Alles übers Flitschen: Pro und Contra

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mirko,

mit M5 kann man nichts verkehrt machen. M4 geht auch noch, kann aber bei Schlagbelastung (Extremflitschen aus Stratrampe) bereits abscheren :eek:

Die Wewindegänge schleife ich bewusst nicht immer ganz plan ab, da sich bei einem relativ weit hinten montierten Flitschenhaken durch das anstellen bei der Freigabe das Modell doch erheblich anstellt und so das Seil (oder noch leichter ein Ring) vom Bolzen rutschen kann.
(Muß aber dazu sagen, daß meine Haken alle auf 90° eingebaut sind.

Viele Grüße
Tobi
 

migi

User
Hallo Allerseits

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke dann wird es wohl eine M5 madenschraube werden mit nicht komplett geschliffenen Gewindegängen.
20 grad nach hinten geneigt Eingeharzt mit Kohlerovings verstärkt (ist klar dass die Gewindehülse nach vorne geneigt sein muss).

Noch zwei Fragen:
Benutzt Ihr Locktide um die madenschraube ein wenig gegen das rausvibrieren zu schützen? Oder lasst Ihr die Verbindung unbehandelt (fällt die Madenschraube nicht irgend wann raus)?
So wie ich Euch verstanden habe reicht ein Überstand von 5mm zum flitschen

Gruss Mirko
 

Peer

User
20° gegen die Längsachse des Fliegers, nicht gegen die
Rumpfaussenhaut !
5 mm Überstand reichen (6-7mm geht natürlich auch), die
Seilschlaufe habe ich aus 3 mm Kevlar-Schnur gefertigt.

Peer
 
Hi,

ich habe die Messinghülse mit einer Zange (Seitenschneider) leicht zusammengedrückt, sodass die Madenschraube etwas schwergängiger geht.

Zum Einhängen verwende ich einen Stahlring (ich glaub, das ist ein Kettenglied)

LG Gert
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Gummi Einschnürung

Gummi Einschnürung

@ kinetic dude

Hallo,

wenn man einen Gummistrang bis an die Grenze seiner Dehnung auszieht, dann erreicht er diese Spannkraft nicht noch einmal.
Beim Flitschen sollte man maximal 90% der möglichen Dehnung ausnutzen, wenn man von dem Gummistrang zukünftig noch
Spannkraft erwartet.

Ein Strang, der gerissen ist, oder einer der sich einschnürt, war bereits an der Grenze seiner möglichen Ausdehnung und wird seine
maximale Spannkraft nicht mehr erreichen. Er bleibt schlapp.

Freiflieger in der Klasse F1B (Gummimotormodelle) verwenden bei wichtigen Wettbewerben für jeden Durchgang jeweils einen neuen Strang.

Die Temperatur spielt eine große Rolle.
Bei F1B wurden früher elektrische Heizmanschetten um den Rumpf gelegt, die erst unmittelbar vor dem Start entfernt wurden.
Diese Heizung wurde später von der FAI untersagt, weil der Leistungsunterschied gegenüber den nicht geheizten Gummis zu groß war.
 

Tombo

User
Hallo,

ich möchte das Flitschen jetzt auch einmal testen :D .

Einen Bungee Rubber von EMC-Vega habe ich bereits.

Nur leider weiß ich noch nicht welchen Segler ich mir für dieses Vorhaben kaufen sollte.

Die Anforderungen an den Flieger:
Max. 1.5M Spannweite
sollte nicht über 150 Euro kosten

Welchen könnt ihr mir da empfehlen?

Thomas
 
Modell zum Flitschen bis 150 Euro ???

Modell zum Flitschen bis 150 Euro ???

Hallo ein Modell zum Flitschen und das ganze bis 150 Euro da fällt mir Spontan nur der Destiny von Valenta ein. Flitschenhaken 8cm von der Nase und den Stift im Winkel von ca. 30 Grad nach hinten abgewinkelt.
Gruß elle
 
Moin auch!
Ich möchte in diesem Jahr mit einem F3B-Modell Flitschen oder auch Hochstarts machen.
Auf meinem Rechner habe ich noch gespeichert, dass zwei Bungee-Sets "F3B" von EMC eine gute Wahl wären. Ist das noch aktuell?
Gefunden: Hier ist der Beitrag von Hans.

Was brauche ich noch dazu? Benötigt man noch was zur Gummipflege?

Danke
Heiko
 

Peer

User
Hallo Heiko,

zur Gummiwahl:
Ich plädiere ja für den "kleinen Hochstart", dazu verwenden
wir 15 m Bungee + ca. 30 - 35 m Nylon. Damit erreichst Du
immer 70 m, in der Regel mehr - das reicht für einen
Thermikanschluss. Meiner Meinung nach größter Vorteil:
Die Starts sind kurz, schnell, druckvoll und man muss nicht
Stunden nach dem Fallschirm suchen :D
Mit dem Bungee bekommst Du aber auch eine F3B-Karre auf 100m
geflitscht.



zur Gummipflege: Die Dinger sind echt anspruchslos, mein
Scale Bungee (zum Flitschen für's DS) hält seit 5 Jahren
ohne Zuwendung. 2 x habe ich es um 10 cm gekürzt und
die Verbinder neu eingeklebt, da es direkt vor diesen durch
Einschläge auf dem Boden beschädigt war.
Mein Tipp: vor allem im Dunklen aufbewahren (meines liegt
immer hinter dem Fahrersitz - das finde ich dunkel genug :D)

Peer
 

Chrima

User
Hi Alle

Schon mal jemandem passiert, dass er beim Start das Leitwerk abriss ?

Also beinahe, jedenfalls hat die superleichte, rechte Leitwerkshälfte ne schöne Delle gekriegt. Dachte schon die flattere nächstens davon...
Hab heute endlich auch einmal etwas mehr ausziehen wollen. Aber irgendwie krieg ich wohl die Hand nicht schnell genug weg. Oder bin ich zu alt dafür ? :confused:

Wie hält ihr denn so einen Besenstil mit V-Ltw ?

Grüsse
Christian
 
Das mit dem Leitwerk kenne ich :D

Ich bin damals bei meinem Zenith aus irgendeinem kühnen Grund darauf gekommen den Rumpf von oben zu fassen. (wo ist der Smiley mit dem gehirnbefreiten Kopf?)

War echt ne S.....idee.
Der Rumpf schlug mit Fläche, vom Leitwerk völlig befreit, ca. 10m vor dem Verankerungspunkt des Gummis mit der Nase in den Rasen und hat eine 3m lange und 10 cm tiefe Spur hinterlassen.

Schon erstaunlich, was 500 g für Schäden verursachen können.

@Christian
Hat dir jetzt nicht wirklich geholfen, oder? ;)


Gruß
Christoph
 

Chrima

User
CrashChris schrieb:
@Christian
Hat dir jetzt nicht wirklich geholfen, oder? ;)
Tja, vielleicht !?
Hab mich nämlich gefragt, ob der Flieger nicht eine relativ starke Nick-Bewegung (nach oben / Ltw nach unten) macht beim loslassen. Hab den Hacken nämlich nicht sehr weit vorne.
Da könnte man ja mal probieren, oben durch zu halten !?

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Tobias Reik schrieb:
Seid ich den Rumpf weiter vorne halte hatte ich das Problem nicht mehr :)
Hi Tobi
Und Du hast doch den Haken auch nicht ganz zuvorderst, nicht ? Damit er leicht "aufnickt".

Mit dem Allround-Gummi hatte ich ja noch nie ein Problem, aber jetzt mit dem Starken und auch noch doppelt... :eek:
Muss ich veilleicht doch besser zurück auf 2s1P !?

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Cool das Gif ! Macht ja auch einen ziemlichen "Nick".
Muss wohl doch die Hakenposition ändern. Habe im Moment etwa 70° vom SP aus.
Tobias Reik schrieb:
Allein aus Sicherheitsgründen kann die Antwort nur NEIN lauten.
Weiss schon, werde mindestens noch 50m zusätzlich anhängen.
Wollte sowieso auch noch die "normale" Hochstartvariante probieren.

Grüsse
Christian
 

jduggen

User
DS Diva an der Flitsche

DS Diva an der Flitsche

Moin, Moin,

so, heute hatte meine neue Diva Premiere an der Flitsche. Es ging nicht um neue Höhenrekorde, sondern nur um Anschluss zu bekommen. Es hat mit dem Bungee sogar für 120 m gereicht. Thermik gabs dann auch.
Grüße

Jörg

Diva_Start_Bungee.gif
 
Hi,

nachdem ich schon vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt habe mir für meinen Pace DSH ein Flitschenset zuzulegen bzw. zu bauen - mit 2 Strängen parallel zwecks Sicherheit, stellt sich für mich nur mehr die Frage:

Was ist am Alltagstauglichsten für Start am Hang?
Was ist noch zum derziehen?

2 Stk 7,5 m als F3B oder Bungee?:confused:

Dann kann ich bei EMC endlich bestellen:D
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Halle paragerry,

wenn es Dir nur darum gehen soll, das Modell in die Luft zu befördern würde ich zu 2 F3B-Gummis raten - die lassen sich sehr gleichmäßig und "leicht" spannen.
Die Bungee bzw. die Scale-Gummis sind schon deutlich härter zu spannen und machen eigentlich nur Sinn, wenn man Hochambitioniert ist bzw. wirklich schweres Gerät in die Luft befördern möchte.

Bestelle Dir bei EMC dann gleich noch 2 Erdanker mit.

Viele Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi,

Danke - die Erdanker werden natürlich mitbestellt;)

Die Überlegung ist ja folgende: Am Hang hat man ja nicht immer so viel Platz zum Ausziehen.
Drum war/bin ich halt unschlüssig ob es nicht geschickter wäre einen stärkeren Gummi nicht so weit zu ziehen - oder liegt ich da mit meinen Überlegungen falsch? Bringt das dann nicht so viel?

Eine Höhenrekordjagt hab ich nicht vor, wenn das Modell aber um einige Meter höher raufschiesst störts mich auch nicht,:D
Die Körperlichen Vorraussetzungen glaub ich zu haben....

Kann man grob sagen wie der Höhenunterschied bzw. die Ausgangshöhe zwischen F3B und Bungee wäre?
Bezogen auf meinen Pace? - 2m Spw. ca. 1,5 kg (weiß eh das wird jetzt vielleicht schwierig)


lg,
Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten