Chip von Graupner

HaJoB

User
Hallo zusammen,
von einem Freund habe ich einen alten Baukasten des Chips geschenkt bekommen. Rumpf und Leitwerk sind wohl noch nicht angefasst worden. Leider hat sich jemand an den Flächen versucht, der wohl kaum Bauerfahrung hatte - sie sind total "verbastelt". Lohnt sich aus Sicht der Retro-Gemeinde überhaupt der Arbeitsaufwand, hier zu einem flugfertigen Modell zu kommen? Oder sollte man den Bausatz in die Tonne treten? Da ich nicht weiß, wann der Chip genau von Graupner vertrieben wurde, stellt sich ja auch die Frage, ob er schon unter "Retro" fällt. Eigentlich habe ich andere Bauprojekte auf dem Schirm, die rechte Liebe zu dem Modell kommt derzeit noch nicht auf.

Gruß
Hans Joachim
 
Hallo,

einen "Chip" von Gaupner kenne ich nicht, wohl aber einen von Robbe. Das war ein kleines Motorflugmodell mit 1m Spannweite und ohne Kabinenhaube.

Der Robbe "Chip" ist ein Retromodell und der Bau lohnt sich in jedem Falle. Die Flächen sind einfach konstruiert und mir geringem Aufwannd ggf. auch nachzubauen. Könnte es sich auch um dieses Modell handeln? Mehr Input wäre gut.

Ciao
Klaus
 

purzel

User †
Hallo Hans Joachim

Hallo Hans Joachim

Ist doch ein feiner Flieger, der Chip.

Ob er Retro ist oder nicht, kann ich Dir nicht beantworten, da ich keine allgemeingültige Definition von "Retro-Flugmodell" kenne.

Ich würde das Modell bauen, zeitgemässe Komponenten verbauen und mit einem Leistungszuwachs rechnen.

Ich würde, auch wenn die Versuchung nahe liegt, nicht versuchen die Modellauslegung zu ändern. Also senkrechtes Steigen bis zur Sichtgrenze oder sonstiges ist nicht anzustreben.

Ich stände dann irgendwann auf der Wiese mit einem Modell, das ich aufgebaut habe, das mittlerweile nicht mehr alltäglich ist und so kann ich die Flüge sicherlich geniessen.

Falls Du nicht dazu kommst, das Nodell zu bauen, gib doch jemand anderen die Möglichkeit in den Genuss zu kommen.

Aber bitte tret das Modell nicht in die Tonne, nur weil es nicht das absolute Liebhaberstück ist, das bei Auktionen Sensationspreise erziehlt.

Markus

PS Auch wenn ich genügend Projekte am laufen habe und Du beim Besten willen nicht weisst wohin, Du kannst gerne meine Adresse habe, ich helfe Dir gerne...
 

purzel

User †
Chip Graupner Info

Chip Graupner Info

Hallo, wenn der Chip von Graupner nicht allgemein bekannt ist, ohne nachzusehen, es ist ein ca 2m Elektrosegler,
möchte behaupten, der Elektro Uhu ( Rumpf) mit "Kunstflugflächen"

Markus
 

hastf1b

User †
So sieht er aus.:) Erscheinungsjahr habe ich nicht. (Sehr interessante Spannweitenangabe.)


Heinz
 

Anhänge

  • chip.jpg
    chip.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 289

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Da das Modellchen noch gar nicht im Wiki vertreten ist, würde ich vermuten, es ist ein Modell der 90iger... ;)
 
Der Chip ist ein toller Flieger, den habe ich vor gut 20 Jahren auch mal gehabt. War trotz der damals schweren Komponenten schon recht flott. Wenn Du den mit leichten Komponenten (wie bereits oben genannt) ausstattest müßte der schon senkrecht gehen.

Viel Spaß damit, aber auf keinen Fall entsorgen vorher melde ich mich als Abnehmer.
 
So sieht er aus.:) Erscheinungsjahr habe ich nicht. (Sehr interessante Spannweitenangabe.)

Heinz

Der CHIP war die "Querruderversion mit "halb-symmetrischem Profil" des 1988 eingeführten "Elektro-UHU". Man konnte den einteiligen Flügel wahlweise mit 1500mm oder 1600mm Spannweite bauen. Gab es bei Graupner schon früher - siehe Trend 35. ;)

:) Jürgen
 
Den Graupner Chip habe ich sogar 2x gebaut. Das Bild habe ich gerade vom Foto gescannt, es ist vom Herbst 1989. Ich kann mich an einen seltsamen Flächenaufbau erinnern und daran, das der ABS Rumpf bei sehr niedrigen Temperaturen sehr spröde und Bruchanfällig war. Der Flieger ist aber sehr schön geflogen und sieht auch schön aus. Neuartig vom Aussehen, aber typisch für diese Zeit war der Dekorbogen mit den Dreiecken, was mal etwas anders aussah, als gewohnt. Mir hat´s gefallen. Zuerst hatte ich einen Speed 600 mit 6 Zellen NiCd drin, der war jedoch zu schlapp und habe dann auf einen Keller 22/9 mit 7 Zellen umgerüstet, das passte gut. Die Fluggeschwindigkeit ist nach heutigen Maßstäben nicht sooo hoch, aber zu langsam quittiert der Chip mit plötzlichem Abriss und schneller Rollbewegung- also nicht zu langsam aushungern. Mit heutiger, modernerer Technik und weniger Gewicht macht er bestimmt noch mehr Spaß und ist langsamer zu landen. Zur gleichen Zeit hatte ich den Arcus von robbe, auch ein ABS- Flieger, der sehr gut flog, dieser hatte 2 Meter Spannweite. Da ich dann etwas später (ich glaube so 1990 oder 1991) den Minius von SN- Modellbau baute (habe ich immer noch im Einsatz!), wurde der Chip dann mal ausgemustert.
 

Anhänge

  • Chip, 1989135.JPG
    Chip, 1989135.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 185

HaJoB

User
Danke für die Infos

Danke für die Infos

Hallo zusammen,
danke für die Infos zum Chip! Das hat mich doch motiviert, den Bau auf meine mittelfristige Projektliste zu setzen. Der Flügel ist tatsächlich für die Spannweite recht aufwändig gebaut, was die Sache aber auch interessant macht. Da der Akku nach Plan ursprünglich direkt unter dem Flügel saß, müsste man bei der Verwendung moderner Komponenten auch noch genug Spielraum haben, den Schwerpunkt durch Konzentration aller Komponenten in der Rumpfnase richtig einzustellen.
Wenn der Bau Fortschritte macht, poste ich ein paar Fotos.
Hans Joachim
 
Hallo,

zum Chip gab es das deutlich sportlichere Schwestermodell Chili. Weil es sportlicher war, fiel der knackige Joghurtbecherrumpf um so unangenehmer auf, so daß ein GFK-Rumpf nachgeschoben wurde. Der Chili und seine Optik war der Grund für den Kauf meines ersten Aufwind-Hefts, Frederik von der Lancken als F3B-Pilot hatte den für Kai Erdmann getestet.

servus,
Patrick


[edit] das Schwestermodell war die Cherry, nicht der Chip .. Zurück, Marschmarsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Als Besitzer diverser Chili muss ich hier widersprechen. Zum Chip gibt es da keine Ähnlichkeiten..

Ich könnte sicher einiges zum Chili erzählen, aber das wäre ein anderes Thema, oder?

Grüße, Ulrich Horn
 

Keks

User
Hi,
weitere Varianten dieses Rupfes sind
Elektro-UHU (ähnlicher Flächenaufbau, teilbar)
Pedro
Acro-Fly (Fertigfläche, teilbar)
Elekto-Junior (Name?)
Acor Junior (Name?)
Der Rumpf des UHU hatte eine Strebe, zwischen Oberseite & Unterseite der Höhenruderaufnahme, das Höhenruder lies sich nicht mehr demontieren. Beim Pedro war dies möglich, die Leitwerke waren auch alle unterschiedlich ausgeführt. Auch gab es von einem anderen Hersteller einen ähnlichen Rumpf, bei diesem fehlte die Kunststoffstrebe und daran befestigte Aluplatte, der Flügelbefestigung. Die Flächenbesfestigung war hier vorn & hinten realisiert. Die VerbindungsNase zwischen Fläche und Rumpf gab es glaub ich nur beim Chip. Beim UHU (& vermutlich Chip) war die Servoaufnahme in Holz ausgeführt, beim Petro gab es einen Kunststoff-Servo-Kasten zum Einkleben.
 
Hab auch noch einen

Hab auch noch einen

Hi,

Elektro-UHU (ähnlicher Flächenaufbau, teilbar)
Pedro
Acro-Fly (Fertigfläche, teilbar)
Elekto-Junior (Name?)
Acor Junior (Name?)

Hallo!

Thermik Sport hatte auch den Rumpf - bin jedenfalls zu 90 % sicher - oder war der Rumpf länger?:confused:
 

Keks

User
Hallo!

Thermik Sport hatte auch den Rumpf - bin jedenfalls zu 90 % sicher - oder war der Rumpf länger?:confused:

Ja, war der längere 4296.2 mit 1,22m.

Aber ohne Hauptkatalog blickt da eh niemand durch. Habe aber grade bemerkt das der Acro Junior (Acor war falsch) trotz 1m länge, nicht den 4207.2 sondern den 4287.2 hat und mit dem 4505.2 (Bussard / Junior Sport) die gemeinsame Kabinenhaube 4505.1 hat.

Und der Elektro Junior hat, trotz 2,1m Flächen, wirklich den 4207.2 (E-UHU, Chip usw). Aber womöglich unterscheiden die (4207,4287,4505) eh nur durch Luftschlitze oder sowas.
 
...hab noch 2 davon...

...hab noch 2 davon...

Hi,
von den alten Chipsen habe ich noch 2 Stück. Einer original mit der kleinen Spannweite und der geringen V-Form gebaut. Der zweite mit auf 1,30 gekürzter Fläche und Umrüstung auf V-Leitwerk. Ich finde die Dinger nach wie vor gut, stehe eh auf die alten Modelle. Bau das Ding zusammen, fliegt gut. Vorzugsweise mit 1500mm und der kleinen V-Form, wenn Deine Flugkünste reichen. Die andere Ausführung habe ich noch nicht geflogen.
Grüße Andre
 
Ich hab da noch einen nagelneuen Flügel (Ohren vorbereitet, ohne QR) fertig foliert (oben weiss, unten rot) Spw.: 2,08 m, Wt: 200 mm, und einen Acro Sport gebraucht ...
Die Rümpfe haben trotz optischer Ähnlichkeit versch. Bestellnummern (wohl wegen der o.g. kleinen Unterschiede?), während die Kabinenhaube wieder die gleiche ist...
 

HaJoB

User
Wer will ihn haben?

Wer will ihn haben?

Hallo zusammen,
der Zeitmangel ist doch so groß und andere Projekte sind vorrangig, so dass ich mich doch entschlossen habe, den Chip-Baukasten weiter zu geben. Zwischenzeitlich habe ich von der verbastelten Fläche durch den Einsatz von reichlich Nitroverdünner zumindest die Rippen nahezu vollständig im Original retten können. Wer mag, meldet sich einfach.
Keine Angst, ich will hier keine Versteigerung veranstalten, sondern das Modell an jemand aus der Retroszene abgeben. Und manchmal suche ich ja auch was.....
Gruß
Hans Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten