Graupner Cessna 177 Cardinal

Hallo,

die Farbe ist Ocker. Diesen Farbton gab es mal als Alkyfix Emaillelack. Ich habe zwar keine Cessna 177 Cardinal, habe aber mal ein Alpha Baby nach FMT-Plan gebaut und mit der gleichen Lackierung versehen.

Ich weiß aber nicht, ob dieser Farbton von Graupner noch verfügbar ist.

Grüße,
Thomas
 
Hallo,
hab jetzt an der Cardinal mal sämtliche zerschlagen Ruder erneuert, Übergänge der Rumfschalen gespachtelt und geschliffen und alle Holzteile mit Porenfüller gestrichen und mit Papier bespannt (wie dass früher das üblich war).Jetzt gehts ans lackieren :)

gruß rolf

Hallo Rolf, hast Du die ABS-Abdeckung in der Flügelmitte ebenfalls mit Papier überzogen oder blank gelassen? Vorteil den ganzen Flügel mit Papier zu überziehen wäre eventuell die Vermeidung von Rissen im Lack am Holz ABS Übergang.

Gruss
Armin
 
...
Mich würde interessieren, aus welchem Material der Rumpf besteht. Ist das GFK oder so eine Art Joghurtbecker ABS-Material?
Danke.
 
ABS

ABS

Hi,
ausser der von Joshua haben die einen aus drei Teilen zusammengeklebten ABS Rumpf.
H.
 

Relaxr

User
Mensch, bitte mehr Bilder :) Alte Erinnerungen an eines der schönsten(!!!) Motormodelle überhaupt. Da würde mich eine E-Version jucken...was wiegt sie ohne Motor etwa?
Gruss Markus
 
Cessna Cardinal

Cessna Cardinal

Jetzt habe auch ich endlich eine Cardinal bekommen, von der ich schon als junge geträumt habe, und möchte sie mir wieder schön aufbauen. Sie sieht ungeflogen aus, zumindest ist der Motorspant nicht verschmaddert. Kennt Ihr jemanden, der Teile in GfK nachfertigt, z.B. die Motorhaube?
Gruß
Thomas
 
Endlich auch fertig

Endlich auch fertig

Hallo zusammen,

habe endlich einmal Zeit gefunden meine 177 fertigzustellen. Nachdem das Fahrwerk etwas als Schwachpunkt beschrieben wurde, habe ich mir dazu noch Gedanken gemacht und einige Modifikationen einfliessen lassen, die ich Euch im Folgenden noch zeigen werde. Das Finish hat länger gedauert als der gesamte Bau...ich kann keine Maskierbänder mehr sehen...

IMG_0546.JPG

IMG_0550.JPG

IMG_0559.JPG

IMG_0552.JPG
 
Radschuhe und Fahrwerk

Radschuhe und Fahrwerk

Beim Bausatz, den ich erworben habe, waren auch die ABS Radschuhe im ursprünglichen Zustand dabei. Da es sich um abgeformte ABS-Halbschalen handelt, eignen sie sich hervorragend als Formen für GFK-Teile.
Die Messingbügel habe ich mit Silikon eingeklebt, damit die Spannungsspitzen bei Bodenberühung abgemildert werden und diese nicht ausreissen.
Die Holzverkleidung der Fahrwerksbügel habe ich auf den doppelten Durchmesser vergrössert und ebenfalls mit hochelastischem Silikon ausgegossen. Die Randbereiche sind mit Epoxi zusammengeklebt und Glasfasern verstärkt. Damit kann der Fahrwerksdraht arbeiten ohne die Verkleidungen wegzusprengen. Ausserdem wurde genug Abstand zwischen Verkleidung und Rumpfwand vorgesehen (siehe rote Pfeile).
Die Austrittspunkte der Fahrwerksdrähte am Rumpf habe ich mit einem weniger elastischen Silikon komplett ausgegossen (siehe Pfeile), so dass auch dort keine zu hohen Spannungsspitzen entstehen sollten.
Bisher hat alles prima gehalten.

IMG_6607.JPG

RUNP5883.JPG

CPFE4584.JPG

IMG_0441.JPG
 
Fahrwerksaufnahme und RC-Einbau

Fahrwerksaufnahme und RC-Einbau

Hier der modifzierte RC-Einbau. Das Servobrett stützt die Fahrwerksaufnahme nach hinten ab. Zur vorderen Abstützung habe ich entsprechende Winkel eingeklebt - siehe Pfeile. Die Stromversorung erfolgt über eine Emcotec DPSI MICRO, welche auf der Unterseite montiert wurde damit die Optik nicht gestört wird.

IMG_0439.JPG

Die Batterie ist ein LoIo-Akku ebenfalls von Emcotec, der über eine Zunge unter den Tank geschoben wird. Diese ist vor dem Tankraum über Schrauben gesichert

IMG_0400.JPG

IMG_0402.JPG

Die Querruder werden mit zwei Servors angesteuert. Damit sind QR-Differenzierung oder Verwölbung möglich, was aber aufgrund der geringen Rudertiefe vermutlich kein Sinn macht. Die Ruderanlenkung ist nicht fix in das Ruder geklebt sondern mit Schrauben geklemmt, die in einer dünnen Alu-Platte geführt sind. Der Rest ist sehr variabel durch Stellringe und Kugelgelenke einstellbar.

IMG_0577.JPG
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hier die Bilder zum Motoreinbau. Der Betankungsnipple wurde auf die Unterseite verlegt. Um eine Kollision des Bugfahrwerkdrahts mit dem Schalldämpfer zu vermeiden, mußten einige Kühlrippen abgefräst werden. Leider waren auch ca. 70g Blei zum erreichen des Schwerpunkts notwendig. Beim Motor handelt es sich um einen kurzbauenden, schachtelneuen OS MAX FP40, der wie ein Nähmaschinchen läuft und per Hand angeworfen werden kann :).

IMG_0431.JPG

IMG_0432.JPG

IMG_0433.JPG

IMG_0435.JPG

IMG_0437.JPG
 
Lackierung und Finish

Lackierung und Finish

Der Bausatz war wohl etwas feucht gelagert, was zu Stockflecken auf dem HLW und einem total verzogenen SLW geführt hat. Die Stockflecken wurden entfernt und ein neues SLW in Balsa-Sperrholzbauweise erstellt. Aufgrund der feuchten Lagerung macht der ABS-Rumpf einen sehr guten, wenig spröden Eindruck. Dieser wurde aufwändig gespachtelt, da sich die inneren Verstärkungen auf der Oberfläche abgezeichnet haben und auch die Übergänge der einzelnen Teile nicht sauber waren.

IMG_6614.JPG

LMWL0021.JPG

Da der Rumpf keinerlei Markierungen aufweist, fand ich es sehr schwierig die richtigen Position für die Scheiben zu finden. Auch der Plan enthält keine Schablonen. Ich habe aus einem Graupnerkatalog die Seitenansicht stark vergrössert und auf die entsprechenden x-y-Verhältnisse angepasst. Zudem konnte ich in den USA ein Originalprospekt exakt dieser Maschine finden. Dabei wurde auch klar, dass die Graupner 177 natürlich meilenweit weg von einem Scale-Bausatz ist, was auch nie ihr Anspruch war.

GJWD3641.JPG

Cessna 17715122019.jpg

KIMS9259.JPG
 
Lackierung und Finish

Lackierung und Finish

Die originalen Decals waren leider nicht mehr zu gebrauchen, so daß wir sie digitalisiert und mit einem Cutter aus hochwertiger Klebefolie ausgeschnitten haben.

IMG_0407.JPG

IMG_0561.JPG

Die Antennenfüsse sind aus dem 3D-Drucker und wurden mit hochelastischem Silikon auf der Fläche verklebt

IMG_0532.JPG

IMG_0536.JPG

So, das war es.

Nach der Graupner Piper PA18 habe ich mir einen weiteren Jugendtraum erfüllt :D

Gruss Armin
 

Cis3po

User
hallo zusammen,

Ich fange wieder mit dem Modeln an und habe mir einen Kindheitstraum erfüllt. Ich habe endlich einen cessna 177 Kardinal gefunden, der fast vollständig montiert ist. Ich würde ihn gerne so malen wie Raibera (Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung)

Bringen Sie mir Ihren Rat:

- Soll der ganze Flügel oder nur die Balsa-Teile mit dem Papier bespannt werden?

- Welcher Putz ist zu verwenden, wenn ABS von Nitrozellulose angegriffen wird?

- Muss das gesamte Flugzeug vor dem Lackieren mit mehreren Klarlackschichten lackiert werden?

- Welche Farbe? Acryl oder Öl?

- Welche metallgelbe Farbe okker hat das Flugzeug und wo finde ich sie?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten