Alles übers Flitschen: Pro und Contra

mha1

User
Hallo,

Frage an die Experten. Ausgangssituation: EMV Vega Flitschenset. 7.5m Gummi, 10m Seil. Modell mit einschraubbarem, also feststehendem Flitschenstift.

Wie Gummi mit Seil verbinden? Palstek, Achter oder ganz anders?

Am anderen Ende des Seils zum Einhängen an den Flitschenstift einen Metallring befestigen oder genügt eine Seilschlaufe (wieder Palstek?).

Danke Euch

Michael

Danke fuer die Eure Hilfe hier. Ich habe an beiden Enden jetzt einen Palstek. Start mit so um die 15kg Zug (300%) erfolgreich. Keine Verwoelbung, Impeller auf 30%. Letztens auch Starts ohne laufenden Impeller auch ok.

 

DonM

User
Reparatur

Reparatur

Hallo Gemeinde,

ist vielleicht auch falsch in dieser Rubrik. (evtl. ist der Modi auch Gnädig ;))

Brauche nur einen Tipp, SCALE Bungee ist an der Erdankerseite eingerissen und ich muß das abschneiden und neu
auf den Kunststoffpin aufschieben. Der Rest wurde mehrfach überprüft und ist soweit Rissfrei und Sauber :).

Was nimmt man am besten als Hilfsmittel um es flutschig zu machen, damit man den Gummi besser auf den Pin schieben kann?
Das Hilfsmittel sollte den Gummi nicht angreifen.

Gruß DonM
 
Patex Extrem bzw. von Uhu gibt auch ein dementsprechenden Kleber, ich glaube Uhu Power.
Einfach dick auftragen und direkt aufschieben, dann einen Tag ruhen lassen.
Flutscht gut und hält später Bombe.
 

foxfun

User
Hallo Manfred.

Das schreibt EMC-Vega dazu:

Montagehinweise:
Das Schlauchendstück von innen sehr gut befeuchten (z.B. mit Speichel oder besser mit Haarspray!). Danach wird auch der Dübel tropfnass mit Haarspray eingesprüht. Für die Montage spannen Sie den Verbinder mit der Ringöse in einen Schraubstock und fassen den Schlauch jeweils mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger beider Hände und schieben den Schlauch so auf, daß mit der ersten Hand auf- und der zweiten Hand kräftig nachgeschoben wird. Stets den Schlauch in gestauchtem Zustand (leicht gewölbt) halten. Dazu notfalls auch vom Verbinderende her nachschieben. Dann den Schlauch bis zur Mitte des Kupplungsverbinders KV-5 oder bis zur Ringschraube des Endverbinders SEV-5 aufschieben.
Sollte der Schlauch stocken, notfalls etwas drehen. Den letzten Zentimeter kann man zuvor mit Pattex Extreme vernetzen und den Schlauch darüber schieben! Bei einer Kopplung empfiehlt es sich, die Kontaktstelle der beiden Schläuche beim zuerst montierten Schlauch mit Sekundenkleber-Gel oder dickflüssigem Sekundenkleber zu vernetzen und dann den zweiten Schlauch aufschieben.

Zur gebrauchsfertigen Montage müssen Sie den Schlauch am Ende auf dem Verbinder und ca. 30 cm vor dem Verbinder fassen und vorsichtig stramm ziehen, so dass sich der Schlauch auf dem Verbinderübergang etwas einschnürt.
Nach ca. 90 Minuten ist der Megarubber einsatzbereit. Mit dem Kopplungsverbinder kann auch gerissener Schlauch wieder zuverlässig verbunden werden. Vor jedem Einsatz müssen alle neuen Verbindungen durch Zugprobe (mit 30 cm Dübelabstand) überprüft werden.

Gruß Martin
 
Ich habe auf dem Flugfeld aus der Not heraus in den Gummi etwas UHU-Por gegeben und ließ sich dann wie geschmiert aufschieben auf den Dübel, und nach 15 Minuten startete ich damit einen 4,8kg Nuri. Das hält seit dem einfach super.
UHU-Por bleibt leicht elastisch, schadet dem Gummi nicht, und unterstützt diesen beim Haften nach dem austrocknen.
Danach (gegen Abend) hatte ich die restlichen 3 Dübel (Doppelflitsche) ebenfalls so neu verklebt weil die ebenfalls leicht porös waren.

Sepp
 

steve

User
:cool:
Mein erstes mal...... mit Gummi :D
Zwar ein altersschawcher F3B-Gummi von EMC, mit 7,35m und 14 Meter Seil. Ich glaub ich brauch nen neuen, oder was meint ihr?

https://youtu.be/kK5S_ENxr4E

Gruss Oli

Hallo Oli,
zum Üben gibt es nichts besseres als so einen ausgedienten Hosenträger. Wenn dann die Motorik eintrainiert ist, kannste dickere Gummis nehmen. Als nächstes wirst Du dann an ein Bungee-optimiertes Modell nachdenken. So war bei mir die Reihenfolge.

Wichtig: Das altersschwache Gummi kann leicht reißen - hat aber noch viel Energie. Das kann übel nach hinten losgehen. Diese Erfahrung konnte ich machen, als ich mein altes Gummi dann immer etwas weiter auszog. Die alten Gummis reißen weit vor den ursprünglich angegebenen Dehngrenzen.

VG
 

gufi

User
so sieht es innen aus:
Flitschenhaken innen.jpgFlitschenhaken Detail.jpg
 

foxfun

User
Hi Christoph.

Interessante Lösung. Wie funktioniert die? Rausziehen mit Magneten und dann Ring unter etwas Zug einhängen, damit der Stift nicht reinrutscht?

Gruß Martin
 

gufi

User
Hallo Martin,

ja genau.
Am besten erst die Schlaufe um das Stiftloch legen und dann mit dem Magnet den Stift rausziehen. Die Feder ist relativ weich.
Der Anschlag nach oben ergibt sich durch die Haube.

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand einen Rat woher man die Flitschenstifte bekommt, die sich mit den seitlichen Kugeln im Röhrchen halten?
Muss für eine Abziehnase geeignet sein, und die Schraubbare Varinate gefällt mir nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten