Chip von Graupner

Irrtum

Irrtum

Hallo!

Thermik Sport hatte auch den Rumpf - bin jedenfalls zu 90 % sicher - oder war der Rumpf länger?:confused:

Hallo!

Daneben: ich meinte den Junior Sport. Hab ich damals mir das Fliegen mit beigebracht. Wenn noch jemand den Rumpf über hat - ich hätte da noch das ein oder andere Schätzchen zum tauschen...:D

Gruß,

Ralf
 
Aloha !

Hab letztes Jahr ein paar gebrauchte Modelle ersteigert, darunter den Chip. Da das Netz ungefähr NULL hergibt, grabe ich mal diese Leiche aus...
Gefunden habe ich woanders:

Spannweite 1500 - 1600mm
Länge 1000mm
Tragflächeninhalt 25,5/27dm²
Höhenleitwerksinhalt 4,5dm²
Gesamtflächeninhalt 30/31,5dm²
Fluggewicht 1200/1400g

Verbaut war bei meinem ein Graupner Speed 360 PT. Wofür mag PT stehen ?
Hab keinen Bürsti-Regler mehr, aber mehrere Brushless-Regler, und einen NoName-Motor mit 28mm Durchmesser, 35mm Länge und 880k/V.
Würde das mit den originalen Graupner-Blättern 8x4,5" gehen und Sinn ergeben ? Reicht ein 40A-Regler ?
Accu wird jedenfalls ein 3S, habe ich von 1000 bis 2200mAh.

Und kann mir jemand was zu Schwerpunkt und Ruderausschlägen sagen, ausser 1/3 Flächentiefe ? ;)
 
Hallo Manni-Carsten,

[..] Graupner Speed 360 PT. Wofür mag PT stehen ?[..]

Das dürft'ne Art Car-Motor in 550er-Größe, also ein gepimpter Speed 600. Der hat vermutlich ein etwas höheres Wirkungsgradmaximum bei etwas höheren Stromstärken. Hier ist was ähnliches; aber wenn Dein Herz nicht gerade genau an dem hängt, ist anno 2015 Dein Noname-BL dem weitaus überlegen, wird bei der vergleichsweise geringen spezifischen Drehzahl und nur drei Zellen mit einer 8x4.5 vielleicht etwas unterfordert sein.

Meine ganzen Konjunktive oben begründen sich auf meiner Unsicherheit, da ich die Zahl "360" bislang den Kyosho-Motoren zugeordnet hatte. Und da sind oftmals wahre Bürstenperlen dabei, die kosten zwar dreimal soviel wie ein schnöder 08/15-Mabuchi, spielen aber in der Liga der Keller-Geist-Unger-Ferritmotoren mit.

Schau Du, ob da nicht doch "Kyosho" draufsteht, und ich in meine ollen Graupners rein. (oder Hänschen ;-)

servus,
Patrick
 
Der 360 PT ist auf jeden Fall ein Kyosho Le Mans, es gab den PT und ST, sie haben wechselbare Kohlen, ich glaube es gab ihn in einem Set als Graupner 360 auch mit dem grauen Getriebe.
 
Danke dir ääääh euch !!!
Fürwahr, auf dem dunkelgrauen Steg hinten steht "Kyosho Japan". :eek:
Braucht den jemand von den netten Retrojanern odern Coxern ? Sonst geht er fürn Oiro inne Bucht.

Hab ca. 1Kg Motor ausgebaut und die Servostecker umgelötet, Servos tuns einwandfrei.
"Zufällig":cool: hab ich einen Bauplan als PDF gefunden (Vielen Dank !!!), evtl. komme ich morgen nachmittag zum BL-Einbau, und zum auswiegen. Vermutlich kann ich gleich alle LiPo einbauen, und brauche dann nur umstecken... :D

Falls wer nen Plan braucht oder Fragen hat - Nur zu, jetzt ist das gesamte Wissen der Welt (um den Chip) bei RCN. :D

(Ach ja, 8x4,5... LOL. Mein Panda Sport fliegt mit 9x5.... Und grössere hab ich auch noch. :mad:)
 
Wozu ??? Als Rentenversicherung ? :cool:

Hab mich grad mal in den Plan vertieft... Schwerpunkt 65mm ab Nasenleiste, Ruderausschläge nicht angegeben.

Und ich glaub, ich hab nen Bastard. :eek:
Daß mein Flügel oben beplankt ist, kann ja Tuning von dem/einem Vorbesitzer sein. Eben gemerkt, unten ist er auch beplankt !
Nu hab ich ihn mir aber vor den Wanst gehalten, und er ist höher als meine Nasenspitze.
Meine Stirn wird ja täglich höher, aber fast 30cm ??? Näää. Da stümpt was nicht ! SPW 1,68cm....
Upsss, meine QR gehen auch fast über die gesamte Spannweite, paßt auch nicht zum Plan.

Och Mennnnooooooohhhhh.....

Paßt die Beschreibung zu einem der früher genannten Verwandten ? Oder ist das nur ein Chip-Rumpf mit Eigenbau-Fläche ?
 

Keks

User
Hi,
Chip war einer der wenigen, mit einteiliger Fläche. Glaube mich zu erinnern, das die meisten zweiteilige Flächen mit halben Querrudern hatten. (oder nur 2 Achsen)

Köntest Du mal ein Bild vom Heck einstellen ? Wie geschrieben, wurde der Rumpf mehrfach eingesetzt, neben der Fläche wurde auch Seiten- und Höhenleitwerk anders geformt.
 
Hallo erneut,

[..] und ich in meine ollen Graupners rein. (oder Hänschen ;-)

Was Hänschen nicht lern^h^macht, muß ich ja wohl tun ;-)

Graupner_Chip_K93_k.jpg

als auch

Graupner_Elektro-Junior_K93_k.jpg

und

Graupner_Elektro-Uhu_K93_k.jpg

Zumindest die drei hatten im '93er-Katalog offensichtlich dengleichen Rumpf, weiter oben im Thread wurde bereits über Bestellnummernzehntel und Lüftungsschlitze philosophiert. Klar, die Form ist teuer und jedes Exemplar eines geblasenen Rumpf kostet nur Einzel-Fenniche. Teurer wird erst wieder das Rausholen, Verputzen, Kontrollieren, Bestellnumer draufpappen und in den richtigen Karton tun. Also ist eine Zweit-, Dritt und Viertverwertung für die Kaufleute sehr interessant. (Und wo hat Robbe ned alles den Arcus-Rumpf verwurschtelt ...)


Zum 360er:

nix Bucht, sowas legt man in die Schublade...;)

Da hatter ned ganz Unrecht, auch wenn Graupner auf das edle Kampfhuhnteil seinen schnöden Massenverwertungsstempel draufgedruckt hat. Viel bekommen wirst Du dafür nicht, hier siehst Du unten einen Oberkampfhahn, den olle Hans dem Herrn Mabuchi abschwatzen konnte, da Herr Mabuchi den Modellfliegern sehr freundlich gesonnen ist. Für den und seine Wrestlingbrüder waren zu Lebzeiten dreistellige Markbeträge aufgerufen. Der von uns gegangene Michael Groß hatte mit den kleinen Ausführungen Deines Motors seine Geschäfte gemacht, indem er sie mit Marx- und Faulhabergetrieben als "Guppy", Pusteblume" u.ä. aufgewertet hatte. Und da Du es trotz Deiner Signatur in RC-Line inzwischen in diese spezifische Modellbauecke geschafft hast, sollte Dir einklich die Geschichte am Herzen liegen, wie es dazu kommen konnte, daß auch Du langsam von den Schäumlingen zu "echten" Modellen kommen kannst.

Du hast den Frontier gesehen, der in der Hütte in Lohe-Föhrden lag? Dieses ARF-Modell (fast schon BNF) dürfte in etwa Dein Alter haben. Ich nehm ihn gern her, wenn mal wieder ein alter, weiser Mann über den moralischen Verfall der Jugend, der Sitten und der Schaumwaffeln überhaupt zu nölen anfängt.

Soo billich kommse niie wieder an ein Stückl Geschichte ...

;-)

schnoedes_Edelteil_k.jpg

servus,
Patrick
 
Habe nicht nachgemessen, aber rein optisch paßt der Plan zum vorhandenen Heck.

Hier noch der Auktionstext des Verkäufers:
Chip von Graupner

Spannweite: 1690 mm
Länge: 1010 mm
Gewicht: 980 gr. (incl. Servos und Motor)
Servos QR: 2x Model Craft S7
Servo HR: 1x Robbe RS 600
Bürstenmotor

Beschreibung:

Es handelst sich um einen sehr gut erhaltenen Chip von Graupner. Es ist quasi ein Elektro-UHU mit Querrudern. Das Seitenruder ist bei dem Modell nicht angelenkt, kann aber bei Bedarf umgebaut werden. Der Zustand ist gut bis sehr gut. Die Folie der Fläche und der Leitwerke ist in gutem Zustand. Es ist ein Bürstenmotor verbaut, dessen Fabrikat ich nicht erkennen kann. Ich würde eine Umrüstung auf Brushless mit Lipo empfehlen. Somit muss ein Antrieb und ein Empfänger verbaut werden und dann ist auch dieses Modell Flugbereit.
IMG_20150822_165511.jpgIMG_20150822_165457.jpgIMG_20150822_172216.jpgIMG_20150822_172231.jpg


Nachtrag @ Patrick: Ja klar, in der Hütte gesehen, und als du eigentlich schon am Packen warst, hast du ihn extra für mich noch vor der Tür fast aufgebaut. ;)

Hab jetzt seit.... keine Ahnung... April oder so alle Landungen ziemlich gut hinbekommen, meine selbstgesetzte Quote von 98 oder 99% erfüllt, deswegen jetzt der langsame Umstieg auf was besseres. Die 4 Modelle haben mich keine 100€ gekostet, bißchen Arbeit, und ich kann schmerzbefreit starten.

Ok, der Rumpf ist also Chip-Elektro-Uhu-irgendwas, und die Flächen ein planähnlicher Eigenbau. 9cm mehr Spannweite, voll beplankt, QR auf ganzer Länge, 2 Querruder-Servos. Muss ja kein Nachteil sein, ausser daß es nicht orischinoool ist. Dürfte ich damit trotzdem nächstes Jahr zur Retro kommen, oder muss ich erst nen Balsa-Baum in Rippen verwandeln ? :D
 
Der Brushi ist drin, Regler 40A verlötet, Sender programmiert (mein erstes mal mit Dual-Rate), warte nur noch auf den bestellten Spinner.
Mit 2200er-3S-Accu ganz vorne und RC dahinter liegt der Schwerpunkt trotzdem bei etwa 77mm statt den angegebenen 65...

Wieviel würde es etwa bringen, wenn ich die Brettchen-Leitwerke durch Fachwerkbauten ersetze ? Fürchte mal, höchstens 10g, und ich müßte erst Balsa besorgen.

Und ich hab irgendwo gelesen, daß der Kabinen-Ausschnitt (wie üblich) eine Schwachstelle ist. Habe noch etwas Sperrholz, und Cfk-Leisten 0,3x5mm.
Macht es Sinn, das Cfk direkt unter dem Ausschnitt mit 2k-Kleber direkt unter den Rand zu kleben ? Oder tuts auch Seku ?
Oder lieber gleich ein dreieckiges Sperrholz-Konstrukt, so lang wie möglich, vom Motor bis zum Servobrett unter der Fläche ?
 
Hatte heute "Erstflug"....

Hab 2 Cfk-Leisten rechts und links am Kabinenausschnitt mit 2K an die Rumpfwand gebabbt, und ein "Servobrett" aus Sperrholz gemeisselt, dient nur zum fixieren des Akkus und als Auflage für Empfänger und Regler.
Motor NoName ca. 2822 880kV, ein 10€-incl-Porto-Ebaykauf, Regler 40-A-Hobbywing, Propeller 10x6", hatte ich grade griffbereit.
Schwerpunkt bei 65mm angezeichnet, nahm der Geier die Nase schon deutlich nach unten, also alles auf Sicherheit....

Motor an, geworfen, und der Chip zog (mit etwas TR) seine Bahn. Steigwinkel etwa 60-70 Grad.
Ein oder zwei Tacken QR korrigiert, etwas Höhe getrimmt, und es flog, daß ein Easy Glider ein Hotliner dagegen ist !!!!
Mindestgeschwindigkeit etwa Schritttempo, QR und HR sprechen sehr gut an, SR fehlt leider....noch...

Hatten heute absolut tote Luft, und ich hab zeitweise 2 Tacken QR getrimmt und einen auf Hoch, und den Sender beiseite gelegt - der Chip zog seine Bahn wie ein Freifliger - Geil !!!
Loopings und Rollen gehen problemlos. Abfangbogen noch sehr eng.
D/R hab ich auf nen 3-Stufen-Schalter gelegt. Bei Turnereien hab ich zugesehen daß ich 100% Ausschläge habe, zum normalen Fliegen reichen 50%.
3 Minuten Motorlaufzeit, Flugzeit ohne Turneineinlagen 30-40 Minuten, ohne den Hauch von Thermik.

Kurzes Fazit: GEIL !!!
Aber OBACHT: Mein Vogel war gebraucht gekauft, die Fläche ist 169cm lang und voll beplankt, QR auf der gesamten Länge - evtl steckt da ein Styro-Kern drin, mit ganz anderem Profil....
 
Kurzes Fazit: GEIL !!!
Aber OBACHT: Mein Vogel war gebraucht gekauft, die Fläche ist 169cm lang und voll beplankt, QR auf der gesamten Länge - evtl steckt da ein Styro-Kern drin, mit ganz anderem Profil....

Vielleicht die gekürzte Fläche vom Elektro Uhu?

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Bei meinen Seglern ist es usus dass sie auch ohne mich fliegen können, muss ja ab und an eine drehen...;)
 
Plan Graupner Chip

Plan Graupner Chip

Hallo zusammen,

ich würde über den Winter gerne für meinen Elektro-Uhu die Fläche des Graupner Chip als zusätzliche Hotlinerfläche bauen. Hat jemand zufällig einen Plan des Chip, am besten als PDF?

Wäre wirklich super.

Grüße,
Thomas
 
Plan PDF chip. Dimension airfoil for wing. Thanks from Australian

Plan PDF chip. Dimension airfoil for wing. Thanks from Australian

Posted in uhu thread
Hello from Australia
I am at the age where I would like to recreate models from my youth

I have built graupner chilli and graupner Bene

I now turn my attention to the graupner electro uhu and chip

I have made fuzelarge from a mold I made many years ago

Thanks to SZD 22 Mucha I have pdf plans for uhu

I am now looking for plans and profile for the shorter wingspan chip

Can anybody help with PDF or suitable dimensions. I am able to get a suitable representation from the uhu plan however the original would be better.

Thankyou Jeff

Google

Hallo aus australien
Ich bin in dem Alter, in dem ich Modelle aus meiner Jugend nachbauen möchte

Ich habe Graupner Chili und Graupner Bene gebaut

Ich wende mich jetzt dem Graupner Electro Uhu und Chip zu

Ich habe Fuzelarge von einer Form gemacht, die ich vor vielen Jahren gemacht habe

Dank SZD 22 Mucha habe ich PDF-Pläne für uhu

Ich suche jetzt Pläne und Profile für den kürzeren Spannweiten-Chip

Kann mir jemand mit PDF oder passenden Maßen helfen. Ich bin in der Lage, eine geeignete Darstellung aus dem Uhu-Plan zu erhalten, aber das Original wäre besser.

Vielen Dank, Jeff
 
Nach rund 30 Jahren hab ich meinen Chip wieder aus dem Regal hervorgeholt, etwas technisch überarbeitet und heute wieder seiner Bestimmung zugeführt ... und ich muss sagen er fliegt wirklich agil und man kann schönen Kunstflug damit machen.
IMG_5580.JPG
Im Vorfeld bin ich über den thread hiergestolpert und will deshalb gerne meine Erfahrungen einstellen.
Als Veränderungen habe ich einen brushless Motor mit ca. 40mm Durchmesser eingebaut, der an einer 10x4" Latte etwa 14000rpm bringt. Akku ist ein Extron 3s 3500mAh. Der Vogel geht damit fast senkrecht nach oben.
Für die Querruder habe ich HS40 als Flächenservos verwendet, ein dünnes Kabel geht durch die original verbauten Bowdenzughülsen. Damit lässt sich auch eine QR-Landehilfe (s. 2tes Bild) realisieren. Die Originalanlenkung ist m.E. Murks.
IMG_5581.JPG
Den Schwertpunkt laut Plan sollte man einhalten, das Stabilitätsmaß ist damit nicht besonders hoch. Für den stationären Rückenflug braucht man nur einen Hauch Tiefenruder.
Um auf den Schwerpunkt zu kommen habe ich den Akku eine Etage tiefer gelegt, dass er weit genug nach vorne kommt und brauchte immer noch 30g Blei im Rumpf.
IMG_5582.JPG
Ruderausschläge sind alle viel zu groß, aber beim Kunstflug stört das ja erstmal nicht, man muss halt wissen, was man macht. Trudeln hab' ich heute noch nicht ausprobiert, dazu muss ich den Akku besser fixieren.
Also ein echtes Spaßteil, das wirklich schön an den Rudern hängt. Der Pilot fliegt übrigens, wie gute Kunstflugpiloten, beidhändig :cool:
Ich hoffe ich krieg das Teil hier eingestell, ist nämlich mein erster Post.
 

madmao

User
Na dann, geschafft, also herzlich willkommen hier! Grüsse Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten