Frisch Wilga 1:4 Gewicht

Guten Abend ,

könnt Ihr bitte mal euer Höhenruder wiegen , ich denke meins ist zu schwer , da ich vorne noch Blei reinsetzen muss, danke ( Komme nicht in die Waagerechte sonder bleibt Hecklastig)

gruß

Alex
 
Hi Alex

Ich hatte einen DLE111er mit 2 Krumscheid drin ich brauchte auch noch viel Blei
das ist bei der kleinen Wilga normal
Ich hatte die kleine mal mit Moki 150 geflogen und der ist Schwer brauchte hinten aber kaum Blei
Wenn du sie unter 15kg halten kannst landet sie doch recht langsam darüber fällt sie halt beim landen wenn sie
zu langsam wird durch
Gruss Sven

Gruss Sven
 
Guten morgen Sven ,

Wie viel an Blei mußtest's du vorne reinpacken ?
Habe schon den Motor 3 cm nach vorne gesetzt .
Motor ist ein neuer Dl100.

Habe schon überlegt , Ballonreifen drauf zu machen ,
weil ich die damals wegen dem Gewicht gewechselt habe gegen
Sehr Leichte ob es was bringt , weiß ich nicht .


Gruß Alex
 

Ripp

User
Frisch Wilga 1:4 Gewicht

Hallo Alex,

mein Höhenruder wiegt 390g. Du musst auch bedenken, dass der Motor sehr kurz vor dem Schwerpunkt eingebaut ist. Meine Wilga wiegt 15 kg und durch den Cockpitausbau habe ich die Servos für Höhen und Seitenruder nach hinten verlegen müssen. Ich habe ein 100er King RVS eingebaut und dennoch musste ich 1100 g Blei unter die Haube packen. Ich kann Sven nur zustimmen, dass man die Wilga recht langsam landen kann, doch sollte man sie nicht zu langsam machen.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Wilga 01.JPG
    Wilga 01.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 156
  • Wilga 02.JPG
    Wilga 02.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 172
  • Wilga 03.JPG
    Wilga 03.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 185
  • Wilga 04.JPG
    Wilga 04.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 105
Hallo Norbert ,

Danke , damit kann ich jetzt was anfangen .

Durch eine Aussenlandung musste ich den Rumpf hinten reparieren und dadurch kam zusätzlich Gewicht dazu .

Wo ich gedacht habe , du kannst kein 1kilo Blei vorne reinsetzten .


Gruß
 
Hallo
, macht das Sinn , Ballonreifen drauf zumachen ? Sind auf
jedenfall schwerer ca 260gr pro Rad.

Wegen dem Schwerpunkt !!!
 

Ripp

User
Frisch Wilga 1:4 Gewicht

Hallo Alex,

ich denke, dass die 520g der beiden Räder nur das Gesamtgewicht deiner Wilga erhöhen. Denn das Fahrwerk reicht ja nicht ganz nach vorne und da reicht das Gewicht der Räder wohl auch nicht aus. Ich habe die 125er Luftreifen, die Alex Frisch mitliefert, montiert. Die Größe passt auch zum Gesamtbild der Wilga. Du wirst mehr erreichen wenn du das Blei innen, in die Rundung der Motorhaube gut einklebst.

Gruß Norbert
 
Danke ,

Werde das Blei irgendwo an der Motorhalterung montieren .

Motorhaube gehe ich ungern ran , da Sie nur mit 3 Schrauben befestigt ist .

Gruß Alex
 
Hallo
Wo und wie messt ihr euren SP aus??
Ich habe meinen noch nie kontrolliert, fliegt soweit eigentlich ok, obwohl ich kein Blei vorne habe und zugar ein Becker servo im HLW!!

Fg
 
Der Schwerpunkt liegt in der Mitte vom Steckungsrohr. Die Wilga mit Seilen am Steckungsrohr aufhängen, dann sollte das Höhenleitwerk waagrecht liegen; d.h. die Nasenleiste und die Endleiste des HLW sollen dann den gleichen Abstand zum Boden haben.



Wilga Schwerpunkt.JPG


Grüße Ralf
 

Ripp

User
Frisch Wilga 1:4 Gewicht

Hallo Alex,

Alex Frisch meint auch, wenn der 1L Tank quer unter dem Instrumentenbrett eingebaut ist. Den Rest musst du sowieso erfliegen. Ich habe nach einigen Flügen bei meiner Wilga schon
wieder 120 g Blei herausgenommen.

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten