Viper Q500

Geht doch

Geht doch

Hi Thomas,

Sehr schön und interessant, wie Du die Spannung aufbaust :)
Jetzt fiebern wir alle schon mit Dir, wann es endlich zum ersten Mal passiert ;)
Mit dem Rossi kommt dann schon mal ein wenig mehr Pylonfeeling auf, Du wirst sehen.

Aber sag mal, die Schräge der Randbögen war eigentlich anders herum angedacht... Interessante Variante....
Ich höre schon Mario, der frotzelt: "schneid die Flächen einfach gerade ab, das ist genauso gut, haben wir immer schon so gemacht" :D

Viele herzliche Grüße aus dem vorweihnachtlichen Bad Driburg

Uli
 
Hmmm, tja, im Moment sieht es etwas nach Sackgasse aus mit der Natter...
Ich dachte ich könnte mit dem Motor noch was Spass haben, mit besserer Einstellung und mehr Steigung. Aber Ich war grad noch mal fliegen, es bleibt halt ein zu kleiner Motor. Und Natter 2 für italo Power ist angefangen, aber ich komme grad zu nix. Wahrscheinlich ist der Barracuda noch eher fertig.

Aber sag mal, die Schräge der Randbögen war eigentlich anders herum angedacht...

:rolleyes: Ja, ich mache traditionell die Anlenkung auf die Oberseite der Fläche. Beim bauen habe ich so genau drauf geachtet das der Winkel vom Schnitt perfekt wird und alles ganz genau gemessen und geprüft und noch mal gemessen. Da habe ich glatt die Fläche aus Gewohnheit falsch rum auf den Tisch gelegt. Is doof, aber fliegt ja trotzdem.

BTW: bekommt man im Paderborner Raum irgendwo 80-20 Sprit?

Thomas
 
80/20

80/20

Hallo Thomas,

im Normalfall habe ich immer einen 20ltr Kanister Trainingssprit da, aber ich habe gerade im letzten Jahr meinen Kanister bis auf einen Rest von ca. 2-3ltr. leergeflogen. Da ich dann ohnehin neu ordern muß, könnte ich Dich mit bedenken. Wieviel brauchst Du denn?

Möchtest Du sofort testen, dann würde ich Dir von meinen Restbeständen bis dahin über die Runden helfen. Du wohnst ja nicht weit.... ;) Ich bin aber nach Weihnachten für ein paar Tage abgetaucht, also wenn, dann vorher :).

Viele Grüße aus Bad Driburg

Uli
 
Sehr schön und interessant, wie Du die Spannung aufbaust :)

Hier noch ein Teaser ;)
Ich habe schon Elektromotoren gesehen die schlechter anspringen! :D
@ Holger: Das ist der allererste Test, original so wie gekommen, sogar die Kerze. Nur die Düse nach Gefühl eingestellt und zwei Umdrehungen von Hand angesaugt. --> Super.

Uli, wie Du siehst war ich wieder ungeduldig, ich hatte noch einen Schluck Sprit da. Wegen der Nachbestellung gibt es ne PM. Ist aber nich zu eilig, mach erst mal in Ruhe Ferien.

Also, ein frohes und nicht zu stilles Fest wünsche ich allen!


Thomas
 
Ich hoffe ihr hattet alle ein frohes Fest!
Ich habe zwischen Tannenbaum und Kinderbescherung noch die Zeit gefunden die Natter zu rossifizieren. Die Nase ist um 10mm kürzer, der Motorsannt aus 2mm Birkensperrholz+4mm Pappelsperrholz+ 2mm Birkensperrholz. Und bis hinter die Flügelendleiste habe ich den Rumpf noch mit Glasgewebe verstärkt. Und wenn schon Rossi, dann sollte auch die Folie passen :cool:
Das könnte jetzt so der Endstand sein. Bin schon gespannt wie sie jetzt fliegt. Das Gewicht ist jetzt bei etwa 1780g leer, aber ich fürchte das ich hinten noch etwas Gewicht brauche weil der Schwerpunkt arg weit vorne ist.

natter15k.jpg

natter17k.jpg

Thomas
 
Erster Testflug

Erster Testflug

Bin schon gespannt wie sie jetzt fliegt.

hmmm, fliegt ganz gut soweit. Aber irgendwas scheint mit dem Tanksystem noch nicht zu passen. Beim Starten geht die Leistung total in den Keller. Beim Fliegen geht es dann wieder gut. Hier ist derzeit noch ein Kavan Tank drin, aber der Blasenfreie liegt schon auf dem Tisch. Vielleicht hilft das ja.
Eventuell kann mal jemand der den Motor kennt ein Ohr drauf halten im Video, ich denke etwas spitzer könnte er noch, oder?


Thomas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi Thomas,

sieht doch schon sehr gut aus!!

Der Leistungseinbruch beim Start kommt durch das Abmagern aufgrund der Längsbeschleunigung. Daher her würde ich nicht spitzer drehen. In der Luft läuft er gut, und nicht zu fett.
Wie lässt sich der Motor einstellen? Evtl. ist auch der Propeller grenzwertig zu "schwer" für den Motor. Abhilfe könnte auch eine Reduzierung des Vergaserdurchmessers bringen.
Ich würde aber erst mal probieren, ihn fetter wegzuschicken. In der Luft nimmt die Drehzahl zu, und der Motor läuft dann tendenziell magerer.

Frohes Schaffen, und einen ausgezeichneten Rutsch ;-)

Andreas
 
Tankdruck erhöhen

Tankdruck erhöhen

Hallo Thomas,

zunächst wünsche ich allen hier ein gesundes und erfolgreiches 2014 ;)

Ich hatte mit dem Rossi auch mal das Problem und habe es reduzieren / beheben können, indem ich den Querschnitt der Auslassöffnung durch eine Hülse eingeengt habe. Dazu habe ich ein übermaßiges Messingrohr geschlitzt und in die Öffnung geklemmt.
Diese Maßnahme ist leicht reversibel, so daß Du damit nichts falsch machen kannst.

Vielleicht hilft´s

Viele Grüße aus PB

Uli
 
Auch von mir allen ein sehr gutes neues Jahr!

Ich hoffe ich komme bald wieder in die Luft um eure Tips mal auszuprobieren. Im Moment ist mein "Flugplatz" allerdings etwas versumpft.
Und leider liegt die Bauerei im Moment auch etwas rum.
Uli, das mit der Hülse klingt gut. So was in der Art benutze ich ganz traditionell zum Stimmen der Uillean Pipes, ist mir also nicht ganz fremd.

Viele Grüße aus PB

Biste jetzt DDR Flüchtling? ;-) (Driburge Dauer Regen)
BTW: die Mail hast Du bekommen?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten