Hangflug in Hvide Sande / Bjerregård

Ratfly

User
Hallo zusammen
Ist zufällig jemand unter euch der von Mitte bis Ende August in Hvide Sande / Bjerregård Urlaub macht u. am Hangsegeln ist ? Würde gerne jemanden über die Schulter schauen da ich in dem besagten Zeitraum dort Urlaub mit meiner Familie mache u. auch zwei geeignete Flieger mitnehmen werde. Leider habe ich mit Hangflug keinerlei Erfahrung (was sich aber ändern soll). Ich wäre also für jede Hilfe dankbar !!!:)
Gruß aus Paderborn
Ingo
 

Thermike

User
Dänemark

Dänemark

Hallo, die Dünen in Hvide Sande, sind nicht besonders hoch, ich denke so maximal gute 10 m (Nähe Leuchtturm), vor der Ortschaft eher so 6-7 m. Du brauchst irgendwas wendiges, einen Nuri ) und vielleicht etwas Richtung 2-2,5 m.

Wind hatte es bei mir meist genug, dann halt Dänemark like einen Lenkdrachen oder Kite.


Grüße Michael
 

Ratfly

User
Hallo, die Dünen in Hvide Sande, sind nicht besonders hoch, ich denke so maximal gute 10 m (Nähe Leuchtturm), vor der Ortschaft eher so 6-7 m. Du brauchst irgendwas wendiges, einen Nuri ) und vielleicht etwas Richtung 2-2,5 m.

Wind hatte es bei mir meist genug, dann halt Dänemark like einen Lenkdrachen oder Kite.


Grüße Michael

Hallo
Habe zb. einen Multiplex Xeno mit ,das müste doch gehen ... ?
 

MKDesign

User
Moin,

wenn du bereit bist ca. 60 km Richtung Norden zu fahren, könntest du mal zum Lauchtturm Bovbjerg Fyr gucken, da ist eigentlich oft was los und die Steilküste ca. 45m hoch. Ab 4-5 bft. kann man dort auch Schrankwände o.ä. runter werfen ohne, dass sie unten ankommen ;-). Etwas einsteigerfreundlicher ist es nördlich und südlich des Leuchtturmes, da ist die küste nicht ganz so steil und hoch und kann zur Bergung beklettert werden (ideal fürs Combat fliegen).

Ich bin die 2. Septemberwoche wieder dort, mein Bruder die letzte August- und 1. Septemberwoche.

Gruß Michael

Edti: Der Leuchtturm und die Steilküste ist selbst ohne Hangflug einen Ausflug wert, also durchaus auch Familientauglich, kannst dir ja mal Bilder im Netz ansehen.
 

Ratfly

User
Moin,

wenn du bereit bist ca. 60 km Richtung Norden zu fahren, könntest du mal zum Lauchtturm Bovbjerg Fyr gucken, da ist eigentlich oft was los und die Steilküste ca. 45m hoch. Ab 4-5 bft. kann man dort auch Schrankwände o.ä. runter werfen ohne, dass sie unten ankommen ;-). Etwas einsteigerfreundlicher ist es nördlich und südlich des Leuchtturmes, da ist die küste nicht ganz so steil und hoch und kann zur Bergung beklettert werden (ideal fürs Combat fliegen).

Ich bin die 2. Septemberwoche wieder dort, mein Bruder die letzte August- und 1. Septemberwoche.

Gruß Michael

Edti: Der Leuchtturm und die Steilküste ist selbst ohne Hangflug einen Ausflug wert, also durchaus auch Familientauglich, kannst dir ja mal Bilder im Netz ansehen.

Danke für den Tip
Werde mich mal da sehen lasen ,vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der mich ein wenig unterstützen kann
 

Jan Henning

User †
Moin Ingo
Bovbjerg ist zwar Klasse aber shr viel Menschen und das Landen auch nicht gerade einfach.
Ansonsten geht Trans Kirke das liegt 5 km vor Bovberg hier kannst du links von der Kirche im Rückraum auf der Ponywiese landen und weniger Menschen ebenso geht es am Ende vom Kliff auch bei Südwind
.Gruß Jan Henning
Serste Bild am Kliff
Zwete etwas weiter Südlich Trans Feriby links auf der Düne hier sind Super Landemöglchkeiten
 

Anhänge

  • comp_P1060117.jpg
    comp_P1060117.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 95
  • comp_P1060528.jpg
    comp_P1060528.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 87

peita79

User
Dänemark

Dänemark

Hallo Ingo,

das ist jetzt Blöd, ich fahre in 2 Wochen hoch und am 10.8. gehts schon wieder nach Hause für mich. Da sollten wir uns knapp verpassen.
Ich fahre mit der Familie schon seit ich denken kann da hoch, seit 7 Jahren auch einmal im Jahr mit Kollegen zum Fliegen. Ich war mit den Jungs erst im Mai zur Hangflugwoche in DK und wir sind die ganze Küste zwischen Vederso Klit und Bovbjerg geflogen.
Dein Xeno ist ideal hatte bis letztes Jahr auch einen. Wenn du spezielle Fragen hast oder ein paar geheimtips brauchst meld dich mal per PN...
Anbei noch ein paar Videos von diesem und letztem Jahr, gefilmt in Vedersö, Husby, Trans und Bovbjerg.

http://youtu.be/oWW4GM6cY1o

http://youtu.be/ftguZ-3gYFY

http://youtu.be/thQurYRlyjM

Gruß
Markus
 

Ratfly

User
Hallo Ingo,

das ist jetzt Blöd, ich fahre in 2 Wochen hoch und am 10.8. gehts schon wieder nach Hause für mich. Da sollten wir uns knapp verpassen.
Ich fahre mit der Familie schon seit ich denken kann da hoch, seit 7 Jahren auch einmal im Jahr mit Kollegen zum Fliegen. Ich war mit den Jungs erst im Mai zur Hangflugwoche in DK und wir sind die ganze Küste zwischen Vederso Klit und Bovbjerg geflogen.
Dein Xeno ist ideal hatte bis letztes Jahr auch einen. Wenn du spezielle Fragen hast oder ein paar geheimtips brauchst meld dich mal per PN...
Anbei noch ein paar Videos von diesem und letztem Jahr, gefilmt in Vedersö, Husby, Trans und Bovbjerg.

http://youtu.be/oWW4GM6cY1o

http://youtu.be/ftguZ-3gYFY

http://youtu.be/thQurYRlyjM

Gruß
Markus

Schade ,das wäre gut gewesen. Na ja, wünsche euch jedenfalls viel Spass u. gutes Wetter !!!
 
Zu dem Zeitpunkt bin ich leider nicht dort.
Aber zum reinschnuppern ist Hvide Sande und der Xeno (ohne Antrieb?) sicher geeignet.
Geflogen bin ich dort Zagi, Hype Fox und Easyglider.
Mehr wollte ich nicht weil da immer mal Leute laufen.
 

Anhänge

  • Zagi Hvide Sande1.JPG
    Zagi Hvide Sande1.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 62
  • Start Hvide Sande.JPG
    Start Hvide Sande.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 64

peita79

User
Video

Video

Hallo!

Samstag gehts endlich wieder nach DK, Flieger sind schon gepackt :-)

Bin gespannt wie deine Erfahrungen sein werden.


MfG
Markus
 
Wir waren letztes Jahr auch in Bjerregård.... und ich empfehle Dir schau es Dir einfach an und fliege. :D

Die Düne in Bjerregård ist hoch genug, dass da bei entsprechend Wind alles fliegt. Ich hatte aus Platzmangel
nur ein paar EPP Modelle dabei. Wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast, dann wäre der Xeno und ein
Easy Glider eine gute Kombo. Bovbjerg würde ich lassen... zu viele Touris, Autos und ein heftiger Leewirbel
machen Dir keine Freude beim Fliegen. Deine Multiplex Flieger kannste zum Laden lieber schön in der Düne
ablegen. ;)

Hier noch ein paar Bilder vom letzten Jahr...

IMG_2467.JPG

IMG_2463.JPG

IMG_2472.JPG

IMG_2476.JPG

IMG_2460.JPG
 
Bei schönem Wetter passt leider meist der Wind für die Dünen in der Ecke überhaupt nicht. Dafür ist dann Strand angesagt.
Frühjahr oder Herbst sieht das alles weit besser aus.
200m links vom Dünenaufgang (Bild) ist die Düne kupiert und bis zu 60m breit, da lässt sich auch ein größeres Modell landen.
Mein Pilatus mit knapp 4 kg ist dort mehrfach geflogen mit bis zu 80m Überhöhung.

Gruß Hilmar
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell gerade ca. 10 Min. nördlich von Hvide Sande bis Sa. den 03.08.
Seit dem Wochenende hoffe ich auf Westwind, heute war es endlich soweit und morgen Vormittag sollte es wohl auch noch passen:
IMG_0126.PNG
heute gegen 17:30 hatte ich so 4-5 Windstärken (Bft.).

ich bin an eine einsame Düne ca 5Min nördlich von Hvide Sande gefahren (N 56°02.265' E 8°06.107'), dort stand der Wind genau drauf.
2 schöne Flüge konnte ich machen und hoffe morgen Vormittag wieder auf guten Wind.
Höhe Norre Lyngvig. Die Straße die von der Landstraße Richtung Strand abgeht, heißt Holmsland Klitvej
Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG

Geflogen bin ich mit einer alten Gillette 1 von FVK ca 1,8Meter plus 350g extra Gewicht.
Fluggewicht wird wohl so in Richtung 1,5kg gewesen sein.

IMG_0223_klein.jpg
 
Hallo Ingo,

ich war ja die letzte Woche am Ringköbing Fjord.
Leider konnte ich wie vor 3 Jahren nur an 2 Tagen fliegen, da an den anderen Tagen die Windwichtung überhaupt nicht passte.
Am besten ist natürlich auflandiger Wind von Westen.

Am ersten Flugtag kam der Wind aus Westsüdwest, daher bin ich ein kleines Stück südlich gefahren, dort macht die Küste einen kleinen Knick.
Dort stand der Wind dann genau auf der Düne.

Ich habe mal ein kleines Video erstellt, bei 0:19 und 2:21 kannst Du sehen, wie gestartet wird.
Am besten direkt an einer steilen Kante.

Tipps für den ersten Hangflug:
- Eventell noch etwas Gewicht mitnehmen (Beim Easyglider z.B. eine Stange Metall in das CFK Rohr stecken). Ich hatte z.B. bei dem ersten Flug ein 350g Messinggewicht im Rumpf montiert.
- Am Anfang nie auf den Hang/Düne zufliegen! Immer die Kurve in Richtung Wind fliegen (siehe Video)!
- Der Start sollte gerade erfolgen mit einem kurzen Wurf am besten direkt vorne am Abhang.
- Die Landung klappte bei mir am besten mit gesetzten Landeklappen (Querruder hoch und etwas Tiefe) unten am Strand.
Wer es kann, kann natürlich auch oben auf der Düne landen ;-)

Viel Spaß und berichte mal nach Deinem Urlaub.

VG
Gunnar
 

Ratfly

User
Ja ,sieht klasse aus
Danke für die Tips ,hoffentlich klappt es bei mir auch so gut.Hab ein bisschen Angst vor dem ersten mal :p ...
 

Milan

User
Ich war auch dort oben

Ich war auch dort oben

Die Bilder sind von letzte Woche Freitag.

Das Fliegen am Meer ist einfach ein Traum - schade, schon wieder vorbei.

Photo1.jpg

Geflogen bin ich direkt hinterm Leuchtturm. Ich habe den Leuten gesagt das ich auf der Düne Platz zum Landen brauche und habe sie zum Zuschauen den Turm hinauf geschickt - wie man sieht hat das geklappt :D

Photo3.jpg

Mein alter Dreiachser aus Jugendleiter-Zeiten ist immer noch quirlig und flott unterwegs. Bei einer bescheidenen Landung wirft er die Tragflächen einfach ab.

Photo4.jpg


Photo5.jpg

Photo2.jpg

Och nee, das war es auch schon wieder mit dem Urlaub:cry:

LG

Harry
 

Ratfly

User
Hallo
bin jetzt vor Ort ,Wetter ist besch..... na ja, vieleicht wirds morgen besser.Wind steht auch schlecht.Aber ich hab ja noch 14 Tage:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten