Jeti DS-16 Pult im Eigenbau

Hallo zusammen,

ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung ....hatte ja "versprochen" mir Gedanken zu einem ergonomischen, leichtgewichtigen Pult zu machen ;)
Eigentlich hatte ich den gedanken bereits verworfen und wartete auf das "Original"-Jetipult für die DS-16, aber da das wieder nur Quasistandard ist, mit dem ich persönlich ergonomisch nicht klarkomme, hab ich mich dann heute trotzdem mal daran verlustiert.

Rausgekommen ist nun das (CFK-Rückplatte / feinstrukturierte Polyamidplatte ...angenehmes Griffgefühl und "klebt" nicht an der Haut / Handballenauflagefläche durch unterschiedlich dicke Distanzröllchen feinstufig höhenverstellbar):
Näheres dazu morgen bzw. die Tage ...

Edit: das mit'm Bildupload ist mir irgendwie misslungen ...eigentlich sollte da nur ein Bild prangen ;

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • IMGP3526.jpg
    IMGP3526.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weiter gehts mit kleinen Verbesserungen ;)
Umstellung auf zweiseitige Bearbeitung --> rückseitige Taschen zur Gewichtseinsparung und für eventuelle Integration einer Handballenheizung ;)

Gruß Dieter

pultfreimachung.jpg
 
Moin !

Wirklich sehr schön und durchdacht - ein echtes KD Produkt.
Gefällt mir deutlich besser als das Jeti-Teil und dürfte auch einiges leichter ausfallen ! ;)

Machst Du sowas schönes auch noch für die DC-16 ? ! ;) :D

vG

Matthias
 
Morgääähn Matthias,

danke! Freu mich immer über Menschen, die das Besondere zu schätzen wissen :)

Hm, es wäre durchaus denkbar sowas auch für die DC-16 zu machen, aber einfacher für mich wär es natürlich wenn du auf die DS-16 umsteigen würdest ;)

Ich weiß nicht, wie viel das Jeti-Pult wiegt, beim meinigen schaut die Gewichtsbilanz nun so aus:
Pultgewicht ohne/mit Bügel: 215/315gr
Der originale Rückendeckel entfällt ...gehen also 100gr weg (ja, wiegt tatsächlich soviel), bleibt also ein effektives Pultgewicht ohne/mit Bügel von 115/215gr
Macht also ein Komplettgewicht (Sender+Pult+Bügel) von 1475gr. Was wiegt deine DC-16 mit Pult?

Gruß Dieter

pult-rueckseite.jpg


Im Koffer bleibt noch genug Platz:

koffer.jpg
 
Hallo Dieter,

innovative Lösung, die Du da vorstellst. Interessant ist besonders der Ersatz der Orginal-Gehäuserückwand.

Eine Frage habe ich noch bezüglich der "Treppe" zwischen Handauflage und Gehäuseoberteil. Ist das Absicht oder kommt da noch eine Handauflage, um auf eine Ebene zu kommen? Die Treppe ist mir schon bei der DC-16 von einem Fliegerkollegen und dessen Orginal-Jeti-Senderpult aufgefallen. Finde ich persönlich nicht so toll bzw. bin ich von meiner MC-24 und Orginalsenderpult anders gewohnt.

Viele Grüße
Simon
 
Hallo Simon,

im Lieferumfang sind noch 7,5mm-Distanzröllchen enthalten, die es ermöglichen, die Handauflage exakt auf Ebene der Senderoberfläche zu montieren. Du kannst selbige aber eben auch tiefer montieren ...im 7,5mm-Raster ...bis hinab auf die Grundplatte.
Die "Stufe" bzw. die vertieft sitzende Handauflagefläche ist kein Zufall ...in dieser Position liegen (meine) Hände sehr angenehm und unverkrampft auf.

Gruß Dieter

P.S. mit dünneren Distanzröllchen ist natürlich noch eine feinere Rastung möglich. Ebenso ist eine überhöhte Montage der Handauflage zur Senderoberfläche möglich ...kein Problem, können wir alles realisieren ;)
 
Moin !

Die Rückseite sieht besonders gut aus und zeigt nochmal, dass sich der Dieter echt Gedanken gemacht hat - klasse !!!

Ich bleibe aber doch lieber bei meiner DC-16, mir gefällt einfach das "Raumschiff-Orion" Design extrem gut und ich bin eingefleischter Pultflieger ! ;)
Übrigens wiegt die DC-16 zusammen mit dem Standard-Pult von Jeti 1975gr. - das Pult alleine 508gr.

vG

Matthias
 
Die Rückseite sieht besonders gut aus und zeigt nochmal, dass sich der Dieter echt Gedanken gemacht hat - klasse !!!
Ja, mein großer Kopf muss ja für irgendwas gut sein :D

Übrigens wiegt die DC-16 zusammen mit dem Standard-Pult von Jeti 1975gr. - das Pult alleine 508gr.
Danke fürs Wiegen! Hmmm, da sehe ich echtes Abspeckpotential! Gut, das DC-16-Pult steht auf der "Agenda 16" ...wird aber noch a bisserl dauern.
Und alternativ könnt ich dir fürs Raumschiff-Orion-Feeling auch nen Eisportionierer an die DS-16 schrauben :D

Gruß Dieter
 
Apropos DC-16,

deren Bodenplatte ist ja nicht eben sondern gewinkelt. Wie willst Du dieses Problem bei Deiner Lösung angehen?

Gruß Gerd
 
Nun, auch das ist im Grunde kein Problem mit ein bisschen Aufwand.
Allerdings besteht bei der DC-16 nicht unbedingt die Notwendigkeit die Bodenplatte zu ersetzen. Bei der DS-16 war es schlichtweg die praktikabelste (und leichteste) Lösung ;)

Gruß Dieter
 
Nun denn ...die Nachfrage ist überraschend groß, so dass es alsbald auch ein Pult ähnlicher Machart für die DC-16 geben. Der Übersicht halber mach ich dann wohl besser einen neuen Thread auf, so dass hier Raum bleibt für Diskussion und/oder Änderungswünsche zum DS-16-Pult.

Gruß Dieter
 

dmts

User
Carbon

Carbon

Wie verhält sich denn die neue Bodenplatte bezüglich Beeinflussung des Abstrahl/Sendeverhaltens der Antennen?
 
Wie verhält sich denn die neue Bodenplatte bezüglich Beeinflussung des Abstrahl/Sendeverhaltens der Antennen?

Ich würde sagen neutral, es sei denn Du bist einer Derjenigen, die den Sender upside down benutzen ! ;) :D
Die Antennen sind doch meines Wissens im Displayrahmen untergebracht und strahlen in aller regel noch oben ab.
Selbst wenn Du im Hochgebirge segelst und der Flieger unter Dir ist, sollte das keinen Unterschied machen.
Vorne schließt die Carbonplatte bündig mit dem Sendergehäuse ab.
 
Ganz einfach: gar nicht! Die Antennen sitzen im Displayrahmen, ansonsten besteht der Sender aus einem Vollmetallgehäuse. Es dürfte weitaus größeren Einfluss auf Abstrahlung haben, wenn du einen Schluck Wasser trinkst ;)
An der Abschirmung des Innenlebens ändert sich im grunde nichts ...Aluminiumplatte (mit partiellen Bohrungen im Bereich der Griffschalen) weicht einer (ebenso elektrisch leitfähigen) CFK-Platte ohne Bohrungen.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten