Energic Glider von Speedpulse / MG-Modellbau

Pano

User
Grüß Dich Uwe,

welches Servo hattest Du auf Höhe verbaut?

Tut mir auch leid um deinen Energic, ist ein sehr schönes Modell.

Viele Grüße,

Pano
 

UweH

User
welches Servo hattest Du auf Höhe verbaut?

Hallo Pano, ich hatte die KST X08 aus meinem ersten Energic in den zweiten verpflanzt, die ich viele Flugstunden ohne Probleme auch im DS über 200 km/h geflogen hatte. Beim Servowechsel hatte ich einen Kabelbruch direkt an der Gehäusedurchführung den ich nachlöten musste. Diese Reparaturstelle habe ich als Ursache im Verdacht, ich seh auf kurze Distanz halt nicht mehr so gut wie früher, hätte das Servo besser ausgewechselt.
Jetzt kann ich es nicht mehr zuverlässig nachvollziehen, beide Servos haben beim Einschlag noch einiges mehr abbekommen, auch beide Schubstangen sind beim Absturz gebrochen.

Danke für die Anteilnahme und Gruß,

Uwe.
 

Pano

User
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Rock It und ihm ein langes Leben.

Viele Grüße,

Pano
 

JetZ

User
energic

energic

Hallo Uwe, nur gut das Mann gelegentlich einen Trostpflasterflieger noch in der Hinterhand hat. Das lindert den Verlustschmerz. Sehr schöne Bilder im Vid-Fred. Dein empfohlener SP hat sich in der Praxis als gute Wahl erwiesen. Hab noch mal ne Frage zur Thermikstellung. Du meintest 6mm Wölb und die Hälfte Quer (3mm) dazu? Meiner geht da voll auf Stall. Desweiteren hab ich den Eindruck, dass er bei Ballastzugabe träger um die Längsachse wird.
Noch ne Frage: Kann man Rock it und Energic miteinander vergleichen? Wenn ja, wie ist dein Eindruck, also wie du es empfindest ( Schwächen + Stärken ).
Wünsch noch gutes gelingen und viel Spass! M F G Jens
 

UweH

User
Hab noch mal ne Frage zur Thermikstellung. Du meintest 6mm Wölb und die Hälfte Quer (3mm) dazu?

Hallo Jens,

ich habe an meinem Bruch-Energic grade noch mal die Ausschläge gemessen, aber ich fliege keine Thermikstellung auf Schalter, sondern verstelle die Flügelklappen für die Wölbung stufenlos über einen seitlichen Drehhebel meines Jeti-Handsenders.

Vollausschlag Wölbklappe ist am Rumpf gemessen -8 mm (nach unten), bei voll ziehen kommen da durch Snap-Flap noch mal - 4 mm dazu, aber die -12 mm werden im Flugbetrieb in voller Kombination wahrscheinlich nie erreicht.
Die Querruder werden sowohl bei Wölbklappe, also auch bei Snap-Flap zu 100 % mitgenommen, alle Klappen fahren also jeweils genau den gleichen Winkel nach unten. Genau mit diesen Einstellungen bin ich in dem Video geflogen.
Normalerweise fahre ich fürs Thermikfliegen die Wölbklappen etwa die Häfte bis 2/3 des möglichen Wegs und benutze volle Wölbklappe nur zum verringern der Grundfahrt für die Landung, aber dabei wird der Energic nur langsamer, keine Spur von Stall, auch nicht bei vollem Wölbklappenausschlag.
Wenn der Flieger bei Wölbklappenausschlag stallt, stimmt irgendwas anderes nicht, denn die Funktion ist selbsttrimmend.
Höhenruderausschlag kann ich nicht messen weil beide Servogetriebe und beide Schubstangen gebrochen sind.

Snap-Flap bedeutet übrigens dass beim ziehen die Wölbklappe runter fährt, nicht dass beim Wölbklappe runter fahren das Höhenruder hoch geht :rolleyes:

Dass ein F3X-Modell beim zuladen von Flächenballast um die Längsachse träger wird ist normal. Durch das Ballastieren stellt man für gutes Tragen eine höhere Grundfahrt und für bockige Bedingungen eine größere Trägheit gegen Böen ein. Die höhere Grundfahrt muss man dann auch tatsächlich fliegen, dann wird die größere Trägheit durch die stärkere Klappenwirkung aus dem höheren Speed teilweise ausgeglichen.
Wenn man aber sehr agil und quirlig auf kleinem Raum fliegen will, dann sollte man sich Ballast so lange wie möglich verkneifen und bei gutem Tragen einfach nur schneller fliegen. Ballast bringt beim anstechen und im DS Top-Speed und Durchzug, kostet aber Wendigkeit, jeder muss beim Ballastieren entscheiden was von beidem ihm wichtiger ist.
Ich ballastiere selten.

Im Vergleich zwischen Rock It und Energic ist der Energic um alle Achsen der agilere Flieger, vor allem die Seitenruderwirkung und die Agilität ums Höhenruder ist beim Energic besser. Der Energic ist bei leichten Bedingungen schneller und kann in der Thermik enger gekreist werden.
Der Rock IT ist beim Überziehen im Abriss gutmütiger, besonders mit Ballast, und fliegt durch die größere Trägheit etwas ruhiger.
Das kommt ihm beim DS zugute, da läuft er sehr ruhig und stabil und er hat gegenüber dem Energic Vorteile bei höheren Geschwindigkeiten über ~ 200 km/h.

Gruß,

Uwe.
 

JetZ

User
energic

energic

Hallo Uwe, danke für deine Erfahrungen und die Zeit. Bei mir ist Thermikstellung auf nen Schalter und Butterfly auf Knüppel. Höhenruder ist dabei im Strak und Snap hab ich noch nicht programmiert. Davon mal abgesehen war gestern aber auch ordentliches Flugwetter, nur etwas zerfahren. Werd mal schauen, ob ich über Schalter den Knüppel zwischen Thermik und Butterfliege wecheln kann. Mit dem Ballast hatte ich mir gedacht, dass zentral im Rumpf eingebautes Gewicht wohl besser wäre als im Flügel. Mein Minivec hat den Ballast im Rumpf und man merkt keinen Unterschied bei Wendigkeit. Werd auf jeden Fall weiter testen.
Danke noch mal und M F G Jens
 

UweH

User
Werd mal schauen, ob ich über Schalter den Knüppel zwischen Thermik und Butterfliege wecheln kann.

Hallo Jens, das würde ich nicht machen, wenn Du beim landen Probleme bekommst und schnell reagieren musst ist der Schalter beim Einschlag garantiert in der falschen Stellung :rolleyes:
Lass die Krähe auf dem gewohnten Knüppel, programmiere eine Thermikstellung mit - 6 mm Ausschlag auf Schalter und nimm Snap-Flap mit maximal -4 mm dazu, damit dürftest Du die meisten Wetterlagen gut abdecken können.

Gruß,

Uwe.
 

Feigao

User
V-Leitwerk-Hebel

V-Leitwerk-Hebel

Hallo,

hab den Regentag gestern genutzt um mit dem Bau meiner Energic zu beginnen.

Die Anleitung geht davon aus, daß der Hebel schon eingeklebt ist. Bei mir sind die Anlekungsteile vom V-LW nicht eingeklebt.

energic.jpg


Am Ruder ist schon eine halbrunde Aussparung angebracht. Jetzt könnte ich die Hohlkehle unterfüttern und den Hebel auf Höhe der Scharnierlinie einkleben.
Alternative ist den Hebel vorne durch die Aussparung und hinten am Steg der Hohlkehle anlegen und das Ganze mit viel Mumpe einkleben. Oder Langloch bis zur Hohlkehle und am Steg ankleben.


Wie habt ihr denn die Hebel an die Ruder geklebt?


Gruß Heinz
 
hallo
ich interesiere mich für einen ENERGIC.
auf der hompage bei MG modellbau sind zwei VAR. aufgeführt,
einmal ENRGIC - V1 Undeimal der ENERGIC - V2.
welcher unterschid ist bei diesen beiden modellen ?
 

Anhänge

  • img_001.jpg
    img_001.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 72

UweH

User
Hallo Werner,

ich hab mal bei MG rein geschaut, die beiden Flieger sind ja auf Rot, dürften also bereits verkauft sein.
Mein Energic auf dem Bild weiter oben hat Rumpf und Leitwerk vom ersten Hersteller, leider lackiert der neue Hersteller keine Neonfarben.
Die Flächen sind Ersatzflächen mit meinem Wunschdesign in Weiß-ST-Sichtcarbon vom neuen Hersteller, bis auf die Neonstreifen, die hab ich selbst in Folie aufgeklebt.

Die Ersatzflächen mit Wunschdesign hatten etwa 4 Monate Lieferzeit, die Bauqualität und das Gewicht sind sehr gut, trotz der Rumpfreparatur wiegt mein Energic jetzt 1660 g.

Vielleicht hilft das noch ein bisschen zu beurteilen ob das Modell was für Dich ist, bei mir ist der Energic neben dem AvatarF3B der zweite meiner beiden Lieblings-Leitwerker.

Gruß,

Uwe.
 
hallo uwe

danke für deine ausführungen

ich habe weiter unten gelesen dass du die KST X08 verbaut hast (hatest).
hast diu diese mit gegenlager eingebaut.

ich denke dass der energic eine gute wahl währe zwischen einem colt V und einem freestyler 4/5.
 

UweH

User
Hallo Werner,

ich hatte x08 nur auf dem V-Leitwerk. Nach dem Einschlag habe ich in die neuen Flügel 4 x KST X10mini mit Gegenlagerrahmen und in den reparierten Rumpf 2 x KST X12 eingebaut.
Da ich den Energic sowohl unballastiert als Thermiksegler als auch mit Ballast im milden DS einsetze würde ich das auch nicht mehr anders machen.

Der Energic fliegt wie ein verkleinerter moderner F3B, ich setze ihn immer da ein wo ich am Hang oder bei zerrissenem Thermikwetter hohe Wendigkeit haben möchte und die bessere Sichtbarkeit eines größeren 3 m-Fliegers nicht notwendig ist.

Gruß,

Uwe.
 
hallo uwe

der energic v 1 ist bei mir gelandet.
ich werden den energic hauptsächlich am hang und termik verwendent kein DS.
als servos werde ich die KST X8 plus verbauen für quer/wölb und höhe/seite.
mein ziel einen leichten und den noch ein segler der ordentlich strecke fliegen kann, dass müsste eigentlich mit dem
ernergic machbar sein.
grüsse aus der schweiz
 

UweH

User
ich werden den energic hauptsächlich am hang und termik verwendent kein DS.
als servos werde ich die KST X8 plus verbauen für quer/wölb und höhe/seite.

Hallo Werner.

die X08 versagen bei einem 2,4 m-Segler vor allem beim Landen, nicht im DS.
Ich halte es für einen Fehler bei einem rund 1,5 kg schweren, relativ schnellen Modell wegen vielleicht 60 g Gewichtseinsparung nur 8 mm-Servos in die Flächen einzubauen, auf dem V-Leitwerk ist das noch OK...da habe ich fürs DS aber X12 eingebaut.
Modelle mit dem Profiltyp wie es der Energic hat vertragen Gewicht ganz gut und weil zu leicht werden sie in der Thermik mit den 60 g weniger auch nicht gravierend besser.
Dagegen läuft der Energic bei guten Bedingungen mit Ballast noch mal deutlich schneller und gleitstärker, aber dann sind die x08 noch mal stärker wegen Getriebeschaden beim Landen gefährdet.

Aber es ist ja Dein Energic und ich hatte erst zweieinhalb von den Teilen, ich gebe nur meine Eindrücke und Erfahrungen weiter :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Feigao

User
Gibt es Speedpulse noch?

Gibt es Speedpulse noch?

Hallo,

Uwe macht mit seinen Videos und Bildern kräftig Werbung für den Energic.

Ich versuch seit einem halben Jahr bei MG-Modellbau und Speedpulse und Kamil Simon einen Rumpf zu besorgen. Leider bisher ohne Erfolg. Simon antwortet nicht mehr auf Mails und von MG-Modellbau kamen leider nie Antworten ob oder ob nicht ein Rumpf beschafft werden kann.

Hat jemand von euch aktuell Kontakt zum Hersteller und will/kann mir weiterhelfen?

Gruß Heinz
 
Energic Glider oder Rock IT von MG Modellbau, wer ist.....

Energic Glider oder Rock IT von MG Modellbau, wer ist.....

das schnellere Modell, bzw. wenn würdet Ihr für die reine Kante bevorzugen. Fliege nun schon einige Jahre meinen tollen RockIT. Nur, ich kenne halt den Energic Glider nicht als direkten Vergleich ?

Will einfach noch was zusätzliches in der ca. 2, 4- 2, 8 Meterklasse, was sehr schnell ist. Vielleicht hat jemand schon beide geflogen und kann mir da einen Tipp geben.

Würde mich sonst so in Richtung Vlwneedle 100er orintieren, wozu ich aber zum RockIT auch keinen eigenen Vergleich zu habe.
 

UweH

User
Ich habe Rock It und 2 x Energic geflogen.
Der Energic ist schneller als der Rock It und bleibt bei gleicher Flächenbelastung gleich gut oben wenn das Tragen nach lässt.
Der Energic ist agiler als der Rock It, benötigt dafür aber auch mehr Aufmerksamkeit und feinfühligeres Steuern um nicht durch übersteuern Leistung zu verlieren.
Die Needle habe ich jetzt erst neu und deshalb noch nicht selbst geflogen, würde aber vom zusammen fliegen mit Needle-Kollegen mal wagen zu behaupten dass die Needle und Energic bei gleicher Flächenbelastung etwa gleich schnell sind, aber die Needle ist einfacher zu fliegen, vor allem wenn Ballast zu geladen wird. Der Energic hat mit ca. 1600 g ein geringeres Mindest- / Leergewicht als die Needle, was er in der Thermik ausspielen kann, er lässt sich dadurch sehr eng kreisen und zeigt die Luft gut an.

Zusammnefassend würde ich sagen dass Needle und Rock It besser für Leute geeignet sind die gerne mit Ballast im Modell schnell fliegen, der Energic dagegen für Leute die wegen der Agilität Modelle lieber mögen die auch ohne Ballast schon schnell sind :rolleyes:

Hier mal ein Video vom typischen Energic fliegen ohne Ballast am flachen Thermikhang, kannst ja vergleichen ob der Rock It bei Dir ähnlich fliegt:

https://vimeo.com/331332179


Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten