kann um den den Erdanker (mit Bewegung und Drehen) herauszuziehen.

Um die Sicherheit nochmals zu erhöhen könnte man 2 Stäbe verwenden, die mit einem Seil dann verbunden werden.

Weiters habe ich auf YOUTUBE noch ein Video mit einem Bremsschirm gesehen:

http://de.youtube.com/watch?v=1OsVDD0co2U

das würde dann ca. so aussehen:

Anhang anzeigen 173120

Was hält ihr davon?

LG Gert

Ich habe früher viel im Winter geflitscht oder Hochstart gemacht. Da war immer das Problem, ob der Erdanker hält oder nicht. Dieselbe Sorge habe ich noch heute im Sommer, da bei uns die Böden sehr trocken und hart sind. Ich verwende eine ähnliche Methode wie die im zitierten Posting oben.
Der Gummi hat beim Erdanker nur eine Seilschlaufe. Diese lege ich über den Erdanker, mache aber NIEEEE eine feste Verbindung zum Erdanker, sondern eben nur darüberlegen. Der Erdanker soll keine Angriffsfläche bieten, das Seil zu verhaken, also so glatt wie nur möglich. Damit das Seil nach dem Start nicht vom Erdanker spickt, lege ich einen Rucksack über den Erdanker oder ich schlage nochmals 45° versetzt zum Erdanker einen kleinen Erdanker hinein, welcher nur das Wegspicken des Seiles verhindert. Sollte der Erdanker nicht halten, so fliegt mir nur der Gummi mit der Seilschlaufe entgegen - NIEE ein Metallteil.

Gruss Alain

http://stefala.jimdo.com/
http://www.youtube.com/watch?v=UXlmOpTcpPQ
 

flo

User
Hi,
wir benutzen immer 2 von den Spiralförmigen Eindrehankern (EMC) pro Gummi. Dabei besteht immer eine feste Verbindung zum ersten Anker. Der Zweite dient nur als Redundanz und wird eigentlich gar nicht belastet. Er wird nur mit einer losen Schlinge mit dem ersten Anker verbunden.
Sollte sich also der erste Anker lösen bekommt der Zweite Zug.
Das wird nach jedem Start kontrolliert.
Durch die feste Verbindung des Gummis kommt uns nur im Fall eines Risses der Gummi entgegen, NICHT ABER ein Metallteil und AUCH KEIN "Gummiverbinder" (die Dinger die EMC immer in die Enden verbau)t- auch wenn die nur 100 gr. wiegen möcht ich die nicht abkriegen.

Lg

Flo
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Also das funktioniert gut:
160_6009.JPG

Das noch besser:
IMG_0080.JPG

Uns hat es noch nie Schraub-Erdanker aus dem Boden gezogen - nur verbogen.
Es löste sich immer der Gummi von dem eingeschobenen und verklebten Kunststoffteil...

Viele Grüße
Tobi
 

Chrima

User
Hi Tobi

Du hast sicher am meisten Erfahrung und guckst auf Sicherheit, aber wie Alain schon sagte, für mich hat es da auch viel zu viel "Schlosserei". Das lässt sich alles genau so schnell mit Seilen aufbauen.
Wer sich "Knöpfen" nicht zutraut, findet auch fertige Seilschlaufen im Bergsteigerladen.

Grüsse
Chrima
 

Gast_39324

User gesperrt
Moin

Gestern hatte ich so ein komisches Erlebnis beim Flitschen.
Ganz normal meinen Scale-Gummi aufgezogen und den Drachen los gelassen,na ja weit ist er nicht gekommen :D Ausgehängt?
Nochmal das gleiche Spiel wieder Nix,nun das gleiche noch mal.....wieder Nix.
Also gehe ich der Sache mal näher auf den Grund;Flitschehaken OK wie immer,aber als ich näher an meinen Erdanker kam sah ich das malör :roll:
Axo kann es sein das wegen dem Rückenwind der Drachen sich immer Früher ausklinkt hat beim Flitschen :?:

Bis jetzt hat alles reibungslos funktioniert,beim Flitschen :wink:

Der Erdanker war ein schönes Stück von der Schräge nach oben gewandert(und er hat sich verbogen) und der Karabinern war weg und der Gummi ausgehängt :roll:

So nun zu meine Fragen:
Hatte von euch schon mal jemand so ein Problem?
Hat von euch schon jemand den Erdanker verbogen?
Eine bessere Möglichkeit als mit Karabiner am Erdanker?


Gruß Jürgen
 
Bolzen für Flitsche

Bolzen für Flitsche

Woher kann man einen Bolzen (für Flitschenröhrchen) beziehen wie er beispielsweise hier in diesem Thread im Post 2 gezeigt wird?

Gruß Stefan
 
Hi Stefan,

Auswerferstifte gibt es z.b von Hasco, Meusburger oder Strack. Der Kopf wird selber angefertigt sein.
Deswegen habe ich eine Heliwelle vom 450er verwendet. Da ist eine Querbohrung schon vorhanden.

Wenn du einen Werkzeugmacher im Bekanntenkreis hast, kann er dir bestimmt so einen
Auswerferstift besorgen.

Wobei ich den Stift von Post2 für viel zu lang halte (kann man ja noch kürzen). Ein kürzerer 4mm Passtift reicht auch und den bekommt man an jeder Ecke.
Z.b. beim Conrad.

Gruß Tom
 
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