Alles übers Flitschen: Pro und Contra

UweH

User
Kann man das Gummi einfach doppelt nehmen? Also je ein Ende an einen Erdanker und dann in der Mitte, per Bandschlinge, Das Seil befestigen?

Hallo Dennis, das habe ich beim doppelten F3B seit vielen Jahren so, aber statt einer Bandschlinge habe ich am Erdanker einen hochwertigen (glatten) Edelstahl-Schäkel.
Wenn man den Gummi am Stück doppelt nimmt hat man aber nicht den Vorteil der höheren Sicherheit bei Gummiriss.
Nimmt man zwei getrennte Gummis, dann ist es sehr unwahrscheinlich dass beide gleichzeitig reißen. Reißt einer und hat man eine ausreichend lange Schnur dran, dann verhindert der andere dass einem der gerissene Gummi um die Ohren fliegt.
Nimmt man nur einen durchgeschleiften Gummistrang doppelt, dann kommen einem beim Versagen gleich zwei gerissene Gummienden entgegen.
Nicht durch schneiden heißt nicht bis zum Anschlag ausziehen und den Gummi immer auf Beschädigungen überprüfen....oder am Bodenanker einen Knoten in den Gummi machen.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Dennis, das habe ich beim doppelten F3B seit vielen Jahren so, aber statt einer Bandschlinge habe ich am Erdanker einen hochwertigen (glatten) Edelstahl-Schäkel.
Wenn man den Gummi am Stück doppelt nimmt hat man aber nicht den Vorteil der höheren Sicherheit bei Gummiriss.
...
Gruß,

Uwe.

Hi Uwe,
danke für die Antwort. Hab mich vllt etwas unklar ausgedrückt. die Beiden Enden kommen an jeweils einen Erdanker und (ca) in der Mitte des Gummis greift erst eine Bandschlinge, und von der aus geht's mit der Keflar-Schnur weiter in Richtung Modell.
Sollte das Gummi reißen, sollte der Rest doch irgendwie durch die Bandschlinge rutschen und dann wieder zurück in Richtung Erdanker, in jedem Fall nicht in meine Richtung (die Erdanker sind natürlich etwas voneinander entfernt, so dass ein V entsteht.

Meine Sorge ist, dass die Bandschlinge, welche sich um das Gummi in der Mitte schlingt, den Gummi zu arg beschädigen könnte bei dieser Variante (Reibung Stoff auf Gummi). Gibt es dazu schon Erfahrungswerte (um jeden Fehler selbst einmal zu machen, lebt man zu kurz :D )?

Grüße aus Bludenz
Dennis
 
Nimm doch einfach ein ca 10cm langes Stück Wasserschlauch - ich habe Druckluftschlauch durchsichtig verwendet - und schiebe es über das Gummi. Dann die Kefflarschnur direkt mit einer durchgezogenen Schlinge daran festmachen. Musst nur schauen das die Ösen durch gehen.
Grüße Jörg
 

UweH

User
die Beiden Enden kommen an jeweils einen Erdanker und (ca) in der Mitte des Gummis greift erst eine Bandschlinge, und von der aus geht's mit der Keflar-Schnur weiter in Richtung Modell.
Sollte das Gummi reißen, sollte der Rest doch irgendwie durch die Bandschlinge rutschen und dann wieder zurück in Richtung Erdanker, in jedem Fall nicht in meine Richtung

Hallo Dennis, ach so, dann peitscht Dir nur ein Gummistrang um die Ohren statt zwei wie bei mir, außer der Gummiriß ist in der Nähe der Bandtasche :rolleyes:
Ich hab den Gummi am Bodenanker mit dem Schäkel durch geschleift um einen großen Radius an der Umlenkstelle zu haben und dadurch Kerbwirkung und Verschleiß zu vermeiden, funktioniert bisher unfallfrei.
Bandtasche hab ich noch nicht probiert.

Gruß,

Uwe.
 
Danke Jörg, das mit dem Wasserschlauch werde ich glaub versuchen, aber eher den Schlauch über die Keflarschnur ziehen, sonst klappt der Grundgedanke nicht, dass sich der komplette Gummi in Richtung Erdanker verzieht.

@Uwe: meine Hoffnung ist ja, dass zum einen durch das V der Gummi dann entweder an mir vorbei schnalzt, oder dass sich das andere Gummistück, inklusive dem Rest der auf mich zu peitscht, in Richtung Erdanker verzieht - beide "Teile" sind ja immer noch miteinander verbunden und das intakte Stück hat ja dann noch Verbindung zum Erdanker.
Hier mal ein "3-Phasen" Bild :D
gummi.jpg

@Steve: Diese Bedenken habe ich eben auch.

Gruß Dennis
 
Im Leben zählt nur: üben üben üben... außer man ist Selbstmordattentäter :D

Im Leben zählt nur: üben üben üben... außer man ist Selbstmordattentäter :D

Habe es am Wochenende einfach mal probiert.

Hatte nen Erwin5 gekauft und wollte den mal fliegen. Da der Flitschenhaken schon drin war, und kein Wind für den Hang vorhanden war, hab ich das Ding einmal in der Ebene geworfen um die Trimmung zu testen, dann ging es das erste mal ans Gummi - für Erwin und für mich:eek::D
Was soll ich sagen?! Wir sind ja nicht im Erwin-Thread, daher: Haaaaammmmmer!
Dachte ja nie, dass das soo einfach ist! Spannen, loslassen und warten, bis es oben kurz vorm Totpunkt is.:p
Iiiiich dachte, da muss ich aktiv hoch ziehen, evtl Gieren und Rollen kompensieren, Windeln tragen...
Nun macht die Hakenposition absolut Sinn. Das Ding geht wie auf Schienen - aber die einer Magnetschwebebahn :cool:

Neben dem Spaß ist mir aber eine Frage übrig geblieben: Wie kommt es, dass das Modell genau senkrecht hoch schießt nach dem Ausklinken?
0° EWD und ein Schwerpunkt, der genau auf der Flugrichtung liegt? Kann kaum (alleine) eine Erklärung sein, da 0° EWD imho nicht fliegbar sind.

Hat jemand ne Theorie, oder noch besser: Wissen?

Grüße vom absolut angefixten Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es, dass das Modell genau senkrecht hoch schießt nach dem Ausklinken?
0° EWD und ein Schwerpunkt, der genau auf der Flugrichtung liegt? Kann kaum (alleine) eine Erklärung sein, da 0° EWD imho nicht fliegbar sind.
0° in Bezug worauf? Die geometrische EWD (auf die Sehne bezogen) hat aerodynamisch null Aussagekraft. Sie spielt sich bei üblichen Auslegungen immer bei ähnlichen Werten ein, aber eine Aussage wie "0° sind nicht fliegbar" lässt sich nirgendwoher ableiten.

Sogar an einem völlig symmetrisch gebauten Kunstflugmodell entwickelt das Leitwerk wegen des Flächenabwinds Abtrieb, sobald am Flügel Auftrieb anliegt.
 
ich wollte eigentlich keine Diskussion um die EWD, mir geht es lediglich darum, warum das Modell exakt im senkrechten Steigflug endet und die einzige Variable dabei der Schwerpunkt ist, der dann komplett irrelevant ist.
ob dabei eine EWD 0° hat, oder das aerodynamisch nicht möglich ist, ist mir eigentlich ziemlich egal ;)
 

heikop

User
Das dürfte auch stark mit der "Normalgeschwindigkeit" des Modells zu tun haben.

Wenn ich meinen Nordic flitsche muß ich aktiv ziehen damit er steil hochsteigt,
der von Natur aus deutlich langsamere Calimero steigt dagegen bei deutlich weniger Zug von alleine
steil weg.
 

Peer

User
Leg das nächste Mal einfach den Sender auf den Boden und flitsche dann,
dann wirst Du sehen wohin er wirklich fliegt......

Gruß
Peer
 
ich weiß wohin er fliegt, da fliegt er aber sicher nicht hin, weil ich ihn dahin gesteuert habe.
Wenn Du also mehr zu bieten hast als nen sinnlosen Kommentar, dann bitte:
 
Hochstart von Mini bis Micro Modellen

Hochstart von Mini bis Micro Modellen

Hi
Ich muss gestehen ich habe nicht alle 70+ Seiten gelesen, ich hab aber trotzdem gute hoffnung das Ihr mir helfen könnt.

Wir haben hier nen paar Neulinge, auch viele Junge Leute, die interesse am RC-Fliegen haben.
Hier fliegen noch nen paar Modelle rum, die sich zum üben anbieten.
Z.B. der Hype Swift mit ca 60cm und ca 100g.

Wie bekomme ich sowas mit nem Gummi auf Höhe?
Sprich eine möglichst lange abgleit Zeit zu erreichen.
Uns geht es darum die Neulinge zu begeistern.

Was muss ich bei so kleinen und leichten Fliegern beachten?

Und ja mir ist bewusst das der Großteil von euch sich vermutlich nicht mit so "Kleinkram" auskennt, aber vielleicht ja doch.
Ich freu mich auf eure Antworten.
 

sgies

User
Ich weiß nicht ob es genau das richtige ist, aber diese Flitschensets gibt es auch für F3K (SAL, DLG, HLG; unterschiedliche Bezeichnungen aber prinzipiell das gleiche).
HLG/DLG oder wie auch immer die heißen haben 150cm Spannweite und wiegen ihre 220g in etwa

Und außerhalb von EMC Vega (zum Beispiel bei Küstenflieger) gibt es sogar noch leichtere Hochstartsets für Schaummodelle.
Vielleicht ist das ja das richtige.

Ob Ihr damit dann Spaß habt kann ich nicht sagen :)

Mit Motor wäre das natürlich einfacher (kein Aufbauen des Seils und immer wieder Höhe auf "Knopfdruck"), aber rein optische finde ich Segler ohne Prop schöner.
Aber da ist ja jeder anders.

Nur mal als Idee...
 

showtime

User
Hochstart von Mini bis Micro Modellen

Hochstart von Mini bis Micro Modellen

Der rote Gummi von HK für 3,66 Euronen! Kleine Investition.
Daran Angelschnur in fluo oder normal mit Wirbellager (auch billigst aus dem Anglergeschäft). Fluo sieht man besser.
Länge der Nylonschnur würde ich testen je nach Bedarf (normaler Hochstart oder Bungee?, bei Bungee eventuell Gummi kürzen).

Beste Grüße
René
 

mha1

User
Hallo,

Frage an die Experten. Ausgangssituation: EMV Vega Flitschenset. 7.5m Gummi, 10m Seil. Modell mit einschraubbarem, also feststehendem Flitschenstift.

Wie Gummi mit Seil verbinden? Palstek, Achter oder ganz anders?

Am anderen Ende des Seils zum Einhängen an den Flitschenstift einen Metallring befestigen oder genügt eine Seilschlaufe (wieder Palstek?).

Danke Euch

Michael
 

mha1

User
...hiermit. Wird in das Gummi lt. Anleitung eingeführt und verklebt. Daran dann Seil knoten oder zwischen Seil und Gummi diesen Karabiner einsetzen. Das mache ich, da ich zwei Gummis parallel verwende. Vgl. Bild oben. Am Modell hänge ich die Seilschlaufe ein, den Ring habe ich am Fußpedal.

Danke Dir. Der Gummi ist gebrauchsfertig, d.h. die Stöpsel mit den kleinen Ringen sind drin. Mit welchem Knotentyp verbindest Du das Seil mit dem kleinen Ring am Stöpsel? Schlaufe am Modell ist ok sagst Du. Auch dafür, welcher Knotentyp ist da geeignet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten