Alles übers Flitschen: Pro und Contra

Hallo,

ich hab da eine Frage an die Flitsch-Spezialisten.

wie geht Ihr vor wenn ihr die Hülse ins Blei einbohrt bei Zwecksegler mit Stecknasen.
Bis jetzt habe ich immer mit einer Verlängerung vom Hochstarthaken geflitscht.

Ich habe das jetzt im Zuge eine Reparatur gemacht, mehr oder weniger Erfolgreich weil mir der Bohrer
abgerissen ist und das Loch in der Stecknase jetzt größer als notwendig ist.

Meine Vorgehensweise war folgende:
Position der Hülse festlegen
Klein vorbohren mit 1,5mm Bohrer und dann steigern bis, in meinem Fall, 5mm.
Gebohrt habe ich immer mit aufgesteckter Nase.

Abgerissen ist der Bohrer bei 3,5mm.
Jeder der mal einen Bohrer ausbohren hat müssen, weiß was für eine SCh... das ist.

Bitte um Tipps damit es beim nächsten Mal besser wird.

Die Hülse ist mittlerweile eingeharzt und wird funktionieren.

schöne Grüße
Clemens
 

skali

User
Hmm, ich verstehe es so, du hast Probleme bei Bohren in massivem Blei ? Da musst du mit viel Öl und langsamer Drehzahl bohren. Ich gebe einen dicken Klacks Motoröl an die Bohrstelle. Kurz bohren, rausziehen und wieder Öl ins Loch.

LG Ernst

edit: wenn Du klein vorbohrst, haut sich der größere Bohrer gern fest, also besser mit 5-6 mm bohren, wenn es geht, von Hand.
 
..Bohrer verkantet gern beim vorbohren !

..Bohrer verkantet gern beim vorbohren !

hi, das Problem ist wenn die Stufen zu gering sind (so ca. < 1,5mm) verkanten sich die Bohrer gerne u. brechen, einfach ne Nummer größer bohren:

Bsp: 1. Loch 1,5mm
2. Loch 3,5mm
3. Loch 5mm od. mit nem Stufenbohrer wenns möglich ist, Fräser zum Schluß wäre auch besser als Bohrer dann aber auf die Führung achten beim Vorbohren wenn Freihand - sofern alles gut eingespannt + Ständer gehts eigentlich schon gut !

Vergossenes (mit Epoxi) Blei ist Sch... zum bohren, viel kühlen + schmieren, gibt ne schöne Sauerei !
 

Peer

User
Aceton hilft !
Die Haube würde ich nur beim ersten (kleinsten) Bohrer mit anbohren, danach abziehen und später das Loch gesondert aufweiten.

Gruß
Peer
 
..früher nahm man "Tri" aber ich weiß net ob das noch zulässig ist, Aceton od. andere Fettlöser wie Waschbenzin o.dgl. gehen auch, immer die (richtige) Maske tragen.. :eek:
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Kleiner Hinweis:
Das Thema dieses Threads heißt Alles übers Flitschen: Pro und Contra!
Die letzten Postings haben damit leider überhaupt nichts mehr zu tun.
Also bitte, zurück zum Thema. Andernfalls müsste ich regulierend eingreifen. Aber das ist ja durchaus vermeidbar...:rolleyes:
 
moin Eckart,

ich finde schon, dass das Thema mit dem Bohren hier reingehört, denn es geht schließlich darum wie man ohne größere Probleme ein Flitschenröhrchen montieren kann.
Was zum Flitschen erst ja mal montiert werden muss. Wo sollte so was denn sonst stehen!?!
Und ich hatte auch schon mal Probleme beim Bohren im Blei. Da können diese Informationen schon weiterhelfen…

Gruß

Philipp
 
Hallo Eckart,

hier gab es schon mehr Diskussionen die nicht direkt das Flitschen betreffen wie:
Hakenposition, Röhchen mit Stift oder fester Haken.....

Wie auch immer ich hab meine Info und bin vorerst hier raus.

Clemens
 

PIK 20

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Wer kann helfen?

Wer kann helfen?

Hallo,

ich suche mir schon einen Wolf für einen Flitschenanker, so wie er hier im RCN abgebildet ist. W
Wer weiß eine Bezugsquelle oder wer kann mir einen Anker drehen? Die Stiftdicke sollte 4mm Durchmesser haben.
So auf die Art wie schon früher mal hier im Forum abgebildet
Vielleicht kann mir ein Hobbydreher so einen Anker drehen
 

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heikop

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Passt nicht zu den geforderten 4mm aber...

Ich fertige meine 5mm Stifte aus alten Align Rotorwellen für den 450'er T-Rex an, da ist schon eine passende
Bohrung drin, die Wellen sind stabil und glatt und müssen nur abgelängt werden.

Da die Wellen hier noch rumliegen ist das Ganze auch erfreulich kostenneutral.
 

Ralf Berger

User gesperrt
TÜV machen am Flitschen set

TÜV machen am Flitschen set

Hallo ..
gestern beim flitschen.. F3b modell am bungee 7 m .ca 15m Seil..
noch hnicht ganz ausgezogen ,aber evtl. nur noch 2 mbis zum max. Auszug.
peng..da hatte ich das gummi an den Beinen .. AUA
gerissen war die Schnurr am Erdanker..
 

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Ralf Berger

User gesperrt
ja .. beidseitig.. vorn ca. 1 m um weg vom Erdanker zu kommen..
war nicht mein Gummi..
habs vorher auch nicht angeschaut..
das werde ich so nicht mehr machen..
hab heute eine Schnur gekauft .. Zugfestigkeit 75 kg.. das sollte doch reichen..
und keine megaline... 8fach geflochten Poly..irgendwas..
 
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