Graupner Cessna 177 Cardinal

hi Achim, ich weiss nicht wie du zu diesem Schluss kommst. Ich kann nur nach dem unterscheiden was drauf steht.
 
...
Es handelt sich um einen OS Max 40FP und der ist tatsächlich 10mm kürzer als der SR.
...
So, dann schauen wir mal wie es jetzt aussieht mit dem Einbau:)
...

Hallo Tommy,

der OS 40FP hat keine Kugellager und nur einen recht primitiven Vergaser. Da er jedoch bereits Schnürle-Spülung hat, dürfte er leistungsmäßig auf dem Niveau des OS Max 40 RC liegen. Für den Einbau in die Cessna 177 Cardinal bedarf es jedoch eines Adapterteils zwischen Motor-Auspuffflansch und Schalldämpfer.

:) Jürgen
 
hi Achim, ich weiss nicht wie du zu diesem Schluss kommst. Ich kann nur nach dem unterscheiden was drauf steht.

Bei OS werden manche Teile eben für verschiedene Motoren verwendet. Daher ergibt sich die korrekte Motorbezeichnung erst für den kompletten Motor.

Warum nicht einfach 'mal schlau machen? OS Engines hat so eine schöne Homepage.

:) Jürgen
 
Ja habe ich auch gerade gemerkt.:(
Nur wo bekomme ich ein solches Teil her für diesen Motor und vor allem, wo bekomme ich einen neuen Düsenstock:confused:
...

Der Adapter dürfte noch das kleinere Problem sein: http://www.hobbydirekt.de/Graupner/....html?XTCsid=8f75ff403c288c6d5e87d9d20502ef73

Ich würde die Frage nach dem Düsenstock allerdings eher im Motorenforum posten.

Hier die Teileliste von OS für den 40FP: http://www.osengines.com/parts/xr13331.html

:) Jürgen
 
Wunderschön ..

Wunderschön ..

Hi,

Wie immer auch die GRP Cardinal 177 geflogen sein mag, an der Beschreibung bei 'Rabe' hat man sich als Knirps die Nase an dem Foto gestossen, zumindest bis das Booklet auseinandergeflogen ist :)

Die elegante Form der Cessnas war wohl mit ein Grund, wieso man als Anfänger unbedingt einen Carrera Trainer wollte .. oder sogar einen Progo ..

Gereicht hat es dann nur für einen Second-hand Carrera Trainer, komplett verbastelt (heute würde man sowas an mittelose Dreikäse-hochs verschenken und nicht für 120 DM.- verkaufen) und mit einem OS-35 geschätze 300m Startbahn, bis das Ding mal oben war :D .. wenn's mal oben war, einfach zu fliegen und 'Stolz' ohne Ende, nur mit Seitenruder/ Höhenruder/ Motordrossel .. hey, mach doch mal einen Looping mit dem Ding ? Spinnst Du, das kommt erst nächstes Jahr :D

Carrera Cessna und GRP Cardinal 177, wohl mitunter die schönsten semi-scale Hochdecker, die es damals gab ?

Viele Grüsse und Dank für den Thread hier,
Oliver
 

akzo

User
Hallo Tommy,

im Ersatzteillager habe ich einen Vergaser gefunden. Ist vom FX 46.

Keine Ahnung ob man den überreden kann in deinem Motor zu werkeln.
IMG_20160125_145932.JPG

lg hotte
 

boeto

User
Servus Freunde,

so, nachdem ich den Motor nun auf den kürzeren OS MAX40 FP umgebaut, das Distanzstück für den Auspuff (Dank Eurer Hilfe;)) besorgt und die Restarbeiten wie SP; EWD; Anlageneinbau beendet habe, war es an der Zeit den Motor mal zu starten.
Es war echt der Hammer, aber beim 2. Mal andrehen ist er angesprungen:D
Dieser Motor war über 10 Jahre nicht mehr in Betrieb!!!
Er läuft wie am Schnürchen, hat ordentlich Schmackes und einen Leerlauf vom Feinsten:D
Nun steht noch der Erstflug bevor, aber da warte ich mal noch ein wenig bis es wärmer wird.

Werde dann weiter berichten.

Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20160411_193921_2.jpg
    20160411_193921_2.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 183

boeto

User
Erstflug erfolgreich absolviert

Erstflug erfolgreich absolviert

Servus zusammen,

und nun hat wirklich alles gepasst.
Schönes Wetter, fast kein Wind und gute Laune:D

Sie fliegt einfach wunderbar.
SP war optimal und der OS-Motor nach dem 2. Mal andrehen mit der Hand sofort da:D

Das Flugbild ist einfach wunderschön.

Nur hatte ich den Fehler gemacht mit Radschuhen zu fliegen und beim landen auf der Graspiste hat sich dann der vordere Radschuh in tausend kleine Einzelteile verwandelt.
Ich glaube jetzt wird 3D Druck die Lösung des Problems.
Die Flugzeit kommt auf ca. 15 Minuten mit einer Tankfüllung inl. Reserve.

Lange hat es gedauert, aber mein Jugentraum ist nun in Erfüllung gegangen:D "Tschakka und Doppeltschakka"


Schöne Grüße aus Oberbayern
Tommy;)


Anbei noch ein Bild nach der Landung:)
 

Anhänge

  • 20160621_160947_2.jpg
    20160621_160947_2.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 246
Cessna Cardinal Farbgebung nach Katalog-Vorgabe ???

Cessna Cardinal Farbgebung nach Katalog-Vorgabe ???

Kann mir jemand etwas zu den orginal Farben laut Katalog Fotos sagen . Ich denke mal es wurde wahrscheinlich Alkyfix verwendet . Ich habe auch eine bekommen und bin diese am aufarbeiten . Die Fenster am Rumpf wurden in einem hellblau gestrichen :(
 
hi Tommy, Glückwunsch zum Jungfernflug und noch viele weitere schöne Flüge mit der hübschen...;)
 
habe auch eine

habe auch eine

Hallo zusammen, konnte auch eine im Rohbau ergattern. Die Pläne und die Expolsionszeichnung waren dabei.

Hat jemand noch die Anleitung?

Welche Farben habt Ihr verwendet, damit sie so rauskommt wie im Katalog? Ist das ocker oder gold? Welcher Lacktyp?

Gruss

Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten