Sopwith Pup von Höllein/Grüner, Baubericht

Zur Einstellung.
Das Höhenruder ist unkritisch, nur auf ausreichende Trimmung achten.

Den Querruderausschlag verkleinern ist eine gute Idee, aber auch hier ist ausreichende Trimmung für einen Anfänger sinnvoll. Bereits leichter Verzug bedarf Trimmausschläge von ca. 5 mm.

Das Seitenruder sollte mit Quer gemischt werden.
Hier reicht eine sehr geringe Mitnahme. Ich mische das Seitenruder max. 2 mm Ausschlag zum Querruder.
Also bei ca 10% Querruder hat das Seitenruder 2 mm Ausschlag, da endet dann die Mischung. Querausschläge grösser 10% mischen nicht aufs Seitenruder. (geht mit deiner Taranis ja Problemlos.)
Die fördert das Einlenken mit Querruder, wenn man noch nicht mit Seite/Quer geübt ist. Die Begrenzung auf 2 mm lässt jedoch genug Raum für die normale 4-Achssteuerung und vermeidet den unangenehmen Effekt einer vollen Quer/Seite Mischung.

Ich fliege mittlerweile alle meinen kleinen Doppeldecker so.

Sigi

Ansonsten erinnert mich dieser Thrad an eine anstehende Reparatur am meiner Pup.
Bei dem letzen Flug (vor Wochen) gab es beim Landen Holm und Rippenbruch.
 
@Micha
Das Beagle-Leben ist kein Zuckerschlecken, da gebe ich Dir recht.Man muss nehmen, was man kriegen kann, zur Not eine Hundehütte.

@sigi

Nicht ganz, die Camel ist eine Weiterentwicklung der Pup. größer, stärker schneller. (SpW 8,53 statt 8,10; 130 PS statt 80 bzw. 100 PS und Vmax 185 statt 171)
Die Pup hatte ihren Erstflug im Feb. 1916, die Camel im Dez. 1916. Von der Pup wurden "nur" 1770 Exemplare gebaut von der Camel 5490.
Markantester Unterschied ist die Bewaffnung: Die Pup hatte 1 MG, die Camel deren zwei. Die MG´s bei der Camel waren höckerartig verkleidet, daher leitet sich auch der Name ab.

Grüße, Nick
 
... Liebhaber gesucht, bitte pn

Falls ich meine Pup gleich beim Erstflug unangespitzt im Boden versenke habe ich durchaus ernsthaftes Interesse ;)


Zur Einstellung.
Das Höhenruder ist unkritisch, nur auf ausreichende Trimmung achten.

Den Querruderausschlag verkleinern ist eine gute Idee, aber auch hier ist ausreichende Trimmung für einen Anfänger sinnvoll. Bereits leichter Verzug bedarf Trimmausschläge von ca. 5 mm.

Das Seitenruder sollte mit Quer gemischt werden.
Hier reicht eine sehr geringe Mitnahme. Ich mische das Seitenruder max. 2 mm Ausschlag zum Querruder.
Also bei ca 10% Querruder hat das Seitenruder 2 mm Ausschlag, da endet dann die Mischung. Querausschläge grösser 10% mischen nicht aufs Seitenruder. (geht mit deiner Taranis ja Problemlos.)
Die fördert das Einlenken mit Querruder, wenn man noch nicht mit Seite/Quer geübt ist. Die Begrenzung auf 2 mm lässt jedoch genug Raum für die normale 4-Achssteuerung und vermeidet den unangenehmen Effekt einer vollen Quer/Seite Mischung.

Ich fliege mittlerweile alle meinen kleinen Doppeldecker so.

Sigi

Ansonsten erinnert mich dieser Thrad an eine anstehende Reparatur am meiner Pup.
Bei dem letzen Flug (vor Wochen) gab es beim Landen Holm und Rippenbruch.

Danke für diesen ausführlichen Hinweis! Theoretisch weiß ich wie Du das alles meinst, rein praktisch stellt sich die Frage der Umsetzung in meiner Funke. Denn das fett Markierte im Zitat... da muss man auch erst einmal wissen wie es umzusetzen ist. Aber für die Taranis gibt es ja ein wunderbares Handbuch von "Helle", das wird mir den Weg sicher weisen.
 
Das schönste Modell, das ich bisher gebaut habe

Das schönste Modell, das ich bisher gebaut habe

Weil ich mich immer wieder an ihrem Anblick erfreue, wollte ich einfach ein paar Bilder teilen.

IMG_8688.jpg
einfach nur schön ...
IMG_8690.jpg
... egal aus welcher Richtumg man hinsieht
IMG_8689.jpg
Ein paar Details ...
IMG_8691.jpg
... übertrieben?
IMG_0402.jpg
Hier ist sie entstanden
IMG_0401.jpg
Er darf sie fliegen (villeicht mal, wenn ich mich trau)

Vielen Dank an alle, die mit Ihren Tips und Vorschlägen dazu beigetragen haben, dass meine Sopwith nun so aussieht.

Martin
 
Moin!

Sieht schon ziemlich schick aus die Scale-Pup! Da ist Dir mein Neid sicher ;)

Meine hat jetzt auch einen Piloten:
IMG_3258.jpg
Ja, Snoopy hat ein Downgrade von Camel auf Pup erfahren, aber er nimmt es wie ein echter Beagle :cool:

Leider hat sie aber auch beidseitig gebrochene Randbögen an den unteren Flächen... Das war, meine ich, auch schon ein Thema in diesem Faden, oder? Wie geht ihr da bei der Reparatur vor? Folie von unten aufschneiden, Bogen richten, mit passendem Brettchen verstärken und wieder dicht bügeln wäre mein Plan.

Dank und Gruß, Micha
 
Moin...

Ein toller Thread mit tollen Modellen. Ich hatte mal die TC Pup, war ein schönes Modell.
Ob ich die Zeit mal finde sowas zu bauen ist offen... der -
Wichtiger Hinweis: Der Bau dieses Modells ist nicht "an ein paar Abenden" abgeschlossen! Wir haben dieses Modell vor Allem für diejenigen gemacht, die Freude am Bauen haben und die mit einer Climaxx oder einem Big Easy nicht zu befriedigen sind. "Da bist Du ja schon an 3 Abenden mit durch" (Originalzitat eines Kunden).

ist wohl ernst zu nehmen :-)
Aber das ist es ja auch, was das Modell ausmacht!

Grüsse Andreas
 
Moin!

Ich habe meine Pup hier ja schon gezeigt, bin aber nach 25 Jahren jenseits meiner unschuldigen Jugend in der Modellbau noch eine größere Rolle spielte heute eigentlich blutiger Anfänger. Damals habe ich noch mit Papier, Kleister und Spannlack gepanscht, heute bin ich moderner Bügelfolie konfrontiert. Damals co2-Antriebe und 35mHz 4-Kanal Steuerblöcke, heute moderne Empfangs und Steuersysteme. Sprich: Ich habe bei meinem Modell und meiner kaum vorhandenen Flugerfahrung mehr Fragen als Antworten. Nun lebe ich auch noch in einer Gegend in der es scheinbar keine Modellflieger gibt. Und wenn, dann evtl mal ein Hubschrauberflieger...

Nun will ich mit meinem Gejammer nicht diesen schönen Faden hier zumüllen, darum die Frage, ob ich für solche Anliegen einen eigenen Thread eröffnen kann (wenn ja, wo?) oder ob vielleicht jemand per persönlicher Nachricht oder Mail auf meine blöden Fragen eingehen wollen würde? Die Chance, offene und neugierige Ohren bei hemmungsloser Klugscheißerei zu erhalten ist in jedem Fall gegeben :)

Vielen Dank schon jetzt für die Antwort!

Gruß von der Ostsee, Micha
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Auch Schleppen ist kein Problem.

Auch Schleppen ist kein Problem.

Klasse Schlepper die kleine Sopwith Pup!
Demnächst mit Libelle oder gar Introduction F5J hinten dran.
Vom Gefühl her sollte 1kg. gehen.


Harald Danke für das Bilder machen. :cool:


Flugplatz 20.10.19-2621.JPG



Flugplatz 20.10.19-2617.JPG



Flugplatz 20.10.19-2611.JPG



Hat mega Spaß gemacht danke an mein Opfer. :D



Gruß
Andreas
 
Super Tag im Badischen

Super Tag im Badischen

hallo ... an dieser Stelle ein herzlicher Dank für einen tollen Nachmittag im Badischen.

Ich durfte heute aus dem Thüringischen (Gera) im Badischen (Wiesloch-Rauenberg) zu Gast sein und habe eine wunderbare Modellflieger-Gastfreundschaft erlebt.

Auf dem Flugplatz des MFSG Wiesloch-Rauenberg konnte ich den obengezeigten Lidl-Flyer an eine klasse gebaute und hervorragend fliegende Sopwith von Höllein hängen... damit schleppte ein Bade einen thüringischen Lidlflyer an einer fränkischen (bayrischen) Pup ... gibt es eine schönere Gemeinschaft unter Modellfliegern?



Also herzlichen Dank und liebe Grüße - Andreas von den Wilden Geiern aus Gera (www.mfv-gera.de)
 

SirToby

User
Hallo Kollegen,
sagt mal... bei mir sind an dem Xoar-Prop hinten zwei mit Hartwachs (?) verschlossene Löcher. Sind die wohl fertigungstechnisch bedingt?
 

Anhänge

  • 20191122_132731.jpg
    20191122_132731.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 78

SirToby

User
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die vordere Seite der Propellernabe nicht plan ist. Das finde ich sehr suboptimal und technisch bedenklich.
 

Anhänge

  • 20191122_133733.jpg
    20191122_133733.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 80

v.p.

User
Hallo Kollegen,
sagt mal... bei mir sind an dem Xoar-Prop hinten zwei mit Hartwachs (?) verschlossene Löcher. Sind die wohl fertigungstechnisch bedingt?

Die sind nicht fertigungtechnisch bedingt.... die sind meist zum wuchten....

So wie es ausschaut ist deine mutter zu groß für die auflagefläche des props....

Beste Grüße
Max v.P.
 

SirToby

User
Nenee, die Mutter ist a) die vom himmlischen empfohlene, sowie der Prop auch und b) ist die Auflage durchgehend rund (wie auf dem Bild zu sehen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten