Tuningbericht EMHW Christen Eagle mit DLA-Vierzylinder

Mark M

User
... habe heute die Nachricht von DLA bekommen, dass der neue DLA 232 konstruktiv fertig ist, und für ein paar Bauteile auch neue Materialien verwendet werden.

Ich hoffe, dass der DLA 232 dann seinen Weg in den Verkauf findet, vorher wird der aber natürlich noch ausgiebig getestet. Bis dahin bleibt der M1 236 im Eagle.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Hi Rene,

ich hoffe es ist etwas klarer geworden. Im Prinzip ist das nur eine Trennebene, und die Luft muss durch die Rippen. Der Abstand ist max. 2mm zum Zylinder. Temperatur lag damit bei 130° mittels Telemetrie.

Die CfK-Rohre stützen das 1,5mm Balsa von unten ab. Die Befestigung ist am Motordom.

Gruß
mark
 

Griffon

User
Hi Mark
Ja, danke!! Ich habe eine gleiche Trennebene in meiner Stinson gemacht.
Trotzdem hatte ich grosse temp. Differenzen zwischen den vorderen un den hinteren Zylindern. Mit fast endlosen Änderungen mit Leitblechen, Vergrösserung der Abluftfläche, zusätzliche Haifischkiemen erst als Entlüftung dann als Zusatzluft, haben nun zwei seitliche Lufthutzen die Lösung gebracht.

Schöne Grüsse
René
 

Mark M

User
Apropo Wintercheck:

Ich habe den Motor zerlegt und begutachtet. Auffällig die saubere Verbrennung von dem MOTUL 800:

Siehe Bild.

Die Kolben zeigen auf der Oberseite einen leichten braunen Belag, die Zylinder zeigen keine Rückstände.
Auch die Krümmer sind sehr sauber, daraus schließe ich, dass sich hier die Dämpfer auch nicht zusetzen (Gewicht ist schon gute 25 kg...).

Verwendet wurde wurde: 1:50 Ultimale Super mit Motul 800 + Mathy TS.

Die beiden Vergaser habe ich im Modell synchronisiert, was noch mal einen weicheren Lauf ergibt (und auch leiser wird)


Gruß
Mark
 

Anhänge

  • Motulöl.jpg
    Motulöl.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 307

Mark M

User
Hallo zusammen,

die Sache mit dem Gewicht:

Heute wurde unter Beobachtung auf einer geeichten Waage vermessen.

25,1 kg mit 1 Liter Benzin und 1 Liter Smoke.

Wie beschrieben, habe ich den Überlauf im Smoketank drehbar gemacht, so dass jetzt bei ca. 800 ml der Smoke-Tank überläuft.



Neu hinzugekommen war das Dekor von unten, sowie der IGyro3e und der Grevmühlsche Tankdeckel.

Der Kreisel steht dem Eagle sehr gut, da bei Wind schnell eine unsaubere Fluglinie entsteht. Alle Mischeranteile entfallen (und ich hatte ne Menge gemischt).

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Was war sonst noch so 2016?

Ich habe das Cockpit ausgebaut, weil mir die "geistergesteuerten" Flieger nicht gefallen.

Die Puppe stammt aus dem Kaufhaus, war mit 15 Euro günstig, absolut im Maßstab und nicht so ein Erbsenkopf, leider aber schwer. D.h. viel Smoke und Pilotenkopf geht nicht zusammen...

Das Cockpit ist aus 3 mm Depron, mit einem Foto aus der Eagle von Thomas (vielen Dank dafür). Das ganze wiegt 8 g, sieht aber am Boden und vor allem in der Luft richtig gut aus.


Gruß
Mark

p.s. Foto für Jan, da Eagle schon eingemottet ist...
 

Anhänge

  • 20170117_184800.jpg
    20170117_184800.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 155

Mark M

User
Wintercheck

Wintercheck

So, mal die zeit genutzt um den Eagle zu warten....

Hinzu: Temperaturabfragen auf alle Zylinder + Trichter am Vergaser
Weg: Langes Fahrwerk gegen kurzes getauscht

Neu
Seitenruder Servo: Nur 1 mal Savöx 50 kg.
Jeti Assist Empfänger

Der Motor ist von innen immer noch blank, das sieht sehr gut aus.


Anschließend alles noch mal poliert.

--> Freu mich auf die nächsten Flüge.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Update:

Mein Egale war 2021 das meistgeflogene Modell. Auch, oder trotz, Corona, war der Eagle jeden Mittwoch, Samstag und teilweise Sonntags am Platz.

Technische Verfügbarkeit 2021: 100%

Gewichtskontrolle: Da Trichter und Smokespirale etwas Mehrgewicht mitgebracht haben (und eine Reparatur auf dem Kirberger Flugtag), habe ich das Smokevolumen etwas reduziert.
Gewicht < 25 kg, vom Vorstand vermessen.

Jetzt habe ich ein paar weitere Änderungen, so z.B. das Einschalten mit dem RC-Switch, und weiteren Erleichterungen umgesetzt, so dass die neue Pilotenpuppe von MTM auch mit Smoke mitfliegen kann:


Der DLA MTM1 Vierzylinder läuft weiterhin sehr ruhig, leise und zuverlässig. Ein absoluter Traum.

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mark M

User
Mein Eagle wird Gegenstand im Seminar Lärmreduzierung und einige Details werden dort besprochen.

Falls einer Lust hat, etwas über Lärmreduzierung zu erfahren, kann sich auf meiner Homepage anmelden. Teilnahme ist für Spass und kostenlos,

Termin: 31.1.2023, 19.00 Zoom-Meeting
 

Mark M

User
So, da der Eagle dieses Jahr nur wenig bewegt wurde, entfält der Wintercheck.

Die Frage ist eigentlich, ob ich neben der Pitts noch überhaupt den Eagle brauche. Momentan steht er als Ersatzflieger im Showroom...... vielleicht ist er in gute Hände abzugeben.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten