Leichter, klappbarer Elektroaufsatz für F3J/F3B Modelle

Hallo zusammen,

habe meinen Elektro-Aufsatz fertig. Möchte diesen hier mal vorstellen und eure Meinung hören.

Meine Überlegung war folgende:

Immer die Winde oder Gummi aufbauen nervt. Ein Elektrorumpf ist teuer und am Ende des Tages ist das Modell um einiges schwerer als die Segelversion.
Also warum nicht eine minimalistische Steighilfe bauen. Kleinstmöglicher Motor, kleiner Akku und dann das ganze einfach tapen oder verschrauben. Also unkompliziert montier- und auch de-montierbar.

Dabei ist dieses Teil herausgekommen.


Die Komponenten sind alle sehr günstig:
Regler: Smart 30
Motor: Dymond Master HQ-2838
Spinner: Freudenthaler 30mm
Prop: Aeronaut 10x7, werde nochmal eine 10x6 testen
Akku: Giant Power 850mAh

Das ganze Teil wiegt 300g. Die Flächenbelastung nimmt also nur geringfügig zu. Der Widerstand im eingeklappten Zustand ist ehrlich gesagt kaum wahrnehmbar. Ist natürlich subjektiv. Müsst man mal wirklich loggen.
Jedenfalls komme ich geschätzt auf 250 m mit einer Akkuladung. Da die Akkus schnell geladen sind, kann man mit 2-3 Akkus eigentlich permanent fliegen. Also genau das richtige für die schnelle Thermiksuche nach Feierabend. Das Einklappen funktioniert sehr gut. Im eingeklappten Zustand sichern 4 Magnete den Motor an der "Grundplatte". Negative Figuren habe ich aber nicht probiert.
Die Spannungsversorgung für den Motor ist bei eingeklappten Zustand unterbrochen. Damit gibt es kein Gemetzel wenn man unbeabsichtigt gegen den Motorschalter kommt.

Würde mich interessieren, wie euch das Konzept gefällt.

Wenn es Interesse gibt, einfach melden. Sollte das Interesse groß genug sein, mache ich eine kommerzielle Serie draus. Die Formen für die Haube habe ich ja schon:)
Ach ja: Einen Namen habe ich schon. Ich nenne das Teil "Lifter"

VG
Rainer
 

Anhänge

  • Lifter 1 klein.jpg
    Lifter 1 klein.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rainer

Das finde ich mal wieder eine tolle Idee. Sieht im Video gut aus und auch das einklappen geht offensichtlich gut.

Nachdem ich mir neulich beim Flitschen nen schönen blauen Fleck am Bauch von einem Stück Gummi geholt habe wäre ich nicht abgeneigt sowas einzusetzen.

Zur Sicherung könnte man das ganze ja in eine kleine Sperrklinke (oder Druckknopf) einklappen lassen, dann ist auch Rückenflug kein Thema, wobei mir das egal wäre.

Weiter so

Gruß

Georg
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,

beim Lesen deiner Zeilen dachte ich zuerst: Was soll das?

Nachdem ich das Video gesehen habe, denke ich: Klasse Idee! Vor allem, weil man den Aufsatz sehr leicht für verschiedene Modell nehmen kann. Hut ab!
 

Tillux

User
Wow,

find ich eine hervorragende Idee, Kompliment:D.

Kleiner Tip: Beantrage einen Gebrauchsmusterschutz darauf. Kostet nicht viel und ist nicht sehr aufwändig.
-nur das Design der Verkleidung könnte noch ein bisschen schnittiger sein

Liebe Grüsse, Til
 

tomfi

User
TOP!

TOP!

Hallo,
Top Teil, das!
Wie wird die Mechanik bewegt? mit einem Servo?
Danke fürs Teilen!
Gruass
T0M
 

STB

User
Die einfachen Dinge sind manchmal gar nicht so verkehrt ;)

Danke fürs teilen.

Ich sehe bereits eine neue Wettbewerbsklasse aufkeimen...

RES oder F3J Flieger anstatt mit Gummiseil/Winde...jeder mit den gleichen Voraussetzungen bei Akku/Motor/Luftschraube...mal abwarten :D
 

Thermike

User
Aplaus, Aplaus

Aplaus, Aplaus

für wieder mal eine neue gelungene Mechanik!

Jetzt noch ein Innenläufer und ein versetztes Mittelteil, dann ist noch weniger Widerstand der Verkleidung da.....


Grüße Michl
 
Hallo zusammen,

wow, das ist ja wirklich erfreulich. Bin ich nicht der einzige dem sowas gefällt.

Kurz ein paar Anmerkungen

1) Einschalten in der Luft: Geht nicht:D Das ist zwar alles richtig eng unter der Haube aber es passt. Die Spannungsversorgung zum Regler ist im eingeklappten Zustand unterbrochen.

2) Ausklappen: Hatte ich mal dran gedacht, aber mich dann wieder auf das wesentliche (also für mich) besonnen. Ich will ja im Prinzip ein demontierbares Modul, dass so leicht wie möglich ist, mit dem ich einmal auf Höhe komme und dann meine Thermik suche. Daher:
- kleiner Akku
- kleiner Motor
- kleine Luftschraube (hat den grossen Vorteil, dass die Momente beim Start sehr gering sind und daher diese total einfach ist. Allerdings den Nachteil des geringeren Wirkungsgrades)
- leichte Mechanik

Aber wer weis, was nicht ist kann ja noch kommen. Habe mal vor Jahren ein eigentlich interessantes Klapptriebwerk konstruiert und gebaut. Das ist auf 4m Scale ( in meinem Fall meine ASH 26, ausgelegt und hat die Besonderheit, das es im Schwerpunkt gelagert ist. Daraus ergeben sich ganz nützliche Effekte: Geringe Kräfte zum Klappen notwendig und die Lagerung im Flieger ist vermutlich angenehm, da Turbulenzen den Arm nicht mehr zum ausklappen treiben. Leider habe ich die Bohrungen für die Zahnräder vermasselt und daher lief das ganze etwas unrund auf dem Teststand. Die neuen Zahnräder habe ich irgendwie noch nicht bestellt. Kommt vielleicht noch. (Ist aber ein anderes Thema)

3)Gebrauchsmusterschutz. Danke für den Tip! Hatte ich auch schon dran gedacht. Nach den positiven Rückmeldungen wird der eingereicht.

VG Rainer
 
Ein leichter und einklappbarer Elektroaufsatz für F3J/F3B Modelle

Ein leichter und einklappbarer Elektroaufsatz für F3J/F3B Modelle

Hallo zusammen,

habe meinen Elektro-Aufsatz fertig. Möchte diesen hier mal vorstellen und eure Meinung hören. Hatte das Thema heute schon ins Segelflug Forum gestellt, aber eigentlich passt das hier fast noch besser. Wurde zumindest darauf aufmerksam gemacht.

Meine Überlegung war folgende:

Immer die Winde oder Gummi aufbauen nervt. Ein Elektrorumpf ist teuer und am Ende des Tages ist das Modell um einiges schwerer als die Segelversion.
Also warum nicht eine minimalistische Steighilfe bauen. Kleinstmöglicher Motor, kleiner Akku und dann das ganze einfach tapen oder verschrauben. Also unkompliziert montier- und auch de-montierbar.

Dabei ist dieses Teil herausgekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=lYyxu...ature=youtu.be

Die Komponenten sind alle sehr günstig:
Regler: Smart 30
Motor: Dymond Master HQ-2838
Spinner: Freudenthaler 30mm
Prop: Aeronaut 10x7, werde nochmal eine 10x6 testen
Akku: Giant Power 850mAh

Das ganze Teil wiegt 300g. Die Flächenbelastung nimmt also nur geringfügig zu. Der Widerstand im eingeklappten Zustand ist ehrlich gesagt kaum wahrnehmbar. Ist natürlich subjektiv. Müsste man mal wirklich loggen.
Jedenfalls komme ich geschätzt auf 250 m mit einer Akkuladung. Da die Akkus schnell geladen sind, kann man mit 2-3 Akkus eigentlich permanent fliegen. Also genau das richtige für die schnelle Thermiksuche nach Feierabend. Das Einklappen funktioniert sehr gut. Im eingeklappten Zustand sichern 4 Magnete den Motor an der "Grundplatte". Negative Figuren habe ich aber nicht probiert.
Die Spannungsversorgung für den Motor ist bei eingeklappten Zustand unterbrochen. Damit gibt es kein Gemetzel wenn man unbeabsichtigt gegen den Motorschalter kommt.

Würde mich interessieren, wie euch das Konzept gefällt.

Wenn es Interesse gibt, einfach melden. Sollte das Interesse groß genug sein, mache ich eine kommerzielle Serie draus. Die Formen für die Haube habe ich ja schon
Ach ja: Einen Namen habe ich schon. Ich nenne das Teil "Lifter"

VG
Rainer
 

Anhänge

  • Lifter 1 klein.jpg
    Lifter 1 klein.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 250
Interessanter Ansatz...

Interessanter Ansatz...

Würde gerne noch mehr sehen. Gibt es Bilder vom ausgeklappten Triebwerk...
Der Youtube-link funktioniert nicht...
Bin gespannt auf mehr.
Gruß Börny
:p
 
Interessant :-)
Autarkes System, was bei Lipo-Min-Spannung den Motor abschaltet ... jetzt noch nen Höhenlogger an den Regler, oder einfach nen kleineren Akku den wer brauch schon die 300m.

Wie ist das ganze am Rumpf festgespannt? Auch schon mal nen "Speeddurchgang" geflogen oder fällt es dann ab?

Bitte ein paar mehr Details? ;)
Lieferbar? Kosten? ....
 
Ein wirklich tolles Konzept! Noch besser würde es mir persönlich gefallen, wenn der Antrieb völlig unabhängig von der Fernsteuerung wäre und man deshalb keine Steckverbindung zum Empfänger (und auch nichts programmieren) bräuchte. Dh man würde den Elektroaufsatz einfach auf den Rumpf aufschnallen, aufklappen und mit einem simplen "Kippschalter" händisch einschalten. Quasi so wie früher der 1,76er Verbrenner am Motoraufsatz des Airfishs - der Motor ist einfach ausgegangen wenn der Tank leer war. KIS.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten