Chili F3K von Stratair - ein kleiner Baubericht

Aeleks

User
Ich weiss, ich weiss, ich jammer halt ein bisschen :)
Eine Rangliste wäre interessant, dann könnte man gezielt für Vorschub sorgen... >)

10-12 Wochen wären eine feine Sache, wenn das klappt.
Halt uns doch auf dem laufenden, wenn es so kommen sollte.

Gruß,
Michael.
 

alaska

User
Hi,Leute habe mal eine Frage kann es sein das dieser Flieger nur 89€ kostet





Chili F3K incl wingservos (2x MKS DS6100)
During production 2x servos MKS DS6100 will be installed into wing. Pushrod incl horn in


€ 89,00

74,17 € netto

Lg.Bernd
 

Mich4

User
Lieber Bernd, das ist fast richtig, denn das Modell kostet 399 Euro! Die 89 Euro bezahlst du wenn du die Servos in dem Flügel Werksseitig verbaut haben möchtest !

Gruss Michael
 

sam

User
JA - weil ich hab ein Ersatz SR angefragt das kostet mit 10Euronen Versand und Versicherung mal knappe 50Ocken ... :( :eek:

Wie michi sagt die sachen die Unter dem Modell kommen sind alle optional. Da muss man genau hinsehen. Da kommt schon noch bissel was drauf.

Bei mir waren das

- Disserfläche
- Servos mit Einbau MKS 6100
- Taschen
- Kevlarnase
- Wurfblade
- HR/SR Servos

Dann biste so etwas über 600 ;) - also 399.- ist eben die einfachste Variante ohne was dabei - die wohl kaum einer so kauft.

An dieser Stelle noch eine kleine Sache die mir jetzt bei mehreren Modellen aufgefallen ist.
Es wäre schön wenn die Flächen an den Durchbrüchen für die QR Gestänge verstärkt wäre mit einem CFK Patch - weil genau da reißt es immer ein bei schlechten Landungen :/ - bei meinem Chili schon passiert - wurde das Material mit CA gefixt. Nächstes mal ein Modell mit RDS ;) - oder den Chili mit RDS machen - wäre noch eine Option für die Tuningliste ;)

Gruss
marc
 

Aeleks

User
Kannst Du bitte mal ein Bild von der Stelle einstellen?
Eventuell kann man ja vor dem Bau schonmal verstärken.

Gruß,
Michael.
 

BerndF

User
Hallo!

Als alleiniger Konstrukteur des "Stratair Chilis F3K" bin ich mir sicher, dass man wenn man hoch genug wirft, er auch hoch oben ankommt.

Kann ich leider nicht testen - ich hab keinen ...

Bernd
 

pro021

User
ein paar Fragen zum Thema

ein paar Fragen zum Thema

Hi,Leute habe mal eine Frage kann es sein das dieser Flieger nur 89€ kostet





Chili F3K incl wingservos (2x MKS DS6100)
During production 2x servos MKS DS6100 will be installed into wing. Pushrod incl horn in


€ 89,00

74,17 € netto

Lg.Bernd

Fliegt der Chilli jetzt nach vorne oder nach hinten weg? Wie startet man einen HLG nach hinten? Ist das nicht anstrengend? Muss man den Chilli am Boden festbinden oder bleibt er liegen wenn im Wohnzimmer keine Thermik ablöst? :rolleyes:
 

sam

User
Och mensch Heinz ... nicht den Spass verderben ;) - lieber nen Chili bauen, knipsen, schleudern, filmen ... Spass haben ...


griassle
sam
 

pro021

User
Och mensch Heinz ... nicht den Spass verderben ;) - lieber nen Chili bauen, knipsen, schleudern, filmen ... Spass haben ...


griassle
sam

;) Hallo Sam, es tut mir leid :) einige Fragen hier inspirieren mich halt. Teilweise kann ich es nicht glauben und vermute einen Fake. Na da spiel ich dann gern mit, aber mir ist schon klar dass es für einige bitterer Ernst ist.
Die heutige Jugend ist ja so verdorben....seufz.....heute müsste man jung sein:D

Ciao Heinz:D
 
Moin, ich wollt mich an dieser Stelle mal kurz bei Marc aka sam für den tollen Baubericht bedanken! Mein Chili ist diese Woche eingetroffen und ich habe ihn heute, nach drei Tagen bauen, fertiggestellt. :) Zwischendurch habe ich immer wieder in diesen Thread geschaut wie was gebaut wird und bin jetzt bei einem Abfluggewicht von 258 g - mit 8 g Trimmblei in der Nase - bei einem Schwerpunkt von 76 mm gelandet. :cool: Das Trimmblei kommt aber die Tage wieder raus und wird durch einen größeren LiPo ersetzt. Das Gewicht sollte dann gleich bleiben, dafür habe ich dann aber 600 mAh, statt nur 300 mAh so wie jetzt. (Ich wusste nur vorher nicht wie schwer der Akku sein darf, deswegen habe ich erst einen kleineren gekauft.)

Anbei ein Bildchen von meinem Chili wie er vor meinem Notos steht und ein Foto von der Waage bevor ich das Trimmblei reingepackt habe. :)

Chili_Notos.jpg


Chili_Waage.jpg
 

sam

User
Hi,

erst einmal DANKE für die Blumen hab ich doch gern gemacht. Mein Video sollte ich auch mal noch machen. Aber bin in der letzten Zeit eigentlich nur mit den Hang Modellen unterwegs gewesen - es wird mal wieder Zeit zum schleudern - sonst verlern ich´s noch ;)

Wünsche dir viel Spass mit dem Chili - und hoffe dass alle die noch warten mussten inzwischen Ihren Chili bekommen haben.

Postet paar schöne Bilder ... Ich bleib meinem Chili erstmal treu. Werde aber wohl mal ein neues SR in 2014 brauchen musste ich leider reparieren wegen 1-2 ziemlich mieser Landungen, aber er fliegt noch genau so gut. Leider will das Wetter ja gar nicht am langen Wochenende :/

Gruss
Marc
 
Achso, eine Info zu meiner Wartezeit auf den Chili... Ich habe den Geier Anfang Juni bestellt und hetzt wurde er geliefert. Für alle die noch auf heißen Kohlen sitzen. ;) Erstflug soll übrigens Morgen sein, da sieht es wettertechnisch, laut Wetter App, hier bei uns ganz passend aus. Ich werde berichten. :)
 
Soooo, ich nochmal mit einem fetten Grinsen im Gesicht. :D Gestern war Erstflug, aber das Wetter war bis auf das es windstill war ehr so lala. Also nix großes gemacht ausser ein wenig eingestellt bis er für mich passend flog. Bin aber auch nur einen Akku geflogen und dann war gut. Erster Eindruck war schon gut, aber erstmal muss man auch ein bisschen mit dem Modell warm werden...

Also heute wieder los bei bestem Wetter mit ordentlich Sonnenschein und nur hier und da ein laues Lüftchen. Schwerpunkt habe ich jetzt bei ca. 74-75 und so geht er für mich am besten. Abfluggewicht ist nun 260 g, um den Schwepunkt zu verschieben brauchte ich 2 g zusätzlich vorne drin. Ja was soll ich sagen, bei dem Wetter hab ich gleich beim zweiten Wurf ordentlich in die Thermik geworfen und konnte gleich mal die ersten 6 Minuten vollmachen. Zwei Würfe weiter gings dann gleich wieder für 7 Min in die Luft und so zog sich das heute quasi den ganzen Tag weiter durch. Längster Flug war heute 11 Minuten und selbst wenn es nicht hoch ging, war es locker möglich 2-3 Minuten irgendwo in ca. 5-10 m Höhe rumzukreisen. :D Der Chili gefällt mir richtig gut!!! Lediglich mein Akku gefällt mir nicht. :rolleyes: Der is nach gut 40 Minuten leer und das is mir eindeutig zu wenig. Aber dadurch das ich jetzt 9 g Trimmblei drin habe, kann ich mir ja wie geplant nen größeren Akku gönnen und dafür das Blei wieder rausnehmen. Ich hoffe der neue LiPo kommt morgen an. Wurfhöhen sind etwas moderater im Vergleich zu meinem 300 g Notos und meinem 289 g schweren Steigeisen. Dafür kreist der Chili in der Thermikstellung viiiiel enger im Vergleich zu den beiden anderen. Was mir nich so ganz gefällt ist das er wirklich grotten langsam ist, ich habs lieber etwas zügiger, aber darauf schieße ich mich auch noch ein. Zum Spaß habe ich mal 35 g Gewicht reingehauen und dann sind die Wurfhöhen auch shcon etwas besser, aber im Grunde bin ich mit allem glücklich was so um die 40 m liegt, denn das reicht mir dicke um Thermik einzukreisen. :cool:

Alles in allem bin ich richtig glücklich mit dem Chili und überlege auf kurz oder lang mein Steigeisen zu veräußern...der Notos bleibt weiterhin als Wurfschlampe in meinem Hangar. :D

Hier noch zwei Bildchen vom heutigen Fliegen, bei wirklich bestem F3K Wetter.

Chili_Wiese_01.jpg


Chili_Wiese_02.jpg
 

sam

User
hi,

au ein grüner .... ;) hat keiner den gelben - würd ich gern mal sehen ...
Viel Spass mit euren Chilis ...

gruss
marc
 
Ich war erst am überlegen mir nen gelben zu bestellen, aber ne gelbe Chili? :rolleyes: Nee! Deswegen isses Grün geworden. Sehen würde ich nen gelben aber auch gerne.
 
RED "chili" LADY

RED "chili" LADY

Schönen Samstag!

So sieht der rote aus in Natura (noch ungebaut):

LG aus Österreich, Michael
 

Anhänge

  • _DSC4570.JPG
    _DSC4570.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 157
  • _DSC4578.JPG
    _DSC4578.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 183
  • _DSC4582.JPG
    _DSC4582.JPG
    294 KB · Aufrufe: 45
  • _DSC4576.JPG
    _DSC4576.JPG
    282 KB · Aufrufe: 199
  • _DSC4590.JPG
    _DSC4590.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 46
  • _DSC4594.JPG
    _DSC4594.JPG
    286 KB · Aufrufe: 193
  • _DSC4584.JPG
    _DSC4584.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 218
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten